ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Empfehlung Motoröl

Empfehlung Motoröl

Opel Astra F
Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 12:27

hallo zusammen

ich wollte mal fragen was ihr empfiehlt für Motor Öl für Astra f Caravan t92

Beste Antwort im Thema

Ob 5 40, 10 40, 15 40 oder 5 30 oder gar 0 xx ist eher Geschmacksache oder über das Fahrprofil zu entscheiden. Besagtes Maxlife gibts als 5W40 und 10W40. Die Additive sind aber auf alte Motoren und ihren drang zur Undichte ausgelegt. Sprich da sind Weichmacher mit drin und anderes Zeug das wohl für ältere Motörchen nicht schlecht ist.. Kostet auch nicht die Welt.

Ich fahr bis Dato Synthetisches 5W40. Marke "Billig" von praktiker, baufuchs oder thomas phillips. Ist oft alpine RSL. Bei baufuchs stehts sogar im kleingedruckten.

Bei dem praktikeröl bin ich unsicher, steht auch nur auf "synthetischer Basis" drauf.

Bei thomas phillips steht synthetik drauf...

Alles hydrocrack, klar. Für unter 20€/5L kann man nicht mehr erwarten.

10W40 nehm ich wegen dem fast gleichen Preis nicht. Auch wenn ich nur Langstrecken fahr und 15W40 auch gut genug wäre..

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Wunderbar, ein Öl-Fred.

schmeiss die SuFu an. Du findest genug.

Nimm das das deine Omi auch nimmt, fertig. Letztens wurde mir Valvoline maxlife empfohlen bei alten Motörchen. Test steht aber noch aus.

10 W 40!!!

Es ist DAS Öl für unsere Astras!!!!!

Gruß

benzbart

Ob 5 40, 10 40, 15 40 oder 5 30 oder gar 0 xx ist eher Geschmacksache oder über das Fahrprofil zu entscheiden. Besagtes Maxlife gibts als 5W40 und 10W40. Die Additive sind aber auf alte Motoren und ihren drang zur Undichte ausgelegt. Sprich da sind Weichmacher mit drin und anderes Zeug das wohl für ältere Motörchen nicht schlecht ist.. Kostet auch nicht die Welt.

Ich fahr bis Dato Synthetisches 5W40. Marke "Billig" von praktiker, baufuchs oder thomas phillips. Ist oft alpine RSL. Bei baufuchs stehts sogar im kleingedruckten.

Bei dem praktikeröl bin ich unsicher, steht auch nur auf "synthetischer Basis" drauf.

Bei thomas phillips steht synthetik drauf...

Alles hydrocrack, klar. Für unter 20€/5L kann man nicht mehr erwarten.

10W40 nehm ich wegen dem fast gleichen Preis nicht. Auch wenn ich nur Langstrecken fahr und 15W40 auch gut genug wäre..

Kommt natürlich auch auf die Motoren an, beim z.B. 1,6 16V x16XEL, also einem Ölschluckspecht z.B. ( ca. 1 - 1,5L auf 1000 Km ) wäre teueres Öl auch ein teuerer Spass.

Da gibts dann genug Leute, die 60L Altölfässer noch rumstehn haben.

Zitat:

Original geschrieben von Server7

Kommt natürlich auch auf die Motoren an, beim z.B. 1,6 16V x16XEL, also einem Ölschluckspecht z.B. ( ca. 1 - 1,5L auf 1000 Km ) wäre teueres Öl auch ein teuerer Spass.

Moin,

da ich dieses immer wieder hier lese, muß ich ja mal meinen Senf dazu geben. ;) Ich fahre eine 16XEL und er hat dieses Problem nicht! 10-15 T km 1x im Jahr Ölwechsel und der Verbrauch liegt vielleicht dann bei 1 l. Bin ich jetzt ein Einzelfall?

Ich weiß nicht, 1-1,5l auf 1000 km finde ich auch ein bißchen viel. Klar wenn eine der div. Motordichtungen undicht ist, aber sonst...

Genauso teures, gutes Motoröl wäre zu viel des guten oder kein 0W40 oder 5W40 weil er säuft zu viel. Ich nehme auch 0W40, Kaltstartverhalten ist natürlich im Winter interessant. Je älter der Motor um so mehr ist es wichtig dem gute Sachen angedeihn zu lassen, so denke ich. Und billiges Öl zu nehme, verlängert wohl nicht die Lebensdauser. Es sei denn 1 Jahres Auto nächstes Jahr ein neues usw. Dann ist das egal, aber wenn man bißchen noch fahren will. Ich habe mit LiquiMoly angefangen, bin dann auf Aral 0W40 umgestiegen (über Ebay bestellt) auf Grund Erfahrungsberichten bei alten Motoren. Genau wie Dr. Mozart hier, werde ich auch das Valvoline MaxLife mal ausprobieren beim nächsten Ölwechsel. Letztendlich sollte jeder selbst entscheiden was einem die Karre wert ist und ob du jetzt Aral, Mobil1, etc. nimmst, letztendlich ist der Unterschied eher gering. Hauptsache kein Billigöl aus irgendwelchen Recyclingaktion und dann zusammengekippe, was der Hersteller dann als "neues" Öl verkauft. ;)

Gruß aus dem weißen Norden

am 9. Dezember 2012 um 9:28

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Server7

Kommt natürlich auch auf die Motoren an, beim z.B. 1,6 16V x16XEL, also einem Ölschluckspecht z.B. ( ca. 1 - 1,5L auf 1000 Km ) wäre teueres Öl auch ein teuerer Spass.

