1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Empfehlung für 4-Kanal Amp

Empfehlung für 4-Kanal Amp

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 15:58

Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einer neuen endstufe und dachte ich wende mich mal an euch hier. Aktuell hab ich die Xetec V-200.4, ist schon ganz okay das ding, aber ich will mehr leistung, klang und druck.

Daher bin ich jetzt auf der suche nach einem neuen amp, angeschlossen werden soll das Focal 165-V2 und (momentan noch) der ESX SXB12. Preislich sollte sich das ganze um die 150 - 200 € bewegen (sehr gerne gebraucht, da man da besseres für nen günstigeren preis kriegt). Als steuereinheit ist das JVC AVX-1 vorhanden. Die neue sollte schon ne deutliche steigerung zur Xetec darstellen, sonst hat das ganze ja kein sinn

Dank euch schonmal und einen schönen tag noch

MfG Cappa

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 11. Dezember 2007 um 20:24

Wenn Du noch ein paar EUR drauflegst,

bekommst Du die Eton EC 500.4

Das lohnt sich.

oder ne bösartige Carpower Power 4/600 *hrhr*

Kann da Stefan nur zustimmen. Die Eton is echt super für das Geld. Hat mir auch gefallen :)

-blek

Themenstarteram 12. Dezember 2007 um 7:12

ja die eton würde mir durchaus gefallen, leider wird das aber nix mit den paar euro drauflegen... mir sind bei der angabe 150 € noch viel lieber als 200 € ;) wie sind die carpower power amps eigtl wirklich ? würden die eine merkliche verbesserung zu meiner aktuellen xetec darstellen ?

was haltet ihr von den ESX Signum amps ? leistung haben die ja genug, klanglich auch gut dabei oder eher nicht ? die könnte man günstig bei ebay kriegen...

hi

die vectors sind ... waren für den damaligen NP hammer....weil preistreiberei :(

ob die carpower einen deutlichen unterschied darstellt....ich denke nicht. allein ein verstärkerwechsel bringt nicht sooo viel. nicht in der klasse. mehr pegel und mehr dampf am sub wären drinnen.

schau lieber das du die dämmungs- und stabiliseierungsmittelchen besorgst. gfk-alu-spachtel etc. bitumen-alubutyl matten......hier ist das geld hörbar angelegt.

ich würde ne aktivweiche besorgen. das frontsystem aktiv betreiben und ne neue substufe holen. die hpb1502 von carpower zb.

die eton wurde neulich auch wider verbaut. :D

bye

Themenstarteram 12. Dezember 2007 um 16:25

hauptsächlich gehts mir ja um den dampf am woofer, da kommt zu wenig, daher ne endstufe mit mehr leistung als 125 gebrückt, wie momentan an der xetec. Ich will mich aber klanglich nicht verschlechtern ;) daher frag ich ja was so möglich wär, hauptsache klanglich nicht verschlechtern und mehr dampf am woofer, dann passts :D

man könnte die xetec auch gebrückt fürs frontsystem laufen lassen, was leistung betrifft sind dann je 125watt pro kanal da und dann ne carpower hpb für den woofer... das sollte schon nen kleinen unterschied machen.

Themenstarteram 12. Dezember 2007 um 18:39

wenn das frontsystem gebrückt läuft geht doch einiges an klangqualität verloren oder ? und der stereoeffekt doch auch ?! weiss nich, glaub das wär nich so das gelbe vom ei...  

die mehrleistung bringt mehr an kontrolle als du durchd as brücken verlierst. stereo geht natürlich nicht verloren. das wäre wirklich eine gute idee mit der xetec am FS und der hpb am sub.

Themenstarteram 12. Dezember 2007 um 19:47

hm das wäre ne überlegung wert wenn ich nicht irgend ne nette endstufe finde von steg (wollt ich schon immer) oder so...

und die lösung sollte dich mit extra kabeln um die 150€ maximal kosten

Zitat:

Original geschrieben von teamUV_wu-town

ich würde ne aktivweiche besorgen. das frontsystem aktiv betreiben und ne neue substufe holen.

Würd' ich auch sagen, wenn's pegeln muss ist ein aktives Frontsystem sinnvoll.

Die Passivweichen schlucken Leistung. Ob dann 80 oder 180 Watt am Tiefmitteltöner anliegen ist zweitrangig, das vertragen Deine Ohren sowieso nicht.

Und dem Woofer mal richtig Saft geben (mind. 300-500 W RMS), der lebt dann erstmal auf.

Wenn man die Anlage entflochten hat, kann man sich immer mal wieder was nettes zu Weihnachten kaufen und einbinden. (Feine HT-Endstufe, Böse Monoblöcke etc.)

Grüße Vati

Hi wenn der TE wert auf Klang legt würde ich nicht zur HPB greifen! Hatte ich auch mal als erste Endstufe drin! Macht für ihr Geld eine saubere Leistung aber klanglich ist die nicht das Wahre!!!

Eine Carpower Power 2/400 habe ich schon am FS gehört und das war ganz passabel wie die jedoch am Bass klingt kann ich nicht sagen!

Ich selber hab eine Syntex 2/300 am Bass, die macht richtig Druck und klingt auch wirklich gut!

MfG Markus

Themenstarteram 15. Dezember 2007 um 10:49

also hauptsächlich gehts mir darum mich zu verbessern, was den klang und den pegel betrifft, vor allem der pegel des woofers. Deswegen bin ich auch scharf auf ne 4kanal audio system oder steg...irgendwas in der richtung, nur da werd ich jedes mal kurz vor schluss überboten :D

Deine Antwort