- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Empfehlung für zuverlässiges Pendlerauto bis 10.000€ gesucht.
Empfehlung für zuverlässiges Pendlerauto bis 10.000€ gesucht.
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem zuverlässigen Pendlerauto, das maximal 10.000 € kosten sollte. Ich lege monatlich etwa 2.000 Kilometer zurück, da meine Arbeitsstrecke (hin und zurück) ca. 80 Kilometer beträgt.
Wichtig wären mir:
Geringer Verbrauch (vor allem bei diesen Kilometerzahlen)
Zuverlässigkeit und möglichst niedrige Wartungskosten
Bequemlichkeit für längere Strecken
Habt ihr Empfehlungen für bestimmte Modelle oder Tipps, worauf ich besonders achten sollte? Gerne Erfahrungen aus erster Hand! ??
Danke im Voraus für eure Hilfe!
Ähnliche Themen
5 Antworten
Wie wäre es mit einem Skoda Fabia 3? Die TSI-Motoren aus der Generation gelten als zuverlässig.
Golf VII dürfte im Budget noch nicht drin sein, beim Golf VI kann man nur den 1.6 mit rund 100 PS empfehlen. Wobei der nicht allzu sparsam sein soll.
Opel Corsa E - aber da weiß ich nicht, wie's verbrauchsmäßig aussieht.
Astra J - das Auto ist ein Eisenschwein, da dürfte der Verbrauch etwas höher sein.
Ford - da sind die EcoBoost-Motoren mit Vorsicht zu genießen.
Sparsam und robust wäre ein Vollhybrid (nein, der braucht keine Steckdose), wie ich ihn fahre - aber der Toyota Auris 2 dürfte nicht im Budget sein als Hybrid. Zudem ist das Halogenlicht bei dem nicht toll.
Vielleicht Technikbruder Prius 3?
Nun ich würde sagen, das sich einige Punkte gegeneinander aufheben. Was bequem für lange Strecken sein soll, müsste man was aus der Kompaktklasse nehmen. Diese Klasse hat bei dem Budget schon einiges auf dem Buckel. Ich habe mit einem erhöhten Aufwand bei den Wartungskosten zu rechnen, weil einfach mehr Verschleißteile anfallen.
Vom Budget würde ich eher zum Kleinwagen oder Kleinstwagen greifen, die sind schon sehr jung. Wenn 40 km die lange Strecke ist, kann man das locker auch im Kleinstwagen wie ein Panda abwickeln.
Was ist das Streckenprofil des AW: BAB, Landstrasse oder urban mit viel Stop&Go? Wieviel Leistung ist gewünscht? Welcher Platzbedarf ist gefordert, Alleinfahrer oder muss auch mal Familie mit...?
Evtl. macht ein Diesel Sinn, abhängig auch vom Streckenprofil. Nebst VAG würde ich da auch bei PSA und bei den Koreanern schauen.
LPG (Flüssiggas): Gelegentlich findet sich ein Dacia, va Sandero.
CNG: die Autos, meist VAG, werden vergleichsweise günstig angeboten, aber das Tankstellennetz ist eher dünn und die Technologie wird nicht mehr gepflegt. Du müsstest einige Tankstellen auf Deiner Strecke haben und das Auto bis zum Ende fahren, da Wiederverkauf schwierig wird.
Mittelding zwischen Klein- und Kompaktklasse wäre der Skoda Rapid, eher einfach gehalten, aber im Budget nicht zu verbraucht. Bei den Benzinern auf Euro6 achten. Bei VAG sind die 1.0 TSI 86 PS (TSI: mit Turbolader) inzwischen unter 10k erhältlich, zB als Golf 7 oder Sportsvan.
Auch Fiat Tipo wird eher günstig angeboten, zumindest bei den Benzinern aber kein Sparwunder.
Zitat:
Was ist das Streckenprofil des AW: BAB, Landstrasse oder urban mit viel Stop&Go? Wieviel Leistung ist gewünscht? Welcher Platzbedarf ist gefordert, Alleinfahrer oder muss auch mal Familie mit...?
Evtl. macht ein Diesel Sinn, abhängig auch vom Streckenprofil. Nebst VAG würde ich da auch bei PSA und bei den Koreanern schauen.
LPG (Flüssiggas): Gelegentlich findet sich ein Dacia, va Sandero.
CNG: die Autos, meist VAG, werden vergleichsweise günstig angeboten, aber das Tankstellennetz ist eher dünn und die Technologie wird nicht mehr gepflegt. Du müsstest einige Tankstellen auf Deiner Strecke haben und das Auto bis zum Ende fahren, da Wiederverkauf schwierig wird.
Mittelding zwischen Klein- und Kompaktklasse wäre der Skoda Rapid, eher einfach gehalten, aber im Budget nicht zu verbraucht. Bei den Benzinern auf Euro6 achten. Bei VAG sind die 1.0 TSI 86 PS (TSI: mit Turbolader) inzwischen unter 10k erhältlich, zB als Golf 7 oder Sportsvan.
Auch Fiat Tipo wird eher günstig angeboten, zumindest bei den Benzinern aber kein Sparwunder.
Danke erstmal für die Antwort. Also die Strecke führt über eine Landstraße durch mehrere Ortschaften durch. Ich bin allein Fahrer und brauche nicht unbedingt viel Leistung aber über 80 PS sollten es doch schon sein.
Wenn sonst keine allzu hohen Ansprüche an bestimmte Gimmicks und Leistung gestellt werden, dann wäre auch der Kia Rio 4. Generation (YB) eine Empfehlung, gerade wenn du Alleinfahrer bist. Wir haben den auch im Stall, EZ 2017 mit 1.4 Litern / 99PS, Saugbenziner, und wir sind ganz angetan von dem Auto. Ich finde (188 cm lang) nicht überall eine gute Sitzposition, im Rio klappt das prima, und er liegt uns wirklich nicht auf der Tasche. Mit der gebotenen Leistung kann man gut leben. Hm, also WIR können das. Verbrauch aktuell bei überwiegend Landstraße, die mit 80 bis 110 gefahren werden: Winter 5,8, Sommer 5,5.