1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLB
  7. Empfehlung Ganzjahresreifen für GLB 220d (kein 4Matic)

Empfehlung Ganzjahresreifen für GLB 220d (kein 4Matic)

Mercedes GLB X247

Hi liebe Community,

nachdem schon herbstliche Temperaturen bei uns hier einziehen, wird es Zeit über einen wintertauglichen Reifen nachzudenken. Drei ausschlaggebende Faktoren lassen mich erstmals die jahrzehntelang "eintrainierten" Routine - ein Satz Sommerreifen/ein Satz Winterreifen - überdenken und mich erstmals dem Thema Ganzjahresreifen zu zuwenden:

o) Ich wohne in einer Großstadt und somit wird das Auto auch im Winter zu 95% auf geräumten nur regennaßen Straßen bewegt und parallel dazu werden die Winter immer milder (daher auch kein 4Matic)

o) Nervt mich der saisonale Reifenwechsel schon derart (meist die jämmerliche Ausführung), das ich unbedingt davon los kommen will

o) Bin ich mit den verbauten Bridgestone Alenza-001 Sommerreifen in der Dimension 235/55 R18 100W MOE (Runflat) absolut unzufrieden (haben riesen Traktionsprobleme die 400 NM schon bei trockener Fahrbahn zu stemmen und ein sehr feinfühliger Gasfuß ist stets gefragt)

Jetzt ist es aber so, daß Mercedes hier bei uns in AT aus mir persönlich unverständlichen Gründen nur Reifen mit dem Geschwindigkeitsindex "W -> bis 270km/h" zulassen hat lassen, die Bauartgeschwindigkeit des GLB 220d aber nur 220km/h beträgt und somit der Geschwindigkeitsindex "V -> bis 240km/h" IMHO völlig gereicht hätte.

Bei uns in AT ist es aber gesetzlich erlaubt, das Reifen mit M+S Kennung auch einen niedrigeren Geschwindigkeitsindex aufweisen dürfen, was mich nun endlich (sorry für das lange Blabla) zu meiner gewünschten Dimension bringt: 235/55 R18 100V M+S

Zusätzlich möchte ich unbedingt einen Reifen in "SEAL" Ausführung haben, da wir bei unserem Zweitwagen in der Familie äußerst positive Erfahrungen damit gemacht haben - siehe Foto anbei (mit dem Reifen wurden fast 10.000km abgespult bis der Mangel bei der Jahresinspektion festgestellt wurde).

Hat jemand auf dem Auto schon Erfahrungen mit Ganzjahresreifen in der Dimension + SEAL und kann bestimmte Hersteller empfehlen bzw. abraten?

Benötigt wird: Gute nass/trocken Fahreigenschaften, M+S Logo, SEAL

Ins Auge gefasst hätte ich Mal:

Var 1: https://www.goodyear.eu/.../235-55-18-100-V-579025.html

Var 2: https://www.continental-tires.com/.../allseasoncontact.html

Danke für jeden Tipp!

Pirelli SEAL Sommerreifen
Ähnliche Themen
6 Antworten

Habe die Michelin Crossclimate SUV an meinem GLB 200D 4matic und trau mich damit auch ins Pustertal zum Wintersport.

Hatte die vorher auch an meinem Vorgänger GLC 220D 4matic und war zufrieden.

ob es die jetzt als Seal gibt , Keine Ahnung

Habe eh tyrefit im Wagen.

Auf meinem GLB 250 4m habe ich den Michelin Crossclimate in der Größe 235/50 R19. Im Sommer ist kein Unterschied zu den Sommerreifen spürbar. Auch bei Nässe ist der Reifen sehr gut. Geschwindigkeitsindex W (bis 270km/h).

Der letzte Winter war bei uns sehr mild und es gab kaum Schnee oder Eis. Deshalb kann ich zu den Wintereigenschaften nicht viel sagen.

