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Empfehlung für Autokauf gesucht (große Auswahl von Limousine über Kombi bis SUV)

Themenstarteram 5. Januar 2025 um 22:55

Hallo, werte Freunde der fahrbaren Untersätze,

Ich stehe aktuell vor der Entscheidung, welchen Wagen ich als nächstes kaufen werde. Aktuell fahre ich einen Golf 8 eHybriden. Auch wenn der Golf die meisten meiner Anforderungen erfüllt, möchte ich ihn gegen einen anderen, vor allem größeren Wagen tauschen.

Key facts:

- Monatliche Fahrleistung liegt bei etwa 1T bis 1,5T km.

- Großteil davon zur Arbeit (einfache Strecke 25 km) bzw. zu Hobbies, Freunden etc. (einfache Strecke ca. 15-30 km)

- Zum Teil auch mehrere Kurzstrecken, zB. Einkaufen, Fitnessstudio (einfache Strecke ca. 5 km)

- 1-2 Mal im Jahr Kurzurlaub in DE

Für die Kurzstrecken ist das Fahren im reinen E-Modus natürlich perfekt, allerdings ist der Akku viel zu klein, sodass ich häufig laden muss. Da ich keine Möglichkeit habe zu Hause eine Wallbox zu installieren und die Ladezeit von ca. 3h (von 1 auf 100%) sehr lang ist, ist der Ladevorgang immer ein Ärgernis. Zudem kostet eine kWh AC Laden mittlerweile 50 Cent.

Kombiniert habe ich einen Verbrauch auf 100 km von ca. 4,6l Super und 7,5 kWh. Dies ergibt Kosten von ca. 11,34€ (7,5*0,5€ + 4,6*1,65). Dies ergäbe umgerechnet ca. 6,88l Super (11,34/1,65). Für den Stadtverkehr ein akzeptabler Verbrauch.

Die Kostenvorteile des Hybriden (bislang günstiger Strom, kostenloses Parken in der City, Steuerfreiheit) sind bereits weggefallen (steigende Stromkosten) oder fallen Ende des Jahres weg.

Die Versicherung (Haftpflicht + VK) liegt jährlich bei etwa 600€ (bei SFK 13), die Steuer bis Anfang kommenden Jahres bei 0€.

Die Wartungskosten sind beim Freundlichen ebenfalls sehr noch. Für den letzten Ölwechsel (ohne Service!) wollten sie knapp 400€.

Mein nächster Wagen sollte folgende Anforderungen erfüllen:

- Lange Anschlussgarantie (wie bei KIA oder Cupra), notfalls nachträglich erwerbbar (wie die MB100).

- Nichts aus dem VAG-Konzern (daher fallen Skodas und Cupras raus), keine neuen chinesischen Marken

- Kombi oder SUV, notfalls auch Limousine

- Reiner Benziner (für Kurzstrecken wohl eher geeignet, als ein Diesel), kein Hybrid

- Möglichst geringer Verbrauch

- Möglichst geringe Wartungskosten (MB wohl sehr hoch?)

- „Robust“, d.h. nicht anfällig für dauernde Mängel

- Etwas „bessere“ Ausstattung, zB Lenkradheizung, Ambiente-Beleuchtung, Totwinkelassistent etc.

In Anbetracht meines Budgets (bis ca. 33T €) konnte ich bislang folgende Wagen in die engere Liste aufnehmen:

- MB CLA 200 Shooting Brake, AMG-Line (BJ 2023, ca. 20T km gelaufen)

- MB C180 T-Modell (BJ 2022, ca. 35T km gelaufen)

- Volvo S60 (BJ 2021, ca. 22T gelaufen)

- BMW 318i Limousine (BJ. Ende 2023, ca. 10T km gelaufen)

- Volvo XC60 (BJ 2021, ca. 40T km gelaufen)

- Volvo V60 (BJ 2023, ca. 20T km gelaufen)

Alle Wagen kosten zwischen 29T und 33T.

Was die Robustheit angeht, dürften die Volvos recht weit vorne liegen. Insbesondere der XC60 gefällt mir optisch sehr gut. Zudem hat ein Freund das Vorgängermodell seit ca. 10 Jahren und bislang musste er lediglich Verschleißteile auswechseln. Ein Plus sind auch die Bestnoten bei den Crashtests. Negativ ist dagegen der relativ hohe Verbrauch sowie das "hohe" Alter (4 Jahre).

Mein persönlicher Favorit wäre, u.a. aufgrund der Optik, umfangreichen Ausstattung, der 24-monatigen Junge-Sterne-Garantie und der Möglichkeit nach einem Service die MB100 für 499/Jahr abzuschließen. Andrerseits liest man im Internet, dass der Fahrkomfort nicht gut sein soll, das Platzangebot im Fond gering sei und dass das MBUX Software-Bugs habe (was ich vom Golf leider gewohnt bin). Auch dürften die Servicekosten bei MB sowie die Versicherungskosten hoch sein (hat jemand zufälligerweise aktuelle Erfahrungswerte parat?).

Nun meine Frage an euch: Welchen der Wagen würdet ihr aus welchen Gründen nehmen? Gibt es einen Wagen, den ich keinesfalls kaufen sollte? Hat einer der Wagen irgendwelche besonders häufigen Mängel, die ich bislang bei meiner Recherche nicht gefunden habe? Oder habt ihr andere Fahrzeugempfehlungen???

Eins noch: Ich bin kein "Autoprofi", sondern ein Laie, der sich sein Wissen im Internet zusammensucht. Seid bitte daher nachsichtig, falls ich etwas falsches geschrieben haben sollte. ;)

Vielen Dank im Voraus!

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4 Antworten

Also ich hatte 2,5 Jahre einen Astra K 1,6T als Ultimate mit Standheizung und Leder AGR Sitzen.Das Auto war top,trotzdem habe ich mich entschlossen,einen S60 III als T5 zu nehmen.Was war der Hauptgrund?Natürlich die Automatik.Die ist bei Volvo eine 8 Gang Wandlerautomatik von Aisin.Die schaltet so sanft,wie es kein DSG erreichen kann.Du siehst nur am Drehzahlmesser,das hier geschaltet wird.Die Standheizung war auch beim S60 Pflicht,da ich die schon im Astra hatte.Wenn du keine Garage hast,ist das eine feine Sache.Im Opel hatte ich dafür einen Funkschlüssel,der wunderbar funktionierte.Im S60 kannst du das entweder am Center Display einstellen,oder über die Volvo Cars App machen.Die wurde mir vom Volvohändler eingerichtet.Die kostet 39 Euro jährlich und wenn du deinen Service brav beim Volvohändler machst,dann kostenlos.Das finde ich schon wieder etwas frech.Navidienste kosten bei Volvo keine Abos,da langt ja VW nach einem Jahr zu.Ich habe meinen S60 als R-Design,das heißt das Fahrwerk ist 1,5 mm tiefer.Das klingt nicht nach viel,macht aber aus dem S60 einen straff gefederten Wagen.Den gibt es glaube ich nur im R-Design und Inscription.Inscription bedeutet Luxus.Das mußt du wissen,ob dir das Fahrwerk so gefällt.Mir macht das richtig Spaß.Den Brocken kannst du auch mal um die Kurve werfen,das traut man dem gar nicht zu.Nun zum Licht.Ich habe das Aktiv High Beam Licht.Das bedeutet ein Matrix LED mit schwenkbaren Scheinwerfern.Das hört sich toll an,hält aber nicht das,was es verspricht.Die Matrix LED aus dem Astra waren besser.Da hat Opel einfach einen Vorsprung.Wer natürlich nur Halogen gewohnt ist,wird auch beim Volvo nicht enttäuscht werden.Jetzt zu den Sitzen.Das ist traditionell die Kernkompetenz der Marke Volvo.Die R-Design Sitze bestehen in der Mitte aus Leder mit Seitenwangen aus einem Mesh Gewebe.Die kannst du so einrichten,das es eben paßt.Das gibt es einfach bei Volvo nicht,das der Sitz nicht paßt.Natürlich alles elektrisch,mit ausschiebbarer Schenkelunterstützung.Ich bin 183 cm groß,hinter mir könnte ich mich auch locker hinsetzen.Nun zum Motor.Bei Volvo arbeitet immer ein 2,0 Turbomotor.Ich habe den T5,das heißt,der hat 250 Ps und ist nicht abgeregelt.Ein B5 oder B4 ist ein Mildhybrid und bei 180 Kmh abgeregelt.Als ich meinen T5 abgeholt habe,war noch der Verbrauch vom Vorgänger archiviert.Der ist damit nur Kurzstrecke gefahren.Da stand eine 11,8 im Display.Ich habe das Auto erst seit dem 20.12. und bin damit mal eine 700 km lange Strecke gefahren.Jetzt sieht das schon viel freundlicher aus.Zur Zeit steht eine 8,9 im Display.Ob jetzt V oder S60 das ist egal.Ein Volvo wird nie Verbrauchsrekorde brechen.Der Brocken bringt 1,7t auf die Waage.Die ganze Sicherheitstechnik kostet nun mal Gewicht.Volvo ist ja nicht nur in Europa spitze,sondern auch in Übersee.Dort ist ein großer Markt für Volvo und auch die Amis machen Sicherheitstests.Die testen etwas anders und da jaulen die deutschen Premiummarken immer rum,das sie dort ziemlich mies abschneiden.Volvo ist auch dort immer führend.Der S60 wird sogar in den USA gebaut.Ich weiß das der mind.1 Liter zuviel nimmt,als seine deutschen Mitbewerber.Das ist mir aber egal,da Volvo noch nie Serienpfusch produziert hat.Ein Montagsauto gibt es auch bei Volvo,aber nie solche Sachen,die sich die sogenannten Premiummarken erlaubt haben.Rost,Steuerketten,Ölfressermotoren oder SBC Bremse um nur mal ein paar solcher lustigen Sachen zu nennen.Wenn du auch an der C-Klasse interressiert bist,dann empfehle ich dir im MB W/S 206 Forum zu stöbern.Da gibt es einen Sammelthread zu Problemen.Da kannst du dich schon mal informieren,was auf dich zukommen könnte.Der Thread ist über 140 Seiten stark,da hast du reichlich Lesestoff von Fahrern dieser Autos.Bei Volvo ist der Hauptgrund aller Beschwerden über das Bediensystem.Ich habe noch das Sensus drin,ich glaube ab 22 ist das neue AAOS drin.Mein Sensus funktioniert wie ein großes Android Smartphone.Ich kann nichts negatives dazu sagen,ich komme damit klar.Es sind wohl die Updates,die immer mal wieder nicht funktionieren oder auch mal Abstürze,die hier moniert werden.Mit dem AAOS soll es besser werden,aber auch hier ist nicht alles Gold was glänzt.Das ist ein auf Google basierendes System,das schon im Polestar 2 seinen Dienst verrichtet.Erst neulich hat sich wieder ein USER gemeldet,als es wieder um die Fernsteuerung der Standheizung ging.Wenn ihr hier sonst keine technischen Mängel habt,dann sind ja unsere Auto top.Der Hauptgrund aller Beschwerden ist die Bedienung,technisch liest man im Forum so gut wie nichts.

Warum kein Vollhybrid?

 

Zitat:

@Chefkoch92 schrieb am 5. Januar 2025 um 23:55:12 Uhr:

 

Für die Kurzstrecken ist das Fahren im reinen E-Modus natürlich perfekt, allerdings ist der Akku viel zu klein, sodass ich häufig laden muss. Da ich keine Möglichkeit habe zu Hause eine Wallbox zu installieren und die Ladezeit von ca. 3h (von 1 auf 100%) sehr lang ist, ist der Ladevorgang immer ein Ärgernis. Zudem kostet eine kWh AC Laden mittlerweile 50 Cent.

Kombiniert habe ich einen Verbrauch auf 100 km von ca. 4,6l Super und 7,5 kWh. Dies ergibt Kosten von ca. 11,34€ (7,5*0,5€ + 4,6*1,65). Dies ergäbe umgerechnet ca. 6,88l Super (11,34/1,65). Für den Stadtverkehr ein akzeptabler Verbrauch.

6,88/100 ist akzeptabel ... die erreichen wir mit unseren Vollhybriden nur bei größter Heizungsstufe und extremen Kurzstrecken. Zumal bei der richtigen Wahl das

 

Zitat:

@Chefkoch92 schrieb am 5. Januar 2025 um 23:55:12 Uhr:

 

- Möglichst geringer Verbrauch

- „Robust“, d.h. nicht anfällig für dauernde Mängel

bei der richtigen Wahl durchaus gegeben ist. Mehr als bei den von Dir aufgeführten Kandidaten möchte ich behaupten.

 

Zitat:

@Chefkoch92 schrieb am 5. Januar 2025 um 23:55:12 Uhr:

 

In Anbetracht meines Budgets (bis ca. 33T €) konnte ich bislang folgende Wagen in die engere Liste aufnehmen:

- MB CLA 200 Shooting Brake, AMG-Line (BJ 2023, ca. 20T km gelaufen)

- MB C180 T-Modell (BJ 2022, ca. 35T km gelaufen)

- Volvo S60 (BJ 2021, ca. 22T gelaufen)

- BMW 318i Limousine (BJ. Ende 2023, ca. 10T km gelaufen)

- Volvo XC60 (BJ 2021, ca. 40T km gelaufen)

- Volvo V60 (BJ 2023, ca. 20T km gelaufen)

Alle Wagen kosten zwischen 29T und 33T.

Was die Robustheit angeht, dürften die Volvos recht weit vorne liegen. Insbesondere der XC60 gefällt mir optisch sehr gut.

Weiter oben schließt Du chinesische Fahrzeuge aus. Da Volvo seit 2010 der Zhejiang Geely Gruppe gehört, wäre es nur konsequent die auch auszusortieren ... ;)

Von den MB würde ich den CLA aussortieren, er basiert auf der A-Klasse, ist klein im Innenraum und technisch nicht herausragend, hat keine "richtige" Automatik sondern DKG. Bleiben C-Klasse und 3er, die aber nun auch keine "unendlichen Weiten" im Innenraum offerieren und antriebstechnisch auch eher 08/15 sind.

 

Zitat:

@Chefkoch92 schrieb am 5. Januar 2025 um 23:55:12 Uhr:

Oder habt ihr andere Fahrzeugempfehlungen???

lange Jahre problemfrei, sparsam, geräumig - Honda CRV Hybrid, Toyota RAV4 Hybrid

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 6. Januar 2025 um 10:15:05 Uhr:

Jahre problemfrei, sparsam, geräumig - Honda CRV Hybrid, Toyota RAV4 Hybrid

In die Richtung würde auch meine Empfehlung gehen.

@Chefkoch92

Und bedenke dabei, es handelt sich dabei nicht um Plugin-Hybride, sondern - wie auch Civictourer schon schrieb - um Vollhybride.

Diese müssen bzw. können gar nicht extern nachgeladen werden.

Dazu kommt ein sehr geringer Verbrauch, eine nachweislich sehr hohe Zuverlässigkeit und die Toyota-Relax-Garantie, die bei jährlicher Inspektion im Toyota-Autohaus bis zu 15 Jahre und bis zu 250.000km gilt.

Außerdem finde ich persönlich den Antriebskomfort beim Toyota-Hybrid-System sehr angenehm.

Nachteil: relativ hohe Anschaffungskosten und hohe Versicherungstarife.

Den Schritt zurück zum reinen Verbrenner würde ich mir gut überlegen. Ab 2027 könnten die Spritpreise aufgrund der steigenden CO2-Abgaben deutlich höher liegen, dann hast Du nicht nur nichts gewonnen beim tanken, sondern könnte auch Dein Verbrenner deshalb an Wert verlieren. Spekulation, zugegeben.

 

Dein Frust mit dem Golf Hybrid verstehe ich, m.E. hast Du da auf die für Dich falsche Technologie gesetzt.

 

Ich würde mir auf jeden Fall E-Autos anschauen, als Volvo-S60-Pendant etwas kleiner zB den Polestar 2. Auch der Hyundai Ioniq 5 ist recht nett gemacht, der ist in der Kasko aber recht teuer. Beide haben über 400 km Reichweite, somit müsstest Du 1-2 mal pro Woche an die Ladesäule (idealerweise DC) anstatt täglich.

 

Zugriff auf Ladeinfrastruktur hast Du ja, und für 10€ = 20 kw kannst Du mit einem BEV mind. 100 km weit fahren, eher weiter.

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