1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Empfangsqualität bei RNS MFD2

Empfangsqualität bei RNS MFD2

VW
Themenstarteram 17. September 2005 um 16:13

Hallo,

ich habe gerade von einem RCD 300 auf ein RNS MFD2 CD umgerüstet. Was den Radioempfang betrifft bin ich doch etwas enttäuscht. Der Empfang ist hörbar schlechter als beim RCD 300. Trotz Antennendiversity. Kann das jemand bestätigen? oder gibt es eine versteckte Möglichkeit um auf den Empfang Einfluss zu nehmen? Wie ich in einem anderen Thead schon mal gelesen hatte, muss man an einem Stecker eine Kleinigkeit anpassen, um ihn aufstecken zu können. War auch kein Problem. Kann das damit zu tun haben? Sollte es eigentlich nicht. Da die Stecker ja farblich verschieden sind, müssen die Stecker vielleicht nicht Farbe an Farbe sondern verschiedenfarbig aufgesteckt werden? Habe ich beim Einbau nicht probiert, ist nur so ein Gedanke. Da ja wohl doch einige diese Umrüstung gemacht haben, würde ich mich freuen, ein paar Infos zu bekommen.

Übrigens, man liest immer: Altes Gerät heraus, MFD2 einbauen - läuft.

Mindestens im CAN-BUS Stg (09) stimmt dann die Codierung nicht mehr, siehe Fehlercode im Speicher (Eintrag für Navi fehlt). Da die meisten wohl nicht wissen in welcher Einbauumgebung ihr Gerät vorher betrieben wurde, sollte man auch die Codierung von Radio (56) und Navi (37) auf Fehlercodes überprüfen.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo

der schlechte Empfang ist normal. Das MFD 2 kann das Diversity nicht direkt an der Antenne steuern. Bei Lieferung ab Werk ist das MFD über ein Umschaltinterface an die Antennen angeschlossen ;)

Tschau

Vadder

Themenstarteram 17. September 2005 um 16:57

Danke für die Antwort. Lässt sich dieses Interface nachrüsten? Kennt jemand die Teile-Nr?. Heist das, dass ohne dieses teil nur eine Antenne genutzt wird?

am 20. September 2005 um 15:40

Frage

Hallo habibi99,

was heißt das jetzt?

(Mindestens im CAN-BUS Stg (09) stimmt dann die Codierung nicht mehr, siehe Fehlercode im Speicher (Eintrag für Navi fehlt). Da die meisten wohl nicht wissen in welcher Einbauumgebung ihr Gerät vorher betrieben wurde, sollte man auch die Codierung von Radio (56) und Navi (37) auf Fehlercodes überprüfen.)

Ich habe mir ein MFD2 bei ebay ersteigert und will das von meiner VW Werkstatt einbauen lasen.

Was kann ich meinem Meister als Tipp mitgeben damit alles so funktioniert wie es Funktionieren soll?

Hab ein DVD Navi ersteigert.

Weiß du welche Kabel ich brauche um mir gleich nen CD-Wechsler + TV -Tuner in den Kofferraum ziehen zu lassen?

Für die DVD-Version des MFD2 brauchst Du keine Interfacebox, die Diversity ist im Gerät.

Einfach anschliessen und die Werkstatt soll über die Geführte Funktion das Gerät codieren.

Hast Du eine MFA+?

Themenstarteram 20. September 2005 um 17:31

Wenn ich vorher gewusst hätte dass bei der DVD-Version die Antennen-Diversitiy integriert ist, hätte ich mich danach umgesehen. Ich werde mich jetzt mal nach dem Interface umschauen, sollte nach dem Stromlaufplan kein Problem sein. Ärgerlich, dass mir dadurch noch mal Kosten entstehen.

Zu der Frage nach den Codierungen: wenn Du das Gerät sowieso vom Händler einbauen lässt, brauchst Du Dir darum keine Gedanken machen, wie das handzuhaben ist sollte er schon wissen. - Du weisst ja, dass Du noch eine GPS-Antenne brauchst?

habibi

am 20. September 2005 um 19:27

Also ich hab ne GPS Antenne, die war beim Lieferumfang dabei. Passt auch, hab ich schon ausprobiert.

Hab das Gerät aus Litauen ersteigert und in der Beschreibung stand nix von nem DVD-Navi...

Na ja, war dann ein Schnäppchen 730€ ich hoffe das das Teil auch funktioniert:)

Ja, ich hab ein MFA+, aber ich glaub mein Händler hat nicht so die Ahnung?!? Der meinte ich solle die Finger von nem Navi lassen, sei nicht so einfach einzubauen (Ich glaub der kennt die Bedeutung vom Can-Bus nicht). Hab mich jetzt in gewissen Foren informiert und heute ein paar Einbauanleitungen vorbeigebracht. Morgen geh ich nochmals hin weil der Elektriker heute nicht da war.

Dann weiß ich mehr.

Jetz lass ich mir noch Kael in den Kofferraum ziehen für nen CD-Wechsler und nen TV-Tuner.

Die Kabel für den CD-Wechsler hab ich schon bestellt, aber für den TV-Tuner????

Zitat:

Original geschrieben von BKGT2

Hab das Gerät aus Litauen ersteigert

:cool:

am 20. September 2005 um 20:04

Hauptsache er hat den Gerätecode. Aber es soll ja auch Händler geben, die das auch ohne Code zum Laufen kriegen.

am 20. September 2005 um 20:43

Ja, ich hab auch den Gerätecode.

Das Navi ist ziemlich neu, wurde KW 22/05 gebaut.

Ich hoffe nicht, das es heiße Ware ist.

Kann ja auch sein das die ein Crashcar gekauft haben und alles verkaufen was noch Geldbringt.:))

Wiss Ihr, wie ich das rausbekomme ob das Teil nicht geklaut ist? Soll ich mit der Teilenummer zur Polizei?

Egal was Du machst, sag keinem, der das checkt (Polizei, der :) ), dass Du das Gerät hast. Ist es nämlich tatsächlich gestohlen, wird es kassiert und Du bist das Geld und Gerät los.

Darum hab ich meins auch bei autosound24 gekauft. Da weiss ich, woher es kommt und hab Garantie. Da verzichte ich gerne aucf den Preisvorteil....

am 20. September 2005 um 21:21

Die Seite hab ich auch gesehen, aber 1899€

Ich hab gedacht wenn ich mir bei Ebay was hol,

und das kaput gehen sollte, geht das ja noch über die Garantie des Fahrzeuges in dem es verbaut war.

Das hat mir auch mein VW Händler bestätigt.

Das einzige Problem ist halt wenns geklaut ist.

Aber wer läßt seine Codekarte im Auto neben dem Navi liegen?!?

Hast Du das selber eingebaut? Passen die Stecker, die bereits beim RCD 300+ dabei sind?

Zitat:

Original geschrieben von BKGT2

Wisst Ihr, wie ich das rausbekomme ob das Teil nicht geklaut ist? Soll ich mit der Teilenummer zur Polizei?

Nicht jeder "Geschädigte" kann bei einer Anzeigenerstattung die Gerätenummer seines Radios angeben., weil er sie nicht kennt. Das ist vornehmlich bei ab Werk verbauten Geräten der Fall.

Alle Autohersteller - also auch VW - können aber über die Gerätenummer feststellen, in welches Fahrzeug dieses verbaut wurde. Auf entsprechende Anfragen wird nur den Ermittlungsbehörden Auskunft erteilt.

Die Polizei macht im Falle der Ermittlung eines Hehlers heute eine Feststellung, wo der seine Waren abgesetzt hat. Dies sind in der Regel die Internetauktionshäuser.

Dann werden die Waren bei den Käufern überprüft, die Individualmerkmale (z.B. Gerätenummern) haben. So kann man schnell über den aktuellen Fahrzeugnutzer recherchieren.

Auf diesem "umgekehrten" Weg tauchte schon so manches Diebesgut wieder auf.

Damit jetzt keiner glaubt, er könne ja noch ein solches Gerät beiseite schaffen, wenn eine Vorladung zur Polizei kommt, hier noch ein Hinweis: Eine Vorladung wird nicht kommen. Es kommt ein Beamter (meist sogar 2) und hat einen gerichtlichen Durchsuchungs- und Beschlagnahmebeschluss in der Tasche.

Aber ich will auch nicht zuviel Panik verbreiten: nur rund 1% der EBAY-Auktionen sind mit strafbaren Handlungen verbunden - sie es, dass bezahlte Ware nicht geliefert wird (Betrug) oder rechtswidrig erlangtes Gut verkauft wird (Hehlerei). 1% sind nicht viel? Der Schaden lag 2004 bundesweit bei rund 25 Mio. Euro......

also wer ein Navi aus einem der Ostblock-Länder kauft und dabei keinen Verdacht auf illegale Ware hat, der ist entweder mit Watte gepudert oder besonders dumm.

Die Code-Karte beweist überhaupt nichts, da sie leider im Bordbuch oft vergessen wird. Das wissen auch die, die die Navis klauen und schauen dort natürlich auch nach.

Bei so viel naivität kann man nur mit dem Kopf schütteln.

Norbert

am 20. September 2005 um 21:59

Ja schon, aber dann hätte er doch gleich die bediehnungsanleitung mitklauen können:(

Der anbieter hatte über 200 positive Bewertungen und hat von fast allen Automarken Navis Verkauft.

Aber ehrlich gesagt weiß man auch bei deutschen Anbietern nicht, wo Sie die Ware her haben, von daher?!?

Ich könnte das Navi jetzt weiterverkaufen,

da würde doch keiner verdachtschöpfen, das die Ware nicht heiß ist, obwohl ich die Ware aus dem Ausland habe.

Na ja, bei Ebayauktionen ist es oft sehr heikel, gerade bei solchen dingen.

Deine Antwort