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Empfehlung Kauf/Kosten CLK 320 oder 500 ?
Hallo Leute,
bin neu im Forum und hab mich eigentlich nur aus einem Grund angemeldet.
Ich will mir einen CLK kaufen.
Bitte keine Verweise auf threads. Hab mich genug durchgelesen.
Bitte nur Antworten mit Erfahrung/Wissen von Leuten, die mir weiterhelfen wollen.
Danke!
War ursprünglich eigentlich bei nem BMW 330 gelandet (bitte keinen Kommentar)
habe aber gesehen, das ich für das gleiche Geld (will ca. 25.000€ ausgeben)
auch einen CLK 320 oder 500 bekomme.
Da hat sich die Planung gleich drastisch geändert.
Die Frage ist jetzt 320 oder 500 V8.
Versicherung und Steuer schenkt sich bei allen 3 nicht viel.
Der 500 ist klar der "teuerste", schmerzt aber in dem Punkt auch noch überhaupt nicht.
Knackpunkt ist eher die Ungewissheit über Werkstattkosten oder Probleme/Macken die die das Model hat. Reifen kosten ja beim CLK unabhängig der Motorisierung gleich.
Klar halten die beim 500er wahrscheinlich nicht ganz so lang.
Der V8 sollte ja eigentlich so robust sein, das daran nix ist.
Aber natürlich die vielen Zündkerzen und das Öl.
Ist aber auch ok. Werkstattaufenthalte sind noch etwas teurer als bei BMW.
Aber doch nicht gleich mehrere Haunder Euro oder?
Spritverbrauch 320 im Vergleich CLK 500?
1-2 Liter mehr? Außer man gibt Vollgas?
Ist doch kein großer Unterschied oder?
Oder anders gesagt, der 320 schluckt ganz schön viel, beim 500 lohnt sich das wenigstens?
Hab mal mit 15 L auf 1000kmh im Schnitt kalkuliert für den 500er.
Der 320 wohl 12-13 L, der BMW hätte auch mind. 12 L gebraucht.
Fahre 6 km zur Arbeit und 6 zurück. Alles durch die Stadt.
Wochenende fahr ich viel.
Schadet es dem V8 viel wenn man unter der Woche großteils Kurzstrecke fährt?
Der kommt ja nicht auf Betriebstemperatur oder?
Aber der 320 schon? Doch auch nicht oder?
Warum sind die 500er teilweise günstiger wie die 320?
Da muss man doch überlegen.
Meine Kriterien sind Vollausstattung, Baujahr 2003 oder 2004.
Haben die BJ wirklich so Probleme mit der Elektronik und sind deshalb nicht zu empfehlen?
Ich suche eigentlich nach den versteckten Kosten die so ein großer V8
doch mit sich bringen muss.
Wer kann den sagen was die Werkstattaufenthalte mher kosten als beim 320. Und welche komponenten so viel teurer sind im Vergleich.
Reichen die 218 PS vom 320 eigentlich, oder kann man mit dem Schub eigentlich recht zufrieden sein?
Für informative Antworten dank ich euch vorab.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von turboskull
fakt ist, daß der 500er, egal 306 ps oder 388ps, mehr sprit verbaucht, als ein 320er/350er.
ich brauche in der stadt (306ps) ca. 14-16 liter und das bei normaler
fahrweise.
zudem muß ich sagen, daß ein 500er für die stadt völlig unnötig ist.
auf der autobahn aber ein wahrer traum, da man seine leistung dann erst richtig erleben kann.
ein 320er/350er braucht bestimmt 2-3 liter weniger in der stadt und aufs
jahr gesehen ist das ein haufen holz.
und untermotorisiert sind die bestimmt auch nicht.
der v8 ist eben eine klasse für sich, da kann man nicht drüber streiten, der sound ist ebenfalls super.
was ich damit sagen will ist, der 500er ist mehr bauchsache, für leute
eben, die nicht an die benzinkosten etc. denken.
die kleineren motoren sind eben eine mischung aus bauchsache und
wirtschaftlichkeit.
da ich das glück habe nicht weit von meinem büro zu wohnen und ich mit dem bike dahin fahre, macht es bei mir keinen unterschied ob 350er oder 500er, ich bewege ihn relativ wenig.
aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.
bei reparaturen sind eh alle clks teuer, gibt paar kleine unterschiede bei den bremsen und den füllmengen der flüssigkeiten.
grüsse
2-3 liter aufs Jahr gesehen sind ein Haufen Holz - naja. Wer den Pfennig nicht ehrt, ich weiß schon. Aber wenn man so knapp ist, sollte man vielleicht sowieso einen gebrauchten Polo kaufen. Rechne Dir das mal genau durch: 2 Liter auf 100 km. Das sind 200 Liter auf 10.000 km. Umgerechnet in Euro also vielleicht 300 EUR im Jahr pro 10.000 km, 1.000 EUR pro 30.000 km. Klingt viel. Aber dafür kriegst Du die großen Motoren im Augenblick nachgeworfen. Ich fahr ein Auto für über 70k EUR und habe gerade ein mal die Hälfte dafür bezahlt (mit 20.000 km). Wenn Du das mal umrechnest, kann ich noch viele Jahre mit meinem Mehrverbrauch fahren und hab´ immer noch ein gutes Geschäft gemacht. Wenn Du die Umwelt schonen willst, o.k., dann kauf´ Dir ein verbrauchsarmes Auto. Wenn´s aber ums Geld geht - dann bitte alles einrechnen...
Was aber das Fahrgefühl angeht - Ein 5l-V8 mit 306 PS - das ist echte Freude am Fahren. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du dann noch jemanden um sein Auto beneidest, wird ziemlich gering...
Das teuerste an dem Auto ist nicht der Unterhalt, sondern der Wertverlust. Aber den hat er im Wesentlichen eh schon hinter sich, zumindest mehr, als wenn ich mir jetzt einen Neuwagen für 35k gekauft hätte - Verbrauch hin oder her.
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35 Antworten
Ach so. Kostet das Zündkezenwechseln wirklich 300€ ???
direkt neben dem video gibts das sound video mit dem coupe
http://www.myvideo.de/watch/2751030
netter sound - aber bei denen kauf ich nie wieder ein auto
Ich würde zum 500er greifen. Du hast eigentlich alles gesagt! Für das Geld bekommst du einen 500er bei mehr Leistung und mehr Austattug!
Ich hatte bei der gleichen Kurzstrecke tlw. 18 L beim E320er.
Zündkerzen sind erst nach 120000 km fällig!
Hatte damals auch überlegt einen 500er zu nehmen. Hab dann doch den 320er genommen und mich ein wenig geärgert weil die Leistung halt nicht so der hit war.
Wobei der 350er schon wieder besser ist!
Zitat:
Warum sind die 500er teilweise günstiger wie die 320?
Da muss man doch überlegen.
Weil sich bei den steigenden Spritpreisen und Lebenshaltungskosten, die rationaldenkende Bevölkerung keine großen "Maschinen" anschafft.
Da die Wertstabilität geringer als bei "kleineren Motorvarianten" ist bzw. sein wird.
Persönlich würde ich dir zum 500er raten - der Sound ist einfach brachial!
Aber überleg wirklich, ob du die Leistung brauchst, weil was hilft dir ein 500er in der Stadt?!
Wer sich 's leisten kann, soll sich 's leisten!
für die stadt braucht man keine leistung, klar. aber ein auto mit power will ich trotzdem.
was bringt mir der 320 großartig für einen vorteil im stadtverkehr. der schluckt auch wie blöd.
Der Wertverlust ist natürlich ein gutes Contra-Argument. Aber der 320 ist ja auch nicht sparsam und wird doch sicherlich nicht großartig wertstabiler bleiben oder?
