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Empfehlung für ein Zweitanksystem (PÖL)?

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 20:04

Moinsen,

 

in einem Monat möchte ich meinen Golf 4 TDI 88kw mit einer Zweitankanlage ausrüsten. Ich habe im Internet ein wenig nach Angeboten geschaut. Vielleicht hat jemand von euch bereits Erfahrungen oder kann mir eine Anlage empfehlen.

Folgende sind bis jetzt in die engere Wahl gekommen:

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

http://www.diesel-therm.de/shop/

 

Vielen Dank für die Tips!

Beste Antwort im Thema
am 8. Juni 2008 um 14:14

also würde nichtmehr auf pöl umsteigen schon viel zu teuer geworden grade wenn du noch ein 2 tank system einbauen willst ausser hast ne tankstelle in deiner nähe aber netz gibt es nicht bei uns hat eine nach 6 monen wieder geschlossen bzw ausgesondert weil zuwenig nachfrage da hat es noch 80 cent gekostet jetzt liegt das pöl so bei 1,20

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am 30. Mai 2008 um 7:51

ich häng mich glaichmal hier mit dran ;)

TÜV Abnahme scheint ja nur den Zusatztank zu betreffen. Was kostet sowas?

Pflanzenöl kann man doch zu Hause lagern wie man will ;) Muss man, wenn man in den Zusatztank statt wie vorgesehen Diesel das PÖL einfüllt und im Standdard-Tank das Diesel läßt auch zur TÜV-Abnahme?

Zitat:

Original geschrieben von mad220681

Moinsen,

in einem Monat möchte ich meinen Golf 4 TDI 88kw mit einer Zweitankanlage ausrüsten. Ich habe im Internet ein wenig nach Angeboten geschaut. Vielleicht hat jemand von euch bereits Erfahrungen oder kann mir eine Anlage empfehlen.

Folgende sind bis jetzt in die engere Wahl gekommen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

http://www.diesel-therm.de/shop/

Vielen Dank für die Tips!

wenn du Diesel zum Starten brauchst läuft die Anlage im Pölbetrieb ausserhalb dessen wofür der Motor vorgesehen ist, heisst, das Pöl wird nie richtig verbrannt und die Anlage verkokt. Wenn du Pech hast verkleben die Kolbenringe. Eine Eintankanlage muss das PÖL so aufbereiten, bzw den Motor so verstellen, dass es vom Motor erkannt und anders verbrannt wird. Das nenne ich Umrüstung. Alles andere, mit Spülen etc, was man eh einmal vergisst, ist gelinde gesagt, Stümperei. Also kann ich dir nur von beiden abraten. Frag mal bei Elsbett und Wolf nach. Das nenne ich Umrüstung. Was du da vorhast kann man bei einem alten Vorkammerdiesel machen und das auch nur, wenn man fähig ist den Motor dann entsprechend selbst zu warten.

am 30. Mai 2008 um 9:33

dann frage ich mich nur wie hunderte oder gar mehr Leute mit Ihren 2-Tank-Umrüstungen hunderttausende Kilometer mit PÖL ohne Schaden fahren :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Izzmir

dann frage ich mich nur wie hunderte oder gar mehr Leute mit Ihren 2-Tank-Umrüstungen hunderttausende Kilometer mit PÖL ohne Schaden fahren :rolleyes:

Dito!Fast 100tkm im 309,wobei man diesen auch im Eintank betreiben könnte!

am 30. Mai 2008 um 11:00

Gerade bei TDIs/CDIs wird in den Foren (etwa fmpo.de) vom Eintank abgeraten.

Warum kein 2Tank. Starten mit Diesel, und vor dem anhalten Spülen.

Ich habe jetzt 120.000 km mit Biodiesel/Pöl gemisch runter. Eher fault mir die Golf3 Karosserie weg.

Gute 2Tank-systeme warnen wenn man das Spülen vergisst. Viele haben eine Schnellspülung.

Und so schlimm ist das auch nicht. Wenn man pech hat bekommt man den Motor im Winter nicht mehr an.

Habs probiert, 100% PÖL bei - graden. musste 5 mal orgeln, dann lief er....(hatte am vortag abend 4 bier getrunken, da wollte ich kein biodiesel mehr holen...) immer schön unter 2000umin geblieben. Der Motor läuft immer noch.

Vor 5 Jahren sagte man motor geht kaputt. Blos dieser verdammte motor, er will einfach nicht kaputtgehen.

die MA von nem Freund hat 2 KFZ Umgerüstet. Einen Rav4 und ein Wohnmobil. Beide im 2Tank. der Rav4 fährt seit 2-3 Jahren mit PÖL rum. Klappt hervorragend, und sie ist sehr zufrieden mit der Umrüstung.

Probleme gabs 0.0. Sie Tankt für 1.00 Euro, während die anderen Dieselfahrer sich über 1.55 freuen.

Lohnt nicht tönten diese laut. :D :D :D

Und 2 Tank, nur warmes PÖL = dünnflüssig = sauber eingespritzt, saubere verbrennung, da fein genug vernebelt, und motor auf betriebstemperatur.

Und entlastet die ESP. Eintank kann das nicht., gerade beim kaltstart ist eintank von nachteil.

einen alten Benz, den rüste ich im Eintank um. Die RESP ist sehr robust und frisst sich nicht fest.

eine VESP, oder eine CDI hochdruckpumpe, die reagieren im kalten zustand auf zähes pöl sehr empfindlich.

1x vollgas, schmierfilm reisst ab, und *PLING* das wars. pumpe hinüber.

die resp, ist motoröl geschmiert. wenn das pöl zu zäh ist, läuft der gute 190D nicht mehr.

Für nen vorkammerdiesel braucht man nix, reinkippen und der frisst es.

Für einen höheren PÖL anteil, und besseren Betrieb reicht ein wärmetauscher, dickere leitungen und schon kann der spass losgehen.

lg

gandalf

am 30. Mai 2008 um 12:40

kann mir vielleicht noch jemand sagen, was ich für eine Pumpe im Arosa 1.7 SDI habe? Der ist baugleich mit dem Lupo. Finde in den Datenbanken das Auto ständig ohne Umbau. Scheint zu klappen. Würde trotzdem gern wissen und wär beruhigter, was ich drin habe. Ihr scheint da ja Profis zu sein.

Ich versteh auch immer noch nicht, was SDI heisst. Ein Sauger scheint das ja nicht zu sein, zum TDI fehlt wohl nur der Turbo.

Der Arosa muesste eine Verteilerpumpe haben.. Bosch VPirgendwas.

SDI. Saugdiesel mit Direkteinspritzung.

Zitat:

Original geschrieben von Izzmir

kann mir vielleicht noch jemand sagen, was ich für eine Pumpe im Arosa 1.7 SDI habe? Der ist baugleich mit dem Lupo. Finde in den Datenbanken das Auto ständig ohne Umbau. Scheint zu klappen. Würde trotzdem gern wissen und wär beruhigter, was ich drin habe. Ihr scheint da ja Profis zu sein.

Ich versteh auch immer noch nicht, was SDI heisst. Ein Sauger scheint das ja nicht zu sein, zum TDI fehlt wohl nur der Turbo.

Hab mal ins Autodata geschaut,der 1,7er MKB AKU ist kein Turbo sondern ein Sauger wie der Name schon sagt SDI =Saugdiesel und das I für Direkteinspritzer!Der hat laut Liste ne Bosch VESP und der DÖD liegt bei 190-200Bar!Förderbeginn 0° vor Ot sprich im ot.Verdichtung 1:19,5!Ich schau mal nach wo der Motor noch überall drin war

Edit: Den Motor gabs wie schon gesagt von 98-04 im Lupo und im Polo und Polo Classic,jeweils von 97-00 jedoch dort nur mit 57 statt 60PS!

mir gefällt nur halt die Haltung von Wolf. Warum die Welt mit Gestank verpessten, wenn es eine logische Lösung gibt? Baut mal die Düsen aus! Ihr werdet staunen was da für ein Ruß entstanden ist. Und den in den KRingen seht ihr nicht. Klar, das System läuft. Wie lange? Wie gut?

Wer natürlich nur eine billige technisch unerotische Lösung sucht. Bitte, ich würde es nicht tun. Ich bin immer der Meinung, nimm was die Technik hergibt. Weiterhin stelle ich hier grundsätzlich nur meine Meinung dar. Den Stein des Weisen sollen andere preisen, die darin Profi sind und zig Jahre Erfahrung haben.

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 6:29

Zitat:

Original geschrieben von scooter61

Zitat:

Original geschrieben von mad220681

Moinsen,

 

in einem Monat möchte ich meinen Golf 4 TDI 88kw mit einer Zweitankanlage ausrüsten. Ich habe im Internet ein wenig nach Angeboten geschaut. Vielleicht hat jemand von euch bereits Erfahrungen oder kann mir eine Anlage empfehlen.

Folgende sind bis jetzt in die engere Wahl gekommen:

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

www.diesel-therm.de/shop/

 

Vielen Dank für die Tips!

wenn du Diesel zum Starten brauchst läuft die Anlage im Pölbetrieb ausserhalb dessen wofür der Motor vorgesehen ist, heisst, das Pöl wird nie richtig verbrannt und die Anlage verkokt. Wenn du Pech hast verkleben die Kolbenringe. Eine Eintankanlage muss das PÖL so aufbereiten, bzw den Motor so verstellen, dass es vom Motor erkannt und anders verbrannt wird. Das nenne ich Umrüstung. Alles andere, mit Spülen etc, was man eh einmal vergisst, ist gelinde gesagt, Stümperei. Also kann ich dir nur von beiden abraten. Frag mal bei Elsbett und Wolf nach. Das nenne ich Umrüstung. Was du da vorhast kann man bei einem alten Vorkammerdiesel machen und das auch nur, wenn man fähig ist den Motor dann entsprechend selbst zu warten.

Das ist so nicht richtig! Stümperei ist es, in einem TDi ein Eintaksystem zu betreiben -- das ist wohl richtig.

Kolbenringe verkleben nicht, da das Pöl genauso verbrannt wie Diesel. Dieses geschieht aber erst bei einer Pöl- Temperatur von über 60°. Bei dieser Temperatur ist die Viskosität gleich der von Diesel. Zwar ist der Flammpunkt von PÖL höher als von Diesel, jedoch ist die Enerdiedichte von Pöl höher.

Wie auch immer, die Zweitank umrüstung ist erprobt und funktioniert! Es ist das gleiche wie bei LPG, es gibt immer noch Leute die glauben, daß es nicht funkrioniert.

Einen Vorkammerdiesel brauchst du eigentlich garnicht umzurüsten. Das einzige was du da evtl. bräuchtest sind nachglühende Glühkerzen.

Ich glaube ich werde das System von Ebay bestellen. Das einzige was ich dann noch brauche ist ein Tank.

 

 

@izzmir

 

Den Tank musst du eintragen. Bei dem Tank musst du darauf achten, daß der Tank Dieselfest ist. Wenn du möchtest kannst du das Pöl in den Tank und den Diesel in den Zusatztank kippen. Wenn du den Tank für Pöl nutzt, solltest du auch daran denken Schläuche mit einem größeren Querschnitt nehmen.

 

am 2. Juni 2008 um 6:56

Zitat:

Original geschrieben von S-XT

Hab mal ins Autodata geschaut,der 1,7er MKB AKU ist kein Turbo sondern ein Sauger wie der Name schon sagt SDI =Saugdiesel und das I für Direkteinspritzer!Der hat laut Liste ne Bosch VESP und der DÖD liegt bei 190-200Bar!Förderbeginn 0° vor Ot sprich im ot.Verdichtung 1:19,5!Ich schau mal nach wo der Motor noch überall drin war

Edit: Den Motor gabs wie schon gesagt von 98-04 im Lupo und im Polo und Polo Classic,jeweils von 97-00 jedoch dort nur mit 57 statt 60PS!

Danke!

Da ich kein Kfz-Mechaniker bin, habe ich jedoch einige Schwierigkeiten mit Deinen Abkürzungen ;)

Was ist DÖD und sind 190-200Bar gut zum fahren mit PÖL/Dieselgemische?

Was ist Ot?

Ebenfalls unbegreiflich für mich ist Saugdiesel mit Direkteinspritzung. Dachte es gibt nur Sauger oder Direkteinspritzer ;)

Die Pumpe sollte aber recht gut sein für PÖL/Dieselgemische (max 50/50)?

Ansonsten ist das mit dem Zusatztank wohl doch nicht so einfach, weil manche TÜV'ler wohl eine Außenbetankung sehen wollen!

Zitat:

Original geschrieben von Izzmir

Zitat:

Original geschrieben von S-XT

Hab mal ins Autodata geschaut,der 1,7er MKB AKU ist kein Turbo sondern ein Sauger wie der Name schon sagt SDI =Saugdiesel und das I für Direkteinspritzer!Der hat laut Liste ne Bosch VESP und der DÖD liegt bei 190-200Bar!Förderbeginn 0° vor Ot sprich im ot.Verdichtung 1:19,5!Ich schau mal nach wo der Motor noch überall drin war

Edit: Den Motor gabs wie schon gesagt von 98-04 im Lupo und im Polo und Polo Classic,jeweils von 97-00 jedoch dort nur mit 57 statt 60PS!

Danke!

Da ich kein Kfz-Mechaniker bin, habe ich jedoch einige Schwierigkeiten mit Deinen Abkürzungen ;)

Was ist DÖD und sind 190-200Bar gut zum fahren mit PÖL/Dieselgemische?

Was ist Ot?

Ebenfalls unbegreiflich für mich ist Saugdiesel mit Direkteinspritzung. Dachte es gibt nur Sauger oder Direkteinspritzer ;)

Die Pumpe sollte aber recht gut sein für PÖL/Dieselgemische (max 50/50)?

Ansonsten ist das mit dem Zusatztank wohl doch nicht so einfach, weil manche TÜV'ler wohl eine Außenbetankung sehen wollen!

Das DÖD steht für Düsenöffnungsdruck,sprich der Druck bei welchem die Einspritzdüsen öffnen,dies ist bei dem Motor Serie bei 190-200Bar laut meinen Unterlagen!Ob dies nun gut ist oder noch zu wenig das liegt wohl im Auge des Betrachters,es kommt auch noch auf die Art der verbauten Düse an,mein 309 hat einen weitaus geringeren DÖD,wenn man hingeht und diesen einfach mal,sagen wir um 50bar erhöht,so muss der Förderbeginn der Pumpe auch weiter auf früh gestellt werden,damit dieses es schafft den Druck auch aufzubauen!Das Kürzel OT steht für oberer Todpunkt,der höchste Punkt den der Kolben erreichen kann!

Saugdiesel die Direkteinspritzer sind,sind in der Tat heut im PKW Bereich nicht so sehr verbreitet,da halt eben die Leistungsausbeute ohne Turbolader nicht sonderlich hoch ist!Ich denke schon das 50:50 klappen könnte,beim Direkteinspritzer haste halt beim Kaltstart das Problem das unverbranntes Pöl ins Möl gelangen kann,ausser du hast nen Brennraum im Kolben(Mulde M Verfahren)was aber bei den VW Motoren wenn ich das richtig im Kopf habe nicht der Fall ist!Eine Aussenbetankung ist meine ich erst ab 03 vorgesehen

Das mit der Außenbetankung stimmt nicht! Wenn du den Einbau heute abgenommen haben willst, brauchst du die Außenbetankung.

am 2. Juni 2008 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von S-XT

Ich denke schon das 50:50 klappen könnte,beim Direkteinspritzer haste halt beim Kaltstart das Problem das unverbranntes Pöl ins Möl gelangen kann,ausser du hast nen Brennraum im Kolben(Mulde M Verfahren)was aber bei den VW Motoren wenn ich das richtig im Kopf habe nicht der Fall ist!

Danke! Aber ich glaube, ich werde es doch sein lassen. :( Der Stadtanteil ist zu hoch dafür und das Auto möchte ich noch eine Weile fahren. Es kommt mir ja gar nicht so sehr auf die Ersparnis an, denn ich möchte einfach nur noch weg vom mineralölbasierten Kraftstoff! Selbst ein Umbau solls ja in der Stadt auch nicht bringen :(

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