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Empfehlung für S210 MOPF 240er/280er/320er?

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 23:03

Hallo erstmal an Alle hier im Forum!

Lese nun schon einige Zeit mit und habe mir auch schon eine ganze Palette Interessanter Beiträge reingezogen.

Jetzt möchte ich mir gerne einen S210 Mopf/Bj. ab 2000 zulegen (Benziner) Preisklasse bis 8000 € und brauch doch noch ein wenig Entscheidungshilfe.

Leider bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, welche Motor- und Austattungsvariante es werden soll.

Ebenso die Farbe ist ein wenig schwierig.

Am besten fang ich mal an.

Welcher Motor wäre am ehesten zu Empfehlen?

Es geht mir weniger darum mit 250 über die Bahn zu brettern, als an der Ampel bzw. in der Stadt allgemein gut wegzukommen.

Habe gelesen, dass der 240er doch ein wenig müde sein soll und offenbar verbrauchsmäßig nichmal besser liegt als der 280er bzw. 320er?

Bisher tendiere ich eher zur goldenen Mitte, dem 280er?

Wäre schön, wenn mir jemand eventuell einen wirklich merklichen Unterschied bestätigen könnte (nur im Anzug, meinetwegen im vergleich zu anderen Autos, bin "lange" (3 Jahre bisher) nen Colt, Polo und Twingo gefahren)

Austattungstechnisch wären PDC und Sitzheizung sowie Climatronic und ein Avantgarde-Fahrwerk oder eben Avantgarde Austattung interessant, oder ist das teilw. übertrieben?

Farbmäßig schwanke ich noch sehr zwischen Schwarz und Silber.

Hier liest man oft, dass Schwarz doch sehr viel schneller "dreckig" aussieht als Silber...?

Was sind da eure Erfahrungen, welche anderen Punkte gibt es da noch?

Fahre selbst momentan Grün, was mir jedoch garnicht mehr gefällt.

Konkret stehen momentan drei Wagen zur Auswahl (ausgehend von ungefähr gleichgutem Zustand etc.):

E240 T, Bj 2000, 123.000 KM zu 7650 €

E280 T, Bj 2000, 174.500 KM zu 6300 €

E320 T 4Matic, Bj 99, 170.500 KM zu 6.999 €

Sollte ich nun doch eher auf die geringe Laufleistung schauen oder ist dies eher ausser Acht zu lassen bei den Motoren?

Leider sind die meisten E-Klassen mit meinen Wünschen und gutem Preis Diesel oder Vor-Mopf, was für mich aber nicht in Frage kommt. (Umweltplakette, Umrüstung auf Gas ...).

Für andere Angebote bin ich natürlich auf offen :P falls jemand sein geliebten s210er loswerden mag!

Vielen Dank!

 

Grüße

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7 Antworten

Ich möchte direkt auf deine Frage zur Laufleistung antworten.

Bei vergleichbaren Fahrzeugen bevorzuge ich persönlich eine geringere Laufleistung; dieses zu Lasten des Baujahres.

Natürlich sind die Motoren langlebig. Zu berücksichtigen ist allerdings, dass sämttliche Aggregate auch diese Laufleistung hinter sich haben. Auch diese Reparaturen sind auch nicht zu vernachlässigen.

Gruß

Ulicruiser

Hallo , ich fahre einen S320 benziner Viermatic .

Motor ist kein Renner , aber das wollt ich auch gar nicht .

Geht aber gut weg und die Viermatic ist bei Schnee einfach einsame spitze,

habe Avantgard ausstattung und Klimaautomatik und den würd ich nochmal kaufen.

Übrigens ; bei " Silber " sieht man den Dreck nicht so,,,,,,,

Gruß

am 11. Dezember 2009 um 3:16

Hallo 320erlpg,

zu Deiner ersten Frage, welchen Motor Du wählen solltest, würde ich auf jeden Fall zum 280er oder 320 er greifen. Wie Du bereits erwähnt hast, kann ich nur bestätigen, dass der 240er keinen wirklichen Durchzug hat (...gleich werden sich wieder die 240er Fahrer beschweren...ja, man kann auch mit einem 240er gut fahren...!) aber aus meiner Sicht ist dies wirklich so, der 240er ist im Durchzug schwach, da würde ich eher zum 200erKompressor greifen, der hat mehr Dampf, schluckt dann aber ziemlich viel Sprit wenn er richtig laufen soll.

Zwischen dem 280er und 320er liegt kein wesentlicher Unterschied bzgl. Fahrleistungen, und da Du schreibst nicht ständig schnell fahren zu wollen, würde ich Dir zum 280er raten, ist im Unterhalt günstiger als 320er, ich habe selbst einen und bin sehr zufrieden. Mit seinen 204 PS geht er immer gut und ist im Verbrauch moderat.

Bzgl. Laufleistung ist bei einem Baujahr 2000 immer zu hinterfragen, ob die niedrigen Laufleistungen wirklich stimmen....daher würde ich immer einen vernünftigen Privatkauf vorziehen, bei MB bekommst Du das Baujahr nicht mehr und bei den freien Händlern ist immer fraglich wieviel KM das Auto wirklich hat, Pflegezustand? etc. ...ein Auto waschen und nett aufpolieren ist nicht so schwer, sollte man nicht drauf reinfallen. Bei der Laufleistung ist zu berücksichtigen, dass man sich normalerweise eine E-Klasse nicht nur zum Einkaufen fahren zulegt...und wenn das Auto dann wirklich so wenig Kilometer hat, ist es wirklich nur zum Einkaufen genutzt worden...Fazit: Eine normale Fahrleistung für ein solches Auto liegt auf jeden FAll bei ca. 15.000-20.000 Km pro Jahr, schließlich ist die E-Klasse ein hervorragendes Reiseauto, dann ergiebt dies im Jahr 2009 = ca. 150.000 - 200.000 Km. Daher sollte die KM Laufleistung auch in diesem Rahmen liegen. Der V6 ist einer der robustesten und wartungsärmsten (z.B. wartungsfreie Steuerkette, Doppelzündung, ca. 8l Motoröl etc.) Motoren, die Mercedes je gebaut hat und wenn der Wagen gut geplegt wurde, d.h. regelmäßiger Ölwechsel, dann sollte so ein Motor auf jeden Fall locker 300.000 KM erreichen. Dann sollte man noch schauen, ob ein Getriebeölwechsel bei den Automatikgetrieben gemacht wurde und dann sollte einem langen Leben, bei guter Pflege von Dir eigentlich nichts im Wege stehen.

Dann bzgl. Ausstattungslinie, Du erwähnst, dass Du Dich für einen Avantgarde interessierst. Dabei ist immer zu berücksichtigen, dass das Avantgarde-Fahrwerk tiefergelegt ist und ein Sportfahrwerk hat. Wenn man nicht ständig um die Ecken flitzen will (wozu eine E-Klasse generell sowieso nicht gebaut ist...!), dann verstehe ich eigentlich nicht wozu man haute noch ein Sportfahrwerk benötigt. Bei den schlechten Strassen und Autobahnen verstehe ich die "Avantgarde"-Fahrer nicht, die sich scheinbar freiwillig einen "krummen Rücken" zusammenfahren...muß jeder selbst entscheiden. Ich würde Dir bei einer E-Klasse immer "Elegance" empfehlen, das hat das Komfort-Fahrwerk und nette Ausstattungsdetails dabei.

So ich denke ich hab genug geschrieben, wenn Du noch Fragen hast, dann schreib hier zurück.

Dir viel Erfolg bei der Suche, momentan gibt es gute E-Klassen im Angebot, siehe Deine Auflistung.

Viele Grüße,

Katschi

P.S.: Wie immer: "Augen auf beim Autokauf"

Also das Avantgarde-Fahrwerk bestellt man ja auch der Optik halber, und weil die Ausstattung der Avantgarde Fahrzeuge von Haus aus recht gut ist. Darüber hinaus finde ich die Avantgardefahrwerke nicht wirklich hart. Die Avantgardefahrwerke werden erst straffer, wenn man 18 Zoll+ mit 265/35er montiert. Das merke ich in der Sommerzeit immer wieder:)

Im Winter mit 16 oder 17 Zöllern ist das Fahrzeug komfortabler ausgelegt.

Ich fahre öfters lange Strecken. Die sind, gerade in Einklang mit den orthopädischen Sitzen, mehr als sehr gut zu bewerkstelligen.

Dem TE würde ich den 320er ans Herz legen. Der Verbrauch liegt in etwa auf 280er Niveau mit etwas besseren Fahrleistungen und somit ausreichend Leistungs-, und Sicherheitsreserven für ein 1700 Kg Fahrzeug.

Solltest Du Lust auf einen 430er bekommen, meld dich :D

Gruß Daniel....

Hallo 320erlpg,

 

240 und 280 sind gemessen an ihrer Leistung durstiger als der 320. Im 320 hast du in fast jeder Lage genügend Kraftreserve um flott voranzukommen. Zudem sind die Unterhaltskosten bis auf wenige Euro für Steuer und Versicherung identisch mit den kleineren Motorisierungen.

 

Als weiterer Pluspunkt zählt meist die bessere Ausstattung bei der höheren Motorisierung. Umrüstbar sind alle genannten Motoren und bei entsprechender Fahrleistung ist der Umbau schnell wieder drin.

 

Das i-Tüpfelchen wäre natürlich ein 430er. Mit Gas dennoch überschaubare Unterhaltskosten und vor allen Dingen Ruhe in jedem Drehzahlbereich so wie Kraft satt. Meist gute bis sehr gute Ausstattung und eine Motorenlebenserwartung weit jenseits der Haltbarkeit der Karosserie.

 

Egal welche Motorisierung du im 210er wählst, von der Ampel kommen alle zügig weg. Für den Umstieg vom Polo reicht auch allemal der 200 Kompressor. Das ist natürlich auch die günstigste Möglichkeit eine E-Klasse zu bewegen.

 

Gruß Gonzo

Meine Meinung:

240

280

320

 

in dieser Reihenfolge.

Ich gehe immer noch den Kilometern.

Der 240 ist wirklich keine Rakete. Ich habe mir daher damals (im Vergleich) den 200K gekauft.

Der 200Kr ist unten herum mit mehr Dmpf gesegnet.

Den 4 MAtik würde ich nur kaufen, wenn ich viel im Schnee oder Gebirge herumfahre. Rep. sind an diesen Wagen weit aus kostspieliger als an 2 Rad Antrieb.

 

 

Grüße

Hallo 320erlpg

 

fahre den 320T Avantgarde in der V6 Variante mit aktuell 225000km

Zu tun ist schon was an so einem Auto, aber trotz des Avantgarde Fahrwerks komme ich komfortabel und sicher ans Ziel.Im Gegensatz zum E61 ist das FW "weich" gefedert.Ich hab keinerlei Probleme damit.

Ich empfehle einen 320er

Steuer 216€/Jahr

Versicherung 430€/Jahr mit TK bei 35%

 

Grüsse

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