1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Empfehlung Kompressoren Z 4 2,5

Empfehlung Kompressoren Z 4 2,5

BMW Z1 E30 (Z)
Themenstarteram 25. August 2004 um 7:03

Empfehlung Kompressoren Z 4 2,5 ???

 

Hallo , wollte mal eure Erfahrungen mit Kompressor Umbauten am Z4 abfragen (G-Power ,Infinitas .....).

Habe nen Z4 2,5 l ,war letztens bei Infinitas und habe mir das mal angesehen war auch alles super nur bei G Power bekomme ich 5 Ps mehr für nen kleineren Preis .Infinitas gibt aber 4 Jahre Garantie .

Und wenn man sich für nen Kompressor entscheidet sollte es schon das beste sein .Hoffe ihr könnt mir weiter helfen .

 

P.S. : Die neue 235 Ps Variante von Infinitas war mir doch bisschen zu wenig !

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 25. August 2004 um 7:44

Frag bei Kelleners nach, die sind echt top ;)

Die verbauen ASA Kompressoren.

Ein Kumpel von mit hat vor ein paar Wochen gerade seinen BMW 330Ci dort aufblasen lassen. Da er vorher schon das Kellerners Nockwenwellenpaket hatte (Prüfstand 264PS und ca. 330NM) kamen nun 361PS und ca. 460NM dabei raus. Das Ding geht echt bissig voran.

am 25. August 2004 um 7:56

Kann ich nur bestätigen. Habe den Z4 3.0 mit Kompressor von denen gehabt und das Dingen ging ziemlich gut. Wie weit sie allerdings mit einem speziellen Steuergerät für den 2.5 sind kann ich nicht sagen, denke sie haben nur eins für den 3.0 entwickeln lassen. Aber erkundige dich einfach mal, die Qualität ist auf jeden Fall sehr gut.

Themenstarteram 25. August 2004 um 8:06

Ist hald wieder ne frage des Preises , zahle für den Kellners Umbau 9200 € .Bei Infinitas 7500 € und G Power auch ca 7000 € .

... vergiss nicht den Garantieverlust in deine Kalkulation einzubeziehen ;-)

Und bei einem Preis von 7000 Euro macht es mehr Sinn, sich einen Z4 3.0 zuzulegen und den alten zu verkaufen.

Mit ein wenig Kreditrahmen würde ich an deiner Stelle einen 3.0er in der gleichen Farbe kaufen, Heckschürze und Auspuffanlage untereinander tauschen und dann den 2.5er wieder verkaufen.

Preislich gesehen ist das eine Nullnummer, aber wenn du überlegst, dass mit dem 3.0 noch wesentlcih mehr möglich ist, dann macht das vielleicht schon Sinn, oder?

6 Gänge hast du nun zwar auch schon, aber der 3.0 hat ein länger übersetztes Hinterachsdifferential.

Gruß, Jokin

Themenstarteram 25. August 2004 um 10:19

Das würd ich mir erst überlegen wenn der 3 L mit 258 Ps rauskommt und das steht ja noch in den Sternen .Aber dann bin ich ja wieder "nur" Standart .

mmh .. stimmt auch wieder, aber deshalb 'nen Kompressor einbauen? ... Auch die Kompressoren sind wartungsbedürftig - was machen die nach 100.000 km? ... und bei einem entstehenden Schaden wird es schwer, dem Tuner oder BMW die Schuld zuzuweisen.

Dafür müsste man also schon ca. 4000 Euro angelegt haben, um in solch einem Falle nicht "mal eben" ruiniert zu sein.

Ich hatte beim Lupo GTI auch nachgeacht, ob ich den per Turbo fremdbeatme - zum Glück hatte ich es nicht getan :-)

Gruß, Jokin

Themenstarteram 25. August 2004 um 10:35

Klar ist immer ein Risiko dabei aber das Angebot von Infinitas (4 Jahre Garantie ) hört sich nicht schlecht an .Und die machen das ja auch nicht erst seit Gestern . Mich würden nur mal auch Erfahrungswerte (nicht von einem Mitarbeiter der Firmen ) intressieren .

am 25. August 2004 um 10:59

Hallo

Im zroadster-forum war mal ein Erfahrungsbericht von einem G-Power Kompressor-Umbau...fazit:nichts als Ärger mit der Kiste! Ein kapitaler Motorsschden nach wenigen Wochen war dann die Krönung des Ganzen..

