ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. empfehlung diesel oder benziner

empfehlung diesel oder benziner

VW CC 3C/35
Themenstarteram 12. März 2013 um 11:48

hallo

ich interessiere mich für den PASSSAT CC AB BAUJAHR 2012

es soll diesel 2.0 TDI dsg 170PS sein oder benziner 2.0 tsi DSG 211PS ich kann man mich nicht entscheiden . könnt ihr mir vorteile, nachteile, macken, wie die motoren sind , verbrauch u.s.w sagen.

danke

mfg

Beste Antwort im Thema
am 13. März 2013 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von Zottelbaerchen

Hallo,

letztendlich kommt es ja auch darauf an,wieviel km am Tag gefahren werden.Ich fahre im schnitt 10 km am Tag ung da lohnt sich kein Diesel.Erstmal wird der Motor nicht warm,dann die Dpf-Geschichte,die laufend zu sind bei kurzen Strecken.Für einen Vielfahrer sicher ein muß,ein Diesel.Ich fahre den 1,8TSI.Bin zufrieden.

Mfg.

Bei 10 km am Tag würde ich persönlich Fahrrad fahren...;-)

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Ganz einfach: Der Benziner ist leiser und etwas flotter, dafür verbraucht der Diesel gerade bei schneller Fahrweise weniger und hat wahrscheinlich den höheren Wiederverkaufswert.

Du kannst beim Diesel mit ca. 6 Liter/100km rechnen (langsam bis gemäßigte Fahrweise) bis ca. 8-9 Liter/100km (flott auf der Autobahn). Der Benziner fängt bei 8L/100km an und geht dann fast open end. Turbo läuft, Turbo säuft - gerade in Verbindung mit dem DSG. 12 Liter/100km sind bei flotter Fahrweise kein Problem, auch 14L/100km sind bei 200+ mühelos erreichbar.

Robust sind eigentlich beide. Schau für den Benziner mal in Beiträgen zum Golf 6 GTI. Da kommt der gleiche Motor zum Einsatz, wenn auch in einer rund 150 Kg leichteren Außenhülle.

zum Verbrauch:

Diesel 170PS DSG:

http://www.spritmonitor.de/.../456-Passat.html?...

Häufigkeitsverteilung beachten. Trifft meiner Meinung nach ganz gut (7,2 liter/200km).

Meiner liegt momentan bei 6,6 liter (Durchschnittsgeschw. 72 km/h), über Land kommst aber auch in die Nähe des Prüfstandswertes auf 5,2 liter.

Benziner 211 PS:

http://www.spritmonitor.de/.../456-Passat.html?...

gibts leider nicht so viele, die an ihrem Spritverbrauch interessiert sind, vermutlich aus gutem Grund ;-)

Vermutich kannst frohl sein, wenn du so bei 9,5 Maß rauskommst.

Die Verbräuche zwischen CC und normalen Passat werden sich nicht wesentlich unterscheiden, denke ich (wenn dann eher positiv für den CC, weil die meisten Passat ja Variant sind und von der Aerodynamik etwas ungünstiger).

Kommt halt drauf an, wieviel du fährst an km.

 

Den CC sollte man sich eigentlich als TSI kaufen, die GTI Maschine passt toll in dieses Auto. Ein Spritverbrauch bei sportlicher Fahrweise von rund 10+ Liter muss man dann allerdings wollen. Ich lache immer, wenn Leute einen TSI kaufen und dann nur im Ökoligiemodus rumötteln, damit der Spritverbrauch einigermaßen im Rahmen bleibt. Das ist dann wieder der Vorteil des großen TDI. 100erte km Volllast mit Verbräuchen unter 10 Liter. Unterm Strich bist du mit dem großen TDI günstiger schnell.

Ein schöner Motor (Sound Ansprechverhalten Motorerotik) ist allerdings nur der TSI.

Gruß, Jochen

wenn du gerne schnell und spritzig unterwegs sein willst - nimm den TSI. Der Motor ist wiklich klasse! Deutlich leiser als der TDI und macht richtig Spass.

Mein 170PS TDI liegt bei viel Autobahn und zügiger Fahrt bei ca. 8 Litern, mit dem TSi bei gleicher Fahrweise liegst du locker bei 12-13 Litern.

Am besten gehst Du zum :-) und fährst die Dinger Probe - dann weißt du gleich was ich meine.....

Grüße

Johannes

Themenstarteram 13. März 2013 um 0:13

Danke für eure Antworten.

Ich werde mal Probefahrt machen müssen,erst dann kann ich mich entscheiden denke ich mal.

Dankeschön nochmals

Den TSI kauft man mit dem Herz, den TDI mit dem Verstand.

In der Praxis kann der TDI vermutlich fast alles, was der TSI auch kann - bei niedrigerem Spritverbrauch.

Der TSI ist erste Wahl, wenn man Laufkultur, Elastizität, Komfort und Fahrfreude sucht. Insofern würde ich zustimmen, dass der Motor bestens zum CC passt.

Ausserdem ist der TSI (mit Ausnahme der Steuerkettenproblematik) ein sehr robuster und weitgehend problemloser Motor, was man vom Diesel nicht gerade behaupten kann (aber vielleicht sind die neuen da besser).

Wenn man sich an die Richtgeschwindigkeit hält, sind Verbräuch um 7.5l mit dem TSI problemlos möglich. Zügig gefahren, sollte man 9-12l einplanen.

 

@ F-M 1570

Hallo erst einmal, als Fahrer eines Variant mit dem 170 PS Diesel möchte ich kurz noch etwas einwerfen, was vielleicht bei einem CC-Fahrer nicht so ganz große Bedeutung hat; den Betrieb mit Anhänger. Da ist der Diesel klar im Vorteil, erstens, weil die Anhängelast höher ist und zweitens, weil der Verbrauch bei einem Diesel im Gegensatz zu einem Benziner im vertretbaren Rahmen bleibt. Habe bisher einige Male einen Pferdehänger gezogen und war angenehm überrascht, dass beim Ziehen von knapp 2 Tonnen trotzdem ein verbrauch zwischen 8 und 9 L/100km (im Flachland) heraus kam.

Ich für meinen Teil bereue nicht, dass ich mich für den Diesel entschieden habe, bei rund 30.000 km/a macht sich der im Zusammenhang mit den Verbrauchskosten schon deutlich bemerkbar.

Auf zügig gefahrenen Autobahnetappen dürfte der Vorteil des Diesels in Sachen Verbrauch eher noch höher liegen, als im Mischbetrieb, wenn der Tacho ständig zwischen 160 und 200 anzeigt, dann liege ich so im Bereich von 7,5 L/100 km, was meines Erachtens nach vollständig okay ist.

Viel Spaß beim Aussuchen und danach allzeit knitterfreie Fahrt, Martin

Zitat:

Original geschrieben von F-M 1570

hallo

ich interessiere mich für den PASSSAT CC AB BAUJAHR 2012

es soll diesel 2.0 TDI dsg 170PS sein oder benziner 2.0 tsi DSG 211PS ich kann man mich nicht entscheiden . könnt ihr mir vorteile, nachteile, macken, wie die motoren sind , verbrauch u.s.w sagen.

danke

mfg

Hmm. Also die TSI sind schwer sparsam zu fahren. Zumindest bei Benzin, mehr später unten.

Besonders, wenn man nicht so behutsam fährt. Ein Diesel ist einfacher sparsam zu bewegen, verleitet mich allerdings auch zu hektischer Fahrweise, da das Drehmoment halt unten im Vergleich zum Benziner gewaltig erscheint. Wenn man mit Automatik fährt, relativiert sich das ganze aber wieder etwas.

Zudem kommt, das Diesel immer noch laut sind, jedenfalls im Vergleich zum Benziner. Natürlich sind sie leiser geworden, allerdings sind Benziner in auf einem ganz anderen Level, was Fahrkomfort betrifft. Ich habe den direkten Vergleich, zwischen B7 Diesel und B7 Erdgas erlebt.

Dann kommt noch hinzu, dass die Leistungsentfaltung beim Benziner homogener ist. Da kommt auch noch richtig was, wenn bereits 160km/h auf dem Tacho steht. Beim Diesel wirkt das zäher, dafür hat er halt sein Drehmoment unten rum, was einige als spaßiger empfinden.

Eigentlich Geschmacksache.

Ich würde wieder zu Erdgas (EcoFuel) greifen. Dann halt man die Vorteile vom Benziner, vereint mit Wirtschaftlichkeit.

5,50 Euro auf 100km > 1000km 55 Euro (Benzin kostet das doppelte)

29 Euro Steuern im Jahr

Niedrigere Versicherungskosten bei einigen Anbietern

Leises Fahrgeräusch

Umweltfreundlichster fossiler Kraftstoff der Welt.

