ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Empfehlung - 318 mit 118PS empfehlenswert?

Empfehlung - 318 mit 118PS empfehlenswert?

BMW 3er E46
Themenstarteram 28. März 2006 um 20:36

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem schönen 3er

hab hier beim BMW-Händler einen 318er gesehen

Habe aber ein bißchen wegen dem Motor bedenken

Es ist die Version mit 118PS

Laut Datenblatt ist die Maschine recht schach auf der Brust, 11,3 Sekunden auf 100 und trotzdem 9L Super

Fährt man da nicht mit einem 316er mit 115PS besser?

der ist ja angeblich einen tick schneller und soll 2L weniger verbrauchen

ideal wäre aber der 318er mit 143PS oder?

soll auch nur 8,5L benötigen

Viele Grüße

Florian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ibrahim67k schrieb am 14. Januar 2017 um 06:30:59 Uhr:

Wenn man einen 318i oder CI aus 1999 oder 2000 kauft, dann besteht doch immer die Gefahr das man das Hinterachs Problem hat oder irre ich mich ? Genau bei diesem Motor sind doch die Hinterachsen gerissen Totalschaden usw.

Ab Baujahr 04/2000 kannst du Bedenkenlos jeden E46 kaufen, das Problem mit der Hinterachse ist da nicht mehr vorhanden. Und wenn es irgendeinen E46 von 1998-2000 betrifft dann die stärkeren Diesel oder Benziner, á 328i. Beim alten 318er mit 118PS sehe ich da eher weniger Probleme. Einfach drunter schauen ob was ist und wenn alles okay ausschaut dann kann man den auch kaufen, kosten ja eh nicht mehr die Welt.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Mensch macht doch nicht immer meinen Motor so schlecht! ;) Sooo schlecht ist der gar nicht. Bringt im normalen Einsatz ausreichend Leistung und ist sehr zuverlässig. Natürlich könnte man immer ein paar PS mehr vertragen, aber im Großen und Ganzen kann ich mich nicht beschweren.

Was fast genauso wichtig ist wie der Motor, ist meiner Meinung nach, die sonstige Ausstattung. Und wenn die OK ist, kann mit dem Motor schon mal nen Kompromiss eingehn.

Und zum Verbrauch: Ich komm bei sportlicher Fahrweise nicht über 8,6L und bei Autobahnfahrt mit max. 140 km/h hatt ich schon 6,5L im Schnitt. Also man kann durchaus sparsam fahren, wenn man seinen rechten Fuß unter Kontrolle hat :)

Gruß

Tobi

ich hatte auch mal ein leih 318er und war der meinung, das der nicht den hering vom teller zieht...

bis ich den gefahren bin, also so schlecht geht der wirklich nicht... :)

ich hatte einen 318i in 1999 und war ansich zufrieden.

auf der autobahn fehlt es ihm an elastizität, wenn man z.b. runterbremsen muss und dann wieder flott spurten möchte - da geht dann nur spurten, aber "ohne flott" :D Verbrauch weiss ich nicht mehr. leiser motor; wagen lief ohne mängel.

Danke für die Unterstützung, Soner und Jochen! :)

Das mit dem Abbremsen auf der BAB (z.B. auf 100km) stimmt, aber ab 140 aufwärts gehts dann erstaunlich zügig wieder aufwärts...da wunder ich mich jedes Mal ;)

Hallo!

Ich hatte vor kurzem so einen gehabt, weil meiner in der Werkstatt war. Der fuhr sich eigentlich ganz gut (für seine 118PS) und der Verbrauch war so 7,5-8,5L bei normaler Fahrweise in der Stadt und über Land.

Gruß

BMW-Werner

Hi

Ich verstehe den Sinn der Frage nicht ganz. Der einzige der entscheiden kann ob ein 318er genug Power hat bist du. Manchen genügt er und anderen wiederum ist sogar ein 330er zu lahm. Meiner Meinung nach beginnt der Fahrspass erst ab dem 2.2l 320er. Aber wie gesagt, fahre die Modelle zu Probe und entscheide selbst.

Richtig!

Und es kommt ja auch drauf an, was man vorher gefahren hat und was man danach fahren will. Ich, für meinen Teil, möchte mich ja noch steigern können ;)

am 28. März 2006 um 23:12

Bin ihn selbst ein 3/4 Jahr (bis Januar :( ) gefahren :

Toller Motor! Sehr laufruhig für einen 4Zyl. und für den Alltag absolut ausreichende Power. Allerdings hat er im Vergleich zur Leistung einen zu hohen Spritverbrauch. Würde ihn allein vom Motor dem neuen 316er vorziehen. (Hubraum, Valvetronic).

Fahrpass kann man mit dem Motor auf jeden Fall haben.

Zitat:

Original geschrieben von Moocan

Bin ihn selbst ein 3/4 Jahr (bis Januar :( ) gefahren :

Toller Motor! Sehr laufruhig für einen 4Zyl. und für den Alltag absolut ausreichende Power. Allerdings hat er im Vergleich zur Leistung einen zu hohen Spritverbrauch. Würde ihn allein vom Motor dem neuen 316er vorziehen. (Hubraum, Valvetronic).

Fahrpass kann man mit dem Motor auf jeden Fall haben.

ich dachte erst der 143ps hat Valvetronik

Greetz Silvio

Zitat:

Original geschrieben von bella_b33

ich dachte erst der 143ps hat Valvetronik

Greetz Silvio

Er spricht vom neuen 316er (der auch Valvetronic hat), nicht 318er ;).

am 29. März 2006 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von ltw001

Danke für die Unterstützung, Soner und Jochen! :)

Das mit dem Abbremsen auf der BAB (z.B. auf 100km) stimmt, aber ab 140 aufwärts gehts dann erstaunlich zügig wieder aufwärts...da wunder ich mich jedes Mal ;)

Stimmt - soooooo schlecht ist er nicht :-)

Ich fahre einen 316i mit 118 PS - "jedoch" als touring. Vielleicht ist das ein kleines Handicap.

Ich bin meinen Tourer damals Probegefahren & war beeindruckt (ich hatte vorher einen 316i compact)

Mittlerweile wünschte ich mir aber schon ein paar PS mehr.

Es ist nicht so, das ich schneller fahren möchte. Ich möchte "schneller schnell" sein.

Der Anzug ist doch etwas mager. An einer Kreuzung kannst du nicht mal eben noch in den Verkehr huschen, erst recht nicht mit aktiver Klima.

Ich komme bequem und sparsam (!! - mit Tempomat um die 7 Liter Super) von A nach B aber ein Überholmanöver sollte man vorher planen..... ;-)

Bei dem Verkehr, der hier in meiner Umgebung herrscht, reicht mir die Leistung des Wagens aber aus.

Aber der nächste hat SICHERLICH ein paar PS mehr.

Mein Bruder fährt auch einen 318i VFL und ich bin immer wieder erstaunt wie agil der Motor doch ist. Für den Alltag absolut ausreichend und auch relativ Sparsam (8l/100km). Durch die relativ kurze Gangübersetzung kann man auch über die Elastizität nicht mekern. Finde der Motor ist für den Alltagsgebrauch genau richtig!

Gruß

rogger2

Finde ebenso, daß die Leistung ausreichend ist.

Falls du dich für den entscheiden solltest, könntest du meinen haben :)

Klick

MfG Stefan

Zitat:

Der einzige der entscheiden kann ob ein 318er genug Power hat bist du.

Wahr gesprochen. Ich kenne den 316i touring als Leihwagen und mir war das zu wenig BMW. Wenn Deine fahrdynamischen Ansprüche gering sind, kann der 318 durchaus die richtige Wahl sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Empfehlung - 318 mit 118PS empfehlenswert?