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Empfehlung (50ccm): Aprilia vs Kymco und Kymco vs Peugeot
Hallo liebe Community,
erst einmal ein großes Sorry für den langen Beitrag. Eigentlich sind es zwei Vergleiche und die Bitte nach Ratschlägen bzw. Empfehlungen, daher ist es so lang geworden.
Ich überlege seit ein paar Wochen, mir einen Roller zuzulegen, um meinen täglichen Weg zur Arbeit und zurück (insgesamt ca. 14 km, so gut es geht das gesamte Jahr über) zu fahren. Gelegentlich würde meine Frau alleine bzw. wir beide gemeinsam den Roller fahren und wir wollen uns evtl. nächstes Jahr einen 2. für meine Frau zulegen. Wir haben bislang beide keinerlei Roller-Erfahrung, dürfen auch nur 50ccm fahren und sind nicht an Entdrosselung oder anderen (illegalen) Maßnahmen interessiert. Insofern ist uns auch nicht wichtig, wie viel ein Motor "tatsächlich könnte", sondern nur, was wir legal nutzen können. Unsere Preisvorstellung war für ein neues Modell maximal 2000 Euro, da wir ja noch Helme, usw. kaufen müssen. Wir haben uns hier bereits einige Threads durchgelesen, die meisten empfohlenen Roller sind leider vom Design her nicht unser Fall bzw. das Anforderungsprofil ist anders.
Da wir für die Roller auch einen guten Händler/eine gute Werkstatt benötigen, haben wir uns nun die letzten Tage mehrere Händler in 15 km Umkreis angeschaut. Dabei kam die erste Enttäuschung: von den 5 besuchten Händlern würde uns nur ein einziger eine Probefahrt machen lassen, hatte allerdings nicht die für uns interessanten Modelle vor Ort (bzw. angemeldet). Abgesehen davon haben wir allerdings viele praktische Tipps bekommen und ein Händler hat uns auch sehr lange und umfassend beraten, was bei der Einschränkung auf 2 Modelle für mich und 2 Modelle für meine Frau sehr hilfreich war. Diese sind bei mir:
- Aprilia Sport City One (2T): Hat für mich gefühlt die bessere Sitzposition und sieht in schwarz sportlich aus. Er hat 120/70-14 Bereifung und der Platz unter der Sitzbank war groß genug für einen Integralhelm. Die Motorleistung ist 3,0 kW bei 6.500 U/min. Das Angebot lag hier bei 1650 Euro und optional 130 Euro für Gepäckträger + Topcase (inkl. Umbau). Ich fand allerdings die Armaturen vom Design her eher spartanisch.
- Kymco Agility City (4T): Der Roller ist von der Sitzposition her subjektiv minimal unbequemer als der Aprilia, verfügt aber über ähnlichen Stauraum (wobei ich ihn nicht mit Integralhelm getestet habe). Er hat dagegen 16 Zoll Räder (100/80-16 vorn, 120/80-16 hinten) und liegt für mich optisch knapp hinter dem Aprilia. Seine Motorleistung ist 2,4 kW bei 7500 U/min. Das Angebot lag hier bei 1550 Euro plus optional 60 Euro für das Topcase (identisch mit dem für Sport City). Gepäckträger ist bereits vorhanden.
Die deutlichen Unterschiede sind also 2T vs 4T Motor und die Leistung (die ich nicht einschätzen kann), der Kymco-Roller hat ein/ausklappbare Fußstützen für den Soziusbetrieb und es gibt einen Unterschied von 14 vs 16 Zoll Räder, wobei der Aprilia zwei Mal die gleiche Bereifung hat und der Aprilia unterschiedliche Reifen hat.
Nun die Frage: was würdet ihr empfehlen und wie schätzt ihr die Unterschiede ein? Ich habe bereits gelesen, dass die Motorfrage eine Art Glaubensfrage ist und einige vehement von 4T abraten. Da wir noch nie selbst gefahren sind, werden wir den Unterschied vermutlich nicht so deutlich merken. Zu dem Thema wurde uns von Händlerseite gesagt, dass bei aktiver Drosselung ein 4T durchaus seine Vorteile gegenüber einem 2T habe, da ein 2T prinzipiell zu einer höheren Leistung fähig ist, dort die Drosselung also stärker greifen müsse und sich das irgendwie unnötig in Verbrauch und Drehzahl niederschlägt (habe ich leider vergessen ). Die Mehrkosten für die Inspektion (4T) würde sich vermutlich durch das entfallene 2-Takt Öl relativieren.
