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Empfehlung gesucht: LPG Umbau Saab 9-5 Hirsch 280PS

Themenstarteram 12. März 2010 um 13:27

Hi Zusammen,

Fahrzeug

Saab 9-5 Aero Automatic, MY2005 (EZ 10/2004)

4 Zylinder, 2.3 Liter Hubraum, Turboaufladung

205kw/280PS , 400NM

Aktueller Benzinverbrauch: zwischen 10 und 12,5L/100km (u.a. abhängig vom Kurzstreckenanteil)

Aktuelles Fahrprofil : täglich 2x 11 bis 13km

 

Ich suche

Einen LPG Gasumrüster mit Erfahrung an Saab Turbos in Deutschland im Raum 9109x, 9105x ?

(also Bereich Bamberg / Forchheim / Erlangen / Nürnberg ... paar KM hin oder her sind auch okay )

Vor Ort Umrüster ist mir wichtig - nachweisbare Saab Erfahrung wünschenswert.

 

2 Fragen

Liest ein Umrüster aus der genannten Umgebung mit? Gerne auch Nachricht per PN.

Fährt hier jemand die 280PS Aero Saab Hirschmaschine mit Gas? Gibt es Tips und Erfahrungen?

 

Forensuche

Hab ich benutzt, mit folgender Ausbeute:

(Auf meine Fragen gibts darin leider keine Antworten)

Saab -Gasumrüster Hamburg

Saab 9-3, Umrüster zu weit weg

Saab LPG Anfrage, keine Antwort

Saab 9-5 305PS - Thread ohne Endergebniss

Saab 900, falsches Modell

Dank' Euch und Spaß mit Gas :cool:

Beste Antwort im Thema
am 12. März 2010 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Bei deiner relativ kurzen Strecke such nach einer Vialle LPI. Kein potenzieller Ärger mit Verdampfern bei 280PS und Turbo, dazu eine witterungsunabhängige Umschaltzeit. Das senkt den Startbenzinbedarf gerade bei kurzen Strecken im Winter. Die Umschalttemperatur kannst du bei einem 280PS Turbo leider nicht so tief setzten wie bei einem 1xx PS Sauger, das verzeihen dir die Verdampfer nicht.

Vialle kann keine Abgasgutachten für diese Leistung bereitstellen, daher kannst du bei dieser Kiste die Vialle nicht verwenden.

Daher Verdampfer von Prins, BRC, Landi etc.

Auch eine LPI7 ist bei der Umschaltzeit witterungsabhängig, 25Grad des LPI7 Steuergerätes, darunter wird nicht umgeschaltet.

Nach einer Systembeschreibung einer LPi, die ich hier schon verlinkt hatte, wird sogar bei einer Ausentemperatur von -20Grad erst nach 240 Sekunden umgeschaltet.

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Bei deiner relativ kurzen Strecke such nach einer Vialle LPI. Kein potenzieller Ärger mit Verdampfern bei 280PS und Turbo, dazu eine witterungsunabhängige Umschaltzeit. Das senkt den Startbenzinbedarf gerade bei kurzen Strecken im Winter. Die Umschalttemperatur kannst du bei einem 280PS Turbo leider nicht so tief setzten wie bei einem 1xx PS Sauger, das verzeihen dir die Verdampfer nicht.

Fahre selbst einen 9-5 Troll mit ca. 200kW. Ich habe von einem Umrüster in Lauf an der Pegnitz (Ottensoos) gehört, der einen 260PS Aero umgerüstet hat mit einer BRC Anlage, aber ich kenne ihn selbst nicht. Das ist ein Subaru-Händler, der eben nomalerweise seine Subarus umbaut.

Ich selbst habe eine Prins VSI und fahre mittlerweile problemlos. Ein mittelmäßig begabter Umrüster für skandinavische Fahrzeuge aus dem Westerwald hat diese bei mir mies eingebaut und erst ein wirklicher Prins Spezialist hat die Anlage dann hinbekommen. Er fährt selbst einen 9-5 HP 280PS, weiss also exakt, wovon er spricht. Ein Verdampfer und gelbe Düsen reichen für deinen. Leider sind das ein paar Kilometer ausserhalb deines Gebietes (Emmerich am Niederrhein, Firma Müller und Schmidt), aber dafür brauchst du auch nur einmal hin, denn dann passt es. Alternative wäre natürlich der41kater, den du aus dem Saab-Forum kennen solltest, aber er kommt aus der gleichen Ecke.

Vialle kannst du eigentlich vergessen, denn niemand bohrt dir die Löcher in deinen Krümmer beim B235E/R Motor für eine Vialle. Und wenn doch, dann ohne Unterstützung von Vialle.

Mit den kurzen Strecken hat GaryK völlig recht; da wird dir die Maschine nicht warm. Du kannst zwar nach ca 1,5-2 km umschalten (bei Verdampferanlage), aber ich bezweifle, dass du damit auf Dauer glücklich wirst. Vom Verdampfer selbst kann ich nach mittlerweile über 100000km zwar nichts negatives berichten, aber vielleicht bin ich eine Ausnahme ? Hast du schon mal daran gedacht, auf einen 2 Liter oder LPT umzusteigen ?

am 12. März 2010 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Bei deiner relativ kurzen Strecke such nach einer Vialle LPI. Kein potenzieller Ärger mit Verdampfern bei 280PS und Turbo, dazu eine witterungsunabhängige Umschaltzeit. Das senkt den Startbenzinbedarf gerade bei kurzen Strecken im Winter. Die Umschalttemperatur kannst du bei einem 280PS Turbo leider nicht so tief setzten wie bei einem 1xx PS Sauger, das verzeihen dir die Verdampfer nicht.

Vialle kann keine Abgasgutachten für diese Leistung bereitstellen, daher kannst du bei dieser Kiste die Vialle nicht verwenden.

Daher Verdampfer von Prins, BRC, Landi etc.

Auch eine LPI7 ist bei der Umschaltzeit witterungsabhängig, 25Grad des LPI7 Steuergerätes, darunter wird nicht umgeschaltet.

Nach einer Systembeschreibung einer LPi, die ich hier schon verlinkt hatte, wird sogar bei einer Ausentemperatur von -20Grad erst nach 240 Sekunden umgeschaltet.

Themenstarteram 12. März 2010 um 20:58

Dank' Euch Allen für die Infos hier im Thread und auch per PN.

Die Wahl der passenden Anlage wollte ich dem Umrüster überlassen ... trotzdem Danke für Hinweise mit Turboerfahrungen!

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

...such nach einer Vialle LPI. Kein potenzieller Ärger mit Verdampfern bei 280PS und Turbo...

Vialle LPI: Flüssiggaseinspritzung, ähnlich einer Icom JTG?

Welcher Ärger mit Verdampfer + hoher Turboleistung ist denn zu erwarten?

 

Zitat:

Original geschrieben von gemm

... von einem Umrüster in Lauf an der Pegnitz (Ottensoos) gehört, der einen 260PS Aero umgerüstet hat.

... habe eine Prins VSI und fahre mittlerweile problemlos.

... schon mal daran gedacht, auf einen 2 Liter oder LPT umzusteigen ?

Ottensoos - Subaru Trautner: Nette Menschen, hab da vor längerem Kontakt gehabt.

Müller & Schmidt, Emmerich: Kenne ich nicht, liegt ausserhalb meiner Flugschneise.

Katerchen aus dem Saabforum: Kenne ich! (den kennt doch jeder Saabfahrer, oder?) :D

Danke für die Tipps!

Von Deiner misslungenen Umrüstaktion hab ich gelesen - vor sowas graut's mir. Deshalb dieser Thread, um möglichst gleich an "den Richtigen" zu geraten.

Umstieg auf 2.0 Maschine: Nein! Bin nach 2 Jahren Fahrzeit im Februar 2010 vom 9-5 2.0t Biopower wieder zurück zum 2.3T Aero. Der kleine Motor hat trotz Hirsch sein Drehmoment für meinen Geschmack an der falschen Stelle.

Zitat:

Original geschrieben von Erdgaser

Vialle kann keine Abgasgutachten für diese Leistung bereitstellen...

Daher Verdampfer von Prins, BRC, Landi etc.

Dank' auch Dir!

Es wird spannend: von GaryK der Tipp mit Vialle, von Erdgaser der Hinweis auf das nicht machbare Abgasgutachten in der gefragten Leistungsklasse.

Ich werd mal mit gemm in einen Erfahrungsaustausch treten.

Weitere Tips? Immer her damit! :)

Gruß, Keule

Themenstarteram 13. März 2010 um 11:20

Finger weg von Gas beim leistungsgesteigerten 280PS Saab 9-5 : Ist die Empfehlung von 2 Saab Werkstätten.

