ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. EML UND MKL Warnleuchte

EML UND MKL Warnleuchte

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. Februar 2016 um 16:22

Hi,

Ich brauche echt dringends ein Rat. Vor 3 Tagen ging wärend der Fahrt plötzlich die EML Wandlampe an,kurz danach Motorkontrollleuchte. bin rechts ran und machte Auto aus,wartete etwas,und als ich wieder anmachte war für die ersten fünf Kilometer alles okay.als die Warnlampen wieder angingen,bin ich auf dem schnellsten Weg nach Hause. nun hat das Auto drei Tage gestanden, dachte ich versuche es noch mal.leider sind die Warnlampen nach kürzester Zeit wieder angegangen. Motor dreht normal, alles ruhig,verbraucht kein Wasser,kein Öl,war jetzt eben mal zu ATU und habe Fehlerspeicher auslesen lassen.naja war klar dass er sagt wenn es wieder kommt sollte ich zu BMW. Viel mehr kümmerte er sich auch nicht drum :/. letztes Jahr im Mai war mein Wagen mal bei Pitstop für tüv machen zu lassen. Dort wurde auch schon Fehlerspeicher ausgelesen,aber er meinte alles behoben alles okay. nun vergleichte ich beide protokolle und sehe das Problem außentemperatursensor,Nockenwellensensor Fehler damals schon vorhanden war. mir hat aber keiner was gesagt,schlau wird man ja auch nicht gerade als leihe daraus. kann mir jemand helfen?für ein schnellen Tipp wär ich sehr dankbar da ich so langsam das Vertrauen an den Kfzler verlier. bekomm die Krise, da es mein 4. schrotthaufen in 3,5J. Ist den ich mir zugelegt habe :(. mach mal einfach ein Bild von beiden Fehler Protokollen anbei. Hab jetzt auch etwas Angst das selbst von BMW alles mögliche erneuert wird und der Fehler immer noch nicht behoben ist wie es leider auch von vielen anderen erging :(

Fahrzeug: 318i e46 BJ.2001

Pic1 ATU Pic2 Pitstop

Danke im voraus

20160209-154225
20160209-163142
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich hatte das Problem ebenfalls. Man hat in der freien Werkstatt vieles getauscht und wieder zurück getauscht, da es nichts gebracht hat und immer andere Fehlermeldungen kamen. Der Chef (bei BMW gelernt) hat ihn dann zu BMW gebracht und die haben dann den Fehler VVD ausgelesen. Das Steuergerät gewechselt und er fährt wieder ohne Fehler.

Kostenpunkt war 408 €. Andere Werkstätten können nicht auf alle Informationen zugreifen.

Großartig... Mein Text bezieht sich auf die Sechszylinder. Du hast aber einen Vierzylinder N42, die leider ganz andere Probleme haben.

Ich setz mal unseren Vierzylinderprofi auf diesen Thread an.

Meinen Text lass ich trotzdem mal stehen, auch wenn er wahrscheinlich in deinem Fall nicht 100 Prozent zutrifft.

Also am Außentemperatursensor liegt der Fehler bestimmt nicht. Der Fehler mit dem NWS zeigt schon eher die korrekte Marschroute.

Jedoch kann auch das erfahrungsgemäß falsch sein und tatsächlich am Kurbelwellensensor (KWS) liegen. Welchen Kilometerstand hat deine Kiste denn drauf? Ab etwa 200 tkm kann es nicht schaden, den KWS und beide NWS zu tauschen, wenn derartige Probleme auftreten.

Aber Achtung: Verbaue auf keinen Fall billige Sensoren von febi, Metzger, Mapco oder wie sie alle heißen. Diese Sensoren sind himmelschreiend unzuverlässig und oft bereits im Neuzustand defekt.

Auf der sicheren Seite bist du, wenn du die Sensoren bei BMW holst (da kosten sie um die 100 € pro Stück). Alternativ nimm Sensoren einer bekannten Marke wie Hella, Siemens, Valeo... Frag im Zweifel nochmal nach.

Der Einbau der beiden NWS ist vergleichsweise harmlos und kann ohne Bühne oder Grube selbst erledigt werden. Der KWS ist etwas fieser und wird am besten mit Bühne oder Grube gemacht.

@Bmwfarid hast du ne Idee?

am 10. Februar 2016 um 7:22

Moin!

Wenn die eml lämpe angeht, hast du dann im selben Moment noch leißtung?

Ich würde auf den stellmotor tippen...wo kommst du her?

Lg

am 10. Februar 2016 um 9:50

Gehen die Warnlampen (jetzt, nicht beim ersten mal) an wenn er langsam warm wird?

Wenn ja, dann lass ihn mal abkühlen, starte den Wagen, wenn die Warnlampen ausbleiben gleich Motor wieder ausmachen, Motorhaube auf, Öldeckel ab, die darunter liegende Abdeckung abmachen, und den kleinen Stecker ziehen der über dem Öleinfüllloch ist, Öldeckel wieder drauf und dann Probefahrt machen.

Wenn es der VVT-Motor ist, dann kannst Du bis zum Wechsel erstmal ohne VVT fahren, der Stecker ist für den Sensor, wenn der ab ist, dann läuft dein Wagen über die Drosselklappe.

Er ist dann weniger spritzig untenrum, aber er läuft.

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 19:33

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 10. Februar 2016 um 07:32:39 Uhr:

Großartig... Mein Text bezieht sich auf die Sechszylinder. Du hast aber einen Vierzylinder N42, die leider ganz andere Probleme haben.

Ich setz mal unseren Vierzylinderprofi auf diesen Thread an.

Meinen Text lass ich trotzdem mal stehen, auch wenn er wahrscheinlich in deinem Fall nicht 100 Prozent zutrifft.

Also am Außentemperatursensor liegt der Fehler bestimmt nicht. Der Fehler mit dem NWS zeigt schon eher die korrekte Marschroute.

Jedoch kann auch das erfahrungsgemäß falsch sein und tatsächlich am Kurbelwellensensor (KWS) liegen. Welchen Kilometerstand hat deine Kiste denn drauf? Ab etwa 200 tkm kann es nicht schaden, den KWS und beide NWS zu tauschen, wenn derartige Probleme auftreten.

Aber Achtung: Verbaue auf keinen Fall billige Sensoren von febi, Metzger, Mapco oder wie sie alle heißen. Diese Sensoren sind himmelschreiend unzuverlässig und oft bereits im Neuzustand defekt.

Auf der sicheren Seite bist du, wenn du die Sensoren bei BMW holst (da kosten sie um die 100 € pro Stück). Alternativ nimm Sensoren einer bekannten Marke wie Hella, Siemens, Valeo... Frag im Zweifel nochmal nach.

Der Einbau der beiden NWS ist vergleichsweise harmlos und kann ohne Bühne oder Grube selbst erledigt werden. Der KWS ist etwas fieser und wird am besten mit Bühne oder Grube gemacht.

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 19:38

er hat nun 140000km. atu meinet er könnte im fehlerspeicher lesen das die nockenwellen ungleich laufen würden.

Wie ist das denn??? Kann ich behutsam noch die ein oder andere strecke so fahren? Bin aufs auto angewiesen und bekomm ihn bis Monats ende nicht in die werkstatt. Bis dahin leider auch aus Finaziellen gründen :(

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 19:39

Zitat:

@Bmwfarid schrieb am 10. Februar 2016 um 08:22:59 Uhr:

Moin!

Wenn die eml lämpe angeht, hast du dann im selben Moment noch leißtung?

Ich würde auf den stellmotor tippen...wo kommst du her?

Lg

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 19:41

Habe mich nicht gewagt mit eml aufs gas zu treten aber er hört sich irgendwie ganz anderes an und es ist schon leitungsverlust zu spüren.

Bin aus Trier

Nochmal ein Danke an alle die mir hier bei meinem Problem beistehn

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 19:47

Trau mich gar nicht Morgen die Kiste an zuschmeißen :(

Müsste aber 60km (größteils autobahn) zur arbeit hin und wieder zurück.

Kann ichs Riskieren???

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 19:54

Zitat:

@e4646 schrieb am 10. Februar 2016 um 10:50:28 Uhr:

Gehen die Warnlampen (jetzt, nicht beim ersten mal) an wenn er langsam warm wird?

Wenn ja, dann lass ihn mal abkühlen, starte den Wagen, wenn die Warnlampen ausbleiben gleich Motor wieder ausmachen, Motorhaube auf, Öldeckel ab, die darunter liegende Abdeckung abmachen, und den kleinen Stecker ziehen der über dem Öleinfüllloch ist, Öldeckel wieder drauf und dann Probefahrt machen.

Wenn es der VVT-Motor ist, dann kannst Du bis zum Wechsel erstmal ohne VVT fahren, der Stecker ist für den Sensor, wenn der ab ist, dann läuft dein Wagen über die Drosselklappe.

Er ist dann weniger spritzig untenrum, aber er läuft.

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 19:57

Sorry das ich nochgmal Blöd Frage...

also Öldeckel aufmachen, und dann??? Soll da wo ich Öl reinfülle noch ein Deckel sein den ich auch abmache???

oder verstehe ichs total falsch?

Du kannst natürlich jetzt munter weiter fahren, aber dadurch wird der Schaden garantiert nicht kleiner, sondern immer schlimmer. Also ich würde es lassen.

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 21:58

Öhhhm. .. also hab vorhin Stecker abgezogen,Probefahrt gemacht und fand läuft ausser leistungsverlust recht ruihg. Bin nun 50km so gefahren und angekommen. Hoffe komm wieder da an wo ich her gekommen bin und das mit e46 im ganzen teil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. EML UND MKL Warnleuchte