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Empfehlung: 740d kaufen?

Themenstarteram 1. Juli 2004 um 19:16

Hallo!

Möchte mir einen 740d mit Bj. 11/2000 und 67.500km kaufen. (245 PS )

Soll ich ihn nehmen und wieviel könnte man max. dafür geben? Das Auto hat Vollausstattung.

Wer hat selbst einen bzw. wer kann mir was über dieses Auto erzählen?

Wäre sehr dankbar für div. Ratschläge!

Danke

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16 Antworten

Hallo,

der Wagen sollte einen Wert zwischen 22.000 und 25000.- Euro haben. Natürlich nur in Bestzustand und €+.

Eine Vollausstattung gibt es so gut wie nicht. Oder hat der Wagen Extras wie: Distronic, Fondmonitor und Fondorientierte Ausstattung?

Leder, Navi und alles andere sind Standard und werden bei einem 7er einfach vorausgesetzt.

Da es sich um das letzte Modelljahr des E38 handelt, ist die Technik natürlich sehr ausgereift und daher sehr zu empfehlen. Vom 4-Liter Motor hört man aber nicht immer Gutes. Kommt halt darauf an ob man Glück hat...

Ende 2000 wurde das schnurlose Tel. eingeführt. Wenn das schon mit drin ist, wäre das auch ein Vorteil. Der 16:9 Monitor wird bei diesem Wagen ja schon verbaut sein (kam ab 09/2004) - dieser paßt sehr gut zum großen Innenraum des 7ers.

Themenstarteram 2. Juli 2004 um 11:00

Danke vorerst mal!

Ausstattung:

Automatik, NAVIGATION- TV, MONTANALEDER(SCHWARZ), EL. SCHIEBEDACH, KLIMAAUTOMATIK, AUTOMATIK- STEPTRONIC, EL. KOMFORTSITZE MIT MEMORY, DSC III,10xAirbag, Sitzheizung, Tempomat,18" LM- FELGEN (M-Line), Doppelverglasung, Hifisystem, CD- Wechsler, MF- Lederlenkrad,4xel. Fensterheber, el. Spiegel, Regensensor, Xenon, MAL`s, Funkuhr, Nebelscheinwerfer, Kopfstützen im Fond, Zentralverrieglung mit FB,Titansilber- Met.

Das Telefon war bei der Besichtigung nicht drin, hab aber kein Kabel an der Halterung in der Mittelkonsole gesehen.

Vielleicht können Sie mir sagen, ob was sehr wichtiges fehlt von der Ausstattung her?

Der Motor soll ja so ähnlich sein, wie der im 530d, der ja wie jeden bekannt, auch so sein "...." hat.

Bin wirklich beim Überlegen, ob ich nicht vielleicht einen Audi A8 od. einen 7er nehmen soll.

Ich tendiere eher zum Bmw.

Können Sie mir mehr über div. Motorprobleme erzählen?

Anbei ein kleines Foto des Wagens.

 

Vielen Dank

Hallo,

hab den Wagen bei mobile.de gefunden. Es ist ein schnurlos-Telefon. Das ist schon mal gut.

Was mir nicht gefällt, ist der Händler. Hm, eine Luxuslimousine kauft man normalerweise nicht bei einem Container-Händler.

Ich würde die KM-Angabe stark anzweifeln. Soviel Kilometer werden diese Autos (insbesondere die 740d) pro JAHR bewegt.

Die Ausstattung ist OK.

Hier findest du mehr Infos zum E38, auch zum 740d.

Gruß

Consignatia

Themenstarteram 2. Juli 2004 um 11:48

Die Kilometer, wie sollen die bitte nicht stimmen? Normalerweise sind solche Autos ja bis ins Detail gegen Veränderungen geschützt.

Zu wieviel Prozent könnte es gemacht worden sein, vor allem wie, denn es wird ja alles im Computer gespeichert.

Kann daher ja bei Bmw nachfragen, wann das Auto zum letzten mal beim Service war und mit wieviel KM!!

Das mit dem Händler stimmt, jedoch ist der Preis nicht so schlecht, oder?

Grüße

Leider kann man auch einen 7er BMW manipulieren.

Wenn Du bei mobile.de nach 2000er Modelle suchst, wirst Du schnell feststellen, daß viele 740d mehr als 200tkm gelaufen sind. Fahrzeuge mit wenig Kilometer werden meistens von BMW-Händler verkauft.

Der Preis von ca. 25.000.- Euro ist gut. Aber wie gesagt: wenn alles in Ordnung ist. €+ sollte auch dabei sein!

Gruß

...wie oben schon erwähnt wurde habe ich auch nichts gutes über den 4 l Motor gehört.

Ich bevorzuge lieber den 730d

Themenstarteram 3. Juli 2004 um 11:07

Hallo!

730d?

Fahre zur Zeit einen 530d mit 184 PS. Von der Leistung her gesehen, wird der 730d (von mir aus mit 193 PS) sicher nicht besser, wenn nicht schlechter gehen, oder?

Bin noch nie mit einem 730er gefahren.

Möchte ca. auf gleichem Leistungsniveau bleiben wie der 530d ist, nur ein wenig mehr Platz haben, deshalb einen 7er

Grüße.

Hallo,

also Vollausstattung ist das lange nicht, so fehlen u.a. die ACC, Aktivsitze, EDC, Bildschirm im Fond usw.

Ich bin selbst 3 Jahre lang einen 740d gefahren, allerdings BJ. 2001, also wirklich einen der allerletzten und kann über den Motor nur Positives berichten, er hat mich nie im Stich gelassen.

Wüsste nicht, was an ihm schlecht sein soll.

Der Verbrauch lag anfänglich mit 18 Zöllern bei hauptsächlich Stadtverkehr und zügiger Fahrweise bei 10,6l lt. BC. Zum Schluss mit 20 Zoll Bereifung und 275er Schlappen auf der HA ging es dann auf 11,3l hoch.

Man kann ihn auf der BAB bei 140km/h aber auch mit 9l bewegen !

Das hier erwähnte Telefon mit schnurlosem Hörer wäre für mich kein Kriterium, meins hatte öfter Probleme. Die alten Kabelgebundenen Telefone aus meinen 7er davor dagegen machten NIE Probleme.

Beim 16:9 Monitor scheiden sich die Geister, optisch schöner ist der 4:3 in jedem Fall, allein schon durch die Edelholzblende, beim 16:9 ist alles in tristem Schwarz gehalten.

Wenn Du gern Musik hörst, achte darauf, dass der Wagen DSP hat, alle anderen ,,Soundsysteme" verdienen ihren Namen IMHO nicht.

Worauf ich auch nicht hätte verzichten wollen, war das M-Sportlenkrad, es ist deutlich kleiner und moderner als der alte ,,Buslenker". Was mir auch gut gefällt, ist der schwarze Himmel, das ist aber Geschmackssache.

Ausstattungs-Must-Have:

Leder

Telefon

Xenon

Navi

DSP - für den, der gern Musik hört

Doppelverglasung

Komfortsitze - die besten Sitze, die man damals für Geld kaufen konnte

Innovationspaket(PDC, automatische Heckklappe etc.)

Schiebedach

wenn möglich, ACC !! Das Götterextra !

Alles andere ist nur Spielerei, EDC ist unnötig und wenn verschlissen, sehr teuer. Heckrollo unnütz bei abblendenden Spiegeln.

Wenn noch Fragen sind, frag mich ruhig.

mfg

Segler

Ihc stehe gerade maechtig auf dem Schlauch. Was ist denn ACC ?

Aber die Vorposter haben schon Recht. Fahrzeuge wie z.B. ein 740d haben in der Regel sehr viele km drauf. Also Vorsicht. Ausserdem wuerde ich so ein Fahrzeug nur bei einem BMW Händler inkl. €+ kaufen.

Hallo,

ACC = Active Cruise Control

oder, wie es bei Mercedes genannt wird, Distronic.

Damit hält der Wagen bei eingeschaltetem Tempomat den Sicherheitsabstand zum Vordermann, er bremst und beschleunigt also selbsttätig. Ist super angenehm. Der Abstand kann in 3 Stufen selbst gewählt werden, ich hatte bei meinem immer den größtmöglichen Abstand eingestellt. So war es ein wirklich entspanntes Fahren.

Hat allerdings einen Nachteil, wer oft Nachts bei freier Bahn fährt, wird sich wundern, denn der Tempomat funktioniert dann nur noch bis 180km/h.

mfg

Segler

Themenstarteram 3. Juli 2004 um 15:49

Weis jemand von euch, wie der 730d zu fahren ist bzw. wie es leistungsmäßig aussieht, im Vergleich zum 530d? (5er: 184PS - 7er: 193 PS Versionen)

Der 7er hat ja mehr Gewicht auch, merkt man das stark z.B. beim Beschleunigen mit der Durchzugskraft, oder so???

Grüße

Die ActiveCruiseControl würde ich nicht empfehlen, ist noch sehr unausgereift. Das System kann sich noch nicht an den Fahrstil des Fahrers anpassen. Außerdem kann man das System nicht abschalten um nur mit Tempomat zu fahren. Leider!

Wenn man mit Distronic fährt, äh sich fahren läßt, sieht es so aus also ob ein Fahranfänger am Steuer sitzt. Bremsen - beschleunigen, bremsen - beschleunigen...

Grüße

am 16. Juli 2004 um 22:14

Hallo!

Also, ich bin schon 530d (184PS), 530dA (184PS) und 730dA (193 PS) gefahren und muss sagen, dass die Leistungsentfaltung beim 193PS Modell zwischen 1000 und 2000 U/min besser ist!

Außerdem hat der 730d mit 184 PS 410 Nm statt wie im 530d "nur" 390Nm.

Die 193 Ps-Version hat nochmal 20 Nm mehr, also 430 Nm. Mit diesen 40 Nm mehr + dem besseren Ansprechverhalten hast du wirklich keinen Nachteil mehr gegenüber dem alten 530d mit 184 PS...

Mein Favorit wäre (wahrscheinlich) der 530d Schalter mit 193 PS (bin ich allerdings noch nicht gefahren...)

Gruß

Andi

Von den Fahrleistungen werden die ziemlich gleich sein, der Siebener verbraucht etwas mehr und an die Sportlichkeit eines 5er kommt er auch nicht ran.

Ansonsten top, bis auf Parkplatzsuche.

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