ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Emergency Assist funktioniert nicht?

Emergency Assist funktioniert nicht?

VW Passat B8
Themenstarteram 27. August 2020 um 21:52

Hallo, liebe Community! Dies ist mein erster Beitrag, und wahrscheinlich auch mein Letzter, denn es gibt ein recht großes Problem. Ich mach‘s kurz und knackig: Ich habe mir vor Kurzem einen VW Passat (B8) Variant 4motion besorgt und der Emergency Assist funktioniert nicht.

Für’s Protokoll:

- ACC und Lane Assist sind aktiviert ( beide Symbole leuchten grün )

-Lane Assist erkennt die Fahrspur einwandfrei, adaptive Spurführung ist auch aktiviert

-es hat etwas genieselt aber es hat ja alles funktioniert also kein Problem

-bin in D/S Stellung ( also Automatik )

Ich nehme also die Hände vom Lenker, und das System sagt mir:

-Lenkung übernehmen *Piepsgeräusch*

-kurze Zeit später wieder *Piepsgeräusch* und Bremsruck

-> bis hier hat alles korrekt funktioniert

ABER!

Sofort danach erkennt Lane Assist die Fahrspur nicht mehr, dessen Symbol wechselt von grün auf gelb, und lässt eine potentielle Kollision/ einen potentiellen Unfall zu!

Und nein, das liegt nicht daran, dass Lane Assist die Fahrspur - aus welchen Gründen auch immer - nicht mehr erkennt, denn er hat ja davor einwandfrei funktioniert ( und auch nach dem „Experiment“ mit dem Emergency Assist )

Laut Anleitung sollte eigentlich der Warnblinker angehen, der Wagen weiter abbremsen und anschließend zum Stehen kommen..

Dies war bei mir nicht der Fall, danach kam garnix mehr und der Wagen hält einfach nicht mehr die Spur sondern verlässt sie sogar unkontrolliert, ich mache mir Sorgen, denn das ist ja nicht normal

Ich hoffe ihr könnt mir hierbei weiterhelfen

Mit freundlichen Grüßen

Santiago Hansen

Beste Antwort im Thema

Muss man mutwillig einen Unfall provozieren mit solchen Spielereien? Das Wort „Assist“ steht für Assistent. Ein Assistent nimmt dir nicht das fahren ab, er unterstützt, hat aber Regelgrenzen.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Muss man mutwillig einen Unfall provozieren mit solchen Spielereien? Das Wort „Assist“ steht für Assistent. Ein Assistent nimmt dir nicht das fahren ab, er unterstützt, hat aber Regelgrenzen.

hast du Fahrassistenz Plus/Stau Assistent?

Ich halte es auch für wichtig das Verhalten der Störer (von den Herstellern Assistenten genannt), wenn der Verkehr es gefahrlos zulässt, auszutesten. Als ich erstmals ein Fahrzeug mit dem kompletten Störer-Paket hatte habe ich dies auch getestet, so kann man sich besser auf das Fehlverhalten dieser Systeme einstellen und ggf. korrigierend eingreifen.

Was die Frage des TE angeht so muss der "Emergency Assist" natürlich mitbestellt worden bzw. in irgendeinem vorhandenen Störer-Paket enthalten sein.

Da aber wie der TE schrieb, sein Eingangspost der erste und auch der letzte hier war, ist es ja eh wurscht ;-)

Ohne zu wissen was Du da genau für einen Passat fährst kann hier keiner was sagen.

Welches Modell hast Du genau, welches Baudatum, ist es ab Werk mitbestellt worden, ist irgendwas an Assistenten nachträglich codiert worden usw. usw.

Anhand der getätigten Angaben hat dein Passat den Emergency Assistenten schlichtweg nicht.

Themenstarteram 28. August 2020 um 14:05

Zitat:

@Variant-Fan schrieb am 28. August 2020 um 09:53:08 Uhr:

Ohne zu wissen was Du da genau für einen Passat fährst kann hier keiner was sagen.

Welches Modell hast Du genau, welches Baudatum, ist es ab Werk mitbestellt worden, ist irgendwas an Assistenten nachträglich codiert worden usw. usw.

Anhand der getätigten Angaben hat dein Passat den Emergency Assistenten schlichtweg nicht.

