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Empfehlung / Erfahrungen Passat GTE mit Zulassung 12/21
Hallo zusammen,
ich war hier bislang stiller Mitleser und habe das ein oder andere auch schon in Erfahrung bringen können. Gleichwohl bin ich aktuell noch unsicher in meiner Kaufentscheidung:
Wir wollen unseren alten Golf 7 TDI (BJ 2013) gerne verkaufen und liebäugeln mit einem Passat.
Da ich nur etwa 10 km pro Strecke zur Arbeit fahre und generell viele kurze Wege mit dem Auto mache (Kindergarten, Einkaufen, etc...), bin ich irgendwann über den Passat GTE gestolpert. Gelegentlich kommen natürlich aber auch mal längere Fahrten zustande.
Da wir unser Eigenheim in Kürze mit einer PV Anlage ausrüsten werden und auch eine Wallboxvorrichtung in der Garage haben, klingt das ganze sehr verlockend für mich.
Was mich hier aber tatsächlich etwas stutzig macht, ist der meiner Meinung nach, niedrige Preis.
Ein Passat GTE mit EZ 12/21 mit etwa 30000 km Laufleistung und sehr guter Ausstattung (Massagesitze, Standheizung, Sitzheizung vorne + hinten, automatisches Einparken, etc....) wird mehrfach für unter 30k angeboten.
Ein vergleichbarer Passat ohne GTE liegt hier bei mindestens 45k.
Wieso ist der GTE hier soviel günstiger? Selbst eine Finanzierung wird hier für unter 4% vom Händler "hinterhergeschmissen". Es wirkt so, als wollen sie die Autos einfach nur loswerden...
Mache ich mir hier zu unrecht Sorgen?
Was passiert, wenn ich die Batterie irgendwann nicht mehr nutze (Defekt o.ä.), bleibt dann nicht unterm Strich weiterhin ein vollwertiger Passat mit Benzintank? Klar der Verbrauch ist sehr wahrscheinlich höher, aber sonst?
Würde mich sehr über ein paar Antworten freuen.
Danke euch.
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18 Antworten
Also erstmal machst Du mit einem Passat alles richtig :-)
Ich hab letzte Woche einen Bericht gesehen im TV, ich denke es war VOX Auto Mobil. Da kam dran, dass die E-Auto's und die Hybriden zum Ladenhüter werden weil a) die Prämie weg gefallen ist vom Staat und b) weil der Ladestrom an den Säulen teilweise über 80cent/KwH kostet
Die GTE wurden gerne als Firmenwagen gefahren, da reduzierte Steuer. Somit viele im Angebot. Lohnt sich aber auch nur beim Laden mit Hausstrom, da öffentliches Laden recht teuer werden kann.
Zur HV Batterie: wenn diese eine reduzierte Kapazität hat, fährt man eben weniger elektrisch. Geht sie komplett defekt, startet das Auto nicht mehr, da kein separater Anlasser.
Ah gut zu wissen, wie sieht es denn so mit den „Problemen“ aus? Hab da mehr vom Modelljahr 2020 gelesen. Gibt es noch etwas worauf ich zwingend achten sollte?
Grundsätzlich finde ich einen so gut ausgestatteten Passat für den Preis tatsächlich sehr reizvoll. Auch wenn der Verbrauch natürlich etwas höher ist, scheint es doch im Verhältnis zum Kaufpreis des reinen Benziners immer noch lukrativ, oder sehe ich da etwas nicht?
Ich habe bezüglich Mehrverbrauch des GTE noch keine seriösen Ergebnisse gesehen, was ja auch den Sinn des Konzepts in Frage stellen würde. Im Gegenteil: Wenn man sich wie ich auf diese Technologie einlässt, kommt man auf einen sehr niedrigen Vebrauch, ohne dass man sich gleich groß einschränken muss. Auch ich habe die gefallenen Gebrauchtwagenpreise speziell für Plug-in-Hybride wahrgenommen und ich sehe hinter dieser Entwicklung neben den oben bereits von einem Mitforisten genannten Gründen auch die seit Jahren veranstaltete medienwirksame Kritik gewisser Automobilexperten an diesem Konzept. Genau hinschauen würde ich beim Kauf eines gebrauchten Passat GTE allerdings auf die HV-Batterie, da man nicht in jedem Fall erfahren kann, wie der Vorbesitzer speziell diesem Bauteil Beachtung geschenkt hat.
Der Verbrauch auf Strecke liegt bei unserem bei 6 Liter.
Zu Hause fahren wir nur elektrisch und auf den Akku gibt
VW 8 Jahre Garantie.
Wir sind jetzt auch mit PV versorgt und es macht nur noch SPAß !
Ich würde zugreifen.
Kaufst Du von Privat oder Händler?
Das Fahrzeug wäre vom Händler. Es handelt sich um einen zertifizierten VW Gebrauchtwagen.
Dann würde ich nicht länger warten…..Zugriff !
Nur mal bezüglich der Preise. Ich habe 03/2022 bestellt. Listenpreis war 54.400 bezahlt habe ich 38.400. Man darf nicht vergessen das es ordentlich Förderung gab.
Aber privat haben alle Angst vor Hybrid, aber du findest hier kaum Horrorgeschichten sondern eher viel Begeisterung. Aber gebraucht haben die Leute einfach sehr viel Angst und es gab viele durch Leasing.
Zum Unterhalt keine Steuern, niedrige Versicherung. Zum Verbrauch: Strom so zwischen 20-25kwh pro 100km. Und Verbrauch im reinen Verbrennerbetrieb 6-7l. Ich bin bei ähnlichen Profil bei 3,2l + 12,3kwh.
Wallbox braucht man nicht unbedingt da er sehr langsam lädt. Ich habe für 250 Euro die von Lidl gekauft. Ladung dauert so 3,5h mit Schuko 5,5h.
Und das Fahrgefühl ist toll.
Hört sich tatsächlich schon sehr gut an.
Jetzt bin ich gerade noch auf den neuen ehybrid von Passat aufmerksam geworden. Hier hat der Akku ja schon über 100km Reichweite und lädt deutlich schneller.
Klar der Wagen ist neu und sicher nicht in der Ausstattung so günstig zu haben, aber als junger gebrauchter sicher bald auch eine Alternative. Oder wie seht ihr das?
Der neue Akku im alten GTE wäre natürlich optimal. Kann man den Akku eigentlich grundsätzlich tauschen? Also angenommen ich kaufe das alte Modell und in ein paar Jahren wird der Akku optimiert. Oder ist das unrentabel?
Meine Sorge ist aktuell allerdings eher, dass man das Fahrzeug in 5-8 Jahren nicht mehr zu einen angemessenen Preis verkaufen kann, weil es sich um „alte“ Batterietechnik handelt.
Wie ihr seht, bin ich hin und her gerissen
Im Moment hast du bei allen ein großes Restwert Risiko. E Auto weil schneller technischer Fortschritt.
Hybrid wegen komplexer Technik.
Diesel, Benzin wegen steigender Kosten und erzwungener E Mobilität.
Und bis du ein Passat b9 für 30.000 bekommst wird es dauern. Im Moment ist der Hybrid noch nicht konfigurierbar.
Und bei 100km muss man sich echt die Frage stellen warum nicht gleich E Auto.
Softwareversion Infotainmant prüfen, ob auf aktuellem Stand - siehe andere Diskussionen dazu
Zitat:
@masterbeco schrieb am 23. April 2024 um 23:27:34 Uhr:
Hört sich tatsächlich schon sehr gut an.
Jetzt bin ich gerade noch auf den neuen ehybrid von Passat aufmerksam geworden. Hier hat der Akku ja schon über 100km Reichweite und lädt deutlich schneller.
Klar der Wagen ist neu und sicher nicht in der Ausstattung so günstig zu haben, aber als junger gebrauchter sicher bald auch eine Alternative. Oder wie seht ihr das?
Der neue Akku im alten GTE wäre natürlich optimal. Kann man den Akku eigentlich grundsätzlich tauschen? Also angenommen ich kaufe das alte Modell und in ein paar Jahren wird der Akku optimiert. Oder ist das unrentabel?
Meine Sorge ist aktuell allerdings eher, dass man das Fahrzeug in 5-8 Jahren nicht mehr zu einen angemessenen Preis verkaufen kann, weil es sich um „alte“ Batterietechnik handelt.
Wie ihr seht, bin ich hin und her gerissen
Kann mich den anderen nur anschließen, gib aber auch mal meinen Senf dazu (Bin in einer ähnlicheren Lage).
B9 mit 100km oder B8?
Hier kam der neue GTE B9 erst raus, Neupreis ohne Förderung 50k! Vergleich zu den anderen Basis Antriebe um die 10k€ teurer. Das muss man erstmal rausfahren, selbst bei 100km rein elektrisch & 100% PV-Anlage gespeist. Klar Umweltschutz hat keinen Preis. Bis die Masse auf dem Gebrauchtwagenmarkt einschlagen dauert es 3-4 Jahre. Die meisten werden Business Leasing sein und die fangen dieses Jahr erst an.
B8 sofort verfügbar aber kleinerer e-Reichweite;Bessere Ausstattung zum besseren Preis. Preis wird evtl weiter gedrückt da der b9 raus ist.
Für mich ist der B9 nur als Dienstfahrzeug erschwinglich ansonsten immer gebraucht 3-4 Jahre alt. Warum? Noch jung genug und hat dem größten Wertverlust hinter sich.
Thema Akku Tausch
Sehr teuer, an die 10-12t€. Garantie 8 Jahre oder 160tkm bei Restkapazität von 70-80% (kenn den Wert nicht genau). Genaue höchstmögliche Ladezyklen ist unbekannt. Da es zuviele Faktoren gibt. Zb. Wird der Lithium-Ionen Akku nie vollständig be-/entladen, langsames Laden schont etc. Umwelteinflüsse und Fahrweise fließen auch mit rein! Sind es 2000 oder 3000 Zyklen bis der Akku schlechter wird? Realistische e-Reichweite laut ADAC 48km Eco Test, wie sieht es im Winter aus mit Heizung und einem älteren Akku? Für mich eine große unbekannte Komponente.
Thema Restwert
Schau dir mal alle Passat GTEs an auf zb Autoscout. Filter mach KM höchst zu erst. Man findet 691 Ergebnisse, dann ab 100tkm sind es nur 34 Stück! Seit 2015 gibt es den Passat GTE; Treiben je nach Ausstattung, BJ & KM an die 16-20t€; Ganz vernünftig, nur vermute ich das die 8 Jahre und älteren sowie 160tkm++ (Batterie?!) einen Preis verfall haben.
Persönlich finde ich es auch komisch das es kaum Autos gibt über 200tkm.
Ich persönlich würde Mal das Risiko eingehen, wenn:
- ich Daheim und auf der Arbeit laden könnte
- mein Alltag innerhalb der ADAC E-Reichweite passt
- mein Budget es her gibt
Das Thema Auto und welcher Antrieb passt zu mir wird uns noch lange beschäftigen. Eins bin ich mir sicher, es wird keine 100% Lösung geben.
Grüße und viel Erfolg
Ps: ich tendiere zu Diesel, da: ich nur auf der Arbeit laden kann; Zur Arbeit 71km fahre (hin+rück); ca. 20tkm im Jahr fahre davon 40% zur Arbeit (+homeoffice) Rest große Strecken & Dieselmotoren einfach locker 250tkm packen.
Im gte thread gibt es einen mit dem Taxi. Also das geht schon.
Zitat:
@naal schrieb am 26. April 2024 um 20:42:14 Uhr:
Im gte thread gibt es einen mit dem Taxi. Also das geht schon.
Ah ok, witzig aber einer ist halt zu wenig. Finde den Thread nicht, schreibt der irgendwas zum Thema Langlebigkeit der Batterie?
Ps: blödes Beispiel aber mein iPhone ist nun 4 Jahre alt. Wurde schonungslos benutzt. Rest Kapazität heute ~75%!