Empfehlung gewünscht: 3.0 TFSI vs. 4.2 FSI
Hallo zusammen,
erstmal Grüße ins Audi-Forum. War bis dato nur im Volvo-Forum aktiv. Bei mir steht demnächst ein neues Auto an - und dieses mal solls nach Möglichkeit ein Audi werden ;-) Eigentlich hatte ich an den neuen S4 gedacht. Jetzt war ich heute mal beim Audi-Händler und hab mir den A4 angeschaut - puh, ganz schön klein ;-)
Dann war A6 und Q7 an der Reihe - wobei die Innenraum-Platzverhältnisse im Q7 irgendwie auch ziemlich übel sind. Egal - auf jeden Fall sitz ich jetzt grad über den Unterlagen, und da stellt sich mir folgende Frage, wozu ich gerne eure Meinung hören würde.
Welchen Motor würdet ihr für den A6 Avant nehmen - den 3.0 TFSi V6 oder den 4.2 FSI V8 ?
Beide haben V-Max 250 (abgereglt) 6,1s von 0-100, beide haben Allrad. Der Preisunterschied beträgt allerdings 17.000€, den V8 kann ich "nur" mit SuperPlus fahren und der Verbrauch beim V8 ist - wenn auch nur gering - höher. Bis auf den Sound vom V8 seh ich da derzeit keinerlei Pluspunkte für den V8 - die 1,2L mehr Hubraum und 60 PS scheinen jedenfalls keinen grossen Einfluss auf die Fahrleistung zu haben.
Hab ich irgendwas komplett übersehen? Welchen Motor würdet ihr nehmen - und warum?
Ich danke vielmals für eure Mühen ;-)
Schöne Grüße aus München,
Wolfgang
PS: Geplante Fahrleistung werden ca. 80-90.000km auf 3 Jahre sein und wird ein Leasingfahrzeug. Also sind Dinge wie Haltbarkeit nach 150.000km für mich eher zweitrangig bis unwichtig ;-)
Beste Antwort im Thema
Ganz klare Sache: 3.0TFSI. Warum? Tja, ich mag die Charakteristik und die höhere Effizienz. Und wenn du wirklich glaubst, dass der V8 im Alltag nur minimal mehr als der 3.0T brauchst, dann wirst du dich wundern. Ein V8 braucht einiges an Sprit. Klar ein 3.0T braucht auch einiges, aber eben nicht ganz soviel, und ein aufgeladenen Motor kann man auch im Teillastbereich wesentlich sparsamer fahren als ein V8.
Zudem wird der A6 durch den schweren V8 noch frontlastiger.
Daher würde für mich bei der Auswahl zwischen den beiden feststehen: 3.0TFSI.
Ähnliche Themen
42 Antworten
Naja, da kann man doch nur das neue "Sahnestück" empfehlen.
So wie der Motor angepriesen wird fehlt ja nur noch dass er im Betrieb Benzin produziert
Aber dass man den 4.2er nur mit Super+ fahren kann?!?! Bist du da sicher? Ich hab zwar keinen FSI, fahre meinen aber NUR mit Super solang sich die Ölmultis nicht einkriegen.
@TE
Also ich kann da auch nur den 3.0 TFSI empfehlen, obwohl ich den 4.2er selber fahre und begeistert bin...
Aber der Preisunterschied ist einfach zu groß, nur um einen V8 rechtzufertigen. Und der 3.0 TFSI ist sicher ein Topmotor, die Daten sprechen für ihn, der Wertverlust ist sicher geringer als beim V8 und ich könnte mir sogar vorstellen, dass er im Sprint spritziger ist... Optisch gibts auch keine Unterschiede zwischen den zweien, also würd ich das ersparte in Extras stecken und mich freuen, dass ich einen völlig neu entwickelten Motor habe.
