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Empfehlenswerte 125er/250er Roller? Eure Vorschläge?

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 11:34

Hi,

ich hab seit ein paar Wochen die A-Pappe und fahre eine Triumph Speed Triple. Da die mehr ein Spaßmobil ist und für den täglichen Einsatz nicht wirklich superpraktisch ist, überlege ich, mir noch einen Roller zuzulegen.

Ich bin noch nie einen größeren Roller gefahren und kenne auch niemanden, der einen hat, so daß ich mich erstmal bei Euch schlau machen wollte, bevor ich mich auf die Suche mache. Ich bin aber jahrelang mit einer älteren 50er Vespa PX50 mit Handschaltung durch Berlin gegurkt.

Hier also meine "Hintergedanken", ich würde mich freuen, wenn Ihr mir dabei ein bißchen helfen könntet:

Zunächst mal würde ich gern wissen, ob zwischen 125ccm und 250ccm ein Riesenunterschied ist, was Anzug angeht? Schon die meisten 50er sind ja an sich ausreichend für flottes Vorankommen in der Stadt, daher gehe ich mal davon aus, daß mir ein 125er von der Leistung ausreichen wird. Die PS-Angaben sagen mir nämlich nicht wirklich was, ob 8,5 oder 11 oder 15, keine Ahnung, ob sich das dramatisch auswirkt. Ach so, Topspeed ist mir vollkommen egal, 90km/h reichen vollkommen für einen gelegentlichen Schlenker über die Stadtautobahn.

Sind die 250er zwingend deutlich größer als 125er? Ich suche nämlich einen guten Kompromiss aus Leistung und Größe. Der Roller soll ja gerade handlich sein, groß hab ich beim Motorrad ja schon :-)

Vebrauchen 250er deutlich mehr als 125er bei normaler Fahrweise?

So wie meine kleine Marktforschung ergeben hat, haben die neueren ja alle Automatik an Bord, ich hätte aber auch nichts gegen Handschaltung.

Unbedingt sollte der Roller ein Helmfach haben, das hab ich bei der Vespa immer vermißt. Zur Not ginge auch ein Topcase, wobei ich die hoch aufragenden nach wie vor häßlich finde. :-)

Aussehen ist erstmal zweitrangig, ich mag aber die eher klassischen, schnörkellosen wie Vespa oder SYM Fiddle schon lieber als die "Streetfighter-Captain-Future"-Dinger :-)

Ach so, günstig im Verbrauch und zuverlässig sollte er sein, womit die China-Roller wohl schon ausscheiden. Mein Budget läge zwischen 1000-2000 Euro für einen Gebrauchten.

Nach welchen Rollern sollte ich mich mal umsehen.

Grüße

Christian

 

 

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17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von WishboneX

Hi,

.......Nach welchen Rollern sollte ich mich mal umsehen.

Grüße

Christian

Hi Christian,

Willste einen Explorer Wallstreet 125i ???

125 ccm, Einspritzer, Viertakt, 16 Zoll-Räder, grosses Helmfach, abnehmbares Topcase, ca 1200 km, Verbrauch ca 3,2 liter Super auf 100 km, Höchstgeschwindigkeit 90 kmh auch bei Gegenwind, ca 115 kmh mit Rückenwind...

Empfehlen kann ich Dir den Explorer zwar nicht, aber verkaufen !!! :D

 

nette Grüsse,

wölfchen

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 13:03

Nice try, Wölfchen :-)

Von dem hab ich beim Einlesen hier schon was mitbekommen. Die scheinen nur Montags zu produzieren....

OT: Ich hab ihn spaßeshalber mal gegoogelt und Dein obiger Beitrag wird bei google auf Nr.1 der Trefferliste geführt. Die sind schnell mit dem Absuchen des Netzes!

Grüße

Christian

Zitat:

Original geschrieben von WishboneX

Zunächst mal würde ich gern wissen, ob zwischen 125ccm und 250ccm ein Riesenunterschied ist, was Anzug angeht?

Nein.

