ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Empfehlung Bremsen

Empfehlung Bremsen

Opel Astra G
Themenstarteram 18. Juni 2024 um 11:57

Hallo zusammen,

 

melde mich seit einiger Zeit mal wieder, da ich euer Fachwissen benötige.

 

Bremsen wurden seit Kauf 03/23 nicht von mir gemacht und seit Kurzem quietscht das ganze System beim Abbremsen

 

TÜV ist erst 03/25, jedoch würde ich gerne einmal alles runderneuern was die Bremsen angeht.

 

Ich nehme mal an nur die Beläge sind langsam runter aber ich würde auch gerne eventuell etwas mehr Bremsleistung herausholen.

 

Ich nenne es mal "Performance für den Alltag", da es nur der G CC 1.6 16V 101PS (2001) ist.

 

Lohnen sich gelochte Scheiben? Gibt es besondere Beläge? Gibt es einen Unterschied von der Bremskraftverteilung von vorne und hinten?

 

Gerne würde ich mich über Kaufempfehlungen freuen.

 

Besten Dank!

Julian

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo Julian, erst mal schauen, was erneuert werden muss. Wenn es noch die ersten Scheiben sind, werden diese schon außen eine starke Kante haben.

Wie stark sind die Beläge noch?

Zu den gelochten Bremsscheiben.

Sind für den 1.6er nicht notwendig, genauso wie die gerillten Bremsscheiben. Ob das Bremsverhalten sich ändert weiß ich nicht, diese Bremsscheiben werden nicht so heiß und transportieren den Bremsabrieb besser ab.

Fährst Du sportlich und bremst erst auf dem letzen Metern?

Themenstarteram 18. Juni 2024 um 14:41

Zitat:

@Papasmobil schrieb am 18. Juni 2024 um 14:59:39 Uhr:

Hallo Julian, erst mal schauen, was erneuert werden muss. Wenn es noch die ersten Scheiben sind, werden diese schon außen eine starke Kante haben.

Wie stark sind die Beläge noch?

Zu den gelochten Bremsscheiben.

Sind für den 1.6er nicht notwendig, genauso wie die gerillten Bremsscheiben. Ob das Bremsverhalten sich ändert weiß ich nicht, diese Bremsscheiben werden nicht so heiß und transportieren den Bremsabrieb besser ab.

Fährst Du sportlich und bremst erst auf dem letzen Metern?

Also im Grunde genommen ist mir fast egal was runter ist, ich würde gerne aus Prinzip einmal rundum erneuern, damit alles auf dem gleichen Stand ist.

 

Generell toure ich alle Gänge ab, mit gleichzeitiger leichter Bremsbetätigung, um eine ausgewogene sanfte Bremsung hinzulegen. Da ich aber auch gerne schnell fahre und oft beschleunige, merke ich bei plötzlichen Veränderungen im Verkehrsfluss, dass ein bisschen mehr Bremskraft nötig wäre, um nicht all zu unsicher unterwegs zu sein. Außerdem hab ich irgendwie feststellen können, dass das Bremsverhalten Richtung roter Ampel sehr "ruckelig" ist, quasi als ob ABS gleich jedoch bei leichter/moderater Bremsung.

 

Was kann man denn als "Komplett-Paket" empfehlen?

 

LG

Ich habe mir ein Kompkettpaket von ATE (Erstausrüster bei Opel und VW) genommen. Nach einer Laufleistung von 105.000 km habe ich Bremsscheiben und Beläge vorne und hinten erneuert. Anschließend auch die Bremsflüssigkeit. Es war danach schon eine deutliche bessere Bremswirkung zu spüren, nach weiteren 200 km waren die Bremsen noch besser. Ich habe die normalen Scheiben verwendet.

Da wollte ich auch nicht experimentieren.

Ob Du gelochte oder auch gerillte Bremsscheiben einbaust, muss Du für Dich entscheiden. Aus meiner Sicht bringen diese wahrscheinlich nicht viel mehr.

Wenn Du eine größere Bremsanlage einbaust, bekommst Du auch eine deutliche bessere Bremswirkung. Z.B. vorne 280 mm und hinten 264 mm Durchmesser. Ich weiß aber nicht, ob es diese auch für 4-Loch Radlager lieferbar sind. Zumindest musst Du aber neue Bremssättel einbauen.

Sollten passen. Wie schon geschrieben, es ist Deine Entscheidung, welche Scheiben Du einbaust.

Bedenke das die gelochten Bremsscheiben ca.1/4 kürzere Lebensdauer haben.Das Verschleißmaß aus Festigkeitsgründen liegt hier bei 0,5mm über der Werksangabe.

@0203.julian,

bitte lese Dir folgenden Link durch über die Vor- und Nachteile bei gelochten oder geschlitzten Bremsscheiben.

https://www.daparto.de/info/gelochte-und-geschlitzte-bremsscheiben/

Themenstarteram 19. Juni 2024 um 13:27

Zitat:

@micha23mori schrieb am 19. Juni 2024 um 14:36:21 Uhr:

Bedenke das die gelochten Bremsscheiben ca.1/4 kürzere Lebensdauer haben.Das Verschleißmaß aus Festigkeitsgründen liegt hier bei 0,5mm über der Werksangabe.

sind ja nicht gelocht

Themenstarteram 19. Juni 2024 um 14:18

Kann ich über die Erstzulassung identifizieren ob ich Bosch oder Lucas habe?

 

EZ: 08.11.2002

 

Datum zu K: 19.08.2002

Es sollte laut Baujahr Lucas sein, ich glaube ab 2001.

Davor wurden Sättel von Bosch verwendet.

Diese beiden unterscheiden sich optisch. Die Sättel von Bosch sind gerillt, ähnlich wie Kühlrippen. Die von Lucas sind glatt und Schriftzug ist lesbar. Siehe Foto.

Gut zu sehen, wenn Alufelgen verbaut sind.

Wenn Du es nicht genau sehen kannst, solltest Du ein Hinterrad abnehmen.

Lucas Bremssattel
Themenstarteram 19. Juni 2024 um 14:42

Das ist das einzig verwertbare Foto auf meinem Handy.

Asset.PNG.jpg

@0203.julian,

Du machst es dir aber einfach oder wohnst Du im 10. Stock.

So wie ich es sehe, ist ein Bremssattel von Lucas.

Themenstarteram 19. Juni 2024 um 15:00

Zitat:

@Papasmobil schrieb am 19. Juni 2024 um 16:56:52 Uhr:

@0203.julian,

Du machst es dir aber einfach oder wohnst Du im 10. Stock.

So wie ich es sehe, ist ein Bremssattel von Lucas.

bin 200km vom autochen entfernt und gestern war extremes unwetter :(

Dann ist alles gut. Kann ich dann auch verstehen.

Die Angabe mit dem Bremssattel ist ohne Gewähr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen