- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Motoren & Antriebe
- Empfehlung für Getriebeinstandsetzung (VW 7-Gang-DSG DQ500) im Raum Karlsruhe?
Empfehlung für Getriebeinstandsetzung (VW 7-Gang-DSG DQ500) im Raum Karlsruhe?
Hallo zusammen,
meinen Tiguan Allspace BJ 2018 hat nun auch ein fehlerhafter Drucksensor im DSG-Getriebe (DQ500) heimgesucht. Der Fehlercode ist P173500, eine Weiterfahrt ist seither nur noch mit den Gängen 2, 4 und 6 möglich.
Die örtliche VW-Werkstatt führt keinen Sensortausch durch, sondern bietet nur einen teuren Tausch der kompletten Mechatronik-Baugruppe an.
Kann jemand einen Betrieb im Raum Karlsruhe empfehlen, der DSG repariert?
Viele Grüße,
Rolf
Ähnliche Themen
3 Antworten
Also, ich weiß zwar nicht, ob das jetzt hier passt, aber ich habe von einem ähnlichen Fall vom Tiguan bezüglich dem Allradantrieb gehört.
Laut VW Werkstatt kompletter Allradantrieb neu, Kostenpunkt um die 6000,- €. Ein freier Mechaniker hat etwas nachgeforscht und festgestellt, dass nur ein eingebauter Filter im hinteren Differential, der total verstopft war, erneuert sowie das System gereinigt werden musste und mit neuem Filter usw. wieder voll funktionstüchtig war. Kostenpunkt um die 3 bis 400 Euro inklusive Teile, Arbeit und Steuern.
Und der absolute Witz kommt erst noch:
dieser Filter stand bei VW nicht mal im Teilekatalog. Hier wird also wieder voll auf Kunden-Abzocke gearbeitet.
Ich weiß, passt nicht direkt zu deinem Thema, weil du suchst ja einen Reparaturbetrieb in deiner Nähe, aber war einfach mal zur Info und zum Nachdenken.
Ansonsten einfach mal nach Getriebe-Spezialisten googeln, und dann, ganz wichtig, auch die Bewertungen drüber lesen. Notfalls nen Auto-Transportanhänger mieten und den Tiguan dort hintransportieren.
Dürfte immer noch weit billiger sein als ein neues Teil, das sie dir verkaufen wollen.
Kannst ja Update geben, wenn die Sache über die Bühne ist und was das alles gekostet hat. Würde mich interessieren.
Zitat:
@oger45 schrieb am 9. Januar 2025 um 17:21:10 Uhr:
Also, ich weiß zwar nicht, ob das jetzt hier passt, aber ich habe von einem ähnlichen Fall vom Tiguan bezüglich dem Allradantrieb gehört.
Laut VW Werkstatt kompletter Allradantrieb neu, Kostenpunkt um die 6000,- €. Ein freier Mechaniker hat etwas nachgeforscht und festgestellt, dass nur ein eingebauter Filter im hinteren Differential, der total verstopft war, erneuert sowie das System gereinigt werden musste und mit neuem Filter usw. wieder voll funktionstüchtig war. Kostenpunkt um die 3 bis 400 Euro inklusive Teile, Arbeit und Steuern.
Und der absolute Witz kommt erst noch:
dieser Filter stand bei VW nicht mal im Teilekatalog. Hier wird also wieder voll auf Kunden-Abzocke gearbeitet.
Ich weiß, passt nicht direkt zu deinem Thema, weil du suchst ja einen Reparaturbetrieb in deiner Nähe, aber war einfach mal zur Info und zum Nachdenken.
Ansonsten einfach mal nach Getriebe-Spezialisten googeln, und dann, ganz wichtig, auch die Bewertungen drüber lesen. Notfalls nen Auto-Transportanhänger mieten und den Tiguan dort hintransportieren.
Dürfte immer noch weit billiger sein als ein neues Teil, das sie dir verkaufen wollen.
Kannst ja Update geben, wenn die Sache über die Bühne ist und was das alles gekostet hat. Würde mich interessieren.
Ja, ich befürchte, so etwas ähliches wird auch auf mich zukommen, falls ich das DSG-Getriebe bzw. die Mechatronik-Baugruppe in der VW-Werkstatt tauschen lasse.
Gemäß einem Youtube-Video sind die Druck-Sensoren darin bei einem bestimmten Hersteller für ihre Ausfallhäufigkeit bekannt. Dennoch wird nicht auf Kulanz bzw. mit einer Kostenreduzierung getauscht.
Kulanz? Bei VW? Der war gut
Gibt da bei Youtube auch mindestens einen Bericht drüber. Und natürlich auch ein Auto, oder besser gesagt SEHR viele, sogar sehr hochpreisige, aus dem VAG Konzern.
Link ist hier.
https://youtu.be/fQEBbqV6X1g?si=Jex7z9CcOxWm9m5X
Viel Spaß beim Gucken.
Und ganz ehrlich, ich würde echt mal verschiedene Betriebe bzw Getriebe Spezialisten kontaktieren.
Ach ja, wieviel will denn die Werkstatt für den Tausch des DSG?