 

Moin,

 

 

 

da ich dieses immer wieder hier lese, muß ich ja mal meinen Senf dazu geben.

Will jetzt keine Diskussion über den X16XEL aufmachen, aber hatte den, generalüberholt mit Motorpass,- der hatte knapp 40K runter.- hatte dieses Öl Prob.- War bei Opel wegen Kompression prüfen ( Ölabstreif- u. Kolbenringe ) u.sw. Der Motor war vollkommen i.O. auch keine defekten Dichtungen u.ä.. Opel selbst hält den Ölverbrauch bei diesem Motor für " normal " - Ich nutze jetzt für meinen 2l " Liqui Moly , allein schon wegen " Made in Germany " Mag billigere , oder bessere Öle geben, aber man kann nicht ständig den Niedergang der deutschen Industrie beklagen und dann die Chinesen reich machen.- ( das möchte ich jetzt nicht als Nationalismus verstanden wissen )

Zitat:

Original geschrieben von Server7

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Server7

Ich nutze jetzt für meinen 2l " Liqui Moly , allein schon wegen " Made in Germany " Mag billigere , oder bessere Öle geben, aber man kann nicht ständig den Niedergang der deutschen Industrie beklagen und dann die Chinesen reich machen.- ( das möchte ich jetzt nicht als Nationalismus verstanden wissen )

TOP! So eine Einstellung finde ich sehr gut! Ist übrigens auch meine wo es geht. :-) Das hat auch nichts mit Nationalismus zu tun... wie immer man dieses auch deuten mag. Es ist schon schlimm genug, daß Du diesen Satz schreiben mußt weil irgendwer denken könnte was er will. ;)

WOW, ein Nationalismus vom feinsten. In meiner Berufsbranche ist es üblich, dass deutsche oder europäische Unternehmen in Asien produzieren lassen. In D. wird dann umverpackt mit "Made in Germany" und dann gehts zum Kunden...

1L auf 15tkm macht bei mir auf jeden Fall min. einmal nachkippen. Dagegen habe ich bei 2 meiner 3 1,4er (C14NZ) KEIN Öl aufkippen müssen, bei einem hat der Motor immer bis zur Mitte der Markierung alles leergezogen und blieb dann da. Mein C18XE nimmt bei einer Tankfüllung vollgas 0,5L. Dieses Lastspektrum habe ich in 9Jahren allerdings auch nur einmal gehabt.

Zitat:

WOW, ein Nationalismus vom feinsten. In meiner Berufsbranche ist es üblich, dass deutsche oder europäische Unternehmen in Asien produzieren lassen. In D. wird dann umverpackt mit "Made in Germany" und dann gehts zum Kunden...

COOL, Deine Branche !

Ganz so ist das nun wirklich nicht. Habe selbst jahrelang bei einem grossem deutschen Elektronik Konzern gearbeitet, seines Zeichens auch KFZ Zulieferer- vieles wird und wurde in D. produziert, einiges im EU Ausland, zugegeben auch einiges in Asien- das steht dann aber auf der Verpackung ! - Was LiquiMoly angeht,- google mal!

Es gibt gesetzliche Bestimmungen, zu wieviel Prozent ein Produkt in D. produziert werden muss, bzw. wie hoch der Anteil der Komponenten produziert in D. sein muss, um " Made in Germany " als Atribut führen zu dürfen. - Nur China Krämpel umpacken ? - Na, denn

Nur weil Markenfetischisten glauben, das z.B. ein iPhone toll ist, weil der Müll in China bei Foxcon für 130$ hergestellt wird, ein netter Plastikapfel aufgeklebt wird, aber Hauptsache die Marke stimmt. - heisst das noch lange nicht, das man sich durch gezielte Information auch bewusst Produkte kaufen kann.- Jeder kann sich - dem Internet sei Dank - informieren!

LM ist nur abfüller, kein Produzent. Bei den Billigbaumarktölen steht auch Made in Germany drauf.

Das in Castrop-Rauxel nicht nach Öl gebort u. gefördert wird, ist mir auch klar. - Mir ist allerdings ein Betrieb , der hier verarbeitet, abfüllt, entwickelt, forscht u. veredelt- dazu seinen Arbeitern noch Tariflöhne zahlt, tausend mal lieber als eine chinesische Verbrecherbude die mit Sklavenarbeit billig das gleiche " abgekupfert" hat und lediglich hier verdient. - Die daraus resultierende " Geiz ist geil " Mentalität ist dann solange lustig, bis dem Nachbarn, einem Famililienmitglied oder einem selbst, das lustige Leben eines Hartz IV Empfänfers droht.

Da geb ich dir ja durchaus recht aber LM hat seine Preise auch heftig angezogen. Wahrscheinlich weil ständig Werbung läuft. Das geleiche Zeug kriegt man halt für weniger und Made in Germany.

Deine Antwort
Ähnliche Themen