Lg, Z
Ganz klare Sache: 3.0TFSI. Warum? Tja, ich mag die Charakteristik und die höhere Effizienz. Und wenn du wirklich glaubst, dass der V8 im Alltag nur minimal mehr als der 3.0T brauchst, dann wirst du dich wundern. Ein V8 braucht einiges an Sprit. Klar ein 3.0T braucht auch einiges, aber eben nicht ganz soviel, und ein aufgeladenen Motor kann man auch im Teillastbereich wesentlich sparsamer fahren als ein V8.
Zudem wird der A6 durch den schweren V8 noch frontlastiger.
Daher würde für mich bei der Auswahl zwischen den beiden feststehen: 3.0TFSI.
Von den reinen Daten her, dürfte der 3.0TFSI fast von jedem empfohlen werden. Nur fahren müsste man ihn erst mal, um ein Bild von der Charakteristik zu bekommen.
Aber wie meinst Du den Satz?
Zitat:
Dann war A6 und Q7 an der Reihe - wobei die Innenraum-Platzverhältnisse im Q7 irgendwie auch ziemlich übel sind.
Der Q7 ist im Innenraum doch einiges größer als den A6.
Also erstmal danke fürs Feedback. Dann bin ich schon beruhigt wenn hier alle ähnlich denken ;-) Hab mich nun auch durch die Ausstattungsliste gewühlt und bin teilweise etwas erstaunt - schon ziemlich happig für was Audi eigentlich alles Geld haben will bzw. dort als Sonderausstattung deklariert ist. Aber was solls.
Ich werd jetzt nach dem 17.10. (soll ja das Facelift kommen) mal den A6 3.0 TFSI Probefahren, und dann denk ich wirds wohl auch der 3L werden.
Zitat:
Original geschrieben von MdN
Aber wie meinst Du den Satz?
Zitat:
Dann war A6 und Q7 an der Reihe - wobei die Innenraum-Platzverhältnisse im Q7 irgendwie auch ziemlich übel sind.
Der Q7 ist im Innenraum doch einiges größer als den A6.
Ja "Innenraum" schon. Am Fahrersitz irgendwie mal gar nicht. Selbst der Verkäufer hat etwas unglaubwürdig geguggt, als ich im Q7 drinnen sass. Der hatte dieses Panorama-Dach und dort kratz ich dann dauernd mit meinen Haaren am Dachhimmel rum. Das ist meganervig. Und tiefer ging der Stuhl nicht mehr. Insofern hat mich das ziemlich heftig in die Realität zurückbefördert - leider. Weil mit der Q7 echt gut gefällt bzw. ja von aussen auch gross aussieht. Aber innen find ich das echt schade.
Gruß,
Wolfgang
Hi,
das mit dem Q7 kann ich nur bestätigen, wenn du einen A6 gewöhnt bist setzt du dich reiwillig nicht da rein.
Ist ne völlig andere Sitzposition, ich finds unbequemer.
Das fängt schon damit an wenn ich meiner Schwägerin ihren mal fahren muß, das ich nicht weiß
wie ich da jetzmal am besten reinkrabble.Einfach nicht mein Ding, und wenn man das wuchtige Ding
von aussen sieht ist man erstmal vom Inneraumangebot negativ überrascht.
MfG Matthias
Mir kam der Q7 am Fahrersitz auch irgendwie "eingeschränkter" vor... Ist seltsam, hätt ihn auch deutlich größer geschätzt... Und auch wenn der Q7 von außen halt doch deutlich mächtiger aussieht, du schleppst nochmal ein paar hundert Kilo mehr mit - für nichts...
Also, A6 ist schon eine gute Entscheidung...
Lg, Z
Zitat:
Original geschrieben von villacher1981
Mir kam der Q7 am Fahrersitz auch irgendwie "eingeschränkter" vor... Ist seltsam, hätt ihn auch deutlich größer geschätzt... Und auch wenn der Q7 von außen halt doch deutlich mächtiger aussieht, du schleppst nochmal ein paar hundert Kilo mehr mit - für nichts...
Also, A6 ist schon eine gute Entscheidung...
Lg, Z
"Eingeschränkter" oder "enger" ? das kann ich mit meinen 193cm Länge nicht sagen (trotz PSD).
Letzteres stimmt nicht...höhere Ladevariabilität und 7Sitzer - das kann der A6 nicht UND den vielfach gewünschten 4.2TDI gibt es auch
Um nochmal auf die Motorenfrage zurück zu kommen: Kann auch nur den 3.0T empfehlen.
Bin beide Motoren gefahren und fand den 3.0T wirklich etwas spritziger. Hinzu kommen die Gewichts -und Verbrauchsvorteile. Nur oben rum geht ihm etwas die Puste aus. Hat sich auf 240 und dann 250 gequält, wo der V8 besser durchzieht. Aber hey, wann fährt man schon so schnell?
Zitat:
Original geschrieben von Thome84
Um nochmal auf die Motorenfrage zurück zu kommen: Kann auch nur den 3.0T empfehlen.
Bin beide Motoren gefahren und fand den 3.0T wirklich etwas spritziger. Hinzu kommen die Gewichts -und Verbrauchsvorteile. Nur oben rum geht ihm etwas die Puste aus. Hat sich auf 240 und dann 250 gequält, wo der V8 besser durchzieht. Aber hey, wann fährt man schon so schnell?
Wie bist Du denn an dieses Privileg gekommen? Testfahrer bei Audi?
Ich fahre aktuell den 4.2 (noch ohne FSI, d.h. mit 335 PS) und stehe auch vor der Frage, ob 3.0 oder 4.2. Wie würdest Du denn das Innengeräusch bei den beiden beurteilen? Hört man etwas vom Kompressor, hat der V8 Vorteile beim Geräusch?
Gruß, Andreas
@AlbertV6
Ja natürlich, beim Laderaum hast du selbstverständlich recht... Und auch der 4.2TDI ist einer der Gründe, warum ich mich immer noch im Gedanken mit einem Q7 spiele... Aber man kann eben nicht alles haben...
BTW: Was heißt PSD?
Lg, Z
Zitat:
Original geschrieben von villacher1981
@AlbertV6
...
BTW: Was heißt PSD?
Lg, Z
PSD = Panorama-Schiebedach
etwas was ich mir für meinen "Dicken" gewünscht hätte aber nur BMW in der Klasse anbietet *seufz*
Zitat:
Original geschrieben von APB4.2
Zitat:
Original geschrieben von Thome84
Um nochmal auf die Motorenfrage zurück zu kommen: Kann auch nur den 3.0T empfehlen.
Bin beide Motoren gefahren und fand den 3.0T wirklich etwas spritziger. Hinzu kommen die Gewichts -und Verbrauchsvorteile. Nur oben rum geht ihm etwas die Puste aus. Hat sich auf 240 und dann 250 gequält, wo der V8 besser durchzieht. Aber hey, wann fährt man schon so schnell?
Wie bist Du denn an dieses Privileg gekommen? Testfahrer bei Audi?
Ich fahre aktuell den 4.2 (noch ohne FSI, d.h. mit 335 PS) und stehe auch vor der Frage, ob 3.0 oder 4.2. Wie würdest Du denn das Innengeräusch bei den beiden beurteilen? Hört man etwas vom Kompressor, hat der V8 Vorteile beim Geräusch?
Gruß, Andreas
Technische Entwicklung....
Das Innengeräusch hängt doch in dieser Preisklasse kaum noch vom Motor ab. Die sind zu gut gedämmt. Da spielen Wind -und Abrollgeräusche die größere Rolle. Nur beim Hochdrehen hört man den Motor noch. Ist aber viel zu lange her, dass ich den 4.2 im A6 FL gefahren bin, um da jetzt noch einen objektiven Vergleich ziehen zu können. Vom Kompressor hab ich nix gehört.
Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber hat inzwischen noch jemand Erfahrungen mit dem 3.0TFSI im Vergleich zum 4.2 FSi sammeln können? Fahrleistungen (insb. Beschleunigungsverhalten), Verbrauch, Sound (außen und innen),...
Grüße
Tobias