Ob es den Crossclimate inzwischen auch als SEAL-Reifen gibt weiß ich nicht. Ich habe vor etwas mehr als einem Jahr nach Runflat-Ganzjahresreifen gesucht, weil ich mit Runflatreifen gute Erfahrunge gemacht habe. Das Angebot war sehr dürftig. Es gab nur ein Modell und das hat in Tests nicht besonders gut abgeschnitten.

Einige Reifenhersteller scheinen inzwischen auf SEAL zu setzen. Aber die Kombination Ganzjahresreifen-SUV-SEAL und gute Testergebnisse wird schwer zu bekommen sein. Wenn es das mal gibt, bin ich sofort dabei!

Zitat:

@turtwin schrieb am 20. September 2022 um 23:06:57 Uhr:

Ob es den Crossclimate inzwischen auch als SEAL-Reifen gibt weiß ich nicht.

Danke für die positiven Rückmeldungen.

Michelin ist mein bevorzugter Reifenhersteller, da ich mit ihnen durchwegs NUR positive Erfahrungen gemacht habe. Leider gibt es den Crossclimate 2 nicht in SEAL Ausführung, ansonsten wäre er meine erste Wahl gewesen.

Bin nun ins kalte Wasser gesprungen und hab mir den Continental AllSeasonContact in der Dimension 235/55 R18 100V M+S Seal bestellt und werde von meinen Erfahrungen berichten.

Berücksichtigt man die Wechsel- und Depotkosten (ich mache das nicht mehr selbst, aus dem Alter bin ich herausen :-)) amortisiert sich der Reifensatz über die Laufzeit (5 Jahre) selbst und als zusätzlichen Sicherheitsaspekt hat man das Problem mit den ausgehärteten, alten Reifen (da sie das halbe Jahr im Keller//Lager ungenutzt liegen) auch gleich erschlagen.

In der Auto Bild habe ich diesen Test "Ganzjahresreifen-Test für SUV" gefunden. Es wird aber die Größe 225/50 R18 getestet.

Der Continental AllSeasonContact wird dritter. Von Notlaufeigenschaften steht im Test nichts und es wird auch nicht bewertet. Aber wenn man darauf Wert legt ist der Continental eine gute Wahl!

https://www.autobild.de/.../...fen-test-2022-225-50-r-18-22169473.html

Themenstarteram 5. Oktober 2022 um 4:57

Zitat:

@turtwin schrieb am 4. Oktober 2022 um 22:17:14 Uhr:

In der Auto Bild habe ich diesen Test "Ganzjahresreifen-Test für SUV" gefunden. Es wird aber die Größe 225/50 R18 getestet.

Der Continental AllSeasonContact wird dritter. Von Notlaufeigenschaften steht im Test nichts und es wird auch nicht bewertet. Aber wenn man darauf Wert legt ist der Continental eine gute Wahl!

https://www.autobild.de/.../...fen-test-2022-225-50-r-18-22169473.html

Danke und Michelin Testsieger - wie erwartet ... leider gibt's den noch nicht in SEAL Ausführung und die Runflat Ausführungen sind herstellerübergreifend immer noch sehr steif (wenn auch besser, als die ersten Runflat Reifen).

Bekomme meine am Montag aufgezogen und werden dann in ein paar Monaten berichten.

Gratuliere !

da wirst Du nichts zu berichten haben, weil die Bereifung perfect zu dem Auto passt.

Unser GLB 220d - 4matic ist mit Continental AllSeasonContact, 235-50-19-ausgeliefert worden.

19 Zoll ist ein guter Kompromiss!

War mehrmals im Schnee, bei Starkregen, Hitze auf der Autobahn, auf unbefestigten Wegen unterwegs. Das passt! die mögliche erreichbare V-max passt gar nicht zum GLB,

und wie auch schon erwähnt die Reifen werden nicht so alt, weil der Wechsel und jeweils saisonale Lagerzeit entfällt.

Aber wer Niederquerschnitt auf 20Zoll möchte darf das durchaus auch tun !

Deine Antwort