- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Emisssion: Wartung erforderlich. finde den Fehler S80 Bj.2000/2,4 170PS Benzin
Emisssion: Wartung erforderlich. finde den Fehler S80 Bj.2000/2,4 170PS Benzin
Hallo Zusammen,
nachdem ich erneut vom freundlichen gerade komme bin ich verzweifelt. Ich habe den Wagen gerade gekauft mit echten 22.000km auf dem Tacho. Es war ein zweitwagen, und Garagenfahrzeug. Top-Zustand.
Vor dem Kauf habe ich den Wagen von der DEKRA cheken lassen, astreine Abgaswerte, keine Fehlermeldung im Display. Daraufhin stolz mit "neuem" alten S80 300km nach hause gefahren, gleich in die Waschgarage und anschließend kam die Fehlermeldung Emmission: Wartung erforderlich.
Der Wagen zieht normal würde ich sagen, kein Motorruckeln, kein nix. Habe die Fehlermeldung nun diverse male löschen lassen, aber nach knapp 20km kommt die Fehlermeldung wieder, meißt wenn ich den Motor ausmache und dann die Zündung starte und dann bleibt die Anzeige auch permanent.
Der LMM wurde bereits getauscht, Fehler kam trotzdem wieder. Was kann das noch sein?
Drosselklappe? oder Lamdasonden?
Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr noch den ein oder anderen Tipp habt, wie ich den Fehler schnellstens analysieren kann (am besten mit Anleitung) ohne hunderte von Euro für neue Teile zu investieren, die garnicht defekt sind..
Ähnliche Themen
23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mischibeck
Habe die Fehlermeldung nun diverse male löschen lassen...
Interessanter wären ja die gespeicherten Fehler gewesen.
ich werde nachher mal die gespeicherten fehler posten. soweit ich mich erinnern kann, waren es keine "aktiven"fehler. Und Fehler deutete auf LMM hin, wenn ich das richtig verstanden hatte. Ich Fahre in zwei Stunden nochmal zum freundlichen und lasse mir den Fehlercode und Beschreibung geben.
Beim mit Vida/Dice sollte das Ergebnis klipp und klar dastehen. Wenn die Lampe leuchtet, muss der Fehler aktiv vorliegen (wenn der Motor läuft).
@ eet2000:
Zitat: Wenn die Lampe leuchtet, muss der Fehler aktiv vorliegen (wenn der Motor läuft).
Das ist so nicht ganz richtig.
Bei meinem Elch war die Lampe an, und der Fehler lag nicht aktiv vor...
Hier gibt's einen ungefähren Einblick, was es sein könnte: http://www.motor-talk.de/.../...orleuchte-die-1000000ste-t4280697.html
Aber lange Rede, kurzrn Sinn: Schau Dir mal die Krümmerdichtungen genauer an,
ob irgendwo Ruß am Zylinderkopf zu sehen ist, und kontrolliere die Kabel der
Lambda-Sonden auf Marderbiss...
Gruß, Frank
So, ich war nochmal in der Werkstatt. Lamdasonden wurden geprüft auf Marderbiss. Dichtungen und Leitungen sind auch ok. Drosselklappe wurde auch angeschaut, ist sauber und zu guterletzt wurde sogar der Luftmassenmesser zum Test getauscht. Bei einer probefahrt kam der Fehler allerdings wieder. Es wurde wieder resettet, und nun, was soll ich sagen????
Ich fahre nunr seid 120km ohne erneutes aufleuchten der lampe..Sehr sehr merkwürdig..Sobald die Lampe wieder aufleuchtet werde ich berichten, was weiter geprüft wurde. Es ist auch kein erhöhter Benzinverbrauch oder Leistungsverlust festzustellen.
Ich bin extra mal eine Stunde Landstraße gefahren, immer zwischen 70 und 120 und habe ab und zu auch mal stark beschleunigt. Durchschnittsverbrauch lag bei 8,4l. Scheint auch normal zu sein..
Abgaswerte sind auch in Ordnung. Ich bin ratlos.. Ende nächster Woche fahre ich nochmal in die Waschgarage, gleiches Waschprogramm um auch Feuchtigkeit auszuschliessen.
Vielen Dank erstmal für die Tipps. Solange ich allerdings nicht weiß, ob der Fehler wieder kommt, warte ich noch mit dem Gasumbau.
22.000km? Vl ist er einfach "verdreckt". Könnte auch ein verdreckter/defekter kat sein....
Lg
Interessant wären die Fehlercodes, die angezeigt wurden...
Gruß, Frank
Hallo nochmals,
hier nochmal eine neue Erkenntnis, ich hatte mich solang nicht gemeldet, da der Fehler nach ein paar Wochen, nach dem letzten reset verschwunden war. Ich war zwischenzeitlich auch in der gleichen Autowaschanlage, gleiches Programm mit Unterbodenwäsche. Fehler kam nicht wieder. Gute 480km gefahren und ich dachte alles prima, gestern dann erneut Komplettwäsche mit Unterboden gemacht. Fehler ist wieder da. Es scheint eindeutig Feuchtigkeit irgendwo einzudringen.
P.S. Dichtungen wurden alle geprüft, sogar LMM wurde neuer eingebaut, da Fehler aber weiter bestand, hat der freundliche den alten wieder eingebaut. Ich bin langsam mit dem Latain am Ende. Sogar Bosch rät mir, trocknen lassen, in ein paar Wochen Fehler resetten und keine Unterbodenwäsche mehr machen. Und was mache ich im Winter? Ich kann doch nicht das Salz immer am Auto lassen? Ich hoffe jmd. von Euch kennt das Problem und hat noch einen entscheidenden Hinweis:-(
Schade das es momentan so schönes Wetter gibt. Spannend wäre ja noch, wie er sich bei einer richtig schönen Regenfahrt verhält. Man möge mich korrigieren, aber von unten kommt Wasser doch nur an die Lamdasonden. Eventuell sind die Gummis der Stecker hart und nicht mehr 100% dicht. Müsste dann aber nicht auch ein Fehler zur Lamdasonde gesetzt sein?
Kontrolliere mal die Kabel der Lambda-Sonden auf Marderbiss.
Meine Kabel sahen so aus: (siehe Bild)
Da können bei Feuchtigkeit schon mal Kriechströme entstehen.
Gruß, Frank
Hallo Frank,
Danke für den Tipp. Am kommenden Mittwoch geht der Wagen erneut in die Werkstatt und die Herren prüfen dann mal Lamda-Sonden und kabel. Es muss auf jedenfall irgendwo Feuchtigkeit eindrigen, nach der Autowäsche..
Zitat:
Original geschrieben von frankman61
Kontrolliere mal die Kabel der Lambda-Sonden auf Marderbiss.
Meine Kabel sahen so aus: (siehe Bild)
Da können bei Feuchtigkeit schon mal Kriechströme entstehen.
Gruß, Frank
Und bitte endlich mal die Fehlercodes posten
Mal ein ganz anderer Aspekt:
Habe unseren S 80 mal zeitweise mit E10 betankt und das mochte der gar nicht.
Da ging auch jeweils nach den Tankvorgängen die "Emissions-Wartung erforderlich"-Lampe an.
Bei Super oder Super Plus bleibt sie aus....
Martin
, uebermorgen lasse ich mir.die.fehlercodes.ausdrucken und werde sie posten versprochen..schanxd auf mein haupt..;-)
Benzin bekommt er nur super. Ich weiss zwar nicht, was der vorbesitzer getankt hatte aber ich fahre mit super schon ueber 800km..
Wie gesagt der fehler kam wieder nach der autowaesche mit unterbodenschutzprogramm..so ein schoenes auto wirklich, nur hunderte von euronen in die nicht erfolgreiche fehlersuche zu stecken nervt echt lqngsam und kann mich noch nicht ueber den s80 freuen.. solch theather gabs beim s70 nicht;-)