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Emblem & Motor Astra F Caravan

Opel Astra F
Themenstarteram 25. Februar 2007 um 17:20

Hallo Autofans,

Bin seit kurzem auch auf Opel umgestiegen, und hab mir nen Astra F Caravan besorgt "endlich Platz im Auto ;)"

Da mir der Serienzustand nicht gefällt wollte ich ein paar sachen ändern, erstmal alles ab was wie ein Emblem aussieht.

Nu zur frage, sind die Embleme hinten geklebt oder gesteckt?

Und ne Frage zum Motor, momentan ist ein 1,6l ~75 ps Motor verbaut, es gibt aber euch einen 1,6l mit ~100ps 16v

Laut Umrüstkataklog kein Prob. nur die Bauart erretiert mich, daher die Frage ob das Dingen passt, quasi die Aufhängung, laut dem Katalog muss ich nur das Steuerteil wechseln, wen ich das richtig gedeuted habe.

Stimmt ihr mir da zu oder lieg ich kompl. falsch.

Beste grüße pHANTOM2140

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19 Antworten

die ebleme sind geklebt!

Es gibt 2 100PS 1.6er, einmal den C16SE, 1.6er 8V und dann den X16XEL 1.6 16V 101PS. Beide brauchen auf jeden Fall ne 3 bar Spritpumpe, die passende Auspuffanlage und ggf. ne größere Bremse (236x20 VA mindestens, 256x24 wär besser) Die Halter müssten alle passen, sind alles Smallblocks.

Themenstarteram 25. Februar 2007 um 17:48

Man, das ging ja fix.

Okey mit dem umbauten kann ich leben, sollte nicht schwer sein.

Den X16XEL hab ich in meinem Katalog garnicht drin*kopf kraz* kan mir einer noch nen Link posten wo ich einen anderen Umrüstkatalog für meinen Astra f finde.

Die links in diesem Forum sind zum teil nichtmehr funktionfähig, hab mein bei google gefunden.

Wieso, der 1.6l 16V den du oben in deinem Post nennst, ist doch der X16XEL ;)

Der C16SE ist ein 8 Ventiler.

Themenstarteram 25. Februar 2007 um 17:59

Richtig, ich muss mich mit den ganzen Motorbezeichnungen erstmahl zurecht finden.

Also einfach gesagt

Umbau von Astra F Motor 1,6l mit ~ 75 Ps, auf den Motor 1,6l 16V mit ~100ps

Den Katalog den ich hier hab der ist Asche da find ich meine Motoren nicht.

Wollte nicht alzuviel umbauen daher nur auf 100 ps, oder gibt es da noch ne andere variante die ihr mir empfehlen könntet, würde aber schon gern bei 1,6l bleiben.

am 25. Februar 2007 um 18:03

Aber ob der 16v da so ne gute wahl ist?

Umrustkatalog gibts z.b. hier:http://www.motor-talk.de/beitrag233f10380610s.php

Nö, X16XEL ist fürn Alltagsauto schon ne gute Sache und damit kann mans auch auf der Autobahn aushalten. Musst halt gucken dass du die komplette Wegfahrsperre mitkriegst, das einfachste wäre, sich nen Schlachtauto mit Heckschaden oder sowas zu besorgen. Der X16XE in Corsa B und Tigra ist im Prinzip identisch, hat glaub bissl anderes Steuergerät und ne andere Ansaugbrücke und somit 106PS, Umbau ist aber ansonsten der gleiche.

Zitat:

Original geschrieben von opeltune16v

die ebleme sind geklebt!

naja... nee...

seitenleisten und schriftzüge sind geklebt... embleme sind eigentlich geklebt und gesteckt... da bleiben löcher... od. ist das beim kombi anders?

Themenstarteram 25. Februar 2007 um 18:11

Einwandfrei.

Besten dank für die schnelle hilfe, werd mahl schauen ob ich einen gebrauchten Motor ranbekomme.

grüße

Sind beim Kombi nur geklebt.

Zitat:

Original geschrieben von fluchti24

Sind beim Kombi nur geklebt.

ok

nönö! Das Opelzeichen ist nicht nur geklebt! Da bleiben Löcher!

Die Schriftzüge ja, die sind geklebt!

im übrigen halte ich den Umbau für Schwachsinn. X16XEL ist fast die gleiche Arbeit wie beim C20XE und billiger wirds auch nicht, weil die X16XEL's wegen einer hohen Motorschadenquote ziemlich gefragt sind!

Nen C20XE kostet aber mehr Versicherung, frisst mehr Sprit, kostet mehr Steuern... klar, macht auch mehr Spaß, aber fürn Alltagsauto dürfte der X16XEL durchaus genügen.

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