ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Empfehlung für Handy

Empfehlung für Handy

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 7. Juli 2011 um 13:47

Hallo zusammen,

da ich doch recht vergesslich bin, möchte ich in meinen Wagen ein Handy fest drin lassen, damit ich nicht immer ohne fahre.

Komforttelefonie ist eingebaut.

Daher brauch ich noch ne Schale. (aber erst, wenn das Handy da ist.)

 

Meine Anforderungen:

- Handy muss ab und zu mal mit Outlook syncronisiert werden.

- Die Daten (telefonnummern) müssen ins COMAND importierbar sein.

- Gute Sprachqualität

- Telefon bleibt immer im Auto.

Internet brauch ich nicht uns SMS ist auch nicht wichtig.

Ne Twinkarte (T-Mobile) muss ich mir dann noch besorgen.

 

Also, was ist eure Meinung?

 

Grüße

Beste Antwort im Thema

Ich würde mir kein Handy kaufen, sondern das SAP Modul mit Zweit-SIM.

 

Grund:

 

Keine Aufnahmeschale hat heute noch eine echte Steckverbindung zu den Handyantennen, d.h. es wird lediglich kapazitiv oder induktiv gekoppelt. Nach meinen Erfahrungen (habe 1 Woche die Blackberry Aufnahmeschale im Auto gehabt und sie dann rausgeworfen) ist der Unterschied in der Empfangsqualität beträchtlich.

 

Da ich hier tatsächlich "das Beste oder Nichts" erwarte und im Auto gut telefonieren können will und muss, kommt für mich keine andere Lösung in Frage.

 

Die Outlook Kontakte lassen sich problemlos über eine Speicherkarte ins Comand importieren.

 

Gruß

 

FilderSLK

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 7. Juli 2011 um 14:06

Ich hab ein Nokia 6303i in Verbindung mit der Komforttelefonie im Einsatz.

Termine und Handynummern synce ich über Outlook via Bluetooth, der Import der Namen und Nummern ins Comand klappt auch ohne Probleme. Sparchqualität ist top.

Das Paket kann ich daher nur empfehlen.

Themenstarteram 7. Juli 2011 um 14:48

Danke für die schnelle Antwort.

Hast Du den Preis für die Schale noch im Kopf?

 

Grüße

am 7. Juli 2011 um 15:12

Ich glaube die war ca. 130 Euro... Bin mir aber nicht ganz sicher.

am 7. Juli 2011 um 16:30

das iphone 3gs verrichtet bei mir sehr gute Dienste. Ebenfalls mit einer timo Twinkarte und Cradle in der Mittlkonsole. Auf jeden Fall das Kabel vom Handschuhfach zum Cradle legen lassen. Dann kannst Du auch bequem noch Musik mitnehmen und bei Bedarf aktualisieren.

Das Cradle hat mal 249.- gekostet ist aber nach dem Erscheinen des iphone 4 Cradle im Preis gesunken.

Ähnlich ist es mit dem 3gs, das sollte mittlerweile auch günstig zu bekommen sein. Die o.g. Kombi läuft bei mir seit 02/10. Für den Import der Kontakte braucht man etwas Zeit. Für meine ca 800 Kontakte mit teilweise mehreren Nummern ca. 15min.

Themenstarteram 7. Juli 2011 um 17:32

danke für den Input.-

Dafür, dass das Handy im Auto dauerhaft bleiben soll, denke ich, ist ein IPhone etwas zu"gross"!?

ich habe einen ipod, der im Handschuhfach liegt.

 

Grüße

Ich würde mir kein Handy kaufen, sondern das SAP Modul mit Zweit-SIM.

 

Grund:

 

Keine Aufnahmeschale hat heute noch eine echte Steckverbindung zu den Handyantennen, d.h. es wird lediglich kapazitiv oder induktiv gekoppelt. Nach meinen Erfahrungen (habe 1 Woche die Blackberry Aufnahmeschale im Auto gehabt und sie dann rausgeworfen) ist der Unterschied in der Empfangsqualität beträchtlich.

 

Da ich hier tatsächlich "das Beste oder Nichts" erwarte und im Auto gut telefonieren können will und muss, kommt für mich keine andere Lösung in Frage.

 

Die Outlook Kontakte lassen sich problemlos über eine Speicherkarte ins Comand importieren.

 

Gruß

 

FilderSLK

Ich benütze seit Jahren rSAP mit dem BT-Komfort-Telefonmodul und Nokia-Handys.

 

Vorteile:

- absolut Problemlose Verbindung mit den Nokia-Geräten. Habe schon sehr viele gehabt, 6130i, E50, Communicator E90, E75, und aktuell das E7-00

- Einfache Synchronisation mit Outlook oder Exchange Server

- Sehr guter Empfang über die Aussenantenne

- Handy bleibt in der Tasche und man vergisst es nicht jedes 2. Mal in der Aufnahmeschale.

- Möglichkeit das Modul mit einer SIM-Karte zu bestücken und ohne Handy zu telefonieren.

 

Nachteile:

- Teuer

- Mails werden während der Fahrt nicht mit dem Handy synchronisert.

Themenstarteram 7. Juli 2011 um 21:24

Also bevorzugst Du auch die Lösung wie Dein Vorredner.

Warum nimmst Du dann noch ein Handy.

Mit der SAP Lösung bräuchte man ja nur noch eine SIM Karte?!

Grüße

 

(Das SAP Modul kostet um 400? korrekt?)

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von kutjub

 

Warum nimmst Du dann noch ein Handy.

Er wollte damit wohl sagen, dass er nur das Handy nutzt ohne zweite SIM-Karte. Das mache ich im übrigen auch so.

 

Nur hat der Threadersteller explizit nach einer Lösung gefragt, wenn er sein Handy vergisst, deshalb die zweite SIM für das SAP.

 

Ja, kostet 400€.

 

Gruß

 

FilderSLK

Themenstarteram 8. Juli 2011 um 8:55

Genau,dies ist meine Frage.

Das Telefon kann / soll im Wagen bleiben.

Rechnung:

a)

Nokia Handy 6303i: ca. 90 Euro (neu)

Nokia Cradle: ca. 130 Euro (neu)

Zusammen: 220 Euro

 

b) SAP Modul: 400 Euro

 

Vorteil a:

- Billiger

- Handy kann auch mal herausgenommen werden

Nachteil a:

- Wenn das Handy kaputt geht, dann ist es möglich, dass das Cradle auch wertlos ist (Neues Handy passt nicht mehr)

 

Vorteil b:

- Angeblich bessere Kopplung an die Aussenantenne (siehe Posting oben)

Nachteil b:

- Fast doppelt so teuer.

 

Seht ihr das auch so?

Grüße

am 8. Juli 2011 um 9:13

Die Kopplung an die Außenantenne ist auch nicht besser, wenn man das SAP-Modul nimmt.

Bei der 9303i-Ladeschale ist es so, dass das Handy per Bluetooth mit der Ladeschale gekoppelt wird. Legt man das Handy in die Ladeschale ein, dann wird auch geladen.

Bei Kopllung mit der Ladeschale wird aber auf jeden Fall die Fahrzeugaußenantenne genutzt. Den Unterschied merkt man sofort, wenn man mal das Handy mit dem Comand koppelt. Die Sprachqualität über die Ladeschale ist absolut top, ich nutze das beruflich auf der Straße sehr viel.

Ich verstehe also nicht, warum man jetzt ein SAP-Modul, was zudem mehr kostet, braucht... :confused: - außer vielleicht, wenn man die Handys wechselt wie Unterhosen. :D

Ich denke schon, dass die Kombi aus Ladeschale plus Handy deinem Zweck am besten dient. Vor allem, wenn das Handy eh immer im Auto bleiben soll, wann soll das kaputt gehen? Zur Not kann man immer noch was gebrauchtes kaufen - wobei selbst der Vorgänger 6300i immer noch neu zu bekommen ist... Da würde ich mir bei Nokia keine Sorgen machen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Mr. J

Die Kopplung an die Außenantenne ist auch nicht besser, wenn man das SAP-Modul nimmt.

Bei der 9303i-Ladeschale ist es so, dass das Handy per Bluetooth mit der Ladeschale gekoppelt wird. Legt man das Handy in die Ladeschale ein, dann wird auch geladen.

Bei Kopllung mit der Ladeschale wird aber auf jeden Fall die Fahrzeugaußenantenne genutzt. Den Unterschied merkt man sofort, wenn man mal das Handy mit dem Comand koppelt. Die Sprachqualität über die Ladeschale ist absolut top, ich nutze das beruflich auf der Straße sehr viel.

Ich verstehe also nicht, warum man jetzt ein SAP-Modul, was zudem mehr kostet, braucht... :confused: - außer vielleicht, wenn man die Handys wechselt wie Unterhosen. :D

Ich denke schon, dass die Kombi aus Ladeschale plus Handy deinem Zweck am besten dient. Vor allem, wenn das Handy eh immer im Auto bleiben soll, wann soll das kaputt gehen? Zur Not kann man immer noch was gebrauchtes kaufen - wobei selbst der Vorgänger 6300i immer noch neu zu bekommen ist... Da würde ich mir bei Nokia keine Sorgen machen.

Hallo zusammen,

zunächst mal sehe ich das Ganze genauso wie "FilderSLK" und "mehrzehdes". Die technisch hochwertigere und komfortablere Lösung, ist die SAP Implementierung. Wenn auch teurerer. Aber bei einem Neuwagenpreis von mehreren Zehntausend Euros und dem Ansatz "Das Beste oder Garnichts", dürfen die 405€ für das SAP Modul keine Rolle spielen. Sonst kann man gleich eine 08-15 Sonnenblenden Lösung für 15€ einbauen.

Ne kleine Info zum Thema SAP und HFP Unterschied in Punkto Gesprächsqualität.

Da bei der BT Übertragung im SAP Mode die besseren und effizienteren Kodierungsalgorithmen verwenden werden und eine grössere bandbreite zur Verfügung steht,ist es durch auch für den Laien zu hören, das die Übertragung ein höheres Frequenzspektrums zulässt.

Was letztendlich dazu führ, das bei MO / MT Gesprächen, eine besser akustischen Qualität raus kommt.

(Für den Laien so ne Art, Mono - Stereo Unterschied). Auch dein Gespächspartner hört dich besser.

Ich benutze seit den ersten Tag als SAP eingeführt würde, 2002 durch Nokia (Carkit 610) nur noch SAP im Auto,

und es freut mich das viele Autohersteller eine SAP Lösung anbieten. Auch ist die Anzahl der verfügbaren Mobiltelefonen die SAP unterstützen nicht gerade gering. Kürzlich ist sogar ein Android Telefon mit dem Samsung Galaxy2s dazugekommen, welches SAP unterstützt.

Wer weiteres dazu lesen möchte: http://de.wikipedia.org/wiki/SIM-Access-Profile

 

MfG

Scheuerer

 

Zitat:

Original geschrieben von Mr. J

Die Kopplung an die Außenantenne ist auch nicht besser, wenn man das SAP-Modul nimmt.

 

Bei der 9303i-Ladeschale ist es so, dass das Handy per Bluetooth mit der Ladeschale gekoppelt wird. Legt man das Handy in die Ladeschale ein, dann wird auch geladen.

 

Bei Kopllung mit der Ladeschale wird aber auf jeden Fall die Fahrzeugaußenantenne genutzt. Den Unterschied merkt man sofort, wenn man mal das Handy mit dem Comand koppelt. Die Sprachqualität über die Ladeschale ist absolut top, ich nutze das beruflich auf der Straße sehr viel.

 

Ich verstehe also nicht, warum man jetzt ein SAP-Modul, was zudem mehr kostet, braucht... :confused: - außer vielleicht, wenn man die Handys wechselt wie Unterhosen. :D

Die Kopplung an die Außenantenne ist besser, wenn man das SAP-Modul nimmt.

 

Ich erkläre es gerne noch ein zweites Mal:

 

Bei der Variante KT mit Handy-Schale wird die Sprachverbindung nahezu verlustfrei über BT gekoppelt. ABER: die Antennensignale werden induktiv oder kapazitiv (also "durch die Luft") zwischen Schale und Handy übertragen. Hier liegt der Qualitätsverlust gegenüber früheren Verbindungen wie z.B. beim guten alten NOKIA 6310, welches noch eine Antennenbuchse hatte mit passender Gegenbuchse in der Schale.

 

Beim rSAP Modus sitzt die gesamte Handyintelligenz im SAP Modul, es ist praktisch ein eigenes Telefon. Über BT wird lediglich auf die SIM Karte des über SAP gekoppelten Handys zugegriffen. Es müssen also weder Sprachdaten noch Antennensignale zwischen dem Modul und dem Handy übertragen werden.

 

Daher: "das Beste oder Nichts".

 

Ich hoffe es war jetzt verständlich und nachvollziehbar.

 

Gruß

 

FilderSLK

 

Zitat:

Original geschrieben von kutjub

 

Rechnung:

 

a)

Nokia Handy 6303i: ca. 90 Euro (neu)

Nokia Cradle: ca. 130 Euro (neu)

 

Zusammen: 220 Euro

 

 

b) SAP Modul: 400 Euro

 

 

Vorteil a:

- Billiger

- Handy kann auch mal herausgenommen werden

 

Nachteil a:

- Wenn das Handy kaputt geht, dann ist es möglich, dass das Cradle auch wertlos ist (Neues Handy passt nicht mehr)

 

 

Vorteil b:

- Angeblich bessere Kopplung an die Aussenantenne (siehe Posting oben)

 

Nachteil b:

- Fast doppelt so teuer.

 

Seht ihr das auch so?

 

Grüße

Ja, so kann man das sagen. Zum Thema "angeblich" siehe auch im anderen Thread "iphone...".

 

Kompromissvorschlag: SAP Modul bei eBay für 336€ besorgen und Thema abhaken.:cool:

 

Gruß

 

FilderSLK

Deine Antwort
Ähnliche Themen