125er laufen normalerweise mit höheren Drehzahlen als 250er und haben deswegen auch mehr als halb so viel Leistung.

Ausserdem sind größere Roller immer defensiver abgestimmt, damit sie auf glatter Strasse noch fahrbar sind.

Beispielsweise hat ein 125er eine Anfahrdrehzahl von rund 6000U/min, ein 250er von 4000U/min und ein 500er von 3000U/min.

Zitat:

Die PS-Angaben sagen mir nämlich nicht wirklich was, ob 8,5 oder 11 oder 15, keine Ahnung, ob sich das dramatisch auswirkt. Ach so, Topspeed ist mir vollkommen egal, 90km/h reichen vollkommen für einen gelegentlichen Schlenker über die Stadtautobahn.

Für echte 90km/h also ab ca. 10PS.

Zitat:

Sind die 250er zwingend deutlich größer als 125er?

Iwo. In jeder Hubraumklasse gibt es Überschneidungen und es gibt auch Roller wie den Kymco Grand Dink, die es mit gleicher Karosse von 50 bis 250ccm gibt. Als 50er ist er der Grösste aber als 250er "nur" normal.

Zitat:

Vebrauchen 250er deutlich mehr als 125er bei normaler Fahrweise?

Nicht deutlich, da niedrigeres Drehzahlniveau.

Meine Faustregel ist 3 Liter / 100km für einen 125er und für jede Hubraumverdoppelung einen Liter dazu. Dabei ist schon eingerechnet, daß man mit den größeren Motoren auch mehr Fahrleistung ausnutzt.

Zitat:

Mein Budget läge zwischen 1000-2000 Euro für einen Gebrauchten.

Nach welchen Rollern sollte ich mich mal umsehen.

Mit dem beachtlichen Budget hast Du eine unüberschaubare Vielfalt auf dem Gebrauchtmarkt. Selbst modernere Einspritzer wären prinzipiell schon drin.

Bist Du eher groß gewachsen oder nicht. Willst Du eine integrierte Windschutzscheibe oder lieber viel Wind am Helm. Flacher Fußtritt oder darf ein kleiner Mitteltunnel sein....

Das einzige was ich Dir jetzt schon sagen kann: Große Räder bedeuten wenig Platz für das Helmfach. Also wirst Du wohl kleinere Räder nehmen. Wobei 12 Zoll für Stadtautobahn-Geschwindigkeiten ja auch völlig ausreichen.

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 16:34

Hallo Thomas,

danke sehr für die Beantwortung der grundlegenden Fragen, das hilft mir schonmal sehr!

Nach dem, was ich da lese, denke ich, daß ich mit einem 125er Roller für die Stadt bestens bedient bin, mehr muß das dann nicht sein. Da würde ich wirklich die sparsamere Variante vorziehen, wenn Deine Faustregel zum Verbrauch stimmt.

Windshield brauche ich nicht, kleiner Tunnel beim Durchstieg stört mich auch nicht, den hatte ich bei der Vespa ja auch, von der ich auch die 12er Reifen gewohnt bin und gut mit denen klar kam. Da meine Mechanikerfähigkeiten begrenzt sind, wäre ein Roller mit wenig Wartungsaufwand und hoher Zuverlässigkeit ideal.

In der aktuellen Motorrad News ist ein Special zu 125er Rollern, von den gezeigten gefallen mir z.B. Malaguti Centro und Kymco Agility (City) ganz gut, nicht zu modern. Aprilia Mojito kenne ich als 50er, schick, aber der Motor kommt nicht gut weg.

C.

Zitat:

Original geschrieben von WishboneX

Malaguti Centro und Kymco Agility (City) ganz gut

Beides Großradroller (16 Zoll) mit Handschuhfach statt Helmfach.

Die Agilitys sind Kymcos Einstiegsmodelle, schmales Beinschild (wenig Wetterschutz für die Beine), sehr spartanisch. Aber die Sitzposition ist gar nicht schlecht. Die bekommst Du auch nagelneu neu für Dein Budget und hast (beim MMC, 12 Zoll) noch einige hundert Euro gespart.

