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Empfehlung Gebrauchtwagen?!?
Hallo liebe XC90 Gemeinde.
Ich interessiere mich brennend für einen gebrauchten XC90 und habe zwei interessante Offerten. Zum einen einen XC90 Diesel von 2006 mit Automatik und 182000 km, des weiteren einen von 2006 mit Schaltgetriebe und 107000 km.
Nun meine Fragen, über die Laufleistung kann man vermute ich in beiden Fällen erhaben sein, aber wie sieht es aus mit dem Unterschied zwischen Schalter und Automatik?!? Gibt es im einen oder anderen Fall irgendwelche Auffälligkeiten?!?
Bin mal gespannt auf eure Meinungen.......sicherlich können die mich u.U. beeinflussen........
LG Holger
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18 Antworten
Wenn Du gerne schaltest und gut schalten kannst, dann nimm den Handschalter. Das manuelle Getriebe wird oft als unterdimensioniert bezeichnet, rauchende Kupplungen werden hier oft beschrieben, aber wie gesagt, wenn Du schalten kannst, dann ist es kein Problem. Mein manuelles Getriebe hat anstandslos mehr als 150tkm gehalten, und ich bin damit regelmäßig 50% Steigungen gefahren.
Der Automat verrichtet seine Arbeit zuverlässig und bequem ist es natürlich, wer es denn mag. Ich hab die Geartronic jetzt im XC 90 (gibt es beim V8 nicht anders) und bin zufrieden (auch und insbesondere im direkten Vergleich zur 7G Tronic von MB). Automatikgetriebeschäden werden bei allen Motorisierungen des XC 90 gelegentlich beschrieben (besonders beim alten T6, aber um den geht es hier ja nicht).....
Gruß Thomas
Hmmm......mir persönlich ist es nicht ganz so wichtig. Habe auch schon Schalter und Automatik gehabt. Also Schaltgetriebe zu schwach dimensioniert......Automatik mal schadhaft. Mal schauen.....mein Bauchgefühl tendiert zur Automatik. Aber mal schaien was hier evtl. noch geposted wird. Automatik ist der mit den 182000, aber da mache ich mir keine Sorgen......
Hmmm......mir persönlich ist es nicht ganz so wichtig. Habe auch schon Schalter und Automatik gehabt. Also Schaltgetriebe zu schwach dimensioniert......Automatik mal schadhaft. Mal schauen.....mein Bauchgefühl tendiert zur Automatik. Aber mal schaien was hier evtl. noch geposted wird. Automatik ist der mit den 182000, aber da mache ich mir keine Sorgen......
:-)
In so einem Auto würde ich auch eher zur Automatik raten. Was aber in Deinem konkreten Fall schwierig ist, die beiden Autos solltest Du wohl eher nach der Gesamtleistung beurteilen, wenn es einer von beiden sein soll.
Wenn Du es natürlich gleich gegenüberstellst (also nicht mit 75000km Unterschied und ungleichen Baujahren) würde ich aus Komfort die Automatik nehmen. Ich möchte meinen Dicken nicht mit Handschaltung fahren...
Na ja, sicherlich ein Unterschied mit 107000 und 182000 km.
Allerdings sind beide vom gleichen Baujahr 20006 (Mai und September) und es liegen rund 5000 (!) Euro dazwischen.
Zumal der günstigere mit den höheren Kilometern Scheckheft gepflegt ist und bei 150000 auch den Zahnriemen hat machen lassen.
Und ich denke das die 182000 bei einem 5 Zylinder Diesel keinerlei Problem darstellen sollten und auch er noch kilometerlange Fahrfreude verspricht.
Werde nächste Woche (früher schaffe ich es nicht) mal eine Probefahrt mit beiden riskieren..........und mich dann vielleicht mit einem "Volvo Virus" infizieren.
LG Holger
Das der Motor die 180tkm auch nochmal oder sogar noch mehrfach schafft, davon kannst du bei richtiger Wartung ausgehen, Geld für diverse Verschleißreparaturen etc. solltest du aber bereitlegen.
Grüße
Markus
Na klar, das ist doch bei jedem Auto so!
Hab gerade mal angerufen und leider erfahren müssen das der Kandidat mit Schaltung gestern verkauft wurde.
Das erleichtert mir meine Entscheidung ein wenig.
Das mit den Kilometern tut gut zu lesen, sind ja doch sehr viele Exemplare mit einer sehr hohen Laufleistung in den bekannten Autobörsen zu finden. Selbiges spricht ja eigentlich für die hohe Lebenserwartung.........NATÜRLICH BEI ORDENTLICHER WARTUNG!
Laut Scheckheft und Angaben des Händler war die letzte Inspektion im Juli diesen Jahres bei 179000 km.
Das schafft etwas Vertrauen. Mal schauen.......
LG Holger
Ist dein Kandidat schon ein facelift? - zu erkennen an blinkern im Spiegel bzw. eckigen Rückfahrscheinwerfern. Beim facelift ist einiges passiert, z. B. wurde das Winkelgetriebe robuster
Hmm....wohl nicht. Ist ein D5 von EZ 03/2006. Blinker im Spiegel und eckige Rückleuchten hat der nicht. Ab wann kam denn dieses Facelift von dem Du schreibst?!?
