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Empfehlung für Wuchter
weil ich über eine Drehzahlerhöhung am BBK ( Audi V8 ) nachdenke ( Von 7000 auf 7400 1/min ), aber keine neuen Pleuels kaufen will, müssen die Kolben leichter werden. Das ist an für sich kein Problem.
Weil die Wuchtung aber auch mit dem Kolbengewicht ( oszilierende Masse ) zusammenhängt, muß man eventuell doch die Gegengewichte der Kurbelwelle und den Tilger ( externes Gegengewicht ) anfassen.
Es braucht einen Experten, der idealerweise mit einem Crossplane V8 zu tun hatte.
Wer kennt jemanden oder ist selber Experte ?
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13 Antworten
Zitat:
weil ich über eine Drehzahlerhöhung am BBK ( Audi V8 ) nachdenke ( Von 7000 auf 7400 1/min )
Höher drehen bringt an dem Motor nicht viel weil die Leistung nach 7000rpm nach unten geht, die seriennockenwellen geben einfach nicht mehr her.
Besser investiertes Geld ist es mal über einen Satz Nockenwellen nachzudenken.
der Chart sagt eindeutig, dass der Motor übers Steuergerät gedrosselt ist.
Wie erkennt man das??
weil die Leistungskurve bis Nennleistung steil hochgeht, um dann abzuknicken. Bei 7200 1/min ist die harte Abregelung.
Aus welchem Grund sollte die Drehmoment / Leistungs -kurve so einen scharfen Knick machen ?
Ventilflattern ? Aber der Motor dreht ja höher...
Nein - 2 Dinge: oberhalb 7200 /min ist werksmäßig der Ventiltrieb nicht mehr safe ( Ventilfedern zu weich ) und die Einspritzventile liefern nicht mehr genug Sprit, weil 16ms Einspritzzeit zu kurz. ( duty cycle 100% )
Luftmassenmäßig knickt da aber nichts ab oder ein...
Ziel war damals nur, wenigstens 1 PS mehr als der M3 ( 343 PS ) zu haben.
Soviel Aufwand um 30 PS mehr zu haben ? Die 30 PS wirst du noch nicht einmal spüren, allenfalls messen können. Im normalen Straßenverkehr, wie oft drehst du den Motor auf 7000 UPM ?
Hat der Wagen eine Automatik ? Dann müßtest du auch die Automatik auf die neue Drehzahl abstimmen. Also viel Kosten um ein kleines Leistungsplus am Ende des Drehzahlgipfels messen zu können.
Wenn der Motor über den gesamten Drehzahlbereich mehr Drehmoment hätte, würde ich sagen, das sind die Kosten wert, aber so eher uninteressant.
schon seltsam, dass so viele Leute es besser wissen als ich.
Meine Motoren ( mehr oder weniger aufwändig getuned ) machen zwischen 270 und 300 g/s Luftmasse. Ich weis schon, was ich tue.
so - zurück zum Thema !
Ich glaube kaum, dass der M3 als Konkurrent damals bei der Entwicklung des Audi V8 im Lastenheft stand, das nur am Rande.
Zitat:
@Superbernie1966 schrieb am 2. August 2024 um 09:58:07 Uhr:
schon seltsam, dass so viele Leute es besser wissen als ich.
Meine Motoren ( mehr oder weniger aufwändig getuned ) machen zwischen 270 und 300 g/s Luftmasse. Ich weis schon, was ich tue.
so - zurück zum Thema !
Wenn dem so wäre würdest du doch sicherlich genügend Erfahrungen, Kontakte usw. gesammelt haben um denjenigen zu finden.
Schon lustig.
Zitat:
@Superbernie1966 schrieb am 2. August 2024 um 09:58:07 Uhr:
schon seltsam, dass so viele Leute es besser wissen als ich.
Meine Motoren ( mehr oder weniger aufwändig getuned ) machen zwischen 270 und 300 g/s Luftmasse. Ich weis schon, was ich tue.
so - zurück zum Thema !
Dann laß doch mal die Katze aus dem Sack. Wieviel PS erwartest du denn bei einem Motor, der anstelle von 7000 nun 7400 Umdrehungen rotieren kann ? Die Nockenwellen bleiben ja offensichtlich gleich, bzw. werksmäßig. Das Drehmoment über die gesamte Drehzahl zu erhöhen wäre hier die Herausforderung, daß ist das, was einen in den Sitz pressen läßt, aber ein paar PS mehr im oberen Bereich machen aus dem Wagen kein Beschleunigungswunder.
Das ist Manta Tuning aus den 80er Jahren.
Da die Leistungskurve nach dem Maximum fällt und dann endet, wird der Motor durch die Physik eingebremst oder elektronisch langsam weggeregelt.
Sieht von der Kurve eher wie physikalisches Ende aus. Eine Drehzahlerhöhung wird wahrscheinlich ein noch weiteres abflachen der Drehmoment und Leistungskurve führen.
Frage ist nun, wo die Engstelle, die ihn begrenzt liegt. Wird diese "erweitert" läuft er mit mehr Drehmoment und Leistung im oberen Drehzahlbereich.
Deshalb kann es sein, das andere Nockenwellen nicht viel bringen, weil z.B. die Drosselklappe für mehr Luft zu klein ist. Leider können es alle Stellen sein, durch die die Luft in und aus dem Motor kommt oder auch Kraftstoffmangel durch zu kleine Düsen oder Druckabfall durch zu geringe Fördermenge de Kraftstoffpumpe. Auch hier, die engste Stelle begrenzt.
Hier ein Leistungsdiagramm von einem Audi s4 b6 v8.
https://www.br-performance.lu/storage/pictures/medium/1553.jpg
Weiße Linie: Serie
Gelbe Linie: gechippt
Wie man an der gelben Linie sieht passiert zwischen 7000rpm und 7200rpm nicht mehr viel. Die Linie bleibt flach und geht leicht nach unten.
Mehr potenzial bietet eher das überarbeiten der Zündung.
nachdem - trotz meiner Aufforderung - keiner ( noch nichteinmal ein mod ) etwas zum Thema beigetragen hat, habe ich um Schließung des Freds gebeten.
bei manchen habe ich eher den Eindruck, dass sie trollen wollen oder haben ein schlimmes ADHS.
Dem komme ich gerne nach.