ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Empfehlung Akku Gartengeräte

Empfehlung Akku Gartengeräte

Themenstarteram 30. Juli 2021 um 20:29

Hallo zusammen,

das Herumstöbern hier im Forum lässt mich mit dem Kauf einer kleinen Serie Akkugeräte liebäugeln. Bis vor kurzem hat der Gärtner den Garten gepflegt, jetzt bin ich beruflich kürzer getreten und möchte die gewonnene Zeit zum Teil im Garten investieren.

Fürs erste benötige ich:

Motorsense

Heckenschere mit Teleskop

Heckenschere für Buxbaum etc.

Kettensäge mit Teleskop

Kleine Kettensäge

Wenn es so etwas gibt eine kleine Unkrautkralle

Am liebsten wäre mir eine Serie die mit einem Akku betrieben wird.

Wer kann mir etwas empfehlen?

Danke vorab und Grüße

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich habe mich jetzt mit Einhell X- Change ausgerüstet und finde diese Sachen gut. Auch bei der Menge Preislich OK.

Wichtiger Tipp --- kauf 2 Startpakete mit mind 4 Ampere Akku oder einen mit 3+einen mit 4 die kleineren sind eher was für Akkuschrauber. Dabei hast du dann auch 2 Ladegeräte sollte ein mal streicken. Akkus passen dann auf alle Geräte der Serie.

Klar kann man natürlich Stihl problemlos empfehlen. Aber bei der Anzahl macht das o.g. Sinn.

Da gibts auch Geräte mit Garantieverlängerung, auch Akku Nass Trockensauger.

Habe Stichsäge top, Handkreissäge, 2 Akkuschrauber, Winkelschleifer-der braucht den 3-4 Amp Akku.

Themenstarteram 30. Juli 2021 um 20:56

Werde ich mir einmal ansehen. Hast du die schon länger und kannst etwas zur Haltbarkeit sagen?

Arbeite seit 3/4 Jahr damit beim Hausumbau. Die kann man nicht so schikanieren wie die mit Kabel. Daher haltbarer.

Bei den 36 Volt z.B. Rasenmäher stecken dann 2 Akkus drin.

Habe Black & Decker Geräte seit 40 Jahren, laufen noch. Natürlich mit Pflege und nicht mehr verlangt wie die können.

Klar mal Kohlen oder mal Kugellager, dafür haben die auch schon bei 3 Häusern geholfen.

Ein Gutschein zur Rente war hier mit der Auslöser, nachdem ich sowas in der Hand hatte, der hier verwertet wurde und bin froh das ich das so gemacht habe. Die Akkus sind heute deutlich besser deshalb auch erst jetzt auf Akku umgestiegen.

Da hab ich sogar einen Akkuschrauber mit Schlagwerk was bei Bimstein und Ziegel ganz gut geht. Beim Winkelschleifer den mit den 125 er Scheiben nehmen weil die weniger Drehzahl machen.

 

https://www.amazon.de/.../?...

Ich würde erstmal folgende Fragen stellen:

Budget?

Profi Geräte?

Wie groß ist der Garten? (Wohl größer wenn du einen Aufsitzer hast?!)

Serie nur für den Garten? Oder gleiche Akkus auch fürs Haus?

Was hast du mit dem Fichtenmoped vor?

Themenstarteram 31. Juli 2021 um 10:35

Zitat:

@skymaster83 schrieb am 30. Juli 2021 um 23:14:06 Uhr:

Ich würde erstmal folgende Fragen stellen:

Budget?

Profi Geräte?

Wie groß ist der Garten? (Wohl größer wenn du einen Aufsitzer hast?!)

Serie nur für den Garten? Oder gleiche Akkus auch fürs Haus?

Was hast du mit dem Fichtenmoped vor?

Der Preis ist nicht egal, würde ich allerdings zu einem späteren Zeitpunkt abwägen.

Profi Geräte müssen es nicht sein, vernünftig und haltbar ist ein musst have.

Das Grundstück ist Groß, deshalb der Aufsitzmäher. Der Garten ist überschaubar, ein Streifen einmal um das Haus, ca. 20 Meter breit.

Ein Akku für Haus und Garten wäre schön muss aber nicht.

Fichtenmoped = Kettensäge? Äste ausschneiden.

Ich habe auch einen mittelschweren Garten zu bewältigen.

Rasenmähen mit Akkugeräten. Habe ich. Makita. Geht so.

Warum? Weil ich 2x18V da rein stecken muss und es vllt. für 80qm reicht.

Akkus früh genug nachladen. Wenn die erstmal rot blinken ist die Gefahr, dass sie hin sind.

Makita Akkus sind anfällig. Die Geräte sind prima. Akkus und Philosophie... Grrr.

Motorsense: was brauchst Du da?

Akkugerät um Gras zwischen den Steinen abzusäbeln oder an der Wand lang eintrimmen mit Faden?

Dann auch ein Makita Gerät wenn schon andere 18V MAkitas vorhanden sind. Die sind prima.

Brauchst Du wirklich eine Motorsense mit festem Messer: nimm ne echte Motorsense.

Keine aus dem Baumarkt für 2 Pfennnig fuffzich. Wirst Du nicht glücklich.

Hier muss was von Stihl oder so her.

Heckenschere: Wenn mit Akku dann auch wieder das was vorhanden ist. Bei mir Makita.

Ich habe eine 220V mit Kabel von Makita. Die ist klasse. Hat aber eben ein Kabel.

Kann aber auch mal Fingerdicke Äste. Mit Akku schwierig. Aber zum reinen Hecke schneiden ausreichend.

Teleskopsäge. Naja. Wenn dann elektrisch. Per Akku ist das immer etwas limitiert.

Aber wenn nur dünnen Äste zu schneiden sind O.K.

Ich musste in den letzen Jahren nur 2x was ernstes schneiden.

Und da tuts letztendlich auch eine Teleskopsäge handbetrieben.

Sonst wäre mir das Preis/Nutzenverhältnis über die Wupper gegangen.

Kettensäge:

Wir haben 4... Weil meine Olle gerne damit durch die Botanik sägt.

1x Stihl. 1x Noname. 1x irgend do eine Aldi 220V Ding und einemal 220V Makita.

Und wie vermutet: Makita und Stihl sind hier das Maß der Dinge. Die anderen tun es auch.

Aber die Standzeit, Durchzug und Ärger sind nicht so der Bringer.

Bei dem ganzen Baumarktmist ob es Einhell, Güder oder wie auch immer heisst: Finger weg.

Dann besser über die Bucht oder Kleinanzeigen ein Marken Gebrauchtgerät schiessen.

Da ist man besser bedient.

Makita lässt sich in meiner Aufstellung auch mit Bosch oder Dewalt austauschen.

Ich empfehle eben nur ein Akkusystem anzuschaffen.

Und nicht so einen Billigmist. Wer billig kauft kauft 2 bis dreimal...

Viel Spaß!

Mein Vorredner hat es schon ganz gut zusammengefasst. Ich kann dir leider keine Empfehlung auf Vergleichsbasis geben sondern nur meine Makita Erfahrung Teilen. Wenn es nicht auf den letzten Euro ankommt ist das eine gute Wahl. Ob Profi Klasse oder nicht sicherlich streitbar, in jedem Fall mindestens dicht dran. Die Akkus sind im obigen Beitrag schon angesprochen, mit der Haltbarkeit hatte ich bisher kein Thema. Auf keinen Fall den China Mist kaufen sondern originale. Hab es bereits versucht, die Dinger brechen unter Last nach 2 Minuten zusammen. Erstes Highlight schon beim Auspacken, der 5 Ampere Akku hatte die gleiche Größe wie ein originaler 3 A.

Für deinen Bedarf würde ich folgendes empfehlen.

DUX 60 Multitool mit 2x 18v

Da gibt es die gewünschten Aufsätze, Freischneider sowohl mit Messer als auch mit Faden (siehe Beitrag oben)

Kostet allerdings in der Kombination gute 1000 € ohne Akkus.

Mit dem Begriff Unkrautkralle kann ich nix anfangen, könnte mir aber vorstellen das der Hackaufsatz in Frage kommt.

DUX mit 18 V ist für die Heckenscheere nicht wirklich ausreichend.

Heckenscheere für leichtes Gebüsch ist die DUH 253 richtig. (18v)

Jetzt kommt der schwierige Teil Kettensäge. Normalerweise würde ich ohne wenn und aber die DUC 254 empfehlen. Das ist allerdings eine Tophandle Säge die wegen dem möglichen Rückschlag nicht ungefährlich ist! Makita schreibt für den Kaufwilligen den Nachweis einer Spezialausbildung (UVV) vor. Hab ich, also kein Problem.

Die Säge ist sehr Leistungsfähig, Kettengeschwindigkeit höher als bei Benzinern. 12-14 cm Äste gehen ohne Probleme in atemberaubenden Tempo. Allerdings ist ein 5A Akku nach 20 solcher Schnitte Leer und heiß genug um Eier zu braten. Für Seilklettern ist die Säge Top.

Ohne Erfahrung würde ich eher zu der Mädchenvariante DUC 122 raten. Ebenfalls eine Tophandle aber mit Sternschutz und dadurch sicher zu handhaben. Mein Frauchen hantiert damit gerne herum. Mädchen Säge halt. 4-6 cm Äste sind kein Problem.

Ansonsten gibt es eine Normale Kettensäge DUC 353 mit 2 x 18v. Kann ich nix zu sagen. Sollte von den Daten ok sein. Könnte vermutlich sogar für leichte Fäll oder Brennholzarbeiten eingesetzt werden.

Akkus würde ich separat kaufen. Zwei Sets mit Doppelladern und je zwei Akkus. 2x5 A und 2x3 A wenn's auch für Akkuschrauber und Co. sein soll. Da steht natürlich auch das komplette Programm bereit. Akuuschrauber, Bohrhammer, Stich- und Kreissäge oder für großes Geld sogar sehr Leistungsfähige Schlaugschrauber.

Themenstarteram 31. Juli 2021 um 16:39

Vielen Dank für eure Einschätzung und Empfehlungen. Für mich war es jetzt relativ einfach, da ich auf eine Makita Empfehlung gehofft hatte. Ich besitze bereits ein paar Geräte und vier Akkus.

Bestellt ist jetzt das Multitoll 60 mit Heckenschere, Säge, Fadenschneider und zwei Verlängerungen.

Heckenschere habe ich allerdings das Modell 604 gewählt.

Die „Mädchensäge“ sollte für meine Zwecke passen.

Wenn gewünscht werde ich zu gegebener Zeit einen Testbericht einstellen?

Feedback ist immer gerne gesehen!

Jep. Ich habe auch Diverse Chinaakkus für die Makita.

Allerdings nur 4000er. Und ich kaufe nur noch mit Ladestands LEDs.

Erfahrung: gut. Keine Probleme.

Makita Akkus habe das Problem, dass an einem der internen Akkus die Überwachung hängt.

Werden die Länger nicht genutzt zieht es die Zelle leer.

Und bei einer leeren Zelle markiert die Elektronik den Akku als defekt.

Deshalb auch bei Nichtnutzung alle paar Wochen mal laden.

Seit ich das mache habe ich keinen mehr verloren.

Ich habe auch 2 Akkus die ich nur noch im Modellbaulader laden kann.

Die funktionieren problemlos. Aber die Elektronik hat die defekt erklärt.

Und einmal als defekt markiert ist das nicht mehr zu resetten.

Zufrieden mit der Wahl der Geräte?

1. Ja.

2. Weil ein gekauftes Auto langfristig günstiger ist.

Zitat:

@JoshyJS schrieb am 13. August 2021 um 22:07:17 Uhr:

1. Ja.

2. Weil ein gekauftes Auto langfristig günstiger ist.

Ich meinte eigentlich den TE.

Zu zweitens, stimme dir zu was private Autos angeht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen