- Startseite
- Forum
- Auto
- Chevrolet & Daewoo
- Emotionlose und seltsame Namen der Koreaner
Emotionlose und seltsame Namen der Koreaner
Also das soll kein Anti-Theam sein, aber mir ist mal aufgefallen, das die Koreaner viele seltsame Bezeichnungen ihrer Modelle haben.
Bsp Chevrolet: An Matiz hab ich mich gewöhnt, Kalos ist in Ordnung, aber Aveo und Lacetti klingt nach Deospray und Backwaren. Nubira wie eine afrikanische Spezialität und Evanda wie ne Drag-Queen.
Bei Kia find ich Opirus, Carens und Carnival ganz schlimm.
Und wenn ich Elantra, Trajet und Atos hör, frag ich mich was sich Hyundai dabei gedacht hat.
Ich find es schade, da oft schöne Autos dahinter stehen. Es ist schwer es allen recht zu machen, aber mir missfallen diese Namen extrem. Und ich denk der Namen muss etwas über das Auto aussagen. Wenn man nur z.B. an Opel Kapitän denkt, hat doch jeder sofort ein Bild im Kopf. Auch Kai Picanto find ich treffend für ein hübschen Kleinstwagen. So sollte das aussehen.
Ich hoffe kommende Modelle bekommen bessere Namen.
Ähnliche Themen
72 Antworten
tino, ich kann deine meinung absolut unterstützen. für den/die normal autofahrer/-in, sind doch solche namen
1.) kein Begriff
2.) nicht einzuprägen
3.) seltsam und verwechselbar (mit deos,brötchen etc. wie du schon sagst)
sowas wie audi a2,3,4,5,6,7,8,9,10 etc. *g* 3er 5er bmw, vw golf,passat,bora MINI, etc.
ist doch viel leichter für das ohr. na ja bei den koreanern gibts natürlich auch gute namen. meiner meinung nach gehören dazu:
kia sorento
kia picanto
kia rio
hyundai Santa Fe
gruß
tea
Ihr habt probleme.
Ist schnurtzpipe wie der wagen sich nennt.
Ich steige ein und fahre.
Die namen der deutschen hersteller sind doch total einfallslos.
das beste beispiel sind ja wohl audi und mercedes.
gruß thomas
Zwei Gründe für
Zitat:
1.) kein Begriff
2.) nicht einzuprägen
3.) seltsam und verwechselbar
--> Die geringe Verbreitung! Wenn jedes der Modelle die Absatzzahlen eines 3er BMW erreicht und wir jeden Tag in der Zeitung und dem Radio mit entsprechender Werbung zugebombt werden... Die Namen werden sich einbrennen wie Golf, Vectra oder C-Klasse.
--> Viele Namen werden zu häufig gewechselt. Die Koreaner sollten die Namen ihrer Modelle mal 4-5 Generationen beibehalten.
Ich verstehe auch nicht warum die Modelle auf anderen Märkten, Asien und USA anders benannt werden??
Carnival = Sedona
Opirus = Amanti
Magentis = Optima
Evanda = Epica
Die Namen kann doch ein Europäer und auch der Amerikaner aussprechen, oder nicht ??
Einen habe ich noch vergessen
In Asien heißt der Picanto = Morning
Was ist den mit VW Touareg oder Touran? Ford S-Max? Jedes Auto braucht einen Namen und es gibt nicht immer etwas, was wirklich etwas heißt. Was ist denn an Elantra schlimm? Oder Aveo? Das neue Deo Aveo? Was ein Quatsch!
Moin Moin,
an die Namen müssen wir uns gewöhnen,denn die Auto´s sind auch GUT.
Ich fahre nach 36 Jahren Ford,VW und MB jetzt seit 11 Monaten einen KIA Sportage 2 L-4 WD-EX und war einmal in der Werkstatt zum anbau der Schmutzfänger.
Meine Frau und ich sind von dem Auto begeistert.
Jedem Menschen sein Glück Moin Moin
Sei zufriden,daß du keinen für Deutschland produzierten "Pajero"
in Spanien fährst.Da heißt Pajero übersetzt}>"Wic....",naja den Rest kann man sich ja denken
Ich hab dch nix gegen die Autos gesagt, sondern gegen die Namen.
Ich sag auch nicht das 3er, 911, A4, S500 usw. ne Weltidee sind. Die haben sich das eben einfacher gemacht. Genauso wie Mazda, der 3er heißt in Japan Axela und der 6er Atenza. Das passt meiner Meinung anch besser zu den Autos als ne Zahl.
Vorteil bei den Namen der vielen Deutschen Fahrzeuge ist aber, dass jeder sofort weiß, was dahinter steckt.
Jedes kleine Kind weiß, was der Unterschied zwischen A140 und S600L ist, genauso was die Bezeichnung G55AMG mit sich bringt. Da steckt schon System hinter ...
Weil das System logisch aufgebaut ist und wir täglich mit Werbung zugebombt werden, bzw. die Autos täglich vor uns auf der Straße sehen.
Zitat:
Original geschrieben von HyundaiGetz
Jedes Auto braucht einen Namen und es gibt nicht immer etwas, was wirklich etwas heißt. Was ist denn an Elantra schlimm? Oder Aveo? Das neue Deo Aveo? Was ein Quatsch!
Stimmt! Würde in Deutschland das Auto statt `Elantra´, `Jolantra´ heißen, dann hätte es auch auf Anhieb mehr Akzeptanz bei der ländlichen Bevölkerung.
Ja und dann `Deo Aveo´ in dieser Kombination müsste ein Deo doch der Verkaufshammer sein, weil man gleichermaßen den fonetischen Einklang hat zwischen Deo und Aveo.
Ach so, ist ja ein Auto.
Zitat:
Original geschrieben von passat32
Vorteil bei den Namen der vielen Deutschen Fahrzeuge ist aber, dass jeder sofort weiß, was dahinter steckt.
Jedes kleine Kind weiß, was der Unterschied zwischen A140 und S600L ist, genauso was die Bezeichnung G55AMG mit sich bringt. Da steckt schon System hinter ...
ja klar...die bezeichnungen sind total aussagekräftig und machen einem die unterschiede sofort ersichtlich. ...
Also bei mir muss sich im Kopf ein Bild ergeben, was nicht mit dem Auto zu tun hat, sondern mit anderen Dingen.
Ein Bsp. ist Touareg. Auch wenn die schreibweise anders ist denkt man doch sofort an das Wüstenvolk. An weite Landschaften, Wüsten und hügelige Sanddünen. Und das passt für mich mit einem SUV überein. Das die meisten nie das Gelände sehen werden ist ne andere Sache.
Wenn ich aber an Evanda denk, kommt mir ne Drag-Queen in den Kopf. Oder ne russische Professionelle.
Und das man sich unter M5 und SL500 was vorstellen kann ist Geschichte und Werbung Werbung Werbung.
In unserer Philospophensprache wird eben meist gereimt. Schon Kinder ziehen sich gegenseitig mit ähnlich klingenden Wörtern auf ihren Vornamen auf. Und wir haben ein Gehör dafür wenn was im Wort unstimmig ist. Wie z.B. bei (er möge es mir verzeiehen) Getz. Was ist Getz. Fängt weich an mit GE und dann wie mit Hackebeil auf einmal TZ. Und wenn man weiterreimt kommt man auf Fetz, Rotz...
Ich will das nicht wieter ausführen, aber mir geht das eben so. Wen das nicht stört braucht sich ja nicht dazu äußern.