ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. EML MKL unrundes laufen incl Geräusche

EML MKL unrundes laufen incl Geräusche

BMW 3er E46
Themenstarteram 18. Februar 2019 um 16:29

Hallo habe folgendes Problem : EML und MKL leuchten nach einer Zeit auf , das Auto fährt dann im Notprogramm , aus dem Auspuff riecht es verbrannt wie nach Plastik oder so ähnlich , Nockenwellensensor wurde getauscht , Auspuffanlage ok, ölfilter und Dichtungen auch getauscht ... nun ist aber dieses rasselnde Geräusch immernoch da und wenn ich ca 40 km gefahren bin dann wird das Geräusch auch so untegelmässig quasi Rasseln mit Unterbrechungen , habe gerade ein Video dazu gemacht. Kann vielleicht jemand helfen? Also der Nockenwellensensor wurde im fehlerspeicher gezeigt und getauscht. Hier geht’s zum video:

https://youtu.be/goLzbvf53qg

Fahrzeug: 316i 346L Erstzulassung 2005

vielen Dank und viele Grüße Sebastian H.

P.s.

Es gibt auch Tage dass alles rund läuft und die genannten Symptome nach ca 100 Kilometern auftreten

Beste Antwort im Thema
am 21. Februar 2019 um 10:33

Habe mir gerade das Video angeschaut....

Es ist definitiv eine Vanos defekt... ob einlass oder auslass kann ich nur sagen wenn das Fahrzeug bei mir ist.... Eine gelängte Steuerkette klingt anders...

Wenn du lust und zeit hast kannst du ja zu mir nach Berlin kommen und ich behebe dir das Problem kostengünstig und schnell...

LG Farid

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hi, ich hab mir dein Video nicht angseschaut, allerdings sind Rasselnde Geräusche fast immer auf eine gelängte Steuerkette zurückzuführen. Dass erklärt das Ruckeln, und erklärt auch, warum Nockenwelle im FS geschrieben war.

am 20. Februar 2019 um 20:06

Das klingt schon echt übel. Wenn du an ein Einstellwerkzeug rankommst, würde ich dir mal anraten, den Ventildeckel abzubauen etc. und mal zu versuchen, die Nockenwellen abzustecken. Wenn das nicht geht, is die Kette gelängt, zu lang, hinüber... so klingt es leider.

BMW Farid muss da ran sonst ist das ein Geldgrab

Das könnten Steuerkette und/oder Valvetronic sein.

am 21. Februar 2019 um 6:29

Klingt wie ein Diesel ist aber keiner, darum vermutlich Steuerkette um einen Zahn übergesprungen, bei mehr als 150.000Km Laufleistung sollte man die Steuerkette, Spann und Führungsschienen und den Kettenspanner ersetzen, bevor es zum Motorschaden kommt. Kosten ca. 120,-€ bei Qualitätsersatzteilen.

120 € also Leute!

@Bmwfarid anschreiben und fragen ob er Zeit hat!

Naja die Teile sind nicht mal so teuer, wenn man es selber macht. Aber ich denke, da ist mehr kaputt als nur eine gelängte Kette.

Nur die Kette mit Spanner kostet ca. 150 € aber damit ist es noch nicht getan.

am 21. Februar 2019 um 8:40

Ok, hatte die Dichtungen vergessen, also max 150,-€ + Öl und Filterwechsel!

am 21. Februar 2019 um 9:12

Fakt ist: unterster dreistelliger Bereich. Noch.

am 21. Februar 2019 um 9:24

Am besten gleich auch noch den E-Motor der VVT Verstellung ersetzen, wenn man schon mal dabei ist.

am 21. Februar 2019 um 10:33

Habe mir gerade das Video angeschaut....

Es ist definitiv eine Vanos defekt... ob einlass oder auslass kann ich nur sagen wenn das Fahrzeug bei mir ist.... Eine gelängte Steuerkette klingt anders...

Wenn du lust und zeit hast kannst du ja zu mir nach Berlin kommen und ich behebe dir das Problem kostengünstig und schnell...

LG Farid

Themenstarteram 26. Februar 2019 um 17:33

Hey - vielen Dank an euch alle :) @Bmwfarid Danke für dein Angebot , aber ich habe Angst längere Strecken damit zu fahren ... wären nach Berlin ca 280 km für mich ... ich war erst in einer freien Werkstatt und die meinten Kette,( wollten mich womöglich abziehen oder wussten es nicht besser,

Heute war ich bei BMW und hatte auch das Glück dass der Meister da war dem das Auto mal gehört hat ... was für ein Zufall :) ... er meinte dass diese Baureihe es niemals mit Kette hat und hat gleich auf valvetronic getippt ... Fehler ausgelesen und es ist valvetronic .... ölfilter und Nockenwellensensor hat mir eine freie Werkstatt getauscht und es wurde nicht besser ... eher schlechter ... am Donnerstag geht mein Auto im die Werkstatt bei bmw ... mal sehen ... werde dann berichten —- vielen Dank

Den lumpigen VVT Verstellmotor kannste auch selber auswechseln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. EML MKL unrundes laufen incl Geräusche