EML. Was soll das? Warum?
Moin, habe das tolle EML in meinem 535. mir gefällt das gar nicht. Würde mir nen einfachen Seilzug wünschen.
Wie ist das? Wenn da am Poti oder auch generell oben an der Drossel mal was ist, ist das doch sicher blöd zu reparieren, oder?
Wozu wurde das EML eingeführt? Hat das System Vorteile?
Danke
3 Antworten
Ist schlicht und ergreifend der Anfang des elektronischen Gaspedals, was heutzutage jedes Fahrzeug hat.
Vorteil? Kein Bowdenzug mehr. Nachteile: Nö, nicht wirklich
EML hat auch einen Tempomaten integriert, ebenso die Schleppregelung... hat alles Vorteile weil Elektronik.
Nachteil: Elektronik mit 30 Jahren macht die Zicke.
Wenn man Fähigkeiten am Lötkolben besitzt ist das keinerlei Problem. Und Lesen kann... ich sag nur Elkos.
Man kann natürlich auch an den Drosselklappen rummachen, Luftmassenmesser kalibrieren usw. und jede Menge Spaß damit haben. Ich löte ein paar Elkos neu ein und so mancher 850i läuft wieder wunderbar.
EML erklaert in Englisch https://www.europeantransmission.com/Bulletin/DTC.BMW/EML-BMW.pdf
Gaspedal-Poti geht kaum kaputt, Drosselklappe hat kein Poti und DK kann man reinigen, und das EML Steuergeraet loetet Dir der Red.
Warum willst Du einen Schritt zurueck gehen zu Seilzug? Ich hab mal mit einem Kollegen alles zusammengestellt, was an EML fuer den M70 wichtig ist, alles aus dem net in einer file zum runterladen 21 Seiten, hilft Dir auch beim M30 EML