ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Empfehlenswerter Hubwagen, eure Erfahrungen

Empfehlenswerter Hubwagen, eure Erfahrungen

Themenstarteram 6. April 2020 um 11:21

Hallo.

 

Ich brauche wohl einen neuen Hubwagen, da der jetzige immer nachlässt und man sich mittlerweile einen abpumpt.

 

Es gibt's ja billigheimer um 300 Euro, und auch welche die doppelt soviel kosten.

 

Erwünscht sind auch negative Erfahrungen zu den Hubwägen, wenn ihr einen richtigen schlechten Wagen habt.

 

Der Wagen ist auch nicht für eine Spedition, wo er den ganzen Tag am ackern ist, sondern nur für die Hobbywerkstatt.

 

Danke für eure Erfahrungen

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Dichtungen mal nachgeschaut bzw. neu machen?

BT ist stabil,wartungsarm und langlebig.

Hab den hier

https://www.contorion.de/.../...ellaenge-1150-mm-nylon-reifen-74606642

Mega zufrieden bis jetzt. Der Fahrer vom LKW, der den geliefert hat, wurde neidisch und wollte den selbst haben :D

Der Stier hat an der Gabelspitze nochmal Laufrollen was das Quereinfahren und über Absätze sehr erleichtert.

Das erklärt auch den Preis auch die billigeren, wäre auch meine Idee.

Zitat:

@HebenIstEinfach schrieb am 6. April 2020 um 20:57:59 Uhr:

Hab den hier

https://www.contorion.de/.../...ellaenge-1150-mm-nylon-reifen-74606642

Mega zufrieden bis jetzt. Der Fahrer vom LKW, der den geliefert hat, wurde neidisch und wollte den selbst haben :D

Den haben wir auch im LOF Betrieb, sowie im Reifendienst im Einsatz.

Hab nichts auzusetzen.

2x Stier haben 2x sehr verschlissene Jungheinrich erserzt. Unterschied wie Tag und Nacht.

Allerdings erst gut 1 jahr im Einsatz, über die Langlebigkeit kann ich noch nix berichten

Zitat:

@Unimog8000 schrieb am 6. April 2020 um 21:15:48 Uhr:

Zitat:

@HebenIstEinfach schrieb am 6. April 2020 um 20:57:59 Uhr:

Hab den hier

https://www.contorion.de/.../...ellaenge-1150-mm-nylon-reifen-74606642

Mega zufrieden bis jetzt. Der Fahrer vom LKW, der den geliefert hat, wurde neidisch und wollte den selbst haben :D

Den haben wir auch im LOF Betrieb, sowie im Reifendienst im Einsatz.

Hab nichts auzusetzen.

2x Stier haben 2x sehr verschlissene Jungheinrich erserzt. Unterschied wie Tag und Nacht.

Allerdings erst gut 1 jahr im Einsatz, über die Langlebigkeit kann ich noch nix berichten

Ja, so ist das bei mir auch. Der ist geil, hab ihn auch erst 1,5 Jahre im Hobbybetrieb. Langlebigkeit wird sich zeigen, aber wenn ich nach der Hälfter der Einsatzdauer eines Jungsheinrich einen 2. Stier kaufen muss, bin ich immernoch besser bedient, weil ich einfach was frisches wieder da habe.

Klare Aussage , nach einem Ausgeleierten Verschlissenen ist ein Neuer immer besser. Wer will den im Hobby verschleißen, da altern eher die Dichtungen. Hab beim Dachdecker einen mit 1,0 mtr. gabeln gesehen, der braucht viel weniger Platz. Auch mal ein Gedanke für Hobby.

Themenstarteram 6. April 2020 um 20:30

. Es gibt ja welche die so eine schnellhub Funktion haben, wo man mit einmal pumpen gleich unter der Palette ist.

 

Haben alle aktuellen Hubwagen das Feature?

 

Gruß

Zitat:

@Schrauber-Jack schrieb am 6. April 2020 um 22:30:48 Uhr:

. Es gibt ja welche die so eine schnellhub Funktion haben, wo man mit einmal pumpen gleich unter der Palette ist.

Haben alle aktuellen Hubwagen das Feature?

Gruß

nein, haben nicht alle

Was hast du momentan für einen?

Wenn das prinzipiell vernünftige Qualität ist, würde ich (je nach Umfang) eher eine Reparatur als an eine Neuanschaffung ins Auge fassen.

Denke ich auch. Ich habe damals Jungheinrich im LKW auf die Seite gelegt, damit sie nicht rumrollen. Kann man heute nicht mehr machen (LaSi), aber die Dinger waren relativ leicht und trotzdem robust. BT waren zwar auch robust, aber sehr schwer.

Ansonsten wären noch ein paar Details nicht schlecht. Indupaletten kriegt man teilweise schwer mit Doppelrollen zu packen, sonst pumpt man schnell mal ein Brett aus der Palette. Muss er auch 1,2to heben müssen? Was für ein Untergrund?

Eigentlich krieg ich immer Ersatzteile für die Hydraulik; schwierig ist es immer dann, wenn die Dinger brechen. Geschweißte Gabeln halten nie solange wie ab Werk und sind selten gerade. Auch nicht ganz unwichtig, wenn man zB 1/4Chep bewegen muss.

am 7. April 2020 um 18:24

Zitat:

@HebenIstEinfach schrieb am 6. April 2020 um 20:57:59 Uhr:

Hab den hier

https://www.contorion.de/.../...ellaenge-1150-mm-nylon-reifen-74606642

Mega zufrieden bis jetzt. Der Fahrer vom LKW, der den geliefert hat, wurde neidisch und wollte den selbst haben :D

Kommen alle aus China. Schaut euch mal Schefer, Lifter, etc an. Gleiches Hxdraulikaggregat, gleiche Rollen, gleicher Aufbau. Ersatzteile kommen mit dem Container. Lange Lieferzeiten. Für den Hobbygebrauch ausreichend ;)

Zitat:

@Gnagnu schrieb am 7. April 2020 um 20:24:52 Uhr:

Zitat:

@HebenIstEinfach schrieb am 6. April 2020 um 20:57:59 Uhr:

Hab den hier

https://www.contorion.de/.../...ellaenge-1150-mm-nylon-reifen-74606642

Mega zufrieden bis jetzt. Der Fahrer vom LKW, der den geliefert hat, wurde neidisch und wollte den selbst haben :D

Kommen alle aus China. Schaut euch mal Schefer, Lifter, etc an. Gleiches Hxdraulikaggregat, gleiche Rollen, gleicher Aufbau. Ersatzteile kommen mit dem Container. Lange Lieferzeiten. Für den Hobbygebrauch ausreichend ;)

Na klar kommen die Dinger aus China. Das sollte jedem bei dem Preis klar sein.

Ich hab einen Pfaff Silberblau, gab's damals für 200€ von eBay Kleinanzeigen, war 4 Jahre alt und praktisch unbenutzt.

Selbst die werden mittlerweile in China produziert, kein Unterschied zu den Made in Germany vorher. Ich habe Hartgummi Rollen, die sind etwas besser wenn man nicht nur auf geglätteten Beton unterwegs ist.

Von der Optik her ist der Stier der selbe, da hätte ich auch keine Bedenken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Empfehlenswerter Hubwagen, eure Erfahrungen