ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Empfehlung A5 SB Bose Sound System und ohne LR oder kein Bose

Empfehlung A5 SB Bose Sound System und ohne LR oder kein Bose

Audi
Themenstarteram 24. November 2015 um 7:12

Hallo Leute,

Stehe im Moment vor einer schweren Entscheidung...

Aber vielleicht erst einmal zur Ausgangssituation. Derzeit fahre ich einen Audi A4 Quattro mit 170 PS. Ihnen habe ich das Business Paket. Ansonsten außen noch die Xenon Scheinwerfer. Das war's dann schon. Damals ging das ganze Budget in den Quattro rein.

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung einen neuen Firmenwagen zu bestellen. Habe mich eigentlich festgelegt, dass es einen Audi A5 Spotback mit 150 PS und Frontantrieb werden soll.

Derzeitige Konfigurationen sind oben benannte Motorleistung mit einem Businesspaket und einem Sport edition Paket und Sportsitze, da ich sehr viel fahre. Hinzu kommt noch eine Bose Sound Anlage und ein Licht Regensensor. Somit bin ich aber vom Budget 50 € über dem was maximal bei der Firma möglich ist. Leider geht diese Konfiguration überhaupt nicht durch.

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, entweder ich belasse das Bose Soundsystem und entferne den Licht Regensensor bin somit wieder im Budget, oder ich entferne das Bose Soundsystem, nehme das Audi Soundsystem hinzu Zzgl. Abgeflachtes Lenkrad, schwarzer Himmel und das normale Sportfahrwerk.

Für welche der oben genannten zwei Optionen würdet ihr euch denn entscheiden? Ist das Bose Soundsystem seinen Preis von knapp 700 € mehr zum Audi Soundsystem wert?

Ich höre sehr gerne Musik, auch sehr Basslastige Musik. Ab und an höre ich aber auch gerne Hörbücher auf den Fahrten. Warst du mich beim Audi A4 und dem Audi Soundsystem nervt, wenn ich was unser Rover zu stark Anmache, dröhnen die Türen Bzw die Verkleidung. Wie ist das mit dem Bose oder dem ASS im A5. Habt Ihr da Erfahrungen.

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 24. November 2015 um 7:26

Sorry. Siri hat nen Streich gespielt :-)

 

Ich höre sehr gerne Musik, auch sehr Basslastige Musik. Ab und an höre ich aber auch gerne Hörbücher auf den Fahrten. Was mich beim Audi A4 und dem Audi Soundsystem nervt, wenn ich den Bass und den Subwoofer zu stark Anmache, dröhnen die Türen Bzw die Verkleidung. Wie ist das mit dem Bose oder dem ASS im A5. Habt Ihr da Erfahrungen.

Beim A5 gibt es kein Bose Soundsystem

Ich hab das Bang & Olufsen im A5 SB (Bose gibt es im A5 nicht mehr, wie SH87 schon geschrieben hat). Mit dem Klang bin ich recht zufrieden und auch ich höre gerne basslastige Musik. ABER ab einen gewissen Lautstärke rappelt es schon in den Türen und Verkleidungen. Das ist aber meiner Meinung nach nicht die Schuld von B&O. Vielmehr liegt das an schlecht gedämmten Türen, geclipsten Verkleidungen, vibrierenden Kabelbäumen, etc...

Das beste Soundsystem bringt nichts wenn das Auto drum herum klappert.

Ich weiß ja nicht, wie es im Sportback ist aber das ASS im Cabrio ist eine absolute Katastrophe.

Mein Weib und ich sind weiß Gott keine Musik-Kenner aber der Klang in unserem Auto ist sowas von grottenschlecht !!!

Der hat das ASS drin. Das ist raus geschmissenes Geld. Unser A4 Cabbi hatte auch das ASS und der Klang war um Welten besser.

Es gibt da wohl Möglichkeiten der (leichten) Verbesserung beim ASS (Stichwort hidden menü) aber selbst dann ist

es nicht würdig, überhaupt den Namen "Sound System" zu tragen.

Themenstarteram 24. November 2015 um 15:37

Ja sorry, meine das Bang & Olufsen.

 

Mit Hidden Menü meinst wahrscheinlich den input gain. :-)

 

Mich würde echt interessieren, ob das Audi Soundsystem wirklich im A5 so viel schlechter ist wie im A4. Weiß halt eben nicht, ob mir der Licht Regensensor es wert ist das Soundsystem zu behalten oder ob das Soundsystem raus sollte dafür Licht Regensensor bleiben, das Lenkrad, das Sportfahrwerk und ein schwarzer Himmel.

Themenstarteram 24. November 2015 um 15:39

AbrahamSimpson, da hast Du recht :-)

Ich habe das Audi Soundsystem und mein Vater das B&O Soundsystem,

Ich höre auch sehr gerne Musik im Auto und muss sagen das Audi Soundsystem

Ist wirklich sehr Gut. Ich habe nur den Subwoofer und Bass um ca 15% erhöht und der Sound ist Super.

In jedem Fall würde ich lieber das Abgeflachte Lenkrad und den schwarzen Himmel nehmen.

VG

Themenstarteram 24. November 2015 um 18:14

Hi mikael. Fahrt ihr beide einen A5 SB

Themenstarteram 24. November 2015 um 19:40

Ich werfe noch die Option rein, die sportsitze zu entfernen. Allerdings fahre ich pro Jahr knapp 50.000 km. Mein Audihändler hat mir eigentlich empfohlen die Sportsitze drin zu lassen. Wenn natürlich die normalen Sitze dann nur mit Lordosenstütze.

 

Beste Grüße

Wenn es ginge würde ich dir meinen Regensensor gerne abtreten. Der ist keinen Cent wert. Leider gibt es Licht und Regensensor nur zusammen...

Der Regensensor ist das Letzte. Besonders im Sommer verfluche ich das Ding. Bei flotter Fahrt und diversen Insekten auf der Windschutzscheibe trifft irgendwann auch eines den Sensor. Der erkennt das dann als Regen und fängt an den Insektenfriedhof mit voller Wischgeschwindigkeit gleichmäßig über die Scheibe zu verteilen.

Ich würde auf keinen Fall auf den Regensensor verzichten. Es ist einfach nervig da immer per Hand an und ausschalten zu müssen. Den Sound kann man doch auch nachträglich (durch andere Boxen oder so (dazu gibt es hier mehrere Beiträge) für ein paar Hunderter verbessern. Behalt einfach die Originalteile und bau sie wieder ein wenn der Wagen zurückgeht. Dann hast Du doch alles was Du gerne hättest

Zitat:

@AbrahamSimpson schrieb am 25. November 2015 um 00:01:21 Uhr:

Der Regensensor ist das Letzte. Besonders im Sommer verfluche ich das Ding. Bei flotter Fahrt und diversen Insekten auf der Windschutzscheibe trifft irgendwann auch eines den Sensor. Der erkennt das dann als Regen und fängt an den Insektenfriedhof mit voller Wischgeschwindigkeit gleichmäßig über die Scheibe zu verteilen.

Ich fahre regelmäßig längere Strecken Autobahn und konnte so ein Verhalten bisher nicht feststellen. Finde den Regensensor sehr praktisch.

Keine Ahnung ob es unterschiedliche Sensoren gibt, aber mein A4 B7 hat das genauso gemacht. Ich mag den Lichtsensor, aber den Regensensor würde ich gerne los werden. Das kann ich manuell deutlich besser regulieren. ;-)

Zitat:

@AbrahamSimpson schrieb am 25. November 2015 um 19:32:54 Uhr:

Das kann ich manuell deutlich besser regulieren. ;-)

Dann mach das doch. :) Einfach den Hebel eine Stufe runter und der Regensensor ist aus. Beim Einschalten einfach die Regensensor-Stufe überspringen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Empfehlung A5 SB Bose Sound System und ohne LR oder kein Bose