ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Empfehlung Lichtmaschiene für Z19DTH

Empfehlung Lichtmaschiene für Z19DTH

Opel Vectra C
Themenstarteram 9. Januar 2014 um 8:34

Hallo Leute,

heute hat es auch mich erwischt. Ohne Vorwarnung ging die Ladekontrollleuchte an, geprüft und Lima liefert keinen Strom. Defekte Lichtmaschinen sind ja beim Vectra ein bekanntes Problem.

So, welche Alternativen zum original Neuteil vom FOH sind zu empfehlen? Zur Zeit ist eine 130A Lima verbaut (Teilenummer 93180104), müsste von Denso sein, sieht man aber im Eingebauten Zustand nicht.

Ich suche eine "gute Mittelklasse". Von den billigen von ebay für 92,00 Euro halte ich nichts, will aber auch nicht 300Euro oder mehr ausgeben. Wer hat Erfahrung oder kann einen Tip geben?

Gruß

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 9. Januar 2014 um 9:10

Bosch!

da kommste mit 200 aber nicht aus :)

http://www.rexbo.de/.../lichtmaschine-generator-986048801?...

Du hast die Wahl zw. ebay billig um 100€

Original (auch bei ebay ) 300€

dazwischen gibt's wohl nix .

Und eine Bosch liegt nochmal deutlich drüber ......

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 9:27

Bosch kommt nicht in Frage, zu teuer und zumal man auch gelegentlich von Ausfällen hier hört, aber nicht oft.

Die originale (Denso) hat bei mir 12000km und 6 Jahre gehalten. Wenn das sie Neue wieder tut reicht mir das.

Als jemand einen Tip zur einer Alternative?

gerade oben editiert ;)

Ich habe meine damals vor genau 3 Jahren bei Anlasser Lichtmaschinen online gekauft, die ist nun mitlerweile seit 40.000Km drin.

Da mir damals erst eine alte Lichtmaschine geschickt wurde, hatte man mir versehentlich zwei nachgeliefert ohne die zweite zu berechnen, die zweite liegt bei mir in der Radmulde für den Fall der Fälle.:D

P.S. Hier noch meine alte Wechselanleitung: Klick mich!

Gruß Jan

203700095-w988
Themenstarteram 9. Januar 2014 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

Ich habe meine damals vor genau 3 Jahren bei Anlasser Lichtmaschinen online gekauft, die ist nun mitlerweile seit 40.000Km drin.

Hallo,

kannst du was zum Hersteller der angebotenen Lima sagen? Was sprach damals für diesen Händler? Preis finde ich o.K.

Gruß

Wenn ich ehrlich bin, der Preis..... ;)

Gruß Jan

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

Wenn ich ehrlich bin, der Preis..... ;)

Gruß Jan

Hätte ja sein können du hast einen Unterschied zu den ganz billigen herausgefunden. Ich werde dort gleich mal anrufen und fragen ob die auch per Express versenden. Brauch das Auto Montagfrüh wieder.

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 10:35

@Janer110680

Hattest du zuvor auch schon eine 140A Lima drin? Meine defekte hatte 130A, ich frage nur ob die 140A Lima 1:1 gepasst hat.

Im Internet ist mir aufgefallen, das bei einigen Anbietern zwischen der 130A und der 140A Lima der Durchmesser der Riemenscheine leicht schwankt (54mm zu 62mm).

Gruß

Du musst schon darauf achten, dass die Riemenscheibe gleich viele Rippen hat, express können die auch.;)

P.S. Ich hatte vorher eine Lima mit 105A drin!

Gruß Jan

Zitat:

Original geschrieben von CossiMk2

Bosch!

Aufpassen.

 

Ich hatte mir 2012 auch eine Bosch (Tauschteil) für 267,- gekauft.

Der Katon war orginal Bosch und der Karton - Code ergab ein orginal Boschteil.

 

Soweit alles richtig, nur eben war eine Denso LIMA drin, die von Bosch generalüberholt wurde.

Wenn Bosch, dann sollte es ein Neuteil sein (über 800,-).

 

Den Irtum habe ich aber erst zu Haus gemerkt, wollte aber nicht noch länger auf ein anderes Teil warten, habe diese dann eingebaut inkl neuer Keilrippenriemen.

 

Da wir (bzw. ich) das Thema gerade in der "Lounge" angeschnitten haben, leite ich mal direkt dorthin weiter.

Inkl. Reparatur Video für den Selbstschrauber .. meistens ist nur die Diodenplatte hinüber, die kostet ca 30-35€

Reparatur Lichtmaschine 1.9 CDTI

Richtig, der Plusanschluß ist aus der Diode gerissen gewesen, aber wenn ich die LIMA schon mal ausgebaut habe, dann wird sie komplett überholt, inkl Regler, Laufbuchsen/Lager und ggf Schleifringe, sowie Prüfung auf Masseschluß der Wicklungen.

 

Hatte damals vor, die LIMA zu überholen. Da aber die Diodenplatte erst in 3 Monaten lieferbar war (Lt Aussage des Händlers, aus welchen Gründen auch immer, Denso ??? Lieferschwierigkeiten ?), habe ich mich für eine generalüberholte entschieden, die sofort verfügbar war.

 

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von sven.borchers

Da wir (bzw. ich) das Thema gerade in der "Lounge" angeschnitten haben, leite ich mal direkt dorthin weiter.

Inkl. Reparatur Video für den Selbstschrauber .. meistens ist nur die Diodenplatte hinüber, die kostet ca 30-35€

Reparatur Lichtmaschine 1.9 CDTI

Hatte ich mit meiner Defekten auch vor als Reserve. Habe mir jetzt aber erst mal eine Neue bestellt, Hersteller soll Fa. Robarcko aus den Niederlanden (RNL) sein. Hatten hier schon einige im Forum verwendet. Ist ein Händler wo ich meine Defekte nicht zurückschicken muss.

Werde dann in aller Ruhe meine Defekte mal zerlegen und reparieren. Somit habe ich eine günstige als Reserve immer zur Hand.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Empfehlung Lichtmaschiene für Z19DTH