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Empfehlung Astra J CDTI, welcher Motor und euere Erfahrung: Zuverlässigkeit etc.?

Opel Astra J
Themenstarteram 18. Juni 2014 um 12:33

Hi zusammen, we need help.

Wir hatten bis vor 4 Tagen einen Astra H Limousine 5 Türig, Bj. 2006 mit dem alten FIAT TDI 1,9 und 150PS.

Der Wagen hat uns motortechnisch bei einem verbrauch von 6,5Ltr. immer sehr viel Spass gemacht. Hatte dieser auch mit den knapp 1,4Tonnen das Wagens recht leichtes Spiel. Nach Ärger mit Lichtmaschine und div. Sensoren ist jetzt bei 90000km die Kupplung etc. mangelhaft gewesen sodass wir ihn abgestossen haben.

Jetzt, soll es der Nachfolger werden, wieder als Limousine in Exclusiv oder Innovation Austattung, und gebraucht.

Wir sind gestern den 1.4Turbo Ecoflex als Benziner mit Automatik gefahren. Ein GRaus... der Wagen ist laut und auf der Autobahn passiert absolut gar nix... ausser das der Automat aufheult wie kurz vorm Exitus. Absolut kein durchzug! Ergo, scheidet der Benziner aus zumal der BC einen Verbrauch von 8,3Ltr. auf der Uhr stehen hatte.

Könnt ihr mir sagen ob sich der 1.6 oder 1.7 TDI als Fahrspassobjekt eignet oder ob man dann bei dem Gewicht des neuen Astras (bis 1,6To). eher den 2.0Tdi anschaffen sollte!? (Wir wollen den Wagen wieder 6 - 8 Jahre fahren) Allerdings wollen wir auch Steuern, Versicherung und Sprit einsparen.

Wo liegt den genau der Unterschied zwischen 1.6cdti und Eceoflex und dem 1.7Tdi?

kann da wer etwas zu sagen?

Und wie sind generell eure Eindrücke vom aktuellen Golfkonkurrenten??

Danke und beste Grüse

Roger

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53 Antworten

Also ich glaube ihr werdet nur mit dem 2.0 Diesel glücklich.

Denn der kommt eher an die Fahreigenschaften vom H als der 1.6er bzw. 1.7er Diesel.

Mfg

Fahre seit einem Jahr und 67.000km den 1,7CDTI 110PS. Bis jetzt keine Probleme. Musste zwischen den Wartungen nicht mal ein tropfen Öl nach kippen. Der Motor ist einer von der Rustikalen sorte. Wenn ich mal 500km am Tag fahre bin ich froh Zuhause zu sein.

Würde euch den 1,6CDTI mit 136PS empfehlen, sehr Laufruhig und leise.

am 18. Juni 2014 um 17:40

Nehm den Biturbo:)

Zitat:

Würde euch den 1,6CDTI mit 136PS empfehlen, sehr Laufruhig und leise.

 

Hab den 1.6 CDTI in meinem ST und unterschreibe die obige Aussage direkt - laufruhig, leise und durchzugsstark. Mir persönlich genügt die Leistung und auch die Kraftentfaltung. Nach bisher ca. 2.000 km steht der Schnitt bei ca. 6,3 l/100 km (mit 235er auf 18 Zoll). Aber ich denke, da geht noch einiges nach unten. Da es diesen Motor erst seit dem Frühjahr 2014 im Astra gibt dürfte es allerdings mit Gebrauchtwagen noch etwas mau ausschauen.

Guten Morgen,

wenn ihr vom leichteren Vorgänger mit 150PS kommt, dann nehmt den 2,0CDTI, es sei denn, ihr könnt euch mit weniger Leistung anfreunden. Der 2,0 braucht nicht mehr Sprit als der 1,7er. Ist allerdings nach meinem Empfinden etwas lauter als der 1,7 er. Den neuen 1,6er kenne ich nicht.

 

Generell ist der Astra ein sehr gutes Auto. Ich hatte den 1,7 mit 125PS drei Jahre lang (93000km). Durchschnittsverbrauch mit 235er Reifen im Sommer und Standheizungsbetrieb im Winter war bei durchaus akzeptablen 6,8L. Wenig Reifen- und Bremsenverschleiss und nach kleineren Anfangsproblemen keinerlei Störungen oder Defekte. Von daher klare Empfehlung für den Opel.

Viel Spass bei der Suche.

Ich empfehle definitiv den 2.0 cdti. Ich fahre das Modell im Astra und bin sehr zufrieden. Ordentlich bums in allen Lebenslagen. Egal ob Autobahn, Landstraßen , egal welcher Gang drin ist, das Auto zieht toll.

Hatte vorher diese 1, 4t Benzin Katastrophe, das Ding war ein Graus.

Hab auch keinerlei Ölverbrauch mit dem diesel. Bin rundum begeistert.

Ich empfehle Dir auch den 2,0 /165 PS Diesel

Bin vor 3 Monaten von einem ST 1,6 /116 PS auf den oben genannten Diesel umgestiegen und der Unterschied ist meiner Meinung nach deutlich zu spüren. Habe den Astra in der Active Ausstattungsvariante gekauft und bin bis jetzt sehr zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von Stone-27

...

Hatte vorher diese 1, 4t Benzin Katastrophe, das Ding war ein Graus.

Hab auch keinerlei Ölverbrauch mit dem diesel. Bin rundum begeistert.

Bist du dir sicher, dass da ein Turbomotor drinnen war? Als Katastrophe kann man eigentlich nur den dankenswerterweise

nicht mehr erhältlichen 87PS-Motor bezeichnen. Der 140PSler hat ganz ordentlich Bums, ist aber mit einem 2,0er Diesel keineswegs vergleichbar. Letzterer wäre also auch mein Tip ... ;)

Der 2 Liter Diesel ist schon ordentlich. Mein Verbrauch liegt im Gesamten Durchschnitt bei 5,5 L auf 100 KM und bin sehr zufrieden mit dem Auto. Einstagen, Fahren und Grinsen. Und das seid immerhin 40.000 KM :)

Einzig der erste gang ist komisch, irgendwie zu kurz.

Und den Ölverbrauch kann man mit dem Schätzeisen eh nicht messen, ich guck da auch garnicht rein.

Würd ihn wieder kaufen.

LG

Ölverbrauch gibt es eh nicht bei intakten Opelmotoren, kenn ich nur von VW ... ;)

am 19. Juni 2014 um 17:06

ich habe schon den 2,0 CDTi , fahre 40000 km im Jahr, ich kann den Motor empfehlen, der neue aus Baujahr 2014 ist deutlich laufruhiger, als der erste mit 160 PS aus Baujahr 2010.

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

Zitat:

Original geschrieben von Stone-27

...

Hatte vorher diese 1, 4t Benzin Katastrophe, das Ding war ein Graus.

Hab auch keinerlei Ölverbrauch mit dem diesel. Bin rundum begeistert.

Bist du dir sicher, dass da ein Turbomotor drinnen war? Als Katastrophe kann man eigentlich nur den dankenswerterweise

nicht mehr erhältlichen 87PS-Motor bezeichnen. Der 140PSler hat ganz ordentlich Bums, ist aber mit einem 2,0er Diesel keineswegs vergleichbar. Letzterer wäre also auch mein Tip ... ;)

War bestimmt einer drin, aber wenn man Diesel gewohnt ist, durch die extrem lange Übersetzung bei der Automatik geht das eben nicht wie sonst, Gaspedal durch und der Wagen zieht durch. Zuerst wird die Automatik ein oder gar zwei Gänge zurückschalten, das habe ich schon bei meiner recht kurzen Probefahrt gemerkt, daß man sich an das Schaltverhalten gewöhnen muß. Und von den 200Nm werden im 6.Gang recht viele durch die Übersetzung vernichtet, im 5. sollte es dann deutlich besser gehen, aber sicher auch noch nicht mit einem Diesel vergleichbar.

Der 1,4T ist eine vernünftige Motorisierung, nicht zu lahm, aber von sportlichem Fahren doch ein gutes Stück entfernt. Dafür dürfte er durch das Gesamtkonzept, niedrige Drehzahlen und niedriger Ladedruck auch recht lange halten, vielleicht ähnlich wie ein Diesel, ohne dessen spezifische Probleme bekommen zu können.

MfG

Manni

Themenstarteram 21. Juni 2014 um 19:39

Hi,

Thema erledigt, hatten heute ein Top Angebot fur den 2.0cdti, als Innovation. 1 jahr alt, mit AGR Sitz, Xenon, grossem Navi und Alus. Mit 3 Jahren Garantie. Tüv, AU und Inspektion gibt es neu. Beschleunigung, Durchzug & Laufruhe haben überzeugt. Verbrauch lt. BC liegt bei 6,4 LTR. Das können wir drücken. ;)

Hoffe, das war keine Fehlentscheidung.

Liebe Grüsse

Rog.

 

Zitat:

Original geschrieben von DocRog998

Thema erledigt, hatten heute ein Top Angebot fur den 2.0cdti, als Innovation. 1 jahr alt, mit AGR Sitz, Xenon, grossem Navi und Alus. Mit 3 Jahren Garantie. Tüv, AU und Inspektion gibt es neu. Beschleunigung, Durchzug & Laufruhe haben überzeugt. Verbrauch lt. BC liegt bei 6,4 LTR. Das können wir drücken. ;)

... und was hat der Spaß gekostet?

Ich suche genau die selbe Ausstattung mit dem selben Motor. Die Probefahrt mit dem 2.0 hat mir sehr gut gefallen!

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