1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Empfehlenswerte Reifen für den 190er (Alltagstauglich!)

Empfehlenswerte Reifen für den 190er (Alltagstauglich!)

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 27. Juni 2007 um 16:49

Hallo,

möchte bald die Bereifung meines 190ers ersetzen. Die derzeitige Bereifung ist zwar passabel, gefällt mir aber gerade bei Autobahntempo nicht mehr so gut. Ich habe mir schon 7*15 Melber Felgen beschafft.

Auf breite Schlappen kann ich verzichten, mir ist vor allem gute Fahrbarkeit bei geringem Verbrauch wichtig. Laut ABE sind 185/65 oder 195/60 problemlos und ohne weitere Prüfung möglich. Bringen die 195/60 irgendwelche spürbaren Verbesserungen gegenüber der Serienbereifung??

Noch irgendwelche Tips zu guten Reifen und euren Erfahrungen?

P.S. Ist das normal, dass sich der 190er bei höherem Tempo ab 160, 170 irgendwie "leicht" anfühlt, als würde er in der Kurve abfliegen?

Schöne Grüße aus dem Westerwald

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 27. Juni 2007 um 18:39

Je breiter die Schlappen sind, desto höher ist der Windwiderstand. Von daher bleibe besser beim 185er, wenn Du schon nicht mit dem Wägelchen angeben willst.

Veto :D

Bei einer 7"-Felge würd ich schon auf den 195/60 gehen. Die Felge ist ja schon 178mm breit. Evtl. sogar auf die Grösse der Sportlinemodelle mit 205/55.

Grosse Unterschiede gibts nicht, der 1cm macht sicher nicht die Welt aus. Musst halt auch gucken was noch in den Radkasten passt ohne zu schleifen.

Zu Reifen wie immer der gleiche Tip von mir: Such dir aktuelle Reifentests von ADAC und Co. in möglichst ähnlicher Grösse und kauf den günstigsten mit "gut" getesteten Reifen oder gleich den Testsieger wenn es auf ein paar € nicht ankommt.

Momentan bei mir drauf der Michelin Energy, subjektiv die gleiche Beurteilung wie bei den Tests. Extrem lange Haltbarkeit, geringer Rollwiderstand und gute Haftung bei Trockenheit. Aber leichte Schwächen beim Nassbremsen.

Gruß Meik

Hi,

kann den Bridgestone Turanza ER 300 empfehlen.

Hat beim letzten ADAC- Test überragend abgeschnitten.

Hab für 4 Stck. inkl. Wuchten und Montag 300 € brutto gezahlt.

(Das Geld ist er aber auch wert, in dieser Preisklasse der beste Reifen den ich je hatte, vor allem auf Nässe richtig gut!)

So long

bullit23

Ich fahre Pirelli P6000 195/60 R15 auf 7x15er Alufelgenfelgen zu denen ich eine ABE besitze.

Ich finde, dass sich die Strassenlage und das Kurvenverhalten gegenüber den 185ern schon fühlbar verbessert hat.

Ohne umbördeln wären auf diesen Felgen auch noch 205/55 R15 möglich gewesen, aber da ja der Windwiderstand umso größer wird, je breiter die Reifen sind und auf diesen Felgen angeblich keine 185er möglich sind (oder doch!?), fand ich die Lösung mit den 195ern am besten.

Tja, entgegen erster Skepsis fahre ich seit ca. 65.000 km mit einem asiatischen Reifenprodukt echt gut. Ok, sind breiter als von Dir gewünscht. 205er "TNG Star Performer". Bislang habe ich nichts zu beanstanden. Profil ist auch noch in Ordnung. Auch vom Preis unschlagbar. Keine 45 Euro pro Reifen.

Hallo,

ich hab den Hankook K105 auf meinen 2L, in 205/55R15. Mit dem Reifen bin ich sehr zufrieden, besonders bei Nässe.

Den 185er auf einer 7J Felge?. Ich glaube, das ist keine gute wahl.

Da Du anscheinend schonmal gerne schneller fährst würde ich min. zum 195er eher sogar zum 205er raten.

Den unterschied von den 185er Winterreifen zu den 205er Sommerreifen insachen Fahrverhalten u. Lenkpräzision merke ich jedenfalls recht deutlich.

MfG Günter

am 28. Juni 2007 um 18:34

Hm, ich kann nur zu 185ern raten.

1cm macht ne ganze Menge aus, und bei 205ern rennt er schon jeder Spurrille nach und wird deutlich langsamer.

Ich fahre seid Anfang an Michelin, den Mehrpreis fahren die durch höhere Haltbarkeit und geringeren Verbrauch doppelt wieder ein...

Mfg, Mark

Also wenn Optik und Geschwindigkeit nicht die Rolle spielt, würde ich bei den 185èrn bleiben. Ich denke, das die Werksingenieure seinerzeit schon das optimale Verhälnis zwischen Fahreigenschaft und Sicherheit ausgelotet haben und somit die perfekte Symbiose aus beiden dann auch in die Serie geschickt haben.

Gott zum Gruße

BARoV

Ich bemerke weder beim 190er einen Unterschied zwischen 185/65 WR und 205/55 SR noch bei dem derzeit anderen Wagen (GIV) mit 205/55 WR und 225/45 SR bzgl. Verbrauch und Fahrleistungen. Einzig das Fahrverhalten empfinde ich mit SR als angenehmer.

Auf dem 190er sind Continental Eco Contact im Sommer und Contis vorne sowie Dunlop hinten im Winter montiert. Jeweils kein Grund zur Klage, wobei die Dunlop-WR noch keinen richtigen Winter gesehen haben....

Ab Werk stehen die 185er aber nicht auf einer 7J-Felge ;)

185 sind ohne spezielle Freigabe des Reifenherstellers nur bis 6,5" erlaubt. Daher lieber gleich die 195/60 nehmen.

Gruß Meik

am 29. Juni 2007 um 7:15

Ich allerdings bemerkt einen riesen Unterschied zwischen 195er und 205er Michelin Sommerreifen.

Wenn du es nicht merkst, heist es ja nicht das keiner da ist ;)

Wenn du es nicht merkst, heist es ja nicht das keiner da ist

Du meinst mich? -

Nee, hatte ich auch nicht behauptet. Allerdings soll der Threadersteller ja eine Fülle an Antworten zum Erhalt einer aussagefähigen Grundgesamtheit erhalten. Immerhin weiß er jetzt, dass der Unterschied zwischen 185ern und 195ern ein großer, der zwischen 185ern und 205ern jedoch nicht spürbar ist. Das gibt Klarheit bei der Entscheidungsfindung. :D

Hallo,

bezüglich Fahrleistungen u. Verbrauch merke ich keinen unterschied zw. 185er u.205er, die Aussentemperatur spielt da eine deutlich größere rolle.

Im übrigen hat der Themenstarter im letzten Satz deutlich gemacht das er es gerne mal ein bisschen schneller mag und das beeinflusst den Verbrauch deutlich mehr wie die Reifenbreite.

Bei dem Fahrstil würde ich zu 205er oder mindestens 195er (allein wegen der 7J Felge) Reifen raten.

MfG Günter

Themenstarteram 29. Juni 2007 um 13:33

Huiuiui, hier hat sich ja einiges getan ;-) Vielen Dank für die vielen Antworten!

Bin eigentlich nicht so der Raser, aber gutes Fahrverhalten ist mir schon was wert - und die Reifen sind da ja nicht unwichtig.

Ich neige jetzt momentan zu den 195er Reifen, zumal die eher günstiger als teuerer sind. Der Pirelli P6 macht nen ganz guten Eindruck, scheint ein Allround-Reifen zu sein und ist bei ReifenDirekt.de für 75 Euro zu haben. Werd noch bisschen vergleichen..

Schöne Grüße

Deine Antwort