Begründung: Der Motor ist nicht gasfähig, die Ventilsitze sind nicht gehärtet.

Ich habe von Flaslube (?) und einer ähnlichen PRINS Lösung gehört, die Zusatzstoffe zum Schutz der Ventile beimischen. Ist das die Lösung bei nicht gehärteten Ventilsitzen?

 

Insgesamt hab ich den Eindruck, dass Gasbetrieb bei meiner Karre experimentell angehaucht ist.

Das durch Gasbetrieb gesparte Geld wollte nicht für eine evtl. nötige Zylinderkopf- oder Motorrevision zurücklegen. :cool:

 

Angehängtes Bild: Armortisationsrechner bei meiner Fahrleistung.

Ich müsste mehr und vor allem weitere Strecken fahren, damit es sich richtig lohnt.

 

Tortzdem der Aufruf: Umrüster mit Saab Erfahrung in dieser Leistungsklasse, meldet Euch. Gerne auch per PN!

Gruß , Keule

Armortisationsrechner-maerz-2010
Themenstarteram 17. März 2010 um 19:51

Ich hab mittlerweile ein Angebot für die Umrüstung erhalten.

Der Umrüster hat nachweislich Gas- und Saaberfahrung! :) Bei der Umrüstung wird auch mechanisch auf sehr hochwertige Arbeit gesetzt, so dass mir die Karre auf Grund von Karosseriearbeiten (Rost) nicht in 5 Jahren wegfault.

 

Anlage

- Prins VSI mit Radmuldentank 74 Liter

- EURO 3 Eintragung (derzeit Euro3 + D4)

 

Kosten

- Einbau + Material: 3250,- Euro (Material, Arbeitszeit, TÜV, Abgasgutachten, voller Tank)

- Eintragung: ca. 20,- Euro bei der Zulassungsstelle

- Hin- und Rückfahrt, ggf. Leihauto: 200,- Euro

- SUMME: ca. 3400 ... 3500 Euro

 

Amortisation erst nach ca. 3,7 Jahren (ca. 66.700km)

Hierbei rechne ich mit ca 0,2Liter Startbenzin pro Fahrt.

(Ohne Startbenzin wäre ich nach 2,5 Jahren auf NULL.)

 

Mehrverbrauch beim Turbo

- bis zu 30% bei voller Turbonutzung

- bei mässiger Fahrt kann man mit 20% auskommen

Da sag ich nur

Puhhh, Schluck! Kostenmäßig sprengt das meinen ursprünglichen Vorstellungsrahmen! Fast 4 Jahre, bis ich auf Null komme. Da schluck ich wohl eher die Super+ Pille. :eek:

Amortisation-saab-9-5-nach-3-7-jahren

ich persönlich finde den preis zu teuer (mein 5zylinder turbo lag bei 2350 euro) und dann kommt dazu, dass du mit 11km eine strecke nicht wirklich ein "vielfahrer" bist.

bei den turbos sollte man die umschalttemperatur ein wenig höher halten und das heist mehr strecke auf benzin somit steigt der prozentuale benzinanteil an und die amortisation rückt weit nach hinten.

Die Kosten liegen im sinnvollen Rahmen, wenn diverse Dinge mit eingebaut werden (Turbo Kit, grosser Verdampfer, Flashlube usw...). Einen Turbo Saab kann nicht jeder Billigheimer umrüsten und Erfahrung und Sorgfalt kosten eben. Bei wem willst du es einbauen lassen ?

Zur Amortisation...nunja - du fährst einen leistungsstarken Wagen und mit einem Golf TDI wärst du vermutlich weitaus billiger dran. Es ist eher die Frage, was du mit dem Wagen planst. Soll er in ein paar Jahre weg, dann vergiss den Einbau. Willst du ihn fahren bis ans Ende, dann lohnt sich das schon. Ich habe auf meinem bisher 260Tkm drauf und ich denke nicht daran, ihn wegzugeben. Bei solchen Perspektiven lohnt sich eine Umrüstung, auch wenn die Amortisationszeit länger ist.

Übrigens: auch die Hirsch Performance Fahrzeuge kannst du mit Super statt SuperPlus befeuern. Das lohnt sich nur nicht, weil du etwas Leistungsverlust bei hoher Last hinnehmen musst (und was wäre dann der Sinn einer Leistungssteigerung ?). Bei Startbenzin sieht die Sache aber wieder anders aus - hier wirst du keinen Unterschied zwischen 95 oder 98 Oktan feststellen (ich gehe mal davon aus, dass du dem Motor im kalten Zustand nicht volle Leistung abverlanst).

Themenstarteram 14. September 2010 um 21:00

Moin, ich nochmal. Immer noch ohne LPG. :(

Ich bin wieder auf der Suche nach LPG Umrüstern in Franken mit Saab Turbo Erfahrung.

Großraum Bamberg / Erlangen / Nürnberg ... und Umgebung.

 

Zitat:

Original geschrieben von gemm

Die Kosten liegen im sinnvollen Rahmen, wenn diverse Dinge mit eingebaut werden (Turbo Kit, grosser Verdampfer, Flashlube usw...).

...

Bei wem willst du es einbauen lassen ?

Turbokit, passender Verdampfer und an Stelle von Flashlube das Prinseigene Ventilschutzsystem Valve Care ... wäre alles im Preis enthalten.

Das Angebot ist von denen, die auch Deine Maschine nachträglich auf Vordermann gebracht haben ...liegt aber über 500km von mir entfernt.

Ist mir zu weit weg, um im Fehlerfall mal eben schnell was korrigieren zu lassen.

Gruß!

Zitat:

Original geschrieben von gemm

 

Ich selbst habe eine Prins VSI und fahre mittlerweile problemlos. Ein mittelmäßig begabter Umrüster für skandinavische Fahrzeuge aus dem Westerwald hat diese bei mir mies eingebaut

du bist echt der erste von dem ich was negatives über diesen umrüster höre (auch in anderen foren, ich habe lange nach einem umrüster gesucht). ich kann nur vom generellen gegenteil reden, mein nächstes auto werde ich da wieder machen lassen.

super arbeit, top eingestellt die prins und läuft seitdem ohne probleme (wenn man vom defekten steuergerät absieht, was auf garantie getauscht wurde). seit 150.000km problemlos in betrieb die anlage :D

Zitat:

super arbeit, top eingestellt die prins und läuft seitdem ohne probleme

Bei mir hat er die Dichtung der Ansaugbrücke falsch herum eingebaut (Dichtung passt so nicht, also hat er sie "passend gemacht". Das verursachte ein Leck im Ansaugsystem), hat die Halteschraube des Lichtmaschinenträgers abgedreht und steckenlassen und war auch noch zu blöd den Verdampfer korrekt an den Wasserkreislauf anzuschliessen. Ich denke, über solche Dinge braucht man nicht weiter diskutieren. Und über eine korrekte Einstellung der Anlage braucht man sich keine Gedanken zu machen, denn mit der unkontrollierbaren Falschluft über das selbst verursachte Leck ist eine brauchbare Einstellung schlicht unmöglich.

vielleicht war es der lehrling ;)

nein, scherz beiseite....klar ist das ärgerlich und genau vor sowas hatte ich angst. habe wirklich 6 monate nach einem umrüster gesucht und bin doch froh den einen gefunden zu haben.

naja hauptsache dein fehler wurde gefunden und behoben!

gruß

Zitat:

vielleicht war es der lehrling ;)

Der Meister hat es abgenommen und mir noch zu erklären versucht, dass der Wagen "ein Problem mit der Leistung" hätte....

Ich weiss nicht mal, ob es den Vogel heute noch gibt; normalerweise sterben solche "Experten" irgendwann von selbst aus.

Zitat:

naja hauptsache dein fehler wurde gefunden und behoben!

Ein Fehler ? Nene, das war schon "etwas" mehr als nur ein Fehler. Dazu kamen ja noch die zusätzlich angerichteten Schäden. Und dann hat er noch am Stecker vom Kabelbaum alle Kabel abgeschnitten, die seiner Meinung nach überflüssig waren. Folge: die Nachrüstung des mittlerweile erhältlichen MAP Sensors (damals gab es den noch nicht) ist bei mir nicht machbar - es sei denn, der ganze Kabelbaum wird getauscht.

Ich kann nur nachdrücklich vor diesem Betrieb warnen.

Zitat:

Original geschrieben von gemm

 

Ich kann nur nachdrücklich vor diesem Betrieb warnen.

ich denke wir reden vom gleichen, aber du hast mal eine pn ;)

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