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Empfehlung Audio-/Navianlage Golf V GT Sport

Themenstarteram 28. September 2007 um 20:19

Hallo zusammen,

bin neu in diesem Forum und möchte mir demnächst einen Golf V GT Sport (2.0 TDI) kaufen. Bisher habe ich einen Polo 6N Sportline mit umfangreicher und selbst eingebauter Audioanlage gefahren. Beim neuen Golf möchte ich aber nicht mehr so umfangreich Umbauen (Der Polo hat nach dem Kauf wochenlang gestrippt in der Garage gestanden, um die Anlage einzubauen). Aus dem alten Polo soll nichts übernommen werden. Der Wagen wird komplett mit der Anlage verkauft, da sie nicht mehr auf dem aktuellen Stand und auch in den Wagen integriert ist (Kofferraumausbau).

Den Golf möchte ich ohne Autoradio bestellen, da mir keins der Pakete in irgendeiner Weise zusagt, weder vom Preis noch von der gebotenen Leistung her.

Als "Steuereinheit" hatte ich mir das Becker Indianapolis 7955 ausgeguckt (sollte sich optisch gut in das Armaturenbrett einfügen). Das Frontsystem würde ein Rainbow IQ 365.19 werden (Der Einbau auf Vadder Meiers Seite hat mir echt gut gefallen).

Jetzt bin ich mir jedoch unsicher, welchen Subwoofer und welche Endstufe ich dazu nehmen soll und ob sich das alles realisieren lässt.

Den Subwoofer würde ich gerne in der Reserveradmulde unterbringen, wenn möglich. Bei der Endstufe hatte ich an ein Vierkanal-Modell gedacht, welches das Frontsystem R/L und gebrückt den Subwoofer ansteuert. Ich bräuchte also eine Endstufe, bei der sowohl die Übergangsfrequenz einstellbar ist, als auch zwei Kanäle zu einem brückbar sind, um den Sub anzusteuern.

Welche Endstufe würdet Ihr empfehlen ? Sollte preislich im Rahmen des Beckers und der Rainbows liegen.

Nun zum Einbau selbst. Bei meinem Polo war der Händler damals so freundlich und hat mir eine detaillierte Beschreibung gegeben, welche Teile ich noch zusätzlich brauche.

Gibt es sowas auch für den Golf V ?

Welche Möglichkeit habe ich für eine kombinierte Radio-/GPS-Antenne ? Eine Antenne im Haifischflossen-Design würde mir gut gefallen.

Hat VW sowas für die eigenen Navi-Systeme im Programm ? Kann man die Antennen dort auch einzeln bestellen ? Wie funktionert der Einbau ? Hat der Golf ohne Radio überhaupt eine Antenne ?

Eine Menge Fragen - ich weiss - aber ich plane lieber lange im Vorraus und organisiere mir die benötigten Teile, als nachher im Stress alles zusammen zu schustern.

Wer noch Anregungen oder Hilfestellungen posten kann, ist natürlich auch willkommen :-)

Gruß

Martin

 

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18 Antworten

Bestell das RCD300+ mit.

 

Dann hast Du wenigstens die Kabel verlegt und ne ANTENNE.... ;) 

Hmmm, also Du willst keinen aufwändigen Einbau machen, aber Radio, Türlautsprecher, Sub und Endstufe selbst installieren... Wenn Du mir jetzt noch erklärst, wie Du die beiden Aspekte zusammenführen willst, werde ich Dir gerne nach bestem Wissen und Gewissen helfen!

Die "Haifischflossen" Antenne hat/kann kein UKW / MW!!!

Durch intensives Studium von Vadder's Site, die Du ja offensichtlich schon kennst, und den einschlägigen Threads hier im Forum (Suchfunktion!!!), sollten 87,93% Deiner Fragen beantwortet werden, für den Rest stehen ich und vermutlich auch Vadder und andere gerne zur Verfügung!

Ciao & Grüße

Marc

(der im Nachhinein froh wäre, er hätte den Golf komplett ohne Radio bestellt...)

Themenstarteram 28. September 2007 um 21:03

Hallo faceman22,

danke für deine Antwort :)

Hm, ich finde 570 bzw 680€ reichlich viel Geld für ein Radio, das bei eBay noch nicht mal 100€ bringem wird. Kabel und Antenne rechtfertigen den Preis auch nicht so wirklich.

Ich sträube mich wirklich Geld für ein Radio auszugeben, was ich nachher in den Müll schmeiße. Das Becker wird eh bis zum Ende im Wagen bleiben.

Gruß

Martin

Themenstarteram 28. September 2007 um 21:16

Hallo Netsmurf,

danke für deine Antworten.

Einbau von Radio, Frontsystem, Subwoofer und Endsufe ist doch nicht wirklich aufwändig. Der Einbau bei meinem Polo war aufwändig ! :D

Schade, dass die Haifischflosse kein UKW kann. Wie wird das denn z.B. bei BMW gelöst ? Haben die eine zweite Antenne für UKW ?

Vadders Seite habe ich bereits gelesen und bin so auf das Forum gestoßen.

Mir geht es in erster Linie darum, die restlichen Komponenten passend zu den bereits gewählten abzustimmen und vielleicht noch den ein oder anderen Tipp zu bekommen, wo es vielleicht Probleme geben könnte.

Da Du wohl schon länger hier bist, könntest Du mir vielleicht einen Tipp geben, nach welche Suchbegriffe ich verwenden sollte, um ein vernünftiges Suchergebnis zu bekommen ?

Gruß

Martin

Moin,

 

die Probleme beginnen schon damit das Du für den Einsatz eines CAN-Interfaces zum generieren der für das Navi notwendigen Signale wie Speed, Rückfahrsignal ect. keinen Anschluss liegen hast. Das Anzapfen des Innenraum-CAN ist in jedem Fall Werkstattangelegenheit. Der Golf ohne Radio ab Werk ist wirklich "nackt", alles aber auch wirklich alles muss nachträglich verkabelt werden. Dafür kannst Du locker 2 Tage als absolutes Minimum ansetzen.

Die Fragen zum Verstärker sollten Dir die einschlägigen Seiten der Anbieter beantworten. Einen High/Low Pass haben heutzutage fast alle 4 Kanal Endstufen. Der Einbau eines SUB im Kofferraum ist auch nicht so einfach. Die Reserveradmulde ist nur sehr flach und nicht mit einer normalen vergleichbar, ergo muss der Boden angehoben werden was wertvollen Stauraum kostet. Mal eben eine Platte mit Loch sägen, SUB rein und reinlegen ist nicht.

 

Tschau

Vadder

Themenstarteram 29. September 2007 um 9:34

Hallo Vadder,

danke für die Infos.

Dass der Anschluss an den CAN-Bus Werkstattsache ist, wusste ich. Das war bei dem S3 meines Vaters genau so.

Nehmen wir mal an, dass ich die einfachste Radio-Version für 580€ bestelle. Welche Arbeiten und welches Material habe ich mir damit wirklich - auch in Bezug auf den Einbau des Beckers - erspart ? Welche Kosten kommen dann noch auf mich zu, um überhaupt das Navi und Musik zum Laufen zu bringen.

Ich habe gestern noch im Forum gestöbert, aber nichts wirklich hilfreiches zu meinem Vorhaben gefunden. :confused:

Bei der 4-Kanal Endstufe hatte ich gedacht, dass jemand evtl. einen Vorschlag hat. Ich habe natürlich selber schon danach Ausschau gehalten, aber bei der Modellvielfalt verliert man schnell den Überblick. Welche Leistung sollte sie denn haben ? Rainbow gibt als max. Belastung für das System 150 Watt an. Wäre die iPaul 4.300 vielleicht ein geeigneter "Antreiber" ?

Bezüglich des Subs werde ich mir genaue Gedanken machen, wenn das Fahrzeug geliefert wurde. Dann fällt mir bestimmt auch was für den Einbau ein. War beim dem Polo genau so. Der hat auch eine Bodenplatte für den Sub bekommen. In diese Bodenplatte hatte ich einen 25er Sub, 2 Endstufen, Elko u. CD-Wechsler eingelassen und alles mit dem Innenraumteppich verkleidet. Falls ich gleich noch Lust haben sollte bei dem Schmuddelwetter das Haus zu verlassen, mache ich mal ein Foto :)

Gruß

Martin

Hi!

Also mit den UKW / MW Antennen ist das bei BMW und bei vielen anderen über (Heck-)Scheibenantennen gelöst. Da ist Die Antenne als feines Drähtchen auf die Scheibe aufgedampft. Beim Golf Mj. '08 ist bei einer Radioanlage mit Diversity Empfang auch eine der beiden UKW Antennen auf der Heckscheibe zu finden.

Bei mir (ab Werk mit RDC300) sieht es mittlerweile so aus, daß ich von der Werksausrüstung nur noch

  • eine UKW Antenne samt Leitung vom Heck kommend für den TMC Tuner
  • eine Antennenleitung (nicht die Antenne!) vom Heck kommend für UKW / MW am Radio
  • den Quadlock Stecker im Radioschacht

nutze. (O.K. die Lenkradtasten noch, aber auch das Geld für das MFL hätte ich mir sparen können, sooo toll ist das jetzt auch nicht...)

Alle diese Funktionen / Anschlüsse hätte ich im Rahmen meines Einbaus auch problemlos (und viel billiger als das RCD300) anders herstellen können (Vadder sei dank:)). Aber ich würde nicht sagen, daß ich mir wenig Arbeit gemacht habe.

Warum man zum Plug&Play Anschluß eines (Quadlock) CAN-Interfaces die Werkstatt brauchen soll, ist mir allerdings ein Rätsel!!!

Wenn Du das Radio mit bestellst, hast Du den Quadlock-Stecker und zwei Antennenleitungen (1xUKW und 1xUKW+MW) im im Radioschacht liegen. Die Lautsprecher samt Kabel willst Du ja eh neu machen. Ob Du lieber die EUR 580,- ausgibst oder Dir eine Antenne (Blaupunkt Shark Line würde ich empfehlen) samt Kabeln und die (Strom)-Anschlüsse fürs Radio selbst legst, musst Du entscheiden. Den GPS-Empfang musst Du sowieso extra herstellen (Antenne). Speed-, Licht- und Rückfahrsignal holst Du entweder per CAN-Interface oder wie beim Vadder beschrieben...

Ciao & Grüße

Marc

Themenstarteram 29. September 2007 um 12:13

Danke für deine Antworten Marc :)

Die Shark-Line AM/FM/GSM/UMTS/GPS wäre dann sozusagen die 1. Antenne für mich auf dem Wagendach, richtig ? Das Kabel von dort zum Radioeinbauschacht müsste ich selber ziehen, ebenso das Loch im Dach selbst bohren ?

Heißt das dann weiter, wenn ich KEIN Radio bestelle ich auch eine ANDERE Heckscheibe ohne Antennendrähte habe - mir also die 2. Antenne fehlt ? Irgendwie bin ich zu blöd das mit den Antennen zu verstehen.

Was ist eigentlich mit den LS-Öffnungen, wenn man gar kein Radio bestellt ? Sind die überhaupt vorhanden ? Gerade im Bezug auf das 3-Wege Rainbow System (TT u. MT in der Tür, HT im Spiegeldreieck) ? Beim Polo musste ich damals andere Türfächer nachbestellen, um überhaupt eine LS-Aufnahme in der Tür zu haben.

Gruß

Martin

Hi!

Die Antennenkabel (Radio, GPS, evtl. GSM, evtl. DAB) müsstest Du selbst legen. Wenn Du aber eh Strom-, Lautsprecher- und Line-Kabel verlegst, ist der Mehraufwand eher niedrig.

Ob das Loch schon im Dach vorhanden ist, oder nicht, weiss ich nicht 100%ig, ich gehe aber davon aus. In den vorangegangenen Modelljahren ('07 & '06) war bei Bestellung ohne Radio/Navi/Telefon/Standheizung das Loch da und ein Antennen-Dummy in Schwertformat montiert. Ich VERMUTE, dass es jetzt im Mj. '08 ähnlich aussieht.

Bei der Heckscheibe kann ich auch nur VERMUTEN. Gemäß Hörensagen-Informationen wurden bei den früheren Mj. wirklich andere Heckscheiben eingebaut. Aber selbst wenn die Scheibe den Antennen-Leiter drauf hätte, würde Dir das nichts nützen, denn die Elektronik samt dem Anschluss an die Scheibe fehlt mit Sicherheit. Und das nachzurüsten kannst Du vergessen... Allerdings brauchst Du eigentlich keine zweite UKW Antenne, oder?

Mit den Lautsprecheröffnungen sieht es auch wieder so aus, das sie bei den Mj. '06 & '07 da waren (Hörensagen-Information). Wie es beim '08er aussieht? Wirklich wissen tue ich es nicht, aber es würde mich sehr wundern, wenn VW für die 0,2% der ohne Radio zu bauenden Fahrzeuge den extra Aufwand für spezielle Türverkleidungen betreiben würde. Die tragenden Türblech Konstruktion dürfte wohl kaum unterschiedlich gebaut sein...

Ciao & Grüße

Marc

Themenstarteram 29. September 2007 um 14:48

Hallo Marc,

ok, habe mich schon an den Gedanken gewöhnt alles selber nachzurüsten. Das ist halt so, wenn man nicht "von der Stange kaufen will". Ist ja auch ein bisschen Spaß und Lerneffekt dabei :) Dafür werde ich dann auf Gewindefahrwerk, Domstreben und Bastuck Komplettauspuffanlage verzichten.

Bei 2 Antennen hatte ich mir gedacht einen besseren Radioempfang im Vergleich zu meinem bisherigen Radio erzielen zu können. Von dessen Empfang bin ich wirklich sehr enttäuscht. Es war damals ein TOP Sony-Modell, das knapp 1000€ ohne den DSP gekostet hat. Das Becker dürfte aber wohl über derartige Empfangsprobleme erhaben sein, oder ?

Das Becker hat ja zwei Eingänge bzw. Tuner. funktioniert das denn überhaupt, wenn ich da nur eine Antenne anlege ? Bekomme ich nicht evtl. über den "offenen" Anschluss Störsignale ?

Bezüglich des Loches im Dach für die Antenne werde ich meinen VW-Händler genau befragen. Ich möchte das nämlich nur ungern selber machen, weil der Wagen das ganze Jahr draußen steht und ich keine Lust habe, dass sich Rost bildet. Die Shark-Line Antenne müsste ja direkt 1:1 auszutauschen sein, oder ?

Gruß

Martin

Aber ein Pop-Off Ventil und ein tiefergelegter Sport-Aschenbecher kommen schon noch rein, oder? ;)

Ja ein Radio mit zwei Antennenanschlüssen (Diversity-Empfang) hätte bestimmt einen besseren Empfang, als mit nur einer Antenne. Ich höre allerdings kaum noch UKW-Radio, nur noch DAB und iPod...

Könntest Dir ja eine zweite UKW-Antenne in Form einer Fensterklebeantenne oder einer Heckscheibenheizungsantenne nachrüsten. Sieht aber a) nicht so doll aus und b) glaube ich das der Becker Tuner mit der Shark Line Antenne auch so schon einen wesentlich besseren Empfang hat, als das Sony.

Die Shark Line ist von unten betrachtet IDENTISCH mit der VW Haiflossenantenne! Ich bin mir eigentlich auch ziemlich sicher, daß die neue VW Dachantenne vom '08er Golf von Blaupunkt gebaut wird und der einzige Unterschied zur Shark Line das Plastikgehäuse ist...

Ciao & Grüße

Marc

Themenstarteram 29. September 2007 um 15:33

Hallo Marc,

nein, außer Audio-Tuning wird es diesmal am Golf kein weiteres Tuning mehr geben. Ich hatte 10 Jahre genug Tuning an meinem Polo 6N. Außerdem bin ich mittlerweile aus dem Alter raus, wo es nur um tiefer, härter, breiter und schneller geht. Es gibt höchstens noch schwarze VW-Embleme, falls es die bis dahin gibt - mehr nicht.

Wie gesagt, ich werde meinen Händler in der nächsten Woche noch genau zu der Frage, welche Antennen es in welcher Ausstattung bei dem 08er Modell gibt, befragen. Wenn das Becker die Möglichkeit schon anbietet, würde ich sie auch gerne nutzen, wenn es irgendwie machbar ist und es optisch auch noch gut aussieht. Ich glaube aber, dass du damit Recht hast, dass das Becker schon mit einer Antenne weit vor dem Sony im UKW-Empfang anzusiedeln ist. Ich habe dazu ja schon den direkten Vergleich meines Sonys zu dem Becker Traffic in dem S3 meines Vaters. Ich höre nämlich noch relativ viel UKW (1Live), aber auch gerne "normale", wie auch mp3 CD. Daher ist ja auch das Indianapolis 7955 für mich die erste Wahl.

Vielen Dank schon mal für deine Hilfe, Tipps und Gedankenanstösse :) Ich bin jetzt schon wesentlich weiter in meinem Vorhaben als vorher.

Gruß

Martin

 

..ich nochmal...

 

@ Netsmurf

 

meine Aussage bezüglich CAN-BUS und Werkstattarbeit bezog sich auf einen "nackten Golf". Dort gibt es keinen Quadlockstecker im Armaturenbrett, der Innenraum-CAN muss manuell abgegriffen werden. Frag mich bitte nicht wo.

Das Becker hat 2 Tuner, aber nur einen Antenneneingang. Es macht "Tunerdiversty" und nicht wie bei VW oder Blaupunkt "Antennendiversity". Ergo reicht beim Becker 1 Antenne aus.

 

Was ich mich jedoch frage, der TE muss das Becker ja auch erst kaufen. Warum nimmt er dann nicht das RNS 300 ? Von der Kostenseite eine Alternative, von den Features sicher ebenbürtig. Optik und Integration optimal. Ein 1 Din Navi wäre für mich nicht die Alternative.

 

Tschau

Vadder

Themenstarteram 29. September 2007 um 15:48

Hallo Vadder,

danke für die Info, dass das Becker nur einen Antenneneingang hat. Das erspart mir die zweite Antenne und weitere Arbeit.

Warum ich das RNS 300 nicht nehme ? Es kostet 1200 bzw 1300€ ! Für den gleichen bzw. etwas höheren Preis bekomme ich wesentlich bessere Komponenten und besseren Klang als mit dem RNS. Natürlich darf ich meine eigene Arbeitszeit da nicht mit einrechnen.

Das RNS wäre eine Alternative für mich, wenn die Anweisungen im MFD angezeigt würden. Dem ist aber, so weit ich weiss, nicht der Fall, oder ?

Außerdem bleibt dann immer noch der schlechte Klang der Original-LS, die eh in den Müll kommen würden.

Gruß

Martin

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