1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Emby Server - MMI 3 - Android Auto = Video möglich ?

Emby Server - MMI 3 - Android Auto = Video möglich ?

Audi RS6 C8/4K
Themenstarteram 7. Januar 2025 um 17:47

Ich habe in meiner "private Cloud" einen Emby Server stehen, der sowohl Musik als auch Videos beheimatet. Der Emby Client auf dem Smartphone funktioniert problemlos und kann sowohl Filme als auch Musik wiedergeben.

Im Auto koppelt sich das Smartphone mit dem MMI3 (Android Auto & Samsung S2x) und zeigt die verfügbaren Apps vom Handy auf dem Display an. Bei Aufruf vom Emby Client wird mir allerdings nur die Musik-Bibliothek angezeigt, die Bibliotheken "Serien" und "Filme" bleiben aussen vor.

Die Wiedergabe von Musik aus dem heimischen Festplattengrab funktioniert einwandfrei, ohne Unterbrechung oder Verstümmelung.

Da das Smartphone die Videos problemlos anzeigt, liegt doch nahe, dass das MMI3 die angebotenen Bibliotheken ausfiltert? Oder wären diese letztlich verfügbar durch VIM?

Vielleicht kennt ein User die Konstellation oder - noch besser - die Lösung?

Dafür vorab erst mal vielen Dank.

Ähnliche Themen
4 Antworten

Geht es denn mit angezogener Handbremse? Dann VIM. Wenn es da such nicht geht werden keine Videos über Android Auto oder Carplay wiedergegeben. Ich vermute letzteres.

Themenstarteram 7. Januar 2025 um 19:12

Angezogene Handbremse probiere ich gleich morgen früh aus.

Alternativ würde ich heute Abend testweise eine Bibliothek vom Typ "Music" erstellen und da versuchsweise ein paar Videos hineinkopieren. Unter Umständen auch die *.mkv in *.mp4 umwandeln, wobei der Emby Server ja eigentlich streamt und keine Dateien zur Verfügung stellt.

Schau' mer mal. Ich werde berichten.

Da man zB auch keine Youtube Videos anschauen kann, liegt das afaik an AA selbst.

Themenstarteram 7. Januar 2025 um 21:16

Also, es hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich musste folgendes am Auto testen:

Im Emby Server eine neue Bibliothek vom Typ "gemischter Inhalt" erstellt.

Smartphone zeigt die Videos an

MMI zeigt keine Bibliothek an, auch nicht mit angezogener Handbremse

MMI zeigt nur Bibliothek vom Typ "Musik" an, Dateien mit Endung *.mp4 oder *.mkv werden nicht angezeigt

Also der Filtermechanismus vom MMI funktioniert hier (leider) tadellos.

Da ich ein Super-Boomer bin und denen Hartnäckigkeit nachgesagt wird, bleibe ich am Ball. Es gibt ja noch einige Möglichkeiten die noch nicht ausgeschöpft sind.

Schönen Abend noch in die Runde

Deine Antwort