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Empfehlung Bereifung Volvo V 70 T 5 BJ 1997

Themenstarteram 6. April 2004 um 19:33

Hallo,

was für Bereifungen kann man auf einem Volvo V70 T 5 (Baujahr 1997) so fahren? - im Moment sind 205/50 16 Reifen auf org. Volvo Alus (6,5 x 16) aufgezogen.

Vorne hat der Vorbesitzer 2x neue Conti Sport Contact 2 aufgezogen , hinten sind es im Moment Michelin Pilot HX.

Im Mai geht es mit dem Volvo nach Norwegen und ich bin mir nicht so ganz schlüssig ob ich mit der Bereifung dort nicht ins Klo greife.

Mit was für Räderkombinationen seit Ihr den so unterwegs?

Irgendwelche Empfehlungen?

Gruss

Thomas

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13 Antworten
am 6. April 2004 um 20:55

Sommerreifen 215/45/17 Sport Contact 2

Winterreifen 215/55/16 Pirellí Snow Sport.

Bin mit beiden sehr zufrieden. Allerdings war der Einbau eines Lenkanschlagbegrenzers erforderlich, da die Reifen bei extremen Lenkeinschlägen die Innenkotflügel berührt haben.

Gruß Peter

am 7. April 2004 um 10:23

ich hab so zeimlich alles ausprobiert:

205/45 17

205/50 16

215/45 17

225/40 18

245/35 17

215/40 17

ohne viel aufwand, das mit abstand beste ergebnis gibt: 215/40 auf 7,5*17. hinten noch 20mm distnaz drauf.

Handling ist perfekt. deutlich besser als mit 215/45, die ich immer als ein wenig breiig in erinnerung habe. auch die übersetzung ist mit 215/40 viel besser, auch in höheren gängen.

sagmal, 245 sind ja schon zu extrem.

ich hab 215er drauf, und die sind zu breit, stossen innen bei volleinschalg an. hab auch 235er typisiert, moecht die gerne raufgeben, aber denke dann ist einschlagen unmoeglich !

was tun? spur verbreitern? was dann mit dem kotfluegel?

am 7. April 2004 um 19:35

Das würd ich lassen :)

Ich hatte mit meinem Winterreifen als 205/50/17" schon Probleme mit dem Lenkeinschlag. Im Sommer fahr ich 205/45/17 Hankook Ventus K104. Allerdings erst sehr kurz, bisher bin ich sehr zufrieden.

Es muss ja nicht immer breit sein, ich fahr ja keinen Proll-BMW oder ähnliches. Ich will ja auch noch bei Regen fahren können ...

ja!

aber selbst wenn ich bei 215 bleibe, hab ich bald keine inneren kotfluegel mehr. was tun?

am 7. April 2004 um 19:52

Dass das ein Sicherheitsrisiko ist, dürfte dir klar sein. Kuck mal auf meiner HP http://www.ducati-supersport.de/

beim Volvo Teil ist unter Technisches eine Rubrik "Lenkanschlagbegrenzer". Ich hab mir den selber gebastelt, weil es den bei Volvo nicht gibt. Der TÜV hat mir den eingetragen. Man kann sich schon bei Volvo einen Begrenzer nachrüsten lassen, allerdings wir der im Lenkgetriebe eingebaut und kostet mal eben 150?. Zudem ist dann nicht gesagt, dass dann nix mehr schleift.

naja, wie gesagt, die 215er sind eingetragen, selbst 235er waeren extra im nachhinein eingetragen.

wie das dann gehen soll?

 

danke fuer deine info !!

am 7. April 2004 um 20:27

@checo

pass nur auf bei nässe, die pilot hx sind eher harte reifen, ich schätze zudem, dass die mindestens schon drei jahre alt sind. da könnte es brenzlig werden, vor allem, weil du die ja nur auf der hinterachse drauf hast.

ich fahr am c70 momentan pilot sport ps2 in 225/45/17. das war für mich der beste kompromiss (von der größe her), da ich meine serienfelgen nicht weggeben wollte. klar, 18zöller würden einerseits die optik und andererseits das fahrverhalten noch ein wenig verbessern, andererseits leiden die fahrleistung (minimalst) und mein geldbeutel (schon mehr) darunter.

wenn du die möglichkeit hast, 215/40/17 zu montieren, hast du sicher eine gute auslegung in richtung performance.

reifenfabrikat wäre für mich: entweder der pilot sport ps2 (wenn nässewertung nicht relevant), bridgestone 02 oder 03, pirelli pzero asimmetrico oder nero, vredestein ultrac. conti sportcontact2 sind auch fein.

abraten würde ich aus eigener erfahrung vom sp9000 von dunlop, der taugt nur bei nässe was.

lg martin

am 8. April 2004 um 11:47

@uholzer:

die Breite ist gerade im Vergleich 245/35 zu 235/40 sekundär. ich hab mal 235/40 runtergehalten. Vergiss es, das passt nie. der umfang ist schlicht VIEL zu gross.

die 245er passen nur rein weil es 35er sind. die sind vom umfang her so gross wie 215/40.

ich hab natürlich vorn und hinten de sicken umgelegt und die plastikradhäuser beschnitten und hinter die sicke geklemmt. lenkeinschlag hatte ich schon vorher.

die 215er waren für meine renstreckenbesuche einfach völlig unterdimensioniert.

die vorderen reifen sind wegen der geringeren Breite (= Fläche zur Wärmeabfuhr) ständig zu heiss geworden, wodurch nach 2 bis 3 mal 20min Oschersleben der Reifen einfach FERTIG waren.

Das geht jetzt mit den 245ern deutlich besser, die kommen mit dem Gewicht auf Vorderachse viel leichter klar, werden auch nicht weich.

Aquaplaning war bis jetzt ok, trotz nur 1298 kg Leergewicht. Allerdings denke ich dass meine Zielsetzung auch eine andere ist bei den meisten hier.

Deswegen habe ich ja auch 215/40 empfohlen.

die bin ich auch gefahren, als ich den volvo noch als Allteagsfahrzeug genutzt habe.

am 8. April 2004 um 12:33

Und wie steht es mit dem Restkomfort aufgrund des geringeren Querschnitts? Die angesprochenen 215/40 sind ja nochmal schmäler/niedriger im Vergleich zu den 205/45. Für mich wären die 215/45 eher aufgrund des höheren Eigenfederungspotentials erste Wahl.

Ich konnte leider noch nicht verschiedene Querschnitte auf einem Fahrzeug fahren und kann somit nur diese theoretische Vermutung äussern. Oder sind diese Unterschiede eher vernachlässigbar?

Gruß

Guido

Trotz vieler gegenteiliger Meinungen fahre ich seit gestern Dunlop SP Sport 9000. In der Seriendimension 205/45/17.

Vorher habe ich 2 Sätze PZero Asymm. gefahren. Der Reifen ist sehr gut, solange es trocken ist. Schwachpunkte sind Nässe und Haltbarkeit/Preis. Nach 10- 15.000km waren die vorderen beiden wieder fällig.

Bei einem Stückpreis von rund 170 Euro ist das ein teurer Spaß.

Themenstarteram 8. April 2004 um 16:30

Danke erstmal für die vielen Antworten!

ich dachte es eher bei den orginal 205/50 16 zu belassen - (sorry aber mein vorheriger Wagen war ein Land Rover Discovery - somit waren mir die 205/50 schon viel zu flach.... :-) )

 

Ich überlege mir wegen Norwegen soetwas wie die Uniroyal Rain Sport aufzuziehen -

hat damit jemand Erfahrungen?

Desweiteren interessiert mich was man den als Winterreifen so fährt:

Welche Felgen? ( ?x 16" Stahl oder Alufelge ET??)

Reifen 195/?? 16 oder 205/50 16 ???

 

keine Ahnung was gut ist und was ich auf dem T5 so fahren darf - eingetragen sind im Moment nur die 205 16" oder 17" (als 45er)

Fragen über Fragen

 

Thomas

 

- hat vielleicht jemand einen Satz Winterräder zu veräussern??

am 27. April 2004 um 0:54

ich fahre meinen 850 t5 auch mit den werksfelgen:

ich hatte 2 jahre pirelli P6000 drauf 205/50 R16, der reifen klebt richtig auf trockener strasse, aber leider sehr schnell runtergefahren und bei regen mässig.

letztes jahr habe ich auf bridgestone potenza RE720 205/50 R16 umgesattelt: super im regen und im trockenen.

gruäs

chrueter

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