1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Empfehlung für 21" Reifen

Empfehlung für 21" Reifen

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 8. August 2021 um 8:18

Ich benötige neue 21" Reifen in der Dimension 255/40 ZR21 und 285/35 ZR21 (Original MB Bereifung für GLC43)

Die Continental sind ja wie bekannt bei niedrigen Temperaturen und Nässe sehr am Poltern/Knacken, daher möchte ich die Marke wechseln.

Mit welchen Marken habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Es gab hier schon Empfehlungen, ich finde diese aber nicht mehr.

Eure Empfehlung in dieser Größe?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Moin, Hankock evo 3 suv

Falken FK510 SUV, super zufrieden !

Ich habe immer wieder den Eindruck, dass der Continental doch recht laute Abrollgeräusche mach?

Wie sind Hankook und Falken diesbezüglich?

Ich fahre Dunlop Sport Maxx RT 2 MO; bin sehr zufrieden damit. Sehr gute Nässeeigenschaften; guter Abrollkomfort

Themenstarteram 9. August 2021 um 12:15

Danke für alle Empfehlungen: Der Dunlop Sport Maxx RT2 ist verfügbar und bestellt. Ich bin gespannt....

Themenstarteram 13. September 2021 um 19:19

Bin jetzt ca 3000km mit den Dunlop Sport Maxx gefahren: Das Poltern ist komplett weg, auch Bordsteine mit eingeschlagenen Rädern lassen sich wieder überfahren.

Insgesamt etwas komfortabler, als die Conti, - dafür leider ab 220 km/h nicht ganz so spurstabil und direkt als kleiner Minuspunkt.

Ich fahre aber auch hinten aktuell noch die Conti zu Ende, vielleicht harmoniert die unterschiedliche Bereifung Vo/Hi auch nicht so gut oder der Luftdruck passt noch nicht ganz.

Würde aber wieder sofort die Dunlop kaufen!

Solle/Muss beim 4matic nicht alle 4 Reifen gewechselt werden? Soll der Abrollumfang an beiden Achsen nicht der gleiche sein?

Das habe ich mich auch schon gefragt, und irgendwo in den Untiefen des Forums wurde das mein auch mal thematisiert.

Steht dazu etwas in der Bedienungsanleitung? Weiß das jemand?

Obwohl es mich auch etwas wundern würde, wenn das System da so pingelig wäre beim GLC.

Zumindest beim 212 und 213 war das kein Thema, Reifen auch nur an einer Achse zu erneuern auch bei 4 Matic.

Zitat:

@mb180 schrieb am 14. September 2021 um 08:45:57 Uhr:

Solle/Muss beim 4matic nicht alle 4 Reifen gewechselt werden? Soll der Abrollumfang an beiden Achsen nicht der gleiche sein?

Also ich fahre ja den Dunlop von Anfang an. Meiner Meinung nach ist er sehr spurstabil. Vielleicht liegt es an den verschiedenen Reifenmarken. Ich hab auch den letzten Reifenwechsel nur an einer Achse vorgenommen. Wurde bei Mercedes gewechselt. Keiner hat was wegen Wechsel aller 4 Reifen angemerkt. Hab keine Probleme deswegen.

Themenstarteram 14. September 2021 um 19:18

Vorne waren die Flanken runter (Mitte und Innen 3mm), während hinten noch gleichmäßig 5mm stehen. (Reifen vorne war die Laufleistung ca 30TKm)

Mit dem Allrad erwarte ich keine Probleme, wenn jetzt vorne 8mm sind, die sich schneller abnutzen als hinten. Im Frühjahr kommen dann hinten auch neue drauf.

@mercedes w 204: Welchen Reifendruck fährst Du vorne? Würdest Du mal im Infodisplay nachschauen?

Grüße, Little-boy 22

Ich fahre rundum 2,4.

Grüsse

E.M.

Hallo zusammen, gibt es hier noch neue Erfahrungsberichte bzgl. 21“ Reifen mittlerweile?

Oder @little-boy 22 wie hat sich der Dunlop entwickelt?

War gerade aktuell auch auf der Suche (GLC43 2018 mit 21 Zöller) es sollten eigentlich Michelin's werden, heute extra noch beim Michelin Serviceteam nachgefragt, die haben (leider) in der Kombi nur noch den Pilot Sport 4S MO1 und zwar mit der Zusatzkennung HL (High Load) der E- Karren wegen leider mit vorne 105er und hinten 108er Traglast :-( brauche ich nicht, etwas Komfort sollte schon noch sein. Hab mir darauf dann nen Satz Falken 510 SUV mit dem Traglastindex wie seither üblich bestellt. Werde dann ggf berichten wie er sich fährt usw.

Zitat:

@burner1957 schrieb am 11. Juni 2024 um 21:56:07 Uhr:

War gerade aktuell auch auf der Suche (GLC43 2018 mit 21 Zöller) es sollten eigentlich Michelin's werden, heute extra noch beim Michelin Serviceteam nachgefragt, die haben (leider) in der Kombi nur noch den Pilot Sport 4S MO1 und zwar mit der Zusatzkennung HL (High Load) der E- Karren wegen leider mit vorne 105er und hinten 108er Traglast :-( brauche ich nicht, etwas Komfort sollte schon noch sein. Hab mir darauf dann nen Satz Falken 510 SUV mit dem Traglastindex wie seither üblich bestellt. Werde dann ggf berichten wie er sich fährt usw.

hier der original Text / Antwort dazu: vielen Dank für Ihre Anfrage an den Michelin Kundenservice.

Sie haben uns um eine Reifen-Empfehlung gebeten. Für Ihr Fahrzeug

Hersteller: Mercedes

Model: AMG GLC 43 4Matic, Typ: X 253

Hubraum: 2996 ccm

Reifenmaße und Spezifikation: 255/40 R21 und 285/35 R21

empfehlen wir Ihnen folgenden Michelin Reifen:

MICHELIN Pilot Sport 4S:

Unsere beste Leistung und optimale Kontrolle, auch bei wenig Restprofil.

HL255/40 ZR21 (105Y) XL TL PILOT SPORT 4 S MO1 MI Artikelnummer: 739770

HL 285/35 ZR21 (108Y) XL TL PILOT SPORT 4 S MO1 MI Artikelnummer: 797692

Informationen zu HL Reifen: Neue Tragfähigkeitskennung höher als XL. Der Boom von Elektro- und Hybridfahrzeugen hat die Reifenhersteller vor einzigartige Herausforderungen gestellt. Da diese Fahrzeuge über eine größere Reichweite und Batterielebensdauer verfügen, wirkt sich das Gewicht der Fahrzeuge im Laufe der Zeit stärker auf die Reifen aus.

Reifen mit hoher Tragfähigkeit (High Load Capacity, HL) tragen zur Lösung dieses Problems bei und bieten einzigartige Funktionen, die den Verbrauchern helfen, das Beste aus ihrem Fahrzeug herauszuholen.

Ein HL-Reifen muss durch einen HL-Reifen entsprechend ersetzt werden.

Hier ein paar Regeln die zu beachten sind:

- 0,5 Zoll über Norm ist NICHT erlaubt

- Ein Lufdrucküberwachungssystem ist vorgeschrieben bei Nutzung von HL Reifen

- HL Reifen werden nicht mit NL oder XL Reifen auf einem Fahrzeug gemischt werden.

- Alle 4 Reifen müssen HL haben.

Deine Antwort