Was hat sich denn bei dem Facelift alles geändert?!?
LG Holger
Zitat:
Original geschrieben von V70Hutte
Ist dein Kandidat schon ein facelift? - zu erkennen an blinkern im Spiegel bzw. eckigen Rückfahrscheinwerfern. Beim facelift ist einiges passiert, z. B. wurde das Winkelgetriebe robuster
Ich weiss, mit meiner Meinung finde ich an dieser Stelle kaum Freunde, aber ich halte das Facelift nicht für soooo wichtig. Keine Frage, waren ein Haufen Änderungen bei (ob sinnvoll oder nicht), aber ich kenne eigentlich kaum jemanden (inkl. mir) der bislang mit dem Vor-FL schlechter gefahren wäre als mit inem Nach-FL.
Wie gesagt, sind alles mögliche an Änderungen, nur wie das so ist bei einem guten Auto. Klar man Verbesserungen finden, aber ob das alte dadurch schlecht (nicht schlechter!) wird??? Dann hätte man es doch von Anfang an nicht eingebaut, oder?
Will sagen, wenn Du die Autos entsprechend prüfen kannst, lassen sich die "Mängel" prüfen, und dann hat man kein wirklich schlechteres Auto. Ist aber nur meine Meinung, wie eingangs erwähnt sind viele hier im Forum da anderer Ansicht...
Hast irgendwie recht.
Wenn eine Modelpflege aufgrund eklatanter Defizite erfolgt, dann ist das sicherlich ein Thema.
Aber aus einem im Grunde schon guten Fahrzeug kann man damit kein neues entstehen lassen.
Meistens geht es in erster Linie bei so etwas ja um Verkaufsförderung, denn die Leute wollen nicht 10 Jahre am Stück das gleiche Auto kaufen.
Also entscheidend ist das Facelift für mich nicht, wenn es zum gleichen Preis natürlich die Wahl zwischen beiden geben würde, täte ich wohl auch zum Facelift greifen.......aber nur dann. Und wie ich erfahren habe sind in das 2006er Model ja eh schon einge Besserungen eingeflossen.
LG Holger
Das Facelift hat über 4000!!! neue Teile bekommen, sicher vieles nur irgendwelche Minischraubenwechsel etc. aber dennoch ne Menge. Ob man Blinker in den Spiegeln hat oder nich is sicherlich ziemlich egal, das Winkelgetriebe ist allerdings relevant. Das alte flog den Autobildtestern bereits bei 80000km um die Ohren - Faceliftmodelle mit ähnlichen problemen gibt es so gut wie garnicht. Die Zuheizer sind nach Facelift genauso kacke wie vorher...
Was ist denn das "Winkelgetriebe"?!?
Muss ich mal googlen morgen.....
LG Holger
Zitat:
Original geschrieben von V70Hutte
Das Facelift hat über 4000!!! neue Teile bekommen, sicher vieles nur irgendwelche Minischraubenwechsel etc. aber dennoch ne Menge. Ob man Blinker in den Spiegeln hat oder nich is sicherlich ziemlich egal, das Winkelgetriebe ist allerdings relevant. Das alte flog den Autobildtestern bereits bei 80000km um die Ohren - Faceliftmodelle mit ähnlichen problemen gibt es so gut wie garnicht. Die Zuheizer sind nach Facelift genauso kacke wie vorher...
Das wollte ich auch gar nicht in Abrede stellen, ganz im Gegenteil. Ich gehe nur davon aus, dass von den 4000 neuen Teilen gerade mal ein minimaler Prozentsatz wirklich eine Änderung bringt. So wie z.B. beim Winkelgetriebe. Nur das sind so wenige Ausnahmen (also Sachen bei denen es wichtig ist), die kann man vernünftig prüfen, vor einem Kauf.
Und ob eben Blinker oben oder unten ist für mich aus Käufersicht unrelevant, sprich ich streiche die 50 Teile für den Blinker und hab dann nur noch 3950...
Ich weiss natürlich auch, dass die Winkelgetriebe anfälliger sind als vorher, aber mal ehrlich, wieviele kaputte Winkelgetriebe hatten wir denn in den letzten Monaten hier? Klar, wenn es einen erwischt, wird's teuer, aber wenn bei mehr als 95% der produzierten Autos alles soweit läuft....
Zumal ich gerade diese Dauertests nicht für repräsentativ halte. Kein Mensch würde auf die Idee kommen, mit einem XC90 sechs Personen zu befördern und hinten einen Anhänger dran zu hängen, auf dem ein 3er BMW steht.... Das ist eben einfach zuviel für Auto, Getriebe und Haldex.... Im Test stand sogar noch drin, dass damit die Zuladung deutlich überschritten war, aber es sei ja eine abgesperrte Strecke gewesen....ja ne, is klar!
Wie gesagt, meine Meinung, und ich weiss, dass ich die nicht mit vielen teile. Trotzdem rate ich zu nicht zu grosser Abschreckung durch das FL.