ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Empfehlung 90.000 KM Inspektion Ruhrgebiet (Bo-Do-Wi-E) ???

Empfehlung 90.000 KM Inspektion Ruhrgebiet (Bo-Do-Wi-E) ???

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 3. August 2011 um 7:16

Hallo zusammen,

bei meinem Audi A3 Sportback 2.0 TDI DSG (140PS) Baujahr 2006 steht jetzt die 90.000 KM Inspektion an.

Ich frage Euch also mal, wo ihr gute Erfahrungen gemacht habt bzw. welches Autohaus oder Werkstatt ihr empfehlen könntet?

Ich weiß noch nicht so recht, ob es wirklich direkt bei Audi sein muss und wo ich vielleicht ein wenig sparen könnte? Da muss laut Schekcheft ja auch einiges spezielles erledigt werden, wie z.B. der Wechsel des Automatikgetriebeöls etc. ...?

Würde mich freuen, wenn ihr mir direkt eine Empfehlung nennen könntet UND was ihr dafür bezahlt habt ?? Ich weiß auch, dass das immer ein wenig abweicht, je nachdem was gemacht werden muss, bräuchte aber mal einen Anhaltspunkt für die Kosten?

Vielen Dank schon mal für Eure hoffentlich zahlreichen Info`s ;)

Gruß. Martin

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 16. August 2011 um 17:15

Wow ... vielen Dank für diese riesige Flut an Antworten und Informationen .. puuhh - bis ich mich hier durchgegraben habe :D

Hat echt noch keiner diese Inspektion gemacht und war sogar zufrieden ??? Kann doch nicht sein ... Leute ??!!

Na ja, in der Hoffnung, dass mir doch noch einer ne Empfehlung nennen kann ....

verbleibe ich mal mit freundlichen Grüßen !!

also ich hab in VIE für die 90.000er 330€ bezahlt inkl. selbst angeliefertem LL-öl. ich hab allerdings nen handschalter. so haste aber trotzdem schon mal ne kleine hausnummer, was so etwa auf dich zukommen könnte.

Themenstarteram 19. August 2011 um 4:17

Also ich habe jetzt 3 Angebote vorliegen von Audi Autohäusern die zwischen 689 (ohne DSG Öl) und 869 Euro liegen.

Hut ab, dass ist mal n ordentlicher Unterschied. Aber da frage ich mich doch ernsthast ob die bei solchen Preisen für ne Inspektion noch alle Latten stramm haben ?!

Wer mich jetzt mal in freien Werkstätten umhören und versuchen das Material selbst zu besorgen über die "Bucht" oder so ?!

am 19. August 2011 um 5:03

Zitat:

Original geschrieben von skorpion500

 

Wer mich jetzt mal in freien Werkstätten umhören und versuchen das Material selbst zu besorgen über die "Bucht" oder so ?!

Das würde ich mir nochmals überlegen ;)

Stichwort Kulanz, nur bei einem lückenlosen Serviceheft kann man mit einer großzügigen Regelung rechnen. ;)

Bei einem 2006er großzügige Kulanz ? Träumt weiter...

Mir haben die nicht einmal ein kaputtes Handschuhfach wechseln wollen obwohl das nachweislich eine Fehlkonstruktion ist. Und ich hab ein durchgestempeltes Serviceheft.

670 Steine für die 90.000er? Da wird doch gar nix Großes gemacht, womit rechtfertigen die diesen Preis? Und wie kann es sein, dass ich vor zwei Monaten nur 330€ bezahlt habe, wobei der einzige Unterschied zwischen unseren Autos der ist, dass ich 170PS und kein DSG habe.

am 19. August 2011 um 7:41

Das DSG sollte doch eigendlich alle 60k Km gemacht werden also wäre das doch bei dir erst wieder bei 120K dran oder wurde das nicht gemacht bei der 60.000er

Also fast 700€ für eine Inspektion ist schon sehr viel finde ich und da ist nicht mal das DSG dabei für meine 150k KM Inspektion habe ich 800€ bezahl und da war der Zahnriemen mit dabei

Themenstarteram 19. August 2011 um 13:56

Ich bin komplett Eurer Meinung. Das ist wirklich derbe teuer.

Heute habe ich jedoch noch ein Angebot für 420 Euro (Audi Essen) bekommen (wenn ich das Longlife Öl und das DSG Öl) selber mitbringe. Die machen dafür dann "NUR" die jeweiligen Öl- und Filterwechsel (Pollen- und Ölfilter) und die Inspektion an sich !!

Und das sind bis jetzt die günstigsten. Ich frage mich ehrlich gesagt auch, was die für 420 Euro dann groß am Fahrzeug machen würden ?

Viersen ist von mir leider ne ganze Ecke entfernt und ich hätte jetzt auch keine Lust, da ein paar Stunden zu warten :( aber das würde ja dann vom Preisniveau ungefähr gleichkommen, da die bei mir ja noch das DSG Öl austauschen !

Bei 60.000 wurde der DSG Ölwechsel leider nicht mitgemacht (anderer Vorbesitzer und Inspektion in freier Werkstatt) !!! LEIDER !!!

Deshalb wäre das Serviceheft sowieso nicht komplett von Audi druchgestempelt und ich glaube auch an keine entgegenkommende Kulanzregelung bei Audi bei einem 2006er mit 90.000 KM.

Bisher hatte ich die Prefect Car Pro Garantie, die jetzt ausgelaufen ist, da der Wagen älter als 6 Jahre ist und ich überlege, ob ich die normale Perfect Car Garantie nehmen soll? Weiß einer ob sich die lohnen würde und was die kostet ??

Die kostet 550€ p.a., und ob sie sich lohnt, musst du selber überlegen. Ich für meinen Teil hab sie wieder abgeschlossen, weil ich so sicher sein kann, dass bei mir eventuell verkokte Pumpe-Düse-Elemente gereinigt werden und das davon abgedeckt wird.

www.auto-technik-gerbracht.de

 

Kann ich sehr empfehlen.

am 19. August 2011 um 21:21

Hi habe mich hier durchgelesen . Ich kann nur sagen, das mein Audi beim Audicenter Essen bis jetzt gemacht wurde. Es hat sich H.Arnolds immer gut gekümmert. Kann ich nur empfehlen. Ansonsten habe ich noch eine gute Adresse für dein Audi in Wickede/Ruhr. Wenn das für dich in Frage kommt, schau mal bei google unter Ingo Mols. Ist ein super KFZ Meister für Audi und Vw. Er betreut immer meinen T4 Multivan!!! Und nach der Garantie auch den Audi .

Themenstarteram 26. September 2011 um 16:04

Sooo... es ist vollbracht.

Und damit vielleicht der ein oder andere von meinen Erfahrungen profitiert stelle ich nun hier mein Inspektionserlebnis ein:

Durchgeführt wurde:

90.000 KM Inspektion gem. Servicebegleitheft

Ölwechsel (6L - 5W30 Castrol SLX Longlife selber mitgebracht)

Ölwechsel vom DSG Getriebe - 6L - Öl selber mitgebracht Original Audi / VW DSG Getriebeöl Öl (eigentlich bei 60.000KM fällig - hat der Vorbesitzer aber nicht machen lassen die Pfeife)

Wechsel des Luft-, Kraftstoff-, Pollen- und Ölfilters inkl. Filter

Panorama Dach neu fetten und schmieren lassen.

Die Inspektion wurde beim Autohaus Witten / Hattingen in Witten (Orig. Audi - VW Händler) zu meiner vollsten Zufriedenheit durchgeführt.

Preis: 387 Euro inkl. der o.g. Filter

Die Angebote varierten nach der Info, dass ich sämtliches Öl selber mitbringe zwischen 520 und 387 Euro !!

Der o.g. Audi Stützpunkt hat den Wagen auch noch von außen gereinigt und bald anfallende Reparaturen von Verschleißteilen erwähnt !!

Ich war TOP zufrieden.

Für das DSG Öl 6L habe ich in der Bucht 65 Euro inkl. Versand bezahlt und für das 5W30 6L habe ich 40 Euro bei Abholung in Ennepetal bezahlt !!

Hoffe, ich konnte Euch mit meinen Erfahrungen helfen !!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Empfehlung 90.000 KM Inspektion Ruhrgebiet (Bo-Do-Wi-E) ???