Unabhängig davon: Gibt es etwas bei den beiden Rollern, was dem Ganz-Jahres Betrieb besonders dienlich bzw. abträglich ist?
Zu den zwei Modellen, die für meine Frau interessant sind: Hier wäre es eher ein Fun-Roller für gelegentliche Ausflüge, also nicht für den täglichen Einsatz das ganze Jahr über:
- Kymco Like (4T/2T): Der Roller war für uns unbequemer, da das Trittbrett etwas zu hoch scheint. Ansonsten sieht er natürlich sehr schick aus und meine Frau ist von der Optik her vollständig in den Roller verliebt. Der Roller hat 120/70-12 und 130/70-12 Reifen, die Motorleistung wäre 2,2 kW bei 7000 U/min und der Preis wäre 1650 Euro (4T), beim 2T kenne ich nur den Listenpreis (1845). Topcase ist direkt dabei, lässt sich aber auch nicht abnehmen.
- Peugeot Tweet (4T): Hier ist die Sitzposition wieder wesentlich angenehmer. Der Roller besitzt zwar 16 Zoll Reifen, sie sehen allerdings sehr schmal aus (90/80-16). Die Motorleistung liegt laut Datenblatt bei 2,3 kW. Der Roller würde 1599 Euro kosten, Topcase wieder ca. 60.
Was für mich hier interessant ist, ist wie der Peugeot gegenüber den anderen Rollern abschneidet. Hier im Forum gibt es ja sehr häufig (kleinere) Seitenhiebe gegen die neueren Modelle. Woran liegt das und - wie oben - wie würdet ihr diese beiden Modelle vergleichen und was würdet ihr empfehlen? Wie verhält es sich mit den großen aber schmalen Reifen im Vergleich zu den breiteren 12 Zollern?
Viele liebe Grüße,
Mike
Beste Antwort im Thema
Ich bin mit dem Kymco People S50 sehr zufrieden. Ich habe ihn bis Q4 2014 gefahren und ihn dann stillgelegt, da ich umgezogen bin. Jetzt werde ich ihn demnächst verkaufen, da man von meinem neuen Wohnort leider ohne Kraftfahrstraße oder AB einen riesigen Umweg zur Arbeit fahren müsste. Ansonsten würde ich ihn aber definitiv weiterfahren: der Roller sehr zuverlässig, wenn man ihn normal fährt (im kalten Zustand nicht direkt Vollgas erwarten, usw.) und aus meiner Sicht sehr leicht und gut zu fahren.
Ich bin damit ganzjährig unterwegs gewesen (solange die Straßen frei waren) und habe mich immer sicher gefühlt. Bei starkem Schnee oder Glätte bin ich allerdings nicht gefahren, was bei mir allerdings immer nur sehr wenige Wochen im Jahr waren. Der Platz unter dem Sitz hat für mich für kleine Einkäufe ausgereicht, so dass ich komplett ohne Top Case geblieben bin. Für mich (170 cm) war der Platz gut, für 180 cm sollte es von der Sitzhöhe immer noch sehr bequem sein.
Es gibt aber auch etwas, was mir leicht negativ aufgefallen ist: die Sitzbank saugt Wasser stark auf, so dass ich beim Abstellen des Rollers immer eine Sitzbankabdeckung genutzt habe. Das geht natürlich nicht während der Fahrt im Regen. Das ist an sich nicht schlimm, es haben sich aber "Wasserflecken" gebildet. Für mich war das unwichtig, daher habe ich auch nur bedingt versucht, diese Flecken wegzubekommen. Das ist aber nur ein optischer Makel.
Vielleicht hilft dir das? Falls du andere Fragen hast, frag einfach
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25 Antworten
Interessanter Fall: vier günstige Markenroller und alle aus China...
Wenn deine bessere Hälfte damit fahren soll, ist ein gutmütiges Exemplar, auf dem man entspannt sitzt, wie Agi City oder der zum Tweet umgetaufte SYM Symphony keine schlechte Sache.
Von Fahrwerk, Stauraum, Reichweite und Zuladung solltest Du keine Wunder erwarten, aber ein über einige Jahre zuverlässig funktionierendes 2-Rad.
Obwohl ich Aprilia-Roller mag, würde ich mir den 50er SC One nicht kaufen. 14er Räder sind halt keine 16er und er hat einfach zu wenig Wetterschutz.
Als Alternative zu den beiden genannten würde ich mir unbedingt den Kymco People S50 ansehen. Der ist in Sachen Langzeitqualität und Verarbeitung eine ganze Klasse besser als o.g. Roller, hat einen wirksameren Wetterschutz, was in der kalten Jahreszeit ein großer Vorteil ist und hat, wenn man mal zu zweit fahren möchte, einfach mehr Platz als alle genannten. Ein sehr bequemer, kultivierter Scooter, etwas größer und "erwachsener", als andere.
LG
Tina
Hi,
meine Meinung, völlig Marken-egal ...
Dein Händler hat recht !!
Zweitakter sind einfacher und besser zu "frisieren" !!!
Im normalen, originalen Gebrauch sind beide gleich und ich würde auf jeden Fall 4-takter vorziehen weil:
gleiche Leistung bei deutlich weniger Spritverbrauch
weniger Lärm
sauberere Abgase (euro3)
längere Lebensdauer des Motores
grössere Zuverlässigkeit beim 4takter
und:
je grösser die Räder, um so stabiler ist das Fahrverhalten, je kleiner die Räder, um so kibbeliger, schwammiger ist das Fahrverhalten !!!
meine persönliche Meinung !!!
(nur teilweise wissenschaftlich belegt)
wölfle
Nun sei mal nicht so vorsichtig, klar ist das physikalisch belegbar, dass größere Räder auch größere "Stabilitäts"kräfte aufbauen.
Zitat:
Original geschrieben von Multitina
Nun sei mal nicht so vorsichtig, klar ist das physikalisch belegbar, dass größere Räder auch größere "Stabilitäts"kräfte aufbauen.
DAS schon !!!
...aber ich hab' ja auch über 2 und 4 takt meine Meinung kundgetan !
wölfle
Na ja beide Motoren haben schon ihre Berechtigung und da die Menscheit verschieden ist, ist es doch toll, wenn man sich (noch) aus beiden das Ideal aussuchen kann...
Hallo Tina,
vielen Dank schonmal für die schnelle Rückmeldung. Das klingt ja eigentlich nicht so toll mit den "vier günstigen Markenrollern aus China" *seufz* Ich dachte eigentlich, dass Kymco und Aprilia recht verlässlich und qualitativ nicht schlecht seien, ebenso wie Peugeot. Nebenbei wurde mir von einem Händler aber auch 2 Stunden lang eine Vespa LX 50 angepriesen, die hätte ich für nur 2700 Euro haben und mir damit "einen echten Roller" kaufen können. Aber so schön der Name Vespa auch ist, mit Helmen und sonstiger Ausrüstung sind das auch schon wieder 3000+ Euro, was mir eigentlich für den Anfang zuviel ist.
Zitat:
Original geschrieben von Multitina
Von Fahrwerk, Stauraum, Reichweite und Zuladung solltest Du keine Wunder erwarten, aber ein über einige Jahre zuverlässig funktionierendes 2-Rad.
Obwohl ich Aprilia-Roller mag, würde ich mir den 50er SC One nicht kaufen. 14er Räder sind halt keine 16er und er hat einfach zu wenig Wetterschutz.
Könnte man den Wetterschutz ggf. nachrüsten? Wäre das sinnvoll, trotz der 14er Reifen, oder lieber gleich ein komplett anderes Modell? Ich hatte von Aprilia gedacht, dass sie eben doch relativ gute Qualität für das Preissegment liefern würden - sie legen ja auch noch 2 Jahre ADAC zur Garantie dazu.. das hatte ich so gewertet, dass sie sich um die Käufer Gedanken machen und ihnen für die Qualität angerechnet
Zitat:
Original geschrieben von Multitina
Als Alternative zu den beiden genannten würde ich mir unbedingt den Kymco People S50 ansehen. Der ist in Sachen Langzeitqualität und Verarbeitung eine ganze Klasse besser als o.g. Roller, hat einen wirksameren Wetterschutz, was in der kalten Jahreszeit ein großer Vorteil ist und hat, wenn man mal zu zweit fahren möchte, einfach mehr Platz als alle genannten. Ein sehr bequemer, kultivierter Scooter, etwas größer und "erwachsener", als andere.
Den Roller hatten wir uns tatsächlich auch anschauen wollen (und das eigentlich eher als den Agility City - den ich vorher sogar schon aus den Kandidaten rausgestrichen). Von den Bildern her sah er (optisch) gut aus, laut dem Online-Shop eines der Händler gäbe es ihn auch schon für 1695 Euro. Leider hatte aber keiner der besuchten Händler ein Modell vor Ort. Da wir also nicht einmal die Sitzposition testen und den Roller auch nicht aus der Nähe betrachten konnten, dachte ich, dass er vermutlich auch kein großer Unterschied zum Agility City darstellen würde.. immerhin - so wurde mir erklärt - nutze Kymco sehr stark ein Baukasten-System, um aus (sehr ähnlicher/)gleicher Technik unterschiedliche Roller her zu stellen.
Abgesehen von dem Wetterschutz, inwieweit ist es denn ein qualitativer Unterschied zu den oben genannten Rollern? Du meintest ja bereits, die Verarbeitung sei eine Klasse besser - gibt es auch Unterschiede in der verwendeten Technik / des Fahrwerkes / (worauf man noch achten muss)? Wir werden auf jeden Fall noch einmal losziehen und schauen, ob ein Händler einen People S50 hat.
Viele Grüße und schon einmal Danke für den Tipp,
Mike
@Wolf: Vielen Dank für das Kundtun deiner Meinung Da wir keinerlei Erfahrung haben, ist uns auch subjektives Empfinden hilfreich. Dass größere Reifen stabilisierender wirken, weiß ich bereits (durch andere Threads und Händler). Wirklich erleben können wir es - wie es aussieht - ja ohnehin erst nach dem Kauf (Stichwort: keine Probefahrten).
Was meint ihr denn zu den schmalen Reifen des Tweets? Macht sich das deutlich bemerkbar (z.B. bei die Fahrbahn kreuzenden Straßenbahnschienen)? Von dem Bauchgefühl her hätte ich gesagt: große Reifen > kleine Reifen, breite Reifen > schmale. Aber irgendeinen Grund muss es ja haben, dass der Tweet so schmale Reifen hat
Und was das "frisieren" angeht: Da gibt es ja gerade einen Unfall-Thread, der das Ergebnis besonders gut zeigt. Nicht nur vorsätzliches Fahren ohne Fahrerlaubnis und das Verursachen eines Unfalls, sondern auch noch - falls durchgeführt und dann aufgedeckt - versuchter Versicherungsbetrug. Das ist definitiv nichts für uns ;-)
Viele Grüße,
Mike
Zitat:
Original geschrieben von mmitchell
.....Und was das "frisieren" angeht: Da gibt es ja gerade einen Unfall-Thread, der das Ergebnis besonders gut zeigt. ........
Eben !!!
...und den Kymco People S, den musst Du dir unbedingt ansehen !!!
DAS war mein Favorit als 300er !! Doch dann wurde ein 300er GTi angekündigt und da wollte ich noch abwarten und war dann entäuscht über das "schmale Handtuch" !!!
Also wenn ich mir nen 50er zulegen wollte, wäre der Kymco S mein Favorit !!!
http://www.kymco.de/scooter/50-ccm/people-s-50.html
wölfle
Zitat:
Original geschrieben von mmitchell
.....Was meint ihr denn zu den schmalen Reifen des Tweets? Macht sich das deutlich bemerkbar (z.B. bei die Fahrbahn kreuzenden Straßenbahnschienen)? ......
Also quer (90°) über Strassenbahnschienen ist noch das wenigste...
längs schräg über Schienen ist gefährlich, da gibt's auch keinen grossen Unterschied, bestenfalls einen minimalen, zwischen schmalen oder breiten Reifen, grossen oder kleinen Rädern, teuren oder billigen Reifen, deutschen oder fernöstlichen Reifenmarken !!
Das gleiche gilt bei nassen Kanaldeckeln, zugeteerten Längs-Säge-rillen im Belag, tief ausgefahrenen Spurrillen in der Fahrbahndecke, nassem Laub und festgefahrenem Schnee und Eisglätte !!
Alles was Du schon im Auto über die Reifen am Lenkrad "fühlst", merkst Du beim Zweirad gleich 10x deutlischer !!
wölfle
So - wir haben uns nun den Kymco People S 50 angeschaut. Das war gar nicht so einfach. Kein Händler in der Umgebung hatte ein Modell vor Ort, aber jeder sagte uns, dass sie qualitativ besser wären, sich aber u.a. auf Grund der großen Reifen in Deutschland nicht massenweise verkaufen ließen und sich ein Exemplar daher nicht lohne.
Im Endeffekt gab ein Händler den Tipp, direkt bei Kymco anzurufen und sich sagen zu lassen, welches der nächste Händler mit dem Roller wäre. Und das hat tatsächlich gut geklappt, wir mussten allerdings fast 60km fahren
Fazit: Der Roller sieht unglaublich gut aus, ist irre bequem und ich habe ihn mir auch gleich bestellt. Einziges Manko im Vergleich zum Aprilia SportCity One: ein Integralhelm wird wohl nicht unter die Sitzbank passen, da die Deckelunterseite fest ist und sich daher nicht dem Helm anpassen kann.
Beim Anschauen des Rollers haben wir übrigens auch den ersten Händler in unserer Gegend gefunden, der den Kymco New Sento 50i vor Ort hatte (viele wussten gar nichts davon). Was ist denn eure Meinung dazu? Meine Frau findet ihn unglaublich niedlich und wesentlich schöner als den Like, ggf. auch als den Tweet. Die Reifen sind zwar deutlich kleiner (90/90.10), aber der ganze Roller gefällt ihr unglaublich gut. Es ist ja auch ein 4T Motor, aber Kymco wirbt mit einer elek. Einspritzung. Welche Vor- / Nachteile hat sowas? Ich habe noch nicht viele Roller mit elek. Einspritzung gesehen, daher weiß ich nicht, ob das sich im Rollerbereich nicht noch in den Kinderschuhen befindet.
Viele Grüße,
Mike
Einspritzung sollte beim Roller genauso wie beim Auto funktionieren: lebenslang problemlos.
Wenn's doch nicht funktioniert, besteht der Nachteil darin, dass man kaum etwas selbst reparieren kann, je selbst die Vertragswerkstatt Diagnosecomputer und Komplettteile braucht.
Da Einspritzung im Roller-Bereich relativ neu ist, haben Firmen ohne Automobil-Historie einen Lernprozeß durchmachen müssen. Auch Kymco, die erst 2007 damit anfingen.
Aber keine Angst, der 50i ist nicht Kymcos Erstlingswerk und Kymco hat durch die Kooperaton mit BMW einen deutlichen Entwicklungssprung gemacht.
Zitat:
Original geschrieben von mmitchell
Beim Anschauen des Rollers haben wir übrigens auch den ersten Händler in unserer Gegend gefunden, der den Kymco New Sento 50i vor Ort hatte (viele wussten gar nichts davon). Was ist denn eure Meinung dazu? Meine Frau findet ihn unglaublich niedlich und wesentlich schöner als den Like, ggf. auch als den Tweet. Die Reifen sind zwar deutlich kleiner (90/90.10), aber der ganze Roller gefällt ihr unglaublich gut. Es ist ja auch ein 4T Motor, aber Kymco wirbt mit einer elek. Einspritzung. Welche Vor- / Nachteile hat sowas? Ich habe noch nicht viele Roller mit elek. Einspritzung gesehen, daher weiß ich nicht, ob das sich im Rollerbereich nicht noch in den Kinderschuhen befindet.
Viele Grüße,
Mike
Jouh !!!
Mein Kymco-Händler hat den New Sento im Schaufenster stehen!
Der ist wirklich niedlich !!!
Aber etwas zu niedlich für einen erwachsenen Mann !!!
Aber:
> .....und wir wollen uns evtl. nächstes Jahr einen 2. für meine Frau zulegen. <
Dafür wäre er sicher ideal !!!
Ich wünsche Dir viel Spass mit Deinem People S50 und bitte, berichte von Zeit zu Zeit mal hier im Forum über Deine positiven und negativen Erfahrungen mit dem Roller. Das wird sicher viele interessieren !!!
ääh, und Deine Sorge mit den "Kinderschuhen" kann schon etwas begründet sein !!
Wenn Du hier viel gelesen hast, wirst Du auch von meinem 125er "Einspritzer" gelesen haben, der hatte anfangs immensen Ärger gemacht und die Werkstatt konnte das nicht (sofort) abstellen !
Mittlerweile wurden aber elektronische Bauteile getauscht und nun ist er mir ein treuer und sehr zuverlässiger Gefährte !!
wölfle
So - ich bin nun stolzer Besitzer des Kymco People 50 S und wir haben so viel Spaß damit Jetzt muss ich mich nur noch ein wenig in die Pflege einlesen. Für die Fragen, die ich dazu schon habe, mache ich aber einen neuen Thread auf.
Ich wollte mich hier nur noch einmal ganz ganz ganz doll für eure große Hilfe bedanken und dass ihr uns noch einmal dazu überredet habt, uns doch den Kymco People anzuschauen. Vielen Dank! Wir behalten uns auch den New Sento 50i für das nächste Jahr im Auge, aber auch da werden wir ggf. noch einmal nachfragen, wenn neue Modelle rauskommen.
Viele liebe Grüße!