ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Empfehlenswertes Zubehör für den Insignia

Empfehlenswertes Zubehör für den Insignia

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 16. November 2011 um 6:48

Hallo Insignia-Erfahrene,

wie im anderen Thread schon berichtet, bin ich in der Bestellphase für einen Insignia 1.4 T Sport (4-türig). Das aktuelle Opel-Angebot (s. Website dort) von 4.000 Euro Eco-Prämie hat uns überzeugt.

Bei nachfolgenden Optionen bin ich mir nicht sicher, ob wir diese bestellen sollen oder nicht (Nutzungsprofil: überwiegend Fahrt zur Arbeit [ca. 20 Minuten], übliche WE-Fahrten, jeweils mit überwiegend Radio-Begleitung, Nutzung auch durch die beste Beifahrerin der Welt :-) , 2 Teenies 15/16, Haltedauer ca. 8 Jahre):

o 2-Zonen-Klima-Automatik (395 €)

o Infinity-Sound-System (580 €)

o Quickheat (260 €)

o Alu 19" oder 20" (600 bzw. 1.200 €)

o Mobiltelefon-Vorbereitung (300 €)

o Reifendruck-Kontrolle (205 €)

(gefixte Optionen: Parkpilot, Sichtpaket, Winterpaket, AHK, ESD, AGR beidseitig, OPC inter., Xenon, Außenspiegel elektr. anklappbar, Memory-Sitzeinstellung)

Was würdet Ihr uns empfehlen, worauf sollten wir nicht verzichten?

Danke für Eure Empfehlungen und

LG von

Joachim

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 16. November 2011 um 7:36

Hallo Joachim,

bei der Sinnhaftigkeit von Zubehör sollte man auch immer die Konsequenzen beachten

Bei dem straffen Fahrwerk des Insignia sehen 19 oder 20 Zöller zwar gut aus, gehen aber

zu Lasten des Fahrkomfort.

Da ich einen Diesel habe ist das Quickheat ein muß.

Wenn man im Auto telefonieren muß ist Freisprech auch gesetzt - funktioniert übriegens gut.

Alles andere ist eine Ermessenssache, normales Klang DVD 800 ist eigentlich o.K. - Konzertsaal

wird eh nicht draus.

Bin mit meinen 3 Insignias zusammen 140.000 km gefahren und habe die Reifendruckkontrolle

noch nicht vermisst.

Aber entscheiden ist nicht immer leicht

Nimm alles....:D

Aber im Ernst, Du weißt doch wie das ist mit Bedarf wecken und Bedürfnis befriedigen - was Du nicht hast und nicht kennst, wirst Du auch nicht vermissen.

Wie war denn Dein Vorgänger ausgestattet?

Also 2 Zonen Klima würde ich nur bestellen, wenn ich viel zu zweit fahre und beide es unterschiedlich warm/kalt mögen

Sound wäre für mich wichtig, ich "ärgere" mich, das meiner kein Infinity hat

Quickheat macht schneller warm, hatte ich schon im Vorgänger, möchte ich nicht drauf verzichten

Alus - mir ist Optik wichtig und 19" ist in meinen Augen ein guter Kompromiss zu Preis/Optik

Naja Freisprecheinrichtung bei telefonie im Auto ist ja eigentlich Pflicht, dann lieber ab Werk, als "Frickellösung"

Reifendruck Überwachung finde ich sehr gut, hab Sensoren für Sommer und Winter Reifen, dient ja auch der Sicherheit/Spritsparen

Worauf ich auch nie wieder verzichten möchte:

AGR Sitze mit Klimatisierung und Heizung

BI Xenon

Parkpilot vorn & hinten

AHK

Elektrische Heckklapppe

Dann mal viel Spaß beim bestellen und bin mal gespannt, wie Du den Motor beurteilst, der 1.6T ist ja nicht so der "Bringer"...für mich ist der 2.0T der "Weltbeste" Motor ;)

Der Mike.

Hallo Joachim,

meine Meinung/Erfahrung:

o 2-Zonen-Klima-Automatik (395 €) - Spielerei

o Infinity-Sound-System (580 €) - Standardsystem für mich absolut ausreichend, auch mal zum laut hören

o Quickheat (260 €) - absolut Spitze, vor allem für Deine 20 min. Fahrten

o Alu 19" oder 20" (600 bzw. 1.200 €) - 20'' sind schon rel. unkomfortabel, aber genial zum Kurven räubern.

o Mobiltelefon-Vorbereitung (300 €) - was sonst?

o Reifendruck-Kontrolle (205 €) - Check lieber ab und zu den Luftdruck

Mit Familie würde ich aber unbedingt über den 5-Türer nachdenken. Der sieht fast genauso aus, eher ein Tacken dynamischer und ist soooo viel praktischer.

Gruß, noch ein Joachim

Hallo Joachim,

meine Meinung :

Infinity, 2-Zonen klima, 19 Zöller - hier musst Du entscheiden ... isses mir das wert ?

Mobiltel.-vorbereitung unbedingt, da Nachrüstlösungen bei weitem nicht so komfortabel sind - und gratis gibts die auch nicht.

Quickheat ist ganz empfehlenswert und Reifendruckkontrolle auch. Obwohl - ich fahre jetzt 6 Jahre mit der Reifenüberwachung und habe sie nicht wirklich genutzt. Aber bei dem Aufpreis sollte man eher das Teil dazunehmen, weil das Einsparpotential (160€) doch recht klein ausfällt ;)

Grüße

Checkup

Zitat:

Original geschrieben von Checkup2110

... Reifendruckkontrolle auch. Obwohl - ich fahre jetzt 6 Jahre mit der Reifenüberwachung und habe sie nicht wirklich genutzt. Aber bei dem Aufpreis sollte man eher das Teil dazunehmen, weil das Einsparpotential (160€) doch recht klein ausfällt ;)

Wobei man allerdings berücksichtigen muss, dass man dann m.W. immer Reifen mit entsprechenden Sensoren kaufen muss, die etwas teurer sind (genaue Preisdifferenz ist mir jetzt nicht bekannt), so dass das Einsparpotential insgesamt doch etwas größer ist.

Zitat:

Original geschrieben von Joachim1

 

o Alu 19" oder 20" (600 bzw. 1.200 €)

Habe selbst den ST in der sport-Ausstattung.

Im Sommer 18'' und im Winter jetzt 17''.

Achtung,

hier liegt zwischen beiden fast ein Verbrauchsunterschied von einem halben Liter (egal ob meine Frau bewegt oder ich den Kutscher spiele)

Bei 19'' und 20'' wird sich das möglicherweise noch stärker zeigen.

Zitat:

Original geschrieben von micha1100

[Wobei man allerdings berücksichtigen muss, dass man dann m.W. immer Reifen mit entsprechenden Sensoren kaufen muss, die etwas teurer sind (genaue Preisdifferenz ist mir jetzt nicht bekannt), so dass das Einsparpotential insgesamt doch etwas größer ist.

:confused: - Die Sensoren gehören zu den FELGEN und müssen nicht mit jedem Reifensatz angeschafft werden!

Themenstarteram 16. November 2011 um 9:39

... ein "Zwischen-Danke" an Euch!

Eure Kommentare sind bislang sehr hilfreich, die unterschiedlichen Meinungen (auch "kauf alles") helfen mir in der Tat. Ebenso der Vorschlag "5-Türer" ist wie viele andere Vorschläge gut.

Für weitere Meinungen/Kommentare hier noch unser aktueller Wagen (steht auch in meinem Profil):

Vectra GTS 2.2, LPG, ESD, Xenon, Teilleder, AHK, Navi 2013, OPC-Felgen (die 19"-Gummis laufen jeder Spurrille nach), SolarProtect, Sitzheizung, Klimaautomatik, Tempomat, BC, Regensensor, Lichtpaket, Schwarz)

Zwei Fragen zu den Optionen:

- Quickheat: worüber wird das aktiviert? Ich schalte derzeit erst die Heizung zu, wenn die Wassertemp. bei ca. 80 Grad ist, vorher kommt eh nur ein laues Lüftchen - so erreicht auch der Motor 2 km eher die Betriebstemperatur)

- Drucksensoren 160 €? In der Preisliste stehen 205 €. Wie meinst Du das mit "Einsparen"?

Zum 1.4 T (möchte aber nicht vom Thema ablenken): bin ich vorgestern als ST probegefahren. Der Insignia mit 140 PS ist natürlich kein Temperaments-Bolzen, die Beschleunigung ist mit meinem 2.2er zu vergleichen (ähnliche PS-Leistung); Dynamik erhält man durch Schaltarbeit, ab 4.000 U/min beschleunigt er schneller. Vom Turbo hört man (leider) nix. Aber der Verbrauch (ein Wahl-Kriterium) von 6.8 Liter ist schon geil. Und da steckt (durch den Gas-Fuß) sicherlich noch Spritspar-Potenzial drin. Start/Stop funktioniert brillant und man hat ein gutes (Öko-)Gefühl.

Freue mich auf weitere Meinungen und Erfahrungen zum Zubehör!

Grüße aus Haltern am See

Joachim

Zitat:

Original geschrieben von snub2000

Zitat:

Original geschrieben von micha1100

[Wobei man allerdings berücksichtigen muss, dass man dann m.W. immer Reifen mit entsprechenden Sensoren kaufen muss, die etwas teurer sind (genaue Preisdifferenz ist mir jetzt nicht bekannt), so dass das Einsparpotential insgesamt doch etwas größer ist.

:confused: - Die Sensoren gehören zu den FELGEN und müssen nicht mit jedem Reifensatz angeschafft werden!

Ist das so? Dann nehme ich meine Aussage natürlich zurück, Mehrkosten kommen dann nur für den Satz Winterräder hinzu (in diesem Zusammenhang hatte ich die Problematik und habe da offenbar etwas missverstanden).

Zitat:

Original geschrieben von micha1100

Ist das so? Dann nehme ich meine Aussage natürlich zurück, Mehrkosten kommen dann nur für den Satz Winterräder hinzu (in diesem Zusammenhang hatte ich die Problematik und habe da offenbar etwas missverstanden).

Jupp, die Sensoren sind an den Ventilen, die anstelle der normalen verbaut werden.

Anbei ein Bild von den von mir nachträglich gekauften für die Winter Stahlfelgen.

Rdks1

Hi,

also zu Deinen Optionen:

o 2-Zonen-Klima-Automatik (395 €) - Pflicht - gerade wenn die holde Weiblichkeit mal ein anderes Temperaturempfinden hat ;-)

o Infinity-Sound-System (580 €) - Standardsystem absolut ausreichend, dann lieber den doppelten Gepäckraumboden. Ist auch gut für Urlaubsfahrten

o Quickheat (260 €) - braucht ein Benziner nicht (wortwörtlich mein FOH)

o Alu 19" oder 20" (600 bzw. 1.200 €) - 19", sonst sehr unkonfortabel

o Mobiltelefon-Vorbereitung (300 €) - lieber die SAP-fähige Variante für 500€, das System ist auch abwärtskompatibel, wenn Du Dir doch später mal ein SAP-fähiges Smartphone zulegen solltest. Oder der Nachwuchs bei entsprechendem Alter den Wagen ab und zu mal wieder an Dich "ausleiht" ;-)

o Reifendruck-Kontrolle (205 €) - ist ein Muss. Ich fahre täglich 170km. Und bin es leid, da immer zu prüfen. Mal einkurzer check und es passt. Haben anfangs immer noch manuell nachgemessen, weil ich der Technik nicht vertraut habe, aber es ist wirklich super.

Gut ok, wenn Du bei den Winterrädern drauf verzichtest, ist das deine Sache. Ich habe 18" Designstahlfelgen mit Sensoren, musst Du einmal bezahlen (wegen der Felgen) und gut ist.

Viele Grüße aus Thüringen und viel Spass mit dem neuen Gefährt :-)

Zitat:

Original geschrieben von Physikler84

 

also zu Deinen Optionen:

o 2-Zonen-Klima-Automatik (395 €) - Pflicht - gerade wenn die holde Weiblichkeit mal ein anderes Temperaturempfinden hat ;-)

wenn dein nickname der realität entspricht solltest du wissen, dass sich sehr schnell eine mischtemperatur ergibt, da merkt man höchstens beim direkt-ins-gesicht-blasen einen unterschied.... :)

ich meinte damit auch max. Temperaturdifferenzen von max. 3 Grad zw. Fahrer- und Beifahrerseite.

Kann schon viel ausmachen, ohne gleich einen Orkan im Wagen zu erzeugen.

Also ich hatte damit noch nie Probleme, weder im Vectra, noch jetzt im Insignia.

Quick Heat schaltet sich automatisch zu wenn die Außentemperatur unter 8 C° liegt (Ich bin mir ziemlich sicher es sind 8 C°, falls nicht möge man mich korrigieren ;) )

Wenn das Auto gelegentlich oder gar öfter bei Kälte im Freien steht ist Quick Heat echt Gold wert. Ich würde auf keinen Fall darauf verzichten wollen obwohl ich den 2.0T Benziner fahre. Vor allem um die Fenster frei zu bekommen ist QH ENORM nützlich.

2-Zonen-Klima-Automatik halte ich persönlich für nutzlose Spielerei.

Infinity-Sound-System ist wirklich nicht schlecht, die Frage ist ob du es bei überwiegend Radiobeschallung brauchst, respektive es dir den Aufpreis wert ist.

Alu 19" oder 20" - Hab selber 19er, aber das ist wirklich reine Ansischtssache. Ich finde sie stehen dem Dicken echt gut.

Mobiltelefon-Vorbereitung habe ich null Bedarf für, ich telefoniere nicht im Auto.

Reifendruck-Kontrolle ist kein Muss aber recht nützlich, wer kontrolliert schon wöchentlich seinen Reifendruck... und dann auch noch immer bei der gleichen Reifentemperatur um zuverlässige Daten zu bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Empfehlenswertes Zubehör für den Insignia