1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Empfehlung Airmatic oder Direkt Control Fahrwerk (tiefer)???

Empfehlung Airmatic oder Direkt Control Fahrwerk (tiefer)???

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 12. Juni 2011 um 10:07

Hallo liebe Community,

ich bin gerade dabei mir einen MB E350 T CDI Avantgarde zu bestellen. In der Konfiguration habe ich so ziemlich alles drin, was es an Extras gibt (AMG-Paket, Exklusiv-Paket, Fahrassistenz-Paket, Fond Entertainment, 19 Zoll AMG Räder, etc.) und komme bereits auf einen stolzen Gesamtpreis von rund 95.000 EUR.

Nun zögere ich allerdings beim Fahrwerk und bin mir nicht sicher, ob ich die Airmatic oder das Direkt Control Fahrwerk (tiefergelegt) wählen soll. Ich zögere, weil ich grundsätzlich eh eine straffere Fahrwerksabstimmung bevorzuge. Außderdem hat der Kombi ja eh an der Hinterachse die Luftfederung verbaut. Es geht als meines Erachtens nur um die Vorderachse (...oder liege ich hier falsch?).

Mich würde Eure Einschätzung hierzu interessieren. Besten Dank.

...und wenn Ihr schon dabei seid, dann würde mich noch interessieren, was ihr vom Nachtsichtassistenten haltet? Wenn ich es richtig gesehen habe, dann wird das Bild im Monitor angezeigt. Bringt dies überhaupt etwas, da der Monitor sich ja nicht im direkten Sichtfeld des Fahrers befindet und somit Fussgänger trotzdem zu spät erkannt werden?

Grüße

Michael (aka Aaddx)

Beste Antwort im Thema

Wer einmal die Airmatik hatte, bestellt sie definitiv immer wieder.

Nachtsicht = blödsinn.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Das T-Modell ist hinten luftgefedert, womit es bei der Airmatic darum geht, die Luftfederung noch ergänzend an der Vorderachse zu bekommen.

Mir scheint, als sei die Airmatic im W212 primär dazu gedacht, eine Option für Komfortfetischisten darzustellen, denen das Agility Control-Fahrwerk selbst ohne die straffere und tiefergelegte Variante schon zu straff ist (hier war der Vorgänger deutlich weicher).

In einer Probefahrt hat sich der Eindruck bestätigt. Der Komfortmodus ist sehr, sehr kommod, mir aber zu weich. Der Sportmodus ist spürbar straffer als der Komfortmodus, aber nicht härter als das "Sportfahrwerk" mit großen Felgen (ich selbst fahre 18" und das sportlichere Fahrwerk).

Von daher war mir als Fan straffer Fahrwerke die Airmatic den Mehrpreis nicht wert und ich bin sehr happy mit meiner Wahl. Ich weiß aber, das viele Fahrer das anders beurteilen.

 

Der Nachsichtassistenten ist ein nettes Gimmick, allerdings hat die E-Klasse mit dem ILS sensationelle Scheinwerfer, die NightView eigentlich überflüssig machen.

 

 

 

 

 

am 12. Juni 2011 um 10:45

bei 95t€ kommts doch auf die airmatic nun wirklich nicht an. dein amg-paket hast du ja auch zum vollen preis bestellt, obwohl amg-sitzanlage und amg-lenkrad ohne minderpreis entfallen. den nachtsichtassistenten habe ich noch nie in einer e-klasse gesehen/gefahren. wer soll den bestellen? ich guck doch nicht zur seite, wenn ich geradeaus fahre. da ist die lösung der s-klasse um welten sinnvoller.

Hallo,

ich habe einen S212 Avantgarde Kombi (EZ 3/2010) mit dem serienmäßigen, strafferen sportlich, tiefergelegten Avantgarde Fahrwerk. Durch die serienmäßig luftgefederte Hinterachse finde ich das Fahrzeug immer noch sehr sehr komfortabel, auch auf wirklich schlechten Straßen mit Frostlöchern usw. Und das kann ich nur mit Rücken- und Bandscheibenproblemen bestätigen.

Ich denke man kann getrost auf die Airmatic verzichten. Auch kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, durch das ILS Lichtsystem, das wirklich auf dunklen Landstraßen ein hervorragendes Licht auf die Straße bringt, braucht man glaube ich den Nachtsichtassystenten nicht wirklich. Außer man fährt wirklich ständig nachts auf Landstraßen wo überall Fußgänger und Radfahrer häufig am Wegesrand unterwegs sind. Inzwischen wurde ja außerdem das Xenon Licht seit Ende 2010 nochmals von MB verbessert und soll ein noch besseres, angenehmeres Licht für die Augen auf die Straße bringen. Das habe ich in meinem Wagen nicht und bin auch noch keinen Wagen damit gefahren.

Gruß Hans-Jürgen

Hab das nachtsicht assis.Aber Wirklich Null Gebrauch.Es würde sich ggf Lohnen wenn man Außerhalb Geschlossener Ortschaften Fährt wo wenig Gefahren wird aber Viele Leute oder Tiere? am Straßenrand rumlaufen.

Habs nachts testweise mal an gemacht aber mit ILS sieht man Mehr als im Nachtsichtassis.Ich Finde es auch eher als Ablenkung wenn man auf den Monitor Schaut.

Also Braucht das kein Mensch.ich weis nur nicht obs Bei Nebel Sinnvoller ist.Aber Nebel Gibts bei Uns Extremst Selten.

 

Bei 95 Teu würde ich die Airmatic mitnehmen.

Alleine im Sport Modus.

Mit Kind und Kegel cruisen im Comfort Modus.

Im Parkhaus oder bei Schnee hochpumpen, im Stand/Parken absenken für die Optik, oder Hochpumpen falls die ältere Schwiegermutter einsteigt......

Ist einfach Abhängig wie er will.Eher Bequem oder eher Sportlich.

Airmatic wäre da schon toll aber Sportlichkeit ist eben was anderes.

Schau dir einfach paar bilder an von Airmatic und welche ohne.

mit 19" und Hinterachs Airmatic ist die Fahrt in der Stadt wie die A klasse die ich mal hatte.

auf der Autobahn war die E klasse dann schon Besser.

Aber die Wo hinten sitzen werden es eh etwas bequemer haben.

Wer einmal die Airmatik hatte, bestellt sie definitiv immer wieder.

Nachtsicht = blödsinn.

Also ich würde die Airmatic immer wieder nehmen. Gerade die Funktion des Anhebens finde ich prima.

Beim auffahren auf eine Autofähre setzt dann nix mehr auf.

Ebenso , für mich als Camper, beim befahren von schlechten Wegstrecken auf Campingplätzen finde ich den Modus "Erhöht" ungeheuer praktisch.

Das Absenken und Erhöhen der Karosse um knapp 45mm läßt sich nicht mit dem Stahlfederfahrwerk machen. Deshalb ganz klar Airmatic

Moin.

Ich habe mal den Part über die MB S-Klasse und den E AMG entfernt, da es zur Frage an sich nichts beitrug.

Nun bitte weiter im Thema.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen