1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X4 F26, G02 & F98
  7. Empfehlung des Hifi-System Upgrades

Empfehlung des Hifi-System Upgrades

BMW X4 G02
Themenstarteram 29. Dezember 2024 um 17:41

Guten Abend,

ich bin neu im Forum und freue mich Teil der Community zu werden. Ein nettes Hallo an alle! :)

 

ich habe eine Frage bezüglich meines Vorhabens, das Hifi-System in meinem x4m40i aufzubessern.

Ich bin erst seit kurzem Besitzer dieses Wagens.

 

Ich habe bereits von einem Match UP8BMW-RAM gehört, welcher einfach einzubauen ist und bereits einen besseren Musikgenuss versprechen soll.

Das wäre ein Anfang, da ich aber selbst Musiker bin und Zuhause wertschätzend über gute Lautsprecher im Wohnzimmer verfüge, möchte ich zum ersten mal in meinem Leben Geld investieren, um in meinem Auto ebenso erhabenen Sound zu genießen. Mit Lautsprecherwechsel, den ich gerne selbst durchführen würde.

 

Jetzt habe ich sehr viel Informationen gegoogelt und Videos auf YouTube geschaut. Aber letztlich bleiben Fragen über das richtige System offen und ich wende mich an andere Personen mit Erfahrung und Wissen.

 

In Verbindung mit dem UP8BMW-Ram, wären diese:

 

https://www.ars24.com/.../bm-100-bmw-front-lautsprechersystem-option

 

https://www.ars24.com/.../bm-200-bmw-untersitzbass-20cm-option

 

Lautsprecher die beste Option oder gibt es zB noch solche:

 

https://www.carhifi-store-buende.de/...ettsystem-soundxtreme-ram-sa676

 

die noch besser sind (höherer Preis). Man findet nicht immer genug Daten zu den Lautsprechern und Testberichte.

Es gibt auch noch andere Hersteller, die ebenso gut Sound klingen sollen. Bin offen für alle kompatiblen Vorschläge.

 

Hat jemand Erfahrung oder kann mir jemand sagen, wie ich den bestmöglichen Sound „kaufen kann“?

Auf ein bisschen mehr Geld kommt es nicht an, es geht

 

darum, ein wirklich gutes Sounderlebnis zu schaffen.

 

Danke für eure Antworten!

 

Liebe Grüße,

euer Melandrinum :)

7 Antworten

Erstes problem ist die Qualität der verbauten lautsprecher im Fahrzeug .die kosten fast nichts und werden duch einen dsp so hingebogen das sie einigermaßen funktionieren .das auf allen Plätzen. jetzt ist die frage , willst das es für dich am besten funktioniert oder auch für den Beifahrersitz? Wenn das der fall ist dann brachst erst mal keine anderen dsp reinbauen. Da langt das du bessere lautsprecher verwendest. Du musst wissen das der mitteltöner mit keiner externen weiche arbeitet und der hochtöner nur einem 6db elko verbaut hat . ich habe jetzt bessere hochtöner eingebaut. in den beiden türen und eine 12db weiche gebaut und die bei 2,5khz getrennt . in der mitte habe ich einen breitbänder statt den hochton und den mitteltöner getauscht. dem mitteltöner habe ich auch bei 2,5khz nach oben getrennt und den kleinen breitbänder habe ich parallel mit drauf gesteckt. der vorteil ist jetzt das die mitte bissel lauter geworden ist und du mehr Center hast als vorher.der Fokus wurde dadurch besser. dann kann man mit der bmw ap die einstellung des DSP Wechseln auf bang olufsen. Dann die studio einstellung verwenden. Denn rest habe ich mit dem EQ gemacht . Die einstellung kann ich ja mal später geben. Es klingt mitlerweile so das man damit leben kann was im original nicht wirklich möglich ist. klar ist das noch weit weg was ich in meinem Wettbewerbs Fahrzeug habe . ein 4wege vollaktives system mit 5 Verstärker und 2 alpine F1 Prozessoren.

dies hifi anlage hat auch einen Hardware wert von 36000€

Vielleicht konnte ich da bissel Licht ins dunkle bringen

Ps. Solange man Spotify und über Bluetooth musik hört wird jede weitere Maßnahme umsonst sein.

Und, wenn du wirklich einen anderen dsp einbauen willst must fürs einstellen einfach erfahrung haben . Das geht nicht so einfach. Da werden die teursten lautsprecher nicht helfen.

Ich kann dir das einstellen wenn du da niemand

Hi,

ich fahre einen F98. Ich habe vor kurzem das Auto erworben. Es war voll ausgestattet, aber hatte das normale HiFi System drin (glücklicherweise, wenn man eh upgraden möchte).

 

Ich habe das Auto abgeholt und bin direkt zu ACR in Frankfurt gefahren und habe mich beraten lassen.

 

Letzten Endes wurde mir der BMW Matchup 8 (ohne RAM) eingebaut und eingestellt. Du musst genau schauen, was du brauchst.

 

Wie mein Vorredner schon sagt, muss man sehr Ahnung von der Materie haben. Man kann nicht einfach mal nebenbei etwas einmessen und einstellen. Das würde nur enttäuschen.

 

Zusätzlich habe ich das Active Sound Design über Bimmercode rausprogrammiert und die Blinker musst du auch nochmal leise stellen lassen beim einmessen und einstellen.

 

Ich bin jedenfalls mit dem Ergebnis extrem zufrieden. Ich höre sehr gerne Musik mit der "neuen Anlage". Wenn du aus dem Rhein Main Gebiet kommst, kannst du auch gerne probehören bei mir.

 

Mein Freund hat das gleiche Auto mit dem Harman Cardon Sound System und seine Anlage klingt nicht besser als meine. Ich werde wahrscheinlich noch die Subwoofer austauschen lassen, dann bin ich aber mehr als zufrieden.

Zitat:

@Chiko92 schrieb am 9. Januar 2025 um 07:17:40 Uhr:

 

Mein Freund hat das gleiche Auto mit dem Harman Cardon Sound System und seine Anlage klingt nicht besser als meine. Ich werde wahrscheinlich noch die Subwoofer austauschen lassen, dann bin ich aber mehr als zufrieden.

Das heißt die Maßnahmen haben im Vergleich zum Serienmäßigen Harman Cardon Sound System derzeit nichts gebracht?

Wie viel hat der Spaß dann bisher gekostet?

Auch das HK-System im X4 ist so schlecht, dass es mich etwas verwundert, dass du nach dem ganzen Umbau keinen besseren Klang erzielt hast. Für mich war der Umbau auf bessere Lautsprecher eine bessere Alternative. Die 6-dB-Hochtonweiche für den Hochtöner habe ich durch eine 12-dB-Weiche ersetzt. Mein Materialaufwand war eher gering, da ich die Lautsprecher bereits zuhause hatte. Also: Hochtöner in den Türen erneuern mit besserer Weiche, Center-Mitteltöner tauschen und ich habe einen kleinen Breitbänder statt des Hochtöners eingebaut. Den Mitteltöner lasse ich ohne Weiche laufen, da dies bereits im DSP des Autos geregelt wird. Den Breitbänder parallel zum Mitteltöner mit draufklemmen.

Der Vorteil ist, dass du mehr Leistung jetzt auf den Center hast. Problem ist ja, dass im X4 der Sound eher von über dem Lenkrad kommt, was nicht die Mitte ist. Jetzt klingt es auch besser an der Position, wo der Center spielen soll. Also, neue hochwertige Lautsprecher verbauen reicht im Grunde völlig aus. Und man könnte den DSP noch auf Bowers & Wilkins umstellen.

Ps. Der Bassbereich ist beim HK nicht wirklich das Problem.

Zitat:

@scorpio95coswoth schrieb am 9. Januar 2025 um 11:59:43 Uhr:

 

Ps. Der Bassbereich ist beim HK nicht wirklich das Problem.

Genau den Bassbereich empfinde ich beim HK im X4 als ein echt großes Problem. Sogar so groß, dass ich ihn letzte Woche beim :) hatte, da ich befürchtete, der Subwoofer würde gar nicht laufen oder ist defekt, da selbst stundenlanges Ausprobieren der Einstellungen zu keinem positiven Ergebnis führte.

Leider ist jedoch alles in Ordnung, alle Lautsprecher werden korrekt und funktional angesprochen.

Ich muss mich im X4 also vom Kickbass komplett verabschieden :( Sehr (!) tiefe Töne kann das HK im X4 augenscheinlich auch nicht.

Ich kann mich über das HK im X4 nicht beklagen, ist keine Technobude und der Bass geht schon klar.

Die Subs von Bavsound sind sehr gut, hatte ich damals im 4er, aber eben mit Zoll nicht ganz billig.

Da ist das Empfinden halt echt komplett unterschiedlich. Ich höre die Musik harmonisch; da sollte kein Frequenzbereich zu laut sein. Klar ist, dass man nicht richtig laut machen kann, das kann das Zeug nicht umsetzen. Aber wenn dir das im Auto zu wenig ist, kann für dich nur ein kompletter Umbau helfen: andere Verstärker, andere DSP und die Lautsprecher an anderen Positionen. Da wirst du beim reinen Tausch nicht weiterkommen.

Deine Antwort