Und im Vergleich zum BMW 330? Der wird doch auch bald nix mehr Wert sein.
Hoffe noch auf weitere Posts was der 500er so für laufende Kosten mit sich bringt außer Wertverlust, viel Sprit, Unterhalt. Geht mir echt drum was Kostet Inspektion klein groß mit Ölwechsel und Zündkerzenwechsel usw. Elektrikprobleme?
Der Wagen wird zwischen 70-100.000 km draufhaben.
Wer fährt den seinen CLK schon ein paar Jahre und kann mal aus Erfahrung paar Beträge aus der Werkstatt für diverse Reparaturen bringen?
Ist von dem Model vor Mopf eigentlich abzuraten. Hat sich die Qualität danach merklich verbessert?
wenn du das auto ne weile fahren willst lassen sich auch die werkstattkosten minimieren, indem du es nicht bei MB machen lässt sondern wo anders. bei nem hohen tachostand werden die autos dann in ein paar jahren beim verkauf vermutlich eh exportiert, dann ist wahrscheinlich auch egal, ob die kundendienste bei MB gemacht wurden.
an 2-3 litern öl pro jahr und 4 zündkerzen mehr wirst du nicht pleite gehen, wenn du dir den rest auch leisten kannst.
ein stadtauto ist ein clk aber nicht :-)
vor mopf oder nach mopf ist meines erachtens kein unterschied, was anfangs vielleicht nicht optimal war wude innerhalb der ersten 50.000 km wahrscheinlich eh repariert.
Nur so viel von mir: In der Preiskategorie, in der Du zuschlagen willst, hat der CLK 500 seinen Wertverlust im Grunde schon hinter sich.
Fahre beide einmal zur Probe und entscheide dann. Vom Spritverbrauch nehmen die sich im Stadtverkehr beide nicht viel.
Genau. Den Eindruck hab ich auch.
Und wozu den 320er. Da spart man ja nicht.
Mercedes kostet in der Werkstatt einfach. Ob 320 oder 500er.
Ist ja kein Unterschied wie Tag und Nacht.
Ich suche immer noch nach den viel beklgten enorm hohen Unterhaltskosten
die immer wieder genannt werden ohne das Beträge genannt werden.
Wo kostet der V8 5L denn das Vermögen.
In der Werrkstatt wo jeder Mercedes teuer ist?
Beim Verbrauch, wo der V6 doch ähnlich durstig ist?
Die paar Zündkerzen mehr und das Öl machen nicht arm!!!!!!
Ich habe echt respekt vor dem großen motor und kaufe ins Ungewisse.
Aber das wirklich finanziell abschreckende Argument suche ich noch.
Musste damals z.B: für meinen BMW 1000 Euro für die komplette Bremsanlage vorne hinten zahlen.
Kostet das beim CLK jetzt 3.000?
ne komplett neue bremsanlage? wie kann man da eine komplett neue brauchen? wurde sie geklaut?
guck halt als referenz einfach mal bei atu.de was beläge, scheiben und so weiter kosten. hab ich auch gemacht, bevor ich gekauft hab. fands jetzt nicht soo teuer, aber wie gesagt, wenn du alles original von MB willst musst halt mit dem doppelten rechnen. das halte ich aber bei nem auto mit 100.000 km drauf für rausgeschmissenes geld.
dass man aber keine bremsbeläge für 9,90 euro beim chinesischen importeur um die ecke kauft ist klar!
bei nicht exorbitanter kilometerzahl wird das auto wenn du ihn jetzt für 25.000 kauft in den nächsten jahren nicht mehr als 10-15% werverlust p.a. haben, aber besonders an der zapfsäule sind die auots keine schnäppchen. aber wenns dir wurscht ist schlag zu.
Bei den informativen threads bis jetzt stand immer das eben eigentlich gar nicht der Sprit ist, sonderen die "enorm"hohen Unterhaltskosten.
Diese möchte wie gesagt mal wissen.
Es ist ja nicht so, dass ich geld wie Heu habe.
Finde nur, wenn ich mir einen BMW 330 oder einen CLK 320 leisten kann,
wo ist jetzt der unbezahlbare Sprung zum CLK 500, der den Unterschied macht?
Inspektion lasst ihr doch schon bei Mercedes machen?
Oder ist das auch bie nem 500er kein Problem in der Freien Meister Werkstatt?
ATU? Können die alle eventuellen Probleme bewältigen?
Bin mit meinem BMW außer zum Ölwechsel immer lieber zum "Freundlichen".
Bei dem CLK dacht ich, ist professionelle Wartung das A und O.
Klar gibts auch Pfuscher und freie Werkstätten können auch was.
naja, ferengi hats irgendwo schon mal geschrieben:
mehr als nen ölwechsel und zig sichtprüfungen machen die bei MB ja auch nicht, wenn nichts konkretes kaputt ist. nur dass sie dann für nen liter öl wahrscheinlich 20 euro verlangen, der im laden im kanister 10 kostet.
ich hab noch keinen kundendienst machen lassen, allerdings hab ich bei nem bekannten KFZ mechaniker mit eigener werkstatt mal angefragt, ob er die bremsen machen kann. kann er aber nicht selber, weil man erst elekronisch was einstellen muss um den druck (wohl so um die 150 bar) von den bremsen zu nehmen.
bosch service werksätte können das aber zum beispiel. denen kann man sicher auch selbst gekauftet öl hinstellen, dass sie beim kundendienst einfüllen sollen. die können meineswissens alle elektronischen und mechanischen probleme lösen. behaupten sie zumindest. und die teile die sie dann verbauen werden auch original-qualität haben, ein auto besteht ja eh zu großen teilen aus bosch teilen.
agbesehen davon ist man vor pfusch nie gefeit, auch bei MB bauen sie viel mist, da braucht man nur mal die foren hier durchblättern.
aber wer zu MB will soll es machen.
teuer wirds halt definitiv, wenn richitg was kaputt ist, getriebe usw., aber dafür ist es halt kein fiat panda!
da hast recht. aber wenn ein automatikgetriebe kaputt geht kostet des bei allen premium marken oder auch bei VW paar tausender.
Zitat:
Original geschrieben von NoxXilein
direkt neben dem video gibts das sound video mit dem coupe
http://www.myvideo.de/watch/2751030
netter sound - aber bei denen kauf ich nie wieder ein auto
ups, falscher thread
Moin Moin,
also ein paar Fakten von mir. Fahre seit 10/2006 ein clk 500 Cabrio EZ 08/2003.
Versicherung SF 25 mit VK300SB/TK/Haftpf. 411 € im Jahr
Steuer 338 € im Jahr
Sprit 11-14ltr./100km bei über 90% aller Fahrten.
Assyst A ca. 400 €
Assyst B ca. 700 €
keine Defekte oder Probleme bisher.
Kam damals vom 230 K Cabrio und habe auf 500er gewechselt. Mehrkosten pro Monat kleiner 40 € gegenüber früher.
Ergo, glaube nicht dem Volksmund sondern rechne selbst anhand Deiner Fahrleistung und Deinen Rahmenbedingungen und Du wirst merken dass Du auf Zahlen kommst, bei denen die "Stammtischler" niemals rufen. Aber wahr bleibt wahr, egal was andere sagen.
Für mich gibt's beim CLK nur noch den 500er, da der Unterhaltsunterschied zu den schwächeren gering ist und ein AMG immer Extra Zuschlag kostet den ich mir nicht leisten will.
Ach so, der 350er kommt zwar von seinen Leistungsdaten nah an den alten 500er mit 306 PS ran, fahre aber beide und Du wirst merken dass der Unterschied in der Praxis wesentlich höher ausfällt als auf dem Papier. Nur eben dei den Kosten nicht.
Viel Glück bei der Suche.