ForumMotorrad Kaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Kaufberatung
  5. Empfehlung für ein 125ccm Motorrad

Empfehlung für ein 125ccm Motorrad

Themenstarteram 2. Mai 2023 um 12:07

Hallo liebe Community

Ich suche ein 125ccm Motorrad, das für Touren, den Schulweg, kurze Ausflüge und gelegentliches Fahren auf Kieswegen geeignet ist. Dabei habe ich bereits einige Modelle ins Auge gefasst, darunter die Yamaha XRS 125, Yamaha MT 125, Honda CB125R und meine Favoritin, die Fantic Caballero 125 Flat Track. Weitere Vorschläge sind erwünscht. Ich habe kein Interesse an Hard Enduros, Rennmaschinen oder Choppern.

Mein Budget ist unbegrenzt, ich bevorzuge jedoch eine Occasion, um den Wertverlust zu minimieren. Wichtig ist mir genügend Leistung, die auch mit Gepäck und möglicherweise einer zweiten Person ausreichend ist. Zudem sollte das Motorrad ein gutes Handling haben und für meine Größe von 186 cm geeignet sein.

Vielen Dank für jegliche Hilfe

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 2. Mai 2023 um 12:39

versuche die maschinen mindestens probe zu sitzen, besser zu fahren, schaue, welche händler es bei dir gibt, was ist jetzt überhaupt noch lieferbar?

hast du schon konkret nachgefragt? ist auch nicht trivial, ob der Händler eine gute werkstatt hat und erreichbar ist.

lese testberichte der Motorrad-Magazine, schaue youtube Videos, schaue in die foren der hersteller, google "probleme" und das modell.

zu zweit und gepäck mit ner 125er unterwegs ist, je nach strecke, schon eine herausforderung. die xsr habe ich schon mal mit koffer gesehen, da gibts ja auch massenhaft zubehör.

den kräftigsten Motor haben die beiden Yamaha Modelle, zu zweit ist die xsr vermutlich am angenehmsten vom sitzen her. die fantic fällt mir relativ häufig auf, wenn jemand wegen eines problemes hilfe sucht. Honda ist langlebig, die CBR so mit das beste naked bike in der klasse aber hinten drauf sitzen möchte ich nicht. wenn die Sozia oder der Sozius, leicht, klein und zierlich ist, könnte es gehen, dasselbe gilt für die MT. Die Honda habe ich auch schon mal mit Koffern gesehen.

vielleicht verkauft jemand bei dir was gebraucht in der richtung, dann könntest du die mal probe fahren und dich austauschen.

Themenstarteram 2. Mai 2023 um 19:30

Hallo alle zusammen

 

Ich bin 186 cm gross. Ist das im Titel genannte Motorrad für meine Körpergrösse geeignet? Gibt es besser geeignete 125ccm Motorräder?

 

Grüsse

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Honda CB125R Körpergrösse' überführt.]

Gehe zum Händler und setzte dich einfach drauf. Dann weißt du, ob sie dir passt. Jeder hat andere Körperproportionen. Was für den einen zu klein ist, kann für den gleich großen genau richtig sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Honda CB125R Körpergrösse' überführt.]

Rate auch an "Probe zu sitzen" - Ich fuhr die CB125R mit einer Größe von 1,85 und hatte viel Spaß damit, sprich hat wunderbar funktioniert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Honda CB125R Körpergrösse' überführt.]

Meine Tochter hat eine Beta RR125 Motard. Wir wohnen im ländlichen Raum und der Kiesweg gehört dazu...

die Sitzbank ist mir zu hart, aber ansonsten eine brauchbare Maschine. Motor ist Yamaha. Technisch keine Probleme.

Themenstarteram 7. Mai 2023 um 10:20

Hallo alle zusammen,

ich interessiere mich für den Kauf eines 125er Motorrads und bin momentan zwischen drei Modellen hin- und hergerissen: der Husqvarna Svartpilen 125, der Honda CB125R und der Yamaha MT-125. Mich würde nun interessieren, wie sich diese Modelle in Bezug auf ihr Fahrverhalten unterscheiden. Hat jemand Erfahrungen mit den genannten Motorrädern und kann mir seine Meinung mitteilen? Vielen Dank im Voraus!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vergleich des Fahrverhaltens: Husqvarna Svartpilen 125, Honda CB125R und Yamaha MT-125' überführt.]

https://www.1000ps.de/...vartpilen-125-2022-vs-honda-cb125r-2022-79349

Wobei eigentlich nur der Selbstversuch dir weiter helfen kann.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vergleich des Fahrverhaltens: Husqvarna Svartpilen 125, Honda CB125R und Yamaha MT-125' überführt.]

Die sind sich alle relativ ähnlich. Großartige Unterschiede würde ich da nicht erwarten. Hinzu kommt, dass Du wohl noch keine Fahrerlaubnis hast und das Haus bauen möchtest, bevor das Fundament fertig wurde.

Ich rate Dir ernsthaft, nach Schönheit zu kaufen. Es wird noch lange dauern, bis Du so ein routinierter Fahrer sein wirst, dass Du die Stärken und Schwächen der Fahrwerke überhaupt merken wirst. Die drei und sicher noch etliche weitere Leichtkrafträder können weit mehr als Du als Anfänger. Kauf Dir ein Moped, das Dir gefällt und habe Deinen Spaß mit Deinen Kumpels. Welches Leichtkraftrad Du fährst hat keinen Einfluss auf den Spaß, den Ihr haben werdet.

 

Gruß Michael

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vergleich des Fahrverhaltens: Husqvarna Svartpilen 125, Honda CB125R und Yamaha MT-125' überführt.]

Es gibt noch die gruenen von Kawasaki und sind auch gut, vor allem im Fahrwerk und Fahrverhalten sind diese in der Spitze.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vergleich des Fahrverhaltens: Husqvarna Svartpilen 125, Honda CB125R und Yamaha MT-125' überführt.]

Ich habe aktuell die Svartpilen 125 und hatte 2 Yamaha MT-125. Die aktuelle MT mit Nockenwellenverstellung und die Vorgängerin (MT), alle neu gekauft und selbst eingefahren (1000km). Zusammengefasst - für mich pers. ist die Svartpilen die bessere gewesen. Die Yamahas, waren beide ein wenig spritziger als die Svartpilen, vor allen die aktuelle mit der Nockenwellenverstellung. Jedoch ist das Fahrwerk beider MTs zB mMn viel zu weich (Schaukelpferd) und auch nicht verstellbar (hinten). Auch sind die MTs um ne Ecke kleiner /zierlicher gebaut - zB schmalere Reifen, dünnere Gabel, kleinere Bremsscheiben, kleinere unbeleuchtete Bedienelemente, auch sind die MTs um einiges kürzer/kleiner - als für größere Menschen eher nicht so toll. Die Svartpilen 125 ist wie die Duke 125 (beide eigentlich identisch im Aufbau) eigentlich das 390er Modell nur mit kleinerem Motor und nicht verstellbarer Gabel. Unterm Strich - wenn du kleiner und zierlicher bist, nimm ggf. die MT oder Honda, wenn du größer bist, eine erwachsenere Optik willst und dir der ein wenig geringere Anzug nichts macht, nimm die Svartpilen. Für mich ist die Svartpilen deutlich besser verarbeitet - bei beiden MTS war zB bei mir nach einem Jahr (modellübergreifend) das Display undicht und musste getauscht werden. bei der Svartpilen war dafür nach 1,5 Jahren die Batterie platt. Noch kurz zu Honda, die sollen Qualitativ sehr gut/haltbar sein...ich hab mir zB noch zusätzlich eine Honda Forza (Maxi Scooter) als alternative gekauft (Einkäufe/Stauraum - denn den haben weder MT noch Svartpilen oder Honda)

Grüße Milka

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vergleich des Fahrverhaltens: Husqvarna Svartpilen 125, Honda CB125R und Yamaha MT-125' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Kaufberatung
  5. Empfehlung für ein 125ccm Motorrad