Klar, Du hast Garantie, nur den Ärger und Umtriebe hast Du dann trotztdem.

Ich verfolge grundsätzlich folgende Theorie: Motoren welche nicht für eine Aufladung entwickelt wurden, werden nach einem solchen Umbau früher oder später Ärger machen. Die Dichtungen, die Lager, die Pleuel usw. sind einfach nicht dafür gebaut.

Ok, man kann alles verstärken, austauschen usw. aber trotzdem, wenn ich ein Auto nicht nur als Spielzeug oder im Rennsport betreibe, würde ich die Finger davon lassen.

am 25. August 2004 um 11:08

@ Massimo:

100%ige Zustimmung, ich sehe das ebenso. Während Infinitas, G-Power u.a. mit den Kompressorkits als eine Art Addon zum vorhandenen Motor arbeiten und diesem nur per Elektronik mehr Leistung entlocken, setzen M-GmbH & Alpina auf eigene Motorenentwicklung (allerdings werden sie bei der BMW-internen Entwicklung mit einbezogen). Nur die beiden Letzten könnte ich uneingeschränkt empfehlen, da sämtliche Komponenten aufeinander abgestimmt sind.

Chico, ich würde das an Deiner Stelle auch lassen - zumindest Finger weg vom Kompressor.

Es grüßt Euch die Verena

Hi,

schau mal hier: http://video.sport1.de/.../mv53-z4_wmt_adsl.asf

... schnitzerkompressor im Test.

Gruß, Jokin

am 25. August 2004 um 15:00

hi,

immer wieder gern gesehen das video:D

der kompressor umbauten am Z4 bei ac schnitzer bezieht sich dabei aber auf das 3.0l model mit 231 ps.

sedan

Leider finde ich den Testbericht über die verschiedenen Kompressoranbieter nicht mehr ... das Fazit war jedoch, dass die Laufkultur der 6-Zylinder abnahm, Ruckeln war zu spüren und überhaupt nahm der Sound andere Töne an ... klar, ist ja 'n Kompressor - der Sound wird 'nem Staubsauger ähneln ... naja, also ich bin den Smart Roadster mal gefahren, der hat zwar 'nen Turbo, aber das war sooooo ätzend - nääää

Gruß, Jokin

am 26. August 2004 um 5:54

Zitat:

Original geschrieben von Jokin

naja, also ich bin den Smart Roadster mal gefahren, der hat zwar 'nen Turbo, aber das war sooooo ätzend - nääää

Gruß, Jokin

So unterschiedlich sind die Geschmäcker.. hatte mal einen Golf Jubi GTI mit Turbolader und mochte das ziwschen recht gern.

am 26. August 2004 um 20:42

Zitat:

Klar, Du hast Garantie, nur den Ärger und Umtriebe hast Du dann trotztdem.

Ich verfolge grundsätzlich folgende Theorie: Motoren welche nicht für eine Aufladung entwickelt wurden, werden nach einem solchen Umbau früher oder später Ärger machen. Die Dichtungen, die Lager, die Pleuel usw. sind einfach nicht dafür gebaut.

Jaaa, bitte, bitte, so ist es! Bitte lasst den Blödsinn! Gerade der M54 Motor wurde als Saugmotor optimiert und wenn ich da lese, dass Infinitas nicht einmal die Motorsteuerung anpasst, dann stellt sich mir alles zu Berge!

Da werden Motoren jahrelang entwickelt, optimiert und abgestimmt und dann kommt irgendein Tuner und schnallt einen Kompressor drauf und ihr glaubt, die können das plötzlich alles viel besser als BMW? Also nicht wirklich oder?

Zitat:

100%ige Zustimmung, ich sehe das ebenso. Während Infinitas, G-Power u.a. mit den Kompressorkits als eine Art Addon zum vorhandenen Motor arbeiten und diesem nur per Elektronik mehr Leistung entlocken,...

Nein, eben nicht! Die stimmen das Gesamtsystem eben nicht neu aufeinander ab, deswegen kann das auch nicht hinhauen. Wie sich z.B. Infinitas trauen kann, auf dieses mit einem Kompressor vermurkste System 4 Jahre Garantie zu geben, ist mir ein Rätsel. Ich würde da mal genau das

Kleingedruckte lesen.

Aber das Fazit: Bitte glaubt mir, lasst die Finger davon!

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen