ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Empfehlung für WR für die Omme?

Empfehlung für WR für die Omme?

Opel Omega B
Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 19:47

Hi Leute,

seit heute bin ich entgültig bekehrt...ich brauche neue WINTER Reifen.

Habe die Omme vom Vorbesitzer mit Kumho Allwetterreifen bekommen...Profil war im Oktober noch top, hat jetzt aber durch etwas falschen Luftdruck *schäm* :o doch etwas über die Maßen gelitten.

Also müssen Neue her.

Ich habe einen 01er Facelift y22xe Automatik mit AHK und Niveau.

Verbaut sind zur Zeit 205/65R15 KUMHO Allwetter

Jetzt wollte ich Euch mal fragen welche Reifen Ihr mir für die Omme empfehlen könnt.

Ich schwanke gerade zwischen 195er Contis und 205er LINGLONGS :D....nein Spass....dachte da an Semperit.

Wie fährt sich der 195er auf der doch recht schweren Omme? Wirds bei Schnee/Glätte eher schlimmer oder eher besser als mit den 205ern?

Geschwindigkeitsindex wäre mir erstmal vollkommen wurscht, da ich im Winter eher Krieche als fahre.

Nichtsdestotrotz möchte ich auch mal bei Schnee wie ein normaler Mansch abbiegen können und ohne dauerhaften Adrenalinpegel eine Autobahn befahren :)

Gibt es DEN Reifen für den Omega?

Wäre Euch für ein bisschen Input dankbar bevor ich mir morgen irgendwelche Ladnhüter andrehen lasse :)

Beste Antwort im Thema

jeder Polizist macht sich Naksch,wenn Er die Reifen nachprüfen will !

die wissen selber ,das mit der Änderung des Teil 1 und Teil 2 der

neuen Zulassung eigentlich nur mehr Müll rausgekommen ist ,

ergo Mehrarbeit für sie im Falle einer Kontrolle .

das geht dann beim Thema Reifen bei der Kontrolle einfach durch !

E-Nummern gibt es viele bei der Schlüselnummer 0035 / 382

e1*98/14*0077*05

195/65R 15 91V; 6.0/ET33.0, 6.5/ET33.0, 7.0/ET33.0

225/55R 16 94V; 7.0/ET39.0

205/65R 15 94V; 6.0/ET33.0, 6.5/ET33.0, 7.0/ET33.0

235/45R 17 93V; 7.5/ET39.0

e1*98/14*0077*06

e1*98/14*0077*07

e1*98/14*0077*08

e1*98/14*0077*09

e1*98/14*0077*10

e1*98/14*0077*11

e1*98/14*0077*12

e1*98/14*0077*13

e1*98/14*0077*14

aber die Rad/Reifenkombinationen sind alle identisch,laut Opel Angabe !

alle die da unter der 05 Nummer stehen sind für alle folgenden

E-Nummern im Omega Kombi für diese Motorrisierung freigegeben .

mfg

EDIT-

schau mal hier wegen Bedienungsanleitung ,gerade gemacht

http://www.motor-talk.de/.../...mega-facelift-2-5dti-t1589999.html?...

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

"Den" Reifen gibt es nicht. Weil jeder ein anderes Fahrprofil und andere Ansprüche hat.

Aber es gibt natürlich einigermaßen gute Reifen und einigermaßen Schrottreifen. Den Kumho hatte ich vor vielen Jahren mal auf meinem Rekord E 2,0 Caravan. Absolut grottenschlechtes Fahrverhalten auf nasser Straße. Dass so ein Mist überhaupt zugelassen ist verstehe ich nicht.

Auf meinem alten 2,5l VFL bin ich die 195er Conti Wintercontact 830/850 gefahren. Damit war ich bestens zufrieden. Sehr gut auf trockener und nasser Straße sowie auf Schnee. Kann ich wirklich nur empfehlen.

Auf meinem 3,0 FL habe ich jetzt 205er Falken HS 449. Ebenfalls sehr kritisch auf nasser Straße. Vergleichstest attestieren ihm sehr schlechte Eigenschaften bei Nässe und Schnee. Also lieber Finger weg.

Ob es einen grundsätzlichen Unterschied zwischen den 195ern und 205ern gibt weiß ich nicht. Glaube ich auch eher nicht. Denke mal, der Reifen selbst ist entscheidend.

PS:

Achso, bisher bin ich immer T-Reifen gefahren. Habe aber kürzlich gesehen das der Preisunterschied zwischen T und H bei den 205ern Conti gerade mal 5 € beträgt. Werde mir in Zukunft also wohl H-Reifen kaufen. Nur für den Fall, dass es doch mal juckt. ;)

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 20:21

Hi Wolfgang,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Das Nässeverhalten der KUMHOs durfte ich auch schon im Frühjahr bei einer in einer Kurve liegenden Bodenwelle "bewundern".

Man denkt nix böses, fährt sachte in die Kurve und auf einmal....O.o

Wenn ich mit den Kumho mal bei Nässe eine BAB-Abfahrt runter bin haben mir immer die Haare zu Berge gestanden.

Die Conti 850 habe ich mal bei Starkregen und auf der BAB stehendem Wasser getestet. Geschwindigkeit langsam gesteigert und immer gut auf das Popometer geachtet. Bis 160km/h hatte ich noch ein sicheres Gefühl, dann habe ich aufgehört.

Schau dir den letzten Vergleichstest vom ADAC an. Und nimm die 3 Besten in die engere Wahl. Dann kannst Du nichts falsch machen.

meine neuen werden auch dei Semperit, nur gute erfahrungen mit gemacht

Der Semperit gehört ebenfalls zur Spitzengruppe:

http://www.adac.de/.../2014_winterreifen_195_65_r15.aspx?...

Fahre den neuen 850er Conti. Der Beste Winterreifen den ich je hatte.

Allerging nur den 195er.

Hallöle,

Conti 850 in 195er auf 15 Zoll Felge. Bisher ohne Probleme. Bei Nässe top, im Schnee grade am testen, bisher auch problemlos ;)

Gruß Lars

jetzt bin ich Traurig ,meine Kleber kommen im Test schlecht weg ,

aber sie sägen sich gut durch den Schee !

-Anfahren an Steigungen sehr gut (aber da kommt auch das Sperrdiff zum tragen,Ehrlich)

-Spurtreue ,gut sie schwänzel nicht hin und her,beim starken Beschleunigen

-im Trockenen ,fahren sich halt wie Reifen

-bei Nässe auf der BAB bis 150-160 KM/h getestet,für meine Begriffe Spurtreu

aber ich bin kein Raser !

-laufruhiger Reifen

( die ersten WR die aus der CH stammten,dröhnten wie Hanne ,Maloya)

-Verschleiß sieht gut aus-mit meine Augen

-gleichmäßiges Tragbild über die gesamte Lauffläche ,beim Omega wegen dem Sturz

können das nicht viele Reifen von sich behaupten

alles als 195er WR .

vo 2 Jahren Jahr 2 Stück zum Test auf der HA,

leider letztes Jahr kein richtiger Schnee gewesen

dieses Jahr 2 neue für die HA ,bis jetzt null Probleme .

-hatte (sofort nach den Maloya) Continental 830 ,

die fuhren sich aber an der HA schräg und schnell ab,wegen dem Sturz

denke Gummi zu weich (Sturz stimmt)

-für meine Begriffe starker Verschleiß

-schwänzelten leicht beim starken Beschleunigen ,wegen dem starken V im Profil

-etwas laut auf trockenem ,aber war erträglich

-Nässeverhalten war wirklich gut

mfg

 

mein Einschätzung aus dem Thüringer Wald!

Hab noch meine Conti T830 195 auf dem Omega. Sind wirklich super Winterreifen, kann man nicht anders sagen. Denke mal die neueren Modelle wie der 850er werden da nur noch besser sein.

Was ich aber nicht verstehe ist das Gemecker über den Kumho (Solus Vier) Reifen. Ich hatte den Solus Vier auch auf meinem Kombi und ich muss sagen das war der beste Reifen den ich je hatte. Sagen wir so, das war bis jetzt der einzige Reifen bei dem mir wirklich aufgefallen ist das er gut ist :D Hat fast 40tkm gehalten, im Winter (Flachland NRW) nicht die geringsten Probleme gehabt, Spurtreu vom Feinsten gewesen und beim Bremsen so erfolgreich das mir in Frankreich damals beinahe ein Ferrari Testarossa ins Heck gefahren ist. Gäbs den Reifen in 235, dann hätte ich den!

Hab Michelin Alpin A4 drauf (in 225/55R16 H auf Omega Serienfelgen) und komme sehr gut voran. Mein Bruder hat auf seinem Caravan 205er in 16" (auch irgend ne gute Marke) und hat auch keine Probleme. Die Breite macht meiner Erfahrung nach nichts aus, eher der Hersteller / der Typ.. also ob 0815 China-Reifen oder Markenreifen der auch in Tests gut abgeschnitten hat. Wenn Geld knapp würde ich mir lieber 195er Markenreifen kaufen wie breite große Billigdinger.

Da ich meine Winterreifen wirklich erst drauf mach wenn der erste Schnee quasi da ist zählt für mich auch nur das Verhalten auf Schnee. Im Nassen/Trockenen sind Sommerreifen sowieso immer besser, daher ist das kein Kriterium für mich. Und sobald es abzusehen ist dass kein Schnee mehr kommt werden sie auch wieder durch die Sommerreifen ersetzt. Letztes Jahr gab's bei mir exakt einen Tag mal leichten Schnee am Straßenrand, da hätte ich mir den Wechsel ganz sparen können. :D

Zitat:

@affengott schrieb am 30. Dezember 2014 um 10:49:06 Uhr:

 

Was ich aber nicht verstehe ist das Gemecker über den Kumho (Solus Vier) Reifen.

Solange Du mit den Dingern nur auf trockener Straße fährst merkst Du auch nichts. Aber wehe, die Fahrbahn ist mal nass. Und das kommt im Winter ja nun öfter vor. Das diese Meinung nicht nur subjektiv von uns ist siehst Du ja an diversen Testergebnissen.

Den Testsieger aus dem Vorjahr, wenn nen Premium-Reifen werden soll. Ansonsten, wenn mit Verstand und Sinn gefahren wird, reicht ein Durchschnitts-Kandidat aus dem Vorjahrestest.

Ich habe 225-55-16 Allseasons und fahre auch danach. Bin in der Stadt noch nie festgefahren oder ne Straße nicht hoch gekommen.

Richtig ist, je schmaler im Winter um so besser. Daher wenn WR, und möglich, dann 195 und gut.Aber ich würde H oder V Reifen wählen.

Gruss

Haibarbeauto

Zitat:

@Wolfgang_II schrieb am 30. Dezember 2014 um 10:59:55 Uhr:

Zitat:

 

Solange Du mit den Dingern nur auf trockener Straße fährst merkst Du auch nichts. Aber wehe, die Fahrbahn ist mal nass. Und das kommt im Winter ja nun öfter vor. Das diese Meinung nicht nur subjektiv von uns ist siehst Du ja an diversen Testergebnissen.

Nö, wie gesagt ich bin den fast 40tkm durch alle Jahreszeiten gefahren und der Reifen war super!

so sah es vorhin aus und es Schneit weiter !

Winterreife in der Praxis ,Grins .

mfg

20141230-100412
20141230-100400
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Empfehlung für WR für die Omme?