ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Empfehlt ihr jährliche Inspektion für Mondeo MK3 1.8 V16 125 PS?

Empfehlt ihr jährliche Inspektion für Mondeo MK3 1.8 V16 125 PS?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 15. März 2017 um 10:49

Hallo zusammen,

vor gut 9 Monaten habe ich mir einen Mondeo MK3 1.8 V16 125PS mit LPG-Anlage zugelegt (ein paar Bilder im Anhang).

Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Motor (Ölverbrauch 1,5 Liter auf 1000km) wurde mir ein anderer Motor eingebaut. Alles auf Kosten der gewährten Garantie (ein Jahr auf Motor und Getriebe und halbes Jahr auf weitere Verschleißteile).

Seitdem läuft er prima. Bisschen Öl (0,2 Liter auf 1000km) muss ich zwar nachfüllen aber das finde ich noch akzeptabel.

Mein Verkäufer bietet mir an bei ihm die jährliche Inspektion machen zu lassen. Kostenpunkt ca. 280-300,- Euro. Damit sind Filter, Öl und andere Flüssigkeiten gemeint. Wenn ich die Inspektion machen lasse, dann verlängert sich die Garantie für Motor und Getriebe um ein weiteres Jahr. Aber Verschleißteile sind dann ausgeschlossen (Kupplung, Bremsen usw.).

Jetzt die Frage an euch: Was würdet ihr machen? Die Inspektion in Anspruch nehmen und damit die Garantie verlängern? Oder die anfallenden Dinge selber machen?

Da ich schon Ahnung von der Instandhaltung eines Autos habe, wären Bremsen und weitere Kleinigkeiten für mich kein Thema. Aber größere Sachen wie Kupplung oder ähnliches müsste ich dann machen lassen.

Kann jemand aus Erfahrung sagen, bei welcher Entscheidung das Kosten-Nutzen-Verhältnis besser wäre?

Ich bedanke mich im Voraus für eure Infos!

Freundliche Grüße

Daniel

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

Also was die Garantieverlängerung betrifft, macht ein Inspektion im Verbund mit alle Betriebsmittel/Filtern inklusive schon Sinn, da du ja erst einen motorwechsel hinter Dir hast.

Hat er den vorher schon ein Scheckheft gehabt?

Wie viel fährst du im Jahr? Das solltest mit bedenken.

Allerdings finde ich fast ein Viertel Liter Öl Verbrauch auf 1000 Kilometer nicht gerade wenig, aber vielleicht bin ich da auch etwas verwöhnt.

Kupplungen, Bremsen und so weiter fallen eh als Verschleissteile aus der Gewährleistung.

Aber auch hier ist eine Inspektion sinnvoll, denn wenn es sich um eine faire und seriöse Werkstatt handelt, sagt sie dir dann ganz offen, wielange du noch mit den Bremsen zum Beispiel fahren kannst, oder welche Teile zeitnah ausgetauscht werden sollten.

300 Euro für eine Inspektion. Damit ist aber die Grösse gemeint, oder?

Weil die kleine kriegst auch wesentlich günstiger..

GRUSS ST-Junky

Themenstarteram 15. März 2017 um 11:14

Danke.

Fahrleistung pro Jahr sind ca. 20.000 km. Scheckheft wurde bis zum Kauf gemacht ja.

Ich muss sagen das die WS schon recht zuverlässig ist. Hatte einige Dinge die nicht gepasst haben am Anfang. Bin dann hin und die haben ohne Probleme den Fehler behoben.

Was dürfte denn die kleine Inspektion kosten? Wo kann man denn einsehen was bei welcher Inspektion gemacht wird (große bzw. kleine)?

Zitat:

@Privex007 schrieb am 15. März 2017 um 11:49:42 Uhr:

Hallo zusammen,

vor gut 9 Monaten habe ich mir einen Mondeo MK3 1.8 V16 125PS mit LPG-Anlage zugelegt (ein paar Bilder im Anhang).

Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Motor (Ölverbrauch 1,5 Liter auf 1000km) wurde mir ein anderer Motor eingebaut. Alles auf Kosten der gewährten Garantie (ein Jahr auf Motor und Getriebe und halbes Jahr auf weitere Verschleißteile).

Seitdem läuft er prima. Bisschen Öl (0,2 Liter auf 1000km) muss ich zwar nachfüllen aber das finde ich noch akzeptabel.

Mein Verkäufer bietet mir an bei ihm die jährliche Inspektion machen zu lassen. Kostenpunkt ca. 280-300,- Euro. Damit sind Filter, Öl und andere Flüssigkeiten gemeint. Wenn ich die Inspektion machen lasse, dann verlängert sich die Garantie für Motor und Getriebe um ein weiteres Jahr. Aber Verschleißteile sind dann ausgeschlossen (Kupplung, Bremsen usw.).

Jetzt die Frage an euch: Was würdet ihr machen? Die Inspektion in Anspruch nehmen und damit die Garantie verlängern? Oder die anfallenden Dinge selber machen?

Da ich schon Ahnung von der Instandhaltung eines Autos habe, wären Bremsen und weitere Kleinigkeiten für mich kein Thema. Aber größere Sachen wie Kupplung oder ähnliches müsste ich dann machen lassen.