Empfehlenswerter 125er Roller:

Guckst du hier:

Sym VS 125

am 22. Mai 2010 um 18:39

Einer meiner Kunden will seinen DAELIM HISTORY abgeben.

8 Jahre alt aber nur 1500 Kilometer gelaufen. Und wirklich neuwertig.

Der will nen grösseren TGB kaufen.

Technik ist vom Otello nur Optik anders-einfach ma googeln.

Ich denk mal, so um 1000 Euro maximal.

 

Oder halt nen neuen Daelim Otello.

Der neue mit Einspritzung und Kat ist zwar etwas teurer als dein Budget aber richtig gut.....

 

Bei Interresse PN oder mail (info@kfz-ems.de)

 

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 16:26

Hi,

ach so, die beiden genannten haben kein richtiges Helmfach, ich ging davon aus, weil im Kurzbericht was von "üppiges Platzangebot" stand, was sich wohl auf den Sitzplatz bezog. Dann sind die raus. :-)

Der Sym VS 125 gefällt mir in der 2008er Version ganz gut (eher klassisch), die anderen Versionen sind mir zu "spacig", wie auch der genannte Daelim (Trotzdem danke für das Angebot).

Sym Fiddle II ist optisch ganz annehmbar, finde ich.

EDIT: Ich hab grad noch ein bißchen gestöbert und bin auf den hier gestoßen, gefällt mir optisch ganz gut (leider steht nichts zum Helmfach, aber er hat kleine Räder)

http://www.piaggio-berlin.de/product_info.php?...

Was ist denn zu den Daelims allgemein zu sagen?

C.

am 25. Mai 2010 um 12:12

schau dir mal den kymco like 125/200i an (für classiclook)

oder als wendige stadtroller aprilia leonardo 125/250/300, peugeot elyseo 125/150, gilera runner VX/R 125/180/200...

imho ist ein 250er empfehlenswerter. im alltagsverbrauch geben die sich NIE 1liter zum 125er. eher gleichauf. unterhaltskosten sind praktisch gleich...

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 13:57

Hallo,

die 3 weiter unten genannten sind mir als zuverlässig bekannt (durchs Lesen hier), gefallen mir optisch aber gar nicht. Der Kymco Like gefällt mir allerdings ganz gut, muß ich sagen. Beim Durchstöbern der Mobile.de-Anzeigen fiel mir auf, daß der dem Daelim Besbi 125 sehr, sehr ähnlich sieht. :-)

Ich glaube, ich fahre mal zu dem Roller-Laden in Berlin und schau mir den Daelim näher an und recherchiere noch ein bißchen im Netz, ist alles nicht eilig.

Behördliche und versicherungstechnische Unterhaltskosten sind kein großes Thema, da ich bei 30% bei meiner Versicherung bin, die Steuern sind auch ein Witz. Wichtiger sind geringe Wartungsintensitäten.

Grüße

Christian

am 12. April 2014 um 7:32

Hallo Christian,

mir ging es ähnlich, nur daß ich meinen Lappen noch vor 1980 gemacht habe und damit 125er fahren darf. Ich habe mir vor kurzem eine gebrauchte Piaggio X9 125er gekauft und bin absolut glücklich mit dem Teil. Nichts mehr mit jaulender Handschaltung, sie eine eine Viriomatik mit Fliehkraftkupplung und geht ab wie ein Zäpfchen. Spitze ca. 110, autobahntauglich aber am besten ist, damit schön über die Landstraßen zu cruisen, den Geruch der Felder in der Nase ( es sei denn, du bist Allergiker ) und Natur pur einzusaugen. Verbrauen tut die Gute ca. 3,5 Liter Super E5, kostet im Jahr ca. 30€ Versicherung und die überhaupt keine Steuer. Wirtschaftlicher geht's kaum. Kosten tun sie so ca. 1200€, aber je näher der Sommer kommt, so eher steigen die Preise.

Ich wünsche dir ggf. viel Spaß damit !

Beste Grüße aus dem Rheinland

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von WishboneX

Hi,

ich hab seit ein paar Wochen die A-Pappe und fahre eine Triumph Speed Triple. Da die mehr ein Spaßmobil ist und für den täglichen Einsatz nicht wirklich superpraktisch ist, überlege ich, mir noch einen Roller zuzulegen.

Ich bin noch nie einen größeren Roller gefahren und kenne auch niemanden, der einen hat, so daß ich mich erstmal bei Euch schlau machen wollte, bevor ich mich auf die Suche mache. Ich bin aber jahrelang mit einer älteren 50er Vespa PX50 mit Handschaltung durch Berlin gegurkt.

Hier also meine "Hintergedanken", ich würde mich freuen, wenn Ihr mir dabei ein bißchen helfen könntet:

Zunächst mal würde ich gern wissen, ob zwischen 125ccm und 250ccm ein Riesenunterschied ist, was Anzug angeht? Schon die meisten 50er sind ja an sich ausreichend für flottes Vorankommen in der Stadt, daher gehe ich mal davon aus, daß mir ein 125er von der Leistung ausreichen wird. Die PS-Angaben sagen mir nämlich nicht wirklich was, ob 8,5 oder 11 oder 15, keine Ahnung, ob sich das dramatisch auswirkt. Ach so, Topspeed ist mir vollkommen egal, 90km/h reichen vollkommen für einen gelegentlichen Schlenker über die Stadtautobahn.

Sind die 250er zwingend deutlich größer als 125er? Ich suche nämlich einen guten Kompromiss aus Leistung und Größe. Der Roller soll ja gerade handlich sein, groß hab ich beim Motorrad ja schon :-)

Vebrauchen 250er deutlich mehr als 125er bei normaler Fahrweise?

So wie meine kleine Marktforschung ergeben hat, haben die neueren ja alle Automatik an Bord, ich hätte aber auch nichts gegen Handschaltung.

Unbedingt sollte der Roller ein Helmfach haben, das hab ich bei der Vespa immer vermißt. Zur Not ginge auch ein Topcase, wobei ich die hoch aufragenden nach wie vor häßlich finde. :-)

Aussehen ist erstmal zweitrangig, ich mag aber die eher klassischen, schnörkellosen wie Vespa oder SYM Fiddle schon lieber als die "Streetfighter-Captain-Future"-Dinger :-)

Ach so, günstig im Verbrauch und zuverlässig sollte er sein, womit die China-Roller wohl schon ausscheiden. Mein Budget läge zwischen 1000-2000 Euro für einen Gebrauchten.

Nach welchen Rollern sollte ich mich mal umsehen.

Grüße

Christian

Also nach 4 Jahren wird er wohl schon was gefunden haben. ;)

am 13. April 2014 um 11:55

Ich fahre einen 250-er Honda Foresight in silber als Zweitroller neben meinem

650-er Burgman. Aus Platzgründen werde ich den Foresight in den nächsten

Wochen verkaufen. Verbraucht 3,4-3,6 Liter Sprit, wiegt 160 kg leer. Hat letztes Jahr neuen

Antriebsriemen und Pulley-Rollen und mehr bekommen. Läuft linear bis

Tacho 130 km/h. Habe ihn für den Weg zur Arbeit genutzt, auch Autobahn.

Das Teil ist halt Honda-Qualität, nicht schön in jedermans Augen, aber

beruhigend zuverlässsig, dreht auch bei weitem nicht so hoch wie ein 125-er!

Er ist Bj. 2005 und hat weniger als 24 tkm runter. Garagen und Sommerfahrzeug!

Wenn einer Interesse hat, inseriere ihn nach Ostern in mobile.de und in meinen

Rollerforen. Preis 1300 Euronen.

Gruß

redburger

Verkauf doch besser deinen Burgman-Klops. So ein klobiges aufgeschwollenes übergewichtige Dickerchen würde ich mir heutzutage nicht mehr ans Bein binden.

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