Besser für Kurzstrecken geeignet

 

Wie viele Kilometer im Jahr fährst du denn?

 

Edit:

Sorry. Habe überlesen dass du den CC willst.

Den gibt es nur mit Benzin oder Diesel. Nun ja. Du musst wissen wie du fährst. Wenn di sportlich fährst, wird es mit Benzin schon teuer.

 

am 13. März 2013 um 13:45

Hallo,

letztendlich kommt es ja auch darauf an,wieviel km am Tag gefahren werden.Ich fahre im schnitt 10 km am Tag ung da lohnt sich kein Diesel.Erstmal wird der Motor nicht warm,dann die Dpf-Geschichte,die laufend zu sind bei kurzen Strecken.Für einen Vielfahrer sicher ein muß,ein Diesel.Ich fahre den 1,8TSI.Bin zufrieden.

Mfg.

Ich weiß gar nicht, warum der TSI soviel verbrauchen soll ?... bin mit meinem 2.0 TSI SHARAN 200 PS bergauf im Schnitt mit 11,7 l und bergab die gleiche Strecke mit 9,5 l bei 170 km/h ausgekommen.... Ich weiß nicht, was manche hier für einen hektischen Bleifuß fahren...selbst meinen T5 V6 235 PS 3.2 habe ich bei durchgetretenem Pedal und max. 200 km/h nicht über 18,5 l im Schnitt bekommen...mit Sommerreifen, werde ich mal ausgiebig testen...mein Verbrauchsproblem ist eher die Innenstadt....:)

am 13. März 2013 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von Zottelbaerchen

Hallo,

letztendlich kommt es ja auch darauf an,wieviel km am Tag gefahren werden.Ich fahre im schnitt 10 km am Tag ung da lohnt sich kein Diesel.Erstmal wird der Motor nicht warm,dann die Dpf-Geschichte,die laufend zu sind bei kurzen Strecken.Für einen Vielfahrer sicher ein muß,ein Diesel.Ich fahre den 1,8TSI.Bin zufrieden.

Mfg.

Bei 10 km am Tag würde ich persönlich Fahrrad fahren...;-)

Ich stelle mal die Kostenfrage?

Die Einkaufspreise sind ja nahezu identisch, die Fahrleistungen auf ähnlichem Niveau, auch wenn die Papierdaten was anderes sagen. Im Alltag dürften nur bei Vollgas leichte Unterschiede auftreten.

Unter 10 TKM/Jahr wird der Benziner im Betrieb wohl leicht günstiger oder gleich teuer sein. Bei meinen 30 TKM/Jahr summieren sich die Kosten für Benzin statt Diesel allein auf gut 100 € Mehrkosten/monatlich. Da würde ich mir die Frage nicht mehr stellen.

Auch das Geräusch sehe ich differenzierter. Beide 4-Zylinder sind doch nicht wirklich laut. Dennoch ist es richtig, dass der Benziner bei moderaten Drehzahlen ruhiger läuft. Den Diesel erkennt man halt immer als Selbstzünder. Das ändert sich allerdings, wenn Drehzahl gefordert wird, vor allem dauerhaft. Für mich klingen Benziner bei langen Etappen mit hohen Geschwindigkeiten auf der AB immer angestrengter. Dann mischt sich in die Geräuschkulisse ein recht hoher Unterton ein, der mich stört. Das hat ein Diesel, auch aufgrund der niedrigeren Drehzahl, nicht so. Für mich herrscht hier Gleichstand.

Wenn Benziner, würde ich den V6 nehmen. Der braucht auch nicht mehr so viel mehr, ist aber eine ganz andere Klasse.

Gruß

Karsten

 

am 13. März 2013 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von febrika3

Wenn Benziner, würde ich den V6 nehmen. Der braucht auch nicht mehr so viel mehr, ist aber eine ganz andere Klasse.

Hab mich schon gefragt, wann jemand endlich den "großen" Bluemotion ins Spiel bringt :)

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Zitat:

Original geschrieben von febrika3

Wenn Benziner, würde ich den V6 nehmen. Der braucht auch nicht mehr so viel mehr, ist aber eine ganz andere Klasse.

Hab mich schon gefragt, wann jemand endlich den "großen" Bluemotion ins Spiel bringt :)

Komm, gib es zu! Darauf hast du nur gewartet. :D Du wolltest doch nur nicht der erste sein :p;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. empfehlung diesel oder benziner