[/

 

Hallo, der Passat ist aus dem Jahre 2015, der Händler meinte, dass der Wagen den Notbremsassistenten hat, von Codierungen weiss ich nix

Modell ist Passat Variant B8 2.0 4motion mit 240 PS

Notbremsassistent ist etwas völlig anderes als Emergency Assist.

Z.B. wenn dir jemand vors Auto läuft, wird gebremst

Zitat:

@Santi1408 schrieb am 28. August 2020 um 16:05:42 Uhr:

Hallo, der Passat ist aus dem Jahre 2015, der Händler meinte, dass der Wagen den Notbremsassistenten hat,

Eigentlich sollte das doch alles auf der ersten Seite der Bedienungsanleitung stehen, evtl kannst du es auch bei erWin nochmal abrufen.

Gab's denn den Emergency Assist 2015 schon so wie beschrieben? (Ich war ein paar Jahre weg von Passat, bin erst seit 2020 wieder dabei...)

Zitat:

@Santi1408 schrieb am 28. August 2020 um 16:05:42 Uhr:

Zitat:

@Variant-Fan schrieb am 28. August 2020 um 09:53:08 Uhr:

Ohne zu wissen was Du da genau für einen Passat fährst kann hier keiner was sagen.

Welches Modell hast Du genau, welches Baudatum, ist es ab Werk mitbestellt worden, ist irgendwas an Assistenten nachträglich codiert worden usw. usw.

Anhand der getätigten Angaben hat dein Passat den Emergency Assistenten schlichtweg nicht.

[/

 

Hallo, der Passat ist aus dem Jahre 2015, der Händler meinte, dass der Wagen den Notbremsassistenten hat, von Codierungen weiss ich nix

Modell ist Passat Variant B8 2.0 4motion mit 240 PS

Wie vermutet hat dein Passat den also gar nicht, die Lösung wurde ja bereits schon angesprochen.

Bei meinem konnte der Emergency Assist nachcodiert werden da die Voraussetzungen dafür gegeben sind.

Allerdings weiß ich nicht genau welche voraussetzungen das sein müssen. :D

Ein fähiger Codierer kann Dir das aber relativ schnell beantworten. ;)

Also mein B8 ist von 11/2015* (somit MJ16) und hat den Emergency Assist.

Bis zum kurzen Anbremsen habe ich das System auch schon "getestet", natürlich unter Beobachtung des rückwärtigen Verkehrs.

Anschließend habe ich aber wieder übernommen, da mir das Testen des Abbremsens mit Warnblinker zu heikel war.

Mein Lane-Assist war aber auch danach noch komplett aktiv, leichter Druck am Lenkrad und das System begann von vorne.

 

Und ja, auch ich teste gerne, ob die gekauften Systeme vorhanden sind und funktionieren.

Aber das hat seine Grenzen.

Ich konnte auch bisher noch keinen Freiwilligen finden, mit dem ich die Fusgängererkennung/-notbremsung testen konnte. ;-)

 

*Ab MJ16 gab es diverse Änderungen.

2015 ist also nicht gleich 2015.

@pfaelzerwildsau

Ja, habe ich auch so gemacht mit meinem aus 2015 und danach lief auch alles wieder. @WAGI44 Und selbst bei der Fahrschule bringen wir Euch bei, die "Reserven" zu testen oder wurde auf ein wichtigen Bestandteil der Ausbildung verzichtet und keine "ABS" Bremsung durchgeführt?

Danke, schönes WE

Zitat:

@pfaelzerwildsau schrieb am 30. Aug. 2020 um 09:20:58 Uhr:

Ich konnte auch bisher noch keinen Freiwilligen finden, mit dem ich die Fusgängererkennung/-notbremsung testen konnte. ;-)

So ergeht es mir auch :D

Biete kostenlos meine Schwiegermutter dafür an. :D

In meinem Fall habe ich es durch den Codierer codieren und direkt testen lassen.

Stauassistent und EA kamen gemeinsam und gebundelt ins Auto.

Daher kein Stauassi, kein EA. Prüfung auf Stauassi: ACC an und regelnd, LaneAssist an. Bleibt Laneassist auch unter 60km/h grün? Dann Stauassi und EA, sonst nichts von beidem.

Auch der Stau Assistent wurde bei meinem Passat dazu nachcodiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Emergency Assist funktioniert nicht?