- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- V-Klasse
- V-Klasse & Vito
- Empfehlung für Winterreifen nach beinahe Reifenplatzer
Empfehlung für Winterreifen nach beinahe Reifenplatzer
Hallo zusammen,
ich hatte letzten Winter beinahe einen Reifenplatzer auf dem rechten Hinterreifen an der Lauf-Innenseite (siehe Bilder).
Nun brauche ich 4x neue Winterreifen und wäre extrem dankbar für Eure Empfehlungen.
Würdet Ihr mittlerweile schon zu Ganzjahresreifen greifen? Leben in der Mitte von Deutschland, fahren aber schon ab und an mit den Kindern im Winter in die Berge (Österreich).
Nachfolgend etwas detaillierte Informationen:
Aktuell sind drauf:
Michelin Pilot Alpin, 245 / 45R18 100V (Im Anhang Bilder der aktuellen Reifen)
Mein V:
V 250 4MATIC
BJ 05/2015
Tausend Dank im Voraus
Ähnliche Themen
22 Antworten
Der Reifen war ja sowieso schon fast am Ende, und diese extreme Abnutzung an einer Stelle definitiv nicht normal.
Meine Vermutung: der Reifen (oder die Felge) hat Höhenschlag, oder deutliche Unwucht (Wuchtgewicht verloren?) Das hätte man aber beim Fahren sowohl hören wie auch fühlen müssen, das ist ja schon recht extrem gewesen.
Ich bin mit Kumho und Hankook recht zufrieden. Im Winter nach Österreich in die Berge?
Klare Empfehlung für Winterreifen.
Selbst der beste Winterreifen stellt bei diesem Zustand eine Gefahr dar.
Reifen sollte man regelmäßig prüfen und rechtzeitig wechseln
Das sieht nach zu geringem Luftdruck und/oder zu großer Last auf der Hinterachse. Ähnlich sahen meine Reifen mal nach einem Urlaub aus, bei dem ich auch an die Beladungsgrenze gekommen bin.
Und wenn eine solche Abnutzung so extrem nur an einer Stelle am Reifen ist, deutet das auf defekte Stoßdämpfer hin!
Tausend Dank für Eure bisherige Einschätzung. Vielleicht war es eine Kombination aus mehreren Ursachen. Das Auto hat geeiert, als das passiert ist. Allerdings komischerweise nicht permanent. Erst bei niedrigen Geschwindigkeiten.
Ich werde das beim Aufziehen neuer Reifen mit der Werkstatt ansprechen.
Welche Winterreifen würdet ihr mir empfehlen?
Wir haben letztes Jahr Conti 870 gekauft, die sind sehr gut. Allerdings 225/55R17.
Nächste Woche müsste der aktuelle Winterreifentest vom ADAC kommen, vermutlich nicht in deiner Größe, aber ich bin bisher mit den ersten aus den Tests immer gut gefahren.
Falls du häufig schwer beladen unterwegs bist, wäre evtl die Überlegung auf 235/55R17 umzusteigen, die gehen bis Lastindex 103, die 245/45R19 haben 102. Da gäbe es etwas mehr Reserve als die 100 bei R18.
Vielen Dank. Ich kenne mich mit den Größen überhaupt nicht aus.
Könnte ich mit meiner Felge auch 245/45R19 anstatt 245/45R18 (aktuell) nehmen?
Tausend Dank
Hinter dem R steht der Felgendurchmesser in Zoll - bei dir aktuell also 18 Zoll. Auf 18 Zoll Felgen können nur 18 Zoll Reifen montiert werden - deshalb passt der R19 Reifen nicht. Im Netz findest du die Reifenfreigaben von MB inklusive aller Kenngrößen wie zB Lastindex.
Nein,19 Zoll geht nicht auf 18 Zoll
Wie die beiden vor mir geschrieben haben, passen die von mir genannten Größen nicht auf deine Felgen. Du bräuchtest komplett neue Räder (Felgen mit Reifen). Hintergrund meiner Überlegung war, dass nicht jeder Reifen die gleiche Last tragen kann und deine Reifen (von den für den Bus freigegebenen Reifengrößen) die geringste Traglast bietet. Eine höhere Traglast geht mit 18 Zoll Reifen nicht, da müsstest du auf 17 oder 19 Zoll Räder umsteigen. War aber nur eine Überlegung für den Fall, dass du regelmäßig mit den erlaubten 3,1 Tonnen (oder mehr?) unterwegs bist.
Ich fahr Sommer und Winter auf 18 Zoll. Mit dem „richtigen“ Luftdruck von 3.2 Bar gibt es bei mir keine Probleme. Im Winter habe Hancook.
Habt ihr einen empfehlenswerten Onlineshop für Reifen? Es gibt so viele Shops und ich habe noch nie online Reifen bestellt.
Tausend Dank!
Zitat:
@nicknicker12 schrieb am 24. September 2024 um 09:30:01 Uhr:
Habt ihr einen empfehlenswerten Onlineshop für Reifen? Es gibt so viele Shops und ich habe noch nie online Reifen bestellt.
Tausend Dank!
Von welchen Onlineshop du den Reifen bestellst ist meist egal. Achte darauf, daß dieser alteingesessen ist und seriös rüber kommt.
Die Qualität des Reifen hängt vom Hersteller ab. Bei den Shops machst Du nur einen Preisvergleich.
Hast Du jemanden, der dir die Reifen montiert? Lokale Reifenhändler sind in der Regel nicht begeistert, wenn Du mit Reifen aus den Onlineshops kommst.
Es gibt aber auch selbstständige Reifen Monteure, denen es egal ist, wo Du deinen Reifen herbekommst.
Ich habe meinen Monteur über ebay-Kleinanzeigen gefunden. Aber klär dies vorher ab. evtl. hat auch er Tipps, wo Du deinen Reifen günstig bekommst.
Zitat:
@nicknicker12 schrieb am 24. September 2024 um 09:30:01 Uhr:
Tausend Dank!
Mit reifen.com hats immer gut geklappt, sowohl neue Kompletträder als auch neue Reifen auf die alten Felgen. Beide Münchener Filialen waren top, Montagepartner hab ich nicht ausprobiert.
vielen dank @MobyDick