Kann jemand aus Erfahrung sagen, bei welcher Entscheidung das Kosten-Nutzen-Verhältnis besser wäre?

Ich bedanke mich im Voraus für eure Infos!

Freundliche Grüße

Daniel

Hallo, ich würde die Kosten auf mich nehmen für dien Garantieverlängerung. MFG

Themenstarteram 15. März 2017 um 11:19

@pompidu: Warum denn genau? Aus Kostenersparnis? Meinst du man kommt ohne Verlängerung günstiger weg?

Danke

wenn die Losten für die LPG Anlage mit abgedeckt sind würde ich es machen lassen. Da kannst du ja nix selbst drann schrauben. Bei dem Preis sollte es aber der grosse Service sein. Was dazu gehört kannst du über FORD ETIS herausfinden.

Themenstarteram 15. März 2017 um 11:48

Ja die Gasanlage würde wahrscheinlich in einigen Jahren den Ventilen zu schaffen machen.

Diese würden dann anstandslos getauscht (hat die WS bei dem alten Motor auch erst versucht, da sie dachten es läge daran bezüglich des hohen Ölverbrauchs). Die haben echt alles versucht.

Schon aus Risikogründen würde ich es dort machen lassen. Und wenn die Werkstatt sauber arbeitet, darf es auch etwas mehr kosten. Das ist im Endeffekt preiswerter als billiger Pfusch.

Egal welcher Umfang, wenn in den 300 Euro alles drin ist, ist das nicht zu teuer, wenn sauber gearbeitet wird und die Garantieverlängerung auch noch drin ist.

am 15. März 2017 um 14:36

Hallo Privex007,

die 300€ für eine Wartung sind ganz OK.

Aber irgend wann ist auch die beste Garantie vorbei und dann ?

Macht der Motor probleme, wie der erste Motor.

Ich würde die LPG-Anlage nicht mehr(selten) benutzen.

Dann hast du länger Freude an den Wagen.

Im normal Fall halten diese Duratec-HE Motoren 240.000 km und mehr !

Mit Gas siehst(1. Motor) du schon viel weniger.

Ich weiß jetzt nicht was der neue Motor gelaufen hat, aber 0,2 Öl Liter auf 1000 km sind grenzwertig !

Es gibt Fahrzeuge die laufen mit LPG sehr lange, aber die sind vom Werk so ausgelegt.

Der Mondeo mit Duratec-HE Motoren leider nicht !

Gruss Susanne

am 15. März 2017 um 18:00

Würde auch den Service dort machen lassen und die Garantieverlängerung mitnehmen, definitiv!

 

Wenn du einmal im Jahr den Service selber machst brauchst du Zeit, Filter, Öl/Betriebsmittel, Materialkosten, den Platz dazu und machst dir die Hände schmutzig.

Dann doch definitiv 300.- bis 400.- Euro investieren, alles ordentlich checken lassen und gut ist.

 

Zumal noch das Thema Gas dabei ist...

 

Von daher- meine Meinung: Service machen lassen :-)

 

Liebe Grüße,

Manu

Zitat:

@susann2013 schrieb am 15. März 2017 um 15:36:36 Uhr:

...

Ich würde die LPG-Anlage nicht mehr(selten) benutzen.

Dann hast du länger Freude an den Wagen.

Das kann man so pauschal nicht sagen.

Ich habe meinen 2.0 Duratec-HE mit LPG ca. 130.000km selbst gefahren, und der Vorbesitzer zuvor noch ca. 35.000km. Gesamte Laufleistung bis zum Verkauf lag bei ca. 200.000km

Der Motor hat in Bezug auf die Gasanlage nie Probleme gehabt, bis zum Verkauf.

Kompression, Ölverbrauch, ect., war alles I.O.

Man muss nur ein paar Dinge beachten, dann läuft auch der Duratec zuverlässig auf Gas.

Wichtige Eckpunkte sind FlashLube, Ölwechsel alle 15.000km, nicht unbedingt höher drehen als 4.000U/Min. und automatische Abschaltung der Anlage ab ca. 4.500-5.000U/Min.

Zitat:

Im normal Fall halten diese Duratec-HE Motoren 240.000 km und mehr !

Mit Gas siehst(1. Motor) du schon viel weniger.

...

Wenn der Vorbesitzer den Motor auf LPG getreten hat, wundert mich das nicht, aber auch hier kann man sagen, dass die ganze Nummer erheblich vom jeweiligen Fahrstil und der Pflege abhängt.

 

Zitat:

@Nebiru666 schrieb am 15. März 2017 um 19:31:59 Uhr:

 

Wenn der Vorbesitzer den Motor auf LPG getreten hat, wundert mich das nicht, aber auch hier kann man sagen, dass die ganze Nummer erheblich vom jeweiligen Fahrstil und der Pflege abhängt.

Des Pudels Kern (Hervorhebung von mir): sachgemäße Wartung und einigermaßen sachgemäßer Umgang

am 16. März 2017 um 11:04

Exakt... :-) ...sehe ich genauso.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Empfehlt ihr jährliche Inspektion für Mondeo MK3 1.8 V16 125 PS?