ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Empfehlung Auto mit 3 Kids

Empfehlung Auto mit 3 Kids

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 1. August 2019 um 20:29

Hallo zusammen

 

Ich hoffe ihr könnt mir einige Tipps geben, da ich Ausschau nach einem neuen Auto halte.

Aktuell fahre ich einen Tiguan. Mit den 2 Kids (3+5) reichte das bis anhin vollkommen. Der Kofferraum geriet z.T. ans Limit aber war ok.

Demnächst kriegen wir Nachwuchs und sind dann zu 5.

Ich habe einige Modelle angesehen, jedoch interessiert mich eure Erfahrungen in diesem Zusammenhang.

Folgende Eigenschaften sollte das neue Auto haben:

 

> 3 Kindersitze in der 2. Reihe. Diese sollte genügend Platz bieten so dass sich die Kids selber resp. zu einem späteren Zeitpunkt anschnallen können. Min. 2 Iso-Fix Halterungen sollten enthalten sein.

> 4x4 da wir diesen im Winter brauchen (da oft in den Bergen)

> Grösseres Ladevolumen als beim Tiguan

> SUV oder Van

> Kostenpunkt < EUR 50/k

 

Besten Dank für eure Empfehlungen

Beste Antwort im Thema

7-Sitzer ist fein, wenn man die Sitze häufiger braucht (sie taugen auch für Erwachsene). In unserem Sharan waren sie in drei Jahren vielleicht viermal besetzt, so dass wir bei den beiden Nachfolgern (gerade eben den neuen in Empfang genommen :D) darauf verzichtet haben. Wichtiger war uns der dadurch nicht verloren gegangene Platz im Kofferraum.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Sharan / Alhambra

T6

V-Klasse

Dann hört es aber schon auf...

2er GranTourer, Smax, Cmax, Galaxy, Touran...?

 

/Edit: Achso, Allrad. Naja, haben sie teilweise auch. (Aber auch wenn ich auch ein 4x4-Fan bin, seit ich mal einen Subaru hatte, und auch teilweise viel in den Bergen bin, kein solcher auch kein hartes Ausschluss-Kriterium. Muss man selber wissen)

Eventuell die Vierlinge Peugeot Traveller, Citroen Spacetourer, Toyota ProAce Verso, Opel Zafira Life?

Wohl aber ohne Allrad.

Mercedes GL - halt dann nicht als Neuwagen...

Also ich kann nur für den Sharan sprechen. Bin seinerzeit wegen der Familie vom A6 Avant zum Sharan gewechselt und habe es absolut nicht bereut.

Mit 3 Kindern in jedem Fall auch 3 vollwertige Sitze, alles andere ist wieder nur ein Kompromiss. Wir reisen oft Nachts, da kann man die Sitze schön zum schlafen nach hinten lehnen, gerade wenn die Kinder etwas größer sind, perfekt. Die Schiebetüren sind sehr beruhigend in Parklücken. Wir haben sie elektrisch, dass muss aber jeder für sich entscheiden.

Sollte es in Richtung Sharan/Alhambra gehen, nimm die 7 Sitzer Variante, da können die Schwiegereltern auch mal mit oder wie bei uns stehts gefragter Ansprechpartner für die Auswärtsspiele unseres Sohnes. :)

Kofferraum ist vollkommen ausreichend, Allrad (4-Motion) gibt es je nach Motorisierung, etc.

Wir reisen meist mit 4 Personen und Wohnwagen, also auch als Zugfahrzeug perfekt, sollte das von Interesse sein, dann schau noch der elektr. AHK.

7-Sitzer ist fein, wenn man die Sitze häufiger braucht (sie taugen auch für Erwachsene). In unserem Sharan waren sie in drei Jahren vielleicht viermal besetzt, so dass wir bei den beiden Nachfolgern (gerade eben den neuen in Empfang genommen :D) darauf verzichtet haben. Wichtiger war uns der dadurch nicht verloren gegangene Platz im Kofferraum.

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 1. August 2019 um 23:16:51 Uhr:

Eventuell die Vierlinge Peugeot Traveller, Citroen Spacetourer, Toyota ProAce Verso, Opel Zafira Life?

Wohl aber ohne Allrad.

Für die 110 KW Motorisierung gibt’s 4x4 Nachrüstung von Dangl, kostet aber einige TEUR.

Vielleicht genügt auch das Schlechtwege Fahrwerk (2,5 cm höher, mehr Platz für Schneeketten, Unterfahrschutz) für EUR 200 und das adaptive Traktionssystem intelliGrip für EUR 600.

Audi Q7

Kofferraum ist aber nur auf Tiguan- Niveau. Als 4x4 mit höhenverstellbarem Fahrwerk super für Offroad!

Shalhambra ist top. Gerade als 5-Sitzer ist der Kofferraum ordentlich! Bodenfreiheit ist in Ordnung.

Themenstarteram 3. August 2019 um 14:48

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 1. August 2019 um 23:16:51 Uhr:

Eventuell die Vierlinge Peugeot Traveller, Citroen Spacetourer, Toyota ProAce Verso, Opel Zafira Life?

Wohl aber ohne Allrad.

Danke für die Antwort. Habe mir den Opel Zafira Life etwas genauer angesehen, ab Herbst 19 erhältlich und tönt wirklich interessant. Ich habe jedoch keinerlei Berührungspunkte mit Opel bisher geschweige den mit einem solchen grossen gefährt (Länge mit 4.65/4.95 oder 5.2x verfügbar).

 

Kennst du den Zafira Life genauer?

 

Der Zafira Life wird weitgehend baugleich mit den genannten Peugeot/Citroen/Toyota sein. Für einen grundsätzlichen Eindruck kannst Du Dir daher diese Fahrzeuge ansehen, die gibt es ja schon.

Gruß,

S.

Zitat:

@Prevost schrieb am 3. August 2019 um 16:48:46 Uhr:

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 1. August 2019 um 23:16:51 Uhr:

Eventuell die Vierlinge Peugeot Traveller, Citroen Spacetourer, Toyota ProAce Verso, Opel Zafira Life?

Wohl aber ohne Allrad.

Danke für die Antwort. Habe mir den Opel Zafira Life etwas genauer angesehen, ab Herbst 19 erhältlich und tönt wirklich interessant. Ich habe jedoch keinerlei Berührungspunkte mit Opel bisher geschweige den mit einem solchen grossen gefährt (Länge mit 4.65/4.95 oder 5.2x verfügbar).

Kennst du den Zafira Life genauer?

Nein. Ich hatte in meinem Beitrag bereits „Drillinge“ geschrieben, als ich im Wikipedia auf den Zafira gestoßen bin. Bis dahin kannte ich den gar nicht.

Peugeot/Citroen/Toyota fand ich interessant, meine Frau hat sie komplett ausgeschlossen wegen ehemals schlechter Erfahrungen mit Renault. Mittlerweile erlaubt unsere Firmen-Dienstwagenregelung ohnehin nur noch andere Marken, damit bleiben die Kandidaten raus.

Ich bin derzeit auch am Überlegen, ob ich unseren Sharan aus 2011 nicht mal durch etwas Neueres ersetzen sollte. Ich bin auch über die genannten Vierlinge gestolpert, aber dass beispielsweise für so ein KFZ weiterhin keine elektronische Parkbremse verfügbar ist (normaler Handbremshebel) ist für mich nicht ganz nachvollziehbar. Jetzt nochmal einen (neuen) Sharan / Alhambra nehmen - irgendwie ist da das Gefühl auch nicht mehr das beste - die technische Basis ist noch immer jene vom Passat B6 (ab 2005, PQ46), also von der Entwicklung her bald 20 Jahre alt. Klar wurde vieles modernisiert, aber manches vom modularen Querbaukasten passt einfach nicht mehr (und auch der wurde ja mittlerweile weiterentwickelt). Einzig es mangelt an wirklich guten Alternativen im gleichen Preisbereich mit Schiebetüren.

am 4. August 2019 um 16:43

Zitat:

@Holzwilli schrieb am 02. Aug. 2019 um 09:20:25 Uhr:

Sollte es in Richtung Sharan/Alhambra gehen, nimm die 7 Sitzer Variante, da können die Schwiegereltern auch mal mit oder wie bei uns stehts gefragter Ansprechpartner für die Auswärtsspiele unseres Sohnes. ?

Funktioniert aber nur wenn keine drei Kindersitze auf der zweiten Sitzreihe verbaut sind. Für den Fall ist die Benutzung der 3. Sitzreihe laut BTA sogar untersagt. Bin letztens "illegal" in der 3. Reihe unseres Alhambras gefahren. Vor mir unsere drei Mädels in Kindersitzen. Unser Sohn als "Beifahrer" in der Babyschale rückwärts gerichtet mit deaktiviertem Airbag.

 

Der Sitzkomfort in der 3. Reihe ist allenfalls für kurze Strecken ertragbar und keinesfalls für Urlaubsreisen geeignet. Musste durch den Kofferraum einsteigen und hatte ein mulmiges Gefühl während der Fahrt weil ich erstens den Kindern in Reihe zwei bei einem Unfall nicht helfen könnte und zweitens weil ich selbst nicht rauskommen würde. Deswegen nur Pseudo-7-Sitzer, meiner Meinung nach.

 

War froh als unsere V Klasse aus der Werkstatt zurück war. Echte 7 bzw. 8 Sitze, besserer Sitzkomfort und im Notfall bin ich nicht von anderen abhängig wenn ich schnell raus muss.

 

Wer sieben Plätze regelmäßig braucht, sollte besser zu den o.g. PSA Klonen oder bei ausreichendem Budget zu VW oder Vau greifen. Uns hatten die PSA Klone optisch nicht angesprochen, weswegen es die Vau wurde.

Sitze 6/7 in Reihe 3 sind mit Isofix ausgestattet und daher kann man auch umbauen. Das habe ich immer gemacht, wenn wir mehr als 5 Personen waren. Wobei man die beiden Außensitze auch mit installiertem Kindersitz klappen kann (Recaro Monza Nova IS). Aktuell braucht die Große nur noch die Sitzerhöhung und alles wird dadurch einfacher. Ich persönlich finde die Sitze in Reihe 3 bis zu 2 Stunden bei 174cm und normalem BMI akzeptabel. Länger möchte ich da aber - um ehrlich zu sein - auch nicht sitzen. Bei allen Vorteilen ist ein Bus aber ein Bus und der Sharan noch eher Pkw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen