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Empfehlung Motoröl
So langsam lese ich mich über unsere Neu bzw Gebrauchtanschaffung immer mehr ein.
so wie viele berichten braucht der A2 1,4 wohl mehr Öl wie gewohnt
Im meinem Golf V 1,9 TDI fahre ich natürlich auch ein Longlive Öl der Freigabe 50700.
habe aber inzwischen auf festes Intervall 15 tkm umgestellt
Ich habe aber einen DPF verbaut und muss auf die Freigabe trotsdem achten
Welches Öl könnt ihr für den Audi empfehlen. Auf die 30 tkm LL werde ich verzichten.
das Auto würd im Zyklos von ca. 40 km am Tag über Stadt und Landstrasse bewegt
höchstens am WE mal mit gemässigten Tempo auf der AB.
Lange Urlaubsreisen so gut wie nie. da nehmen wir dann den Golf TDI
mit welchem Öl kann man den Verbrauch eindämmen bzw in Rahmen halten
Welche Freigabe ist erforderlich für den kleinen Benziner bei 15 Tkm Wechselintervall und zum Nachfüllen
Reicht ein 10 W 40 aus dem Baumarkt bzw aus dem Grosshandel
Beispiel : 5 L für gute 10 Euro
Der Audi ist für die Frau zum Crusen und dient ausschleißlich als Kurzstreckenfahrzeug für den Weg zur Arbeit und zum Einkaufen
Für mich als Hoby Schrauber zum sinnvollem Freizeitvertreib.
Am Sonnabend hohlen wir den Wagen ab und freuen uns auf die Kugel
Beste Antwort im Thema
Vorteile 5W-30:
-Asche arme Verbrennung für DPF
-Händler braucht nur noch ein Öl bevorraten (Kosteneinsparung)
für Benziner und Diesel verwendbar
-erhöhter HTSH- Wert (heißt letztendlich für dich, das es Vollgasfest
im Sommer ist) hier wird es ausführlicher beschrieben
http://de.wikipedia.org/wiki/Motoröl
Nachteil:
-im kalten Zustand nicht so dünnflüssig,
-geringfügig höherer Verschleiß bei Kurzstrecken
-höherer Verbrauch.
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22 Antworten
Hier kannst Du Dich mal richtig reinhängen
Ich habe auch einen 1.4er Benziner und kann den Mehrverbrauch von Öl nur bestättigen. Ich Persönlich benutzen ein Long Life Öl von Fuchs 0W30! Damit habe ich bis jetzt gute Erfahrung da es den Ölverbrauch ein wenig eindämmt und ich länger damit hin komme. Übrigens fahr ich auch sehr viel Kurzstrecke!
da ich auch kein LongLife freund bin und unser Auto überwiegend in der Stadt und Kurzstrecke bewegt wird habe ich von 5W30 auf 5W40 gewechselt und wechsel alle 15tkm. Beim Oelverbrauch liege ich bei ca.1Liter auf ca.900-1000km.
Ein 10W40 finde ich jetzt nicht so gut für den Motor.
ich glaube nicht, dass die ölsorte einen einfluss auf den ölverbrauch hat. ich verwende ausschliesslich vollsynthetische öle. 5w40 wenn nicht longlife gefordert ist.
gelesen habe ich das auch viele bei A2 ein 15 W 50 verwenden
Das Öl ist ja in der Viskusität etwas dicker
Dadurch soll der Verbrauch etwas snken
Kann das sein ?
Wir fahren billiges 10w40. Bei dem Ölverbrauch von 0,5 l auf ca. 1000 km ist er ja quasi im ständigen Ölwechsel.
Zitat:
@Norbert W.W. schrieb am 29. Oktober 2014 um 18:26:00 Uhr:
gelesen habe ich das auch viele bei A2 ein 15 W 50 verwenden
Das Öl ist ja in der Viskusität etwas dicker
Dadurch soll der Verbrauch etwas snken
Kann das sein ?
Das wird wohl so sein. Allerdings würde ich dann keine Kaltstarts mehr machen
Ob wirklich viele ein 15W 50 verwenden bezweifele ich stark. Mal davon abgesehen das dieses Öl
sowie alle 10er Öle nur für Benziner freigegeben sind.
Die PD brauchen wegen den hohen Drücken ein Scheerstabiles Öl mit entsprechender
Freigabe (Dieselmotoren) 505 01/ 505 00 / 506 00 / 506 01/ 507.00
Die gibt es nur als 0W 30 und 5W 30!
Ein 15er Öl fliest wie "Honig", was hohe Widerstände für alle beweglichen Teile bedeutet.
Da zahlt du drauf bei Sprit und Lebensdauer.
Ein 0 er ist dünn wie Wasser und mit einem Wimpernschlag wirft der Anlasser die Maschine an.
1l / 1000km - ach so, ihr meint 2-takt öl in den tank kippen....
0w30 ist wirklich öliges Wasser. Warum hat VW bei den aktuellen Modellen auf 5w30 umgestellt??
Vorteile 5W-30:
-Asche arme Verbrennung für DPF
-Händler braucht nur noch ein Öl bevorraten (Kosteneinsparung)
für Benziner und Diesel verwendbar
-erhöhter HTSH- Wert (heißt letztendlich für dich, das es Vollgasfest
im Sommer ist) hier wird es ausführlicher beschrieben
http://de.wikipedia.org/wiki/Motoröl
Nachteil:
-im kalten Zustand nicht so dünnflüssig,
-geringfügig höherer Verschleiß bei Kurzstrecken
-höherer Verbrauch.
Ich fahre Kurzstrecke ( ca 10km zur Arbeit).....also wäre das 0w30 die bessere Option für den 1.9TDI DPF
Zitat:
Ein 15er Öl fliest wie "Honig", was hohe Widerstände für alle beweglichen Teile bedeutet.
Da zahlt du drauf bei Sprit und Lebensdauer.
Ein 0 er ist dünn wie Wasser und mit einem Wimpernschlag wirft der Anlasser die Maschine an.
Moin,
ich hab eben mal den ultimativen Versuch gemacht. Hab hier eine Dose mit 15W-40 Öl für meinen Volvo-Penta Bootsmotor, eine Dose 0W-40 von der Tankstelle (Mobil1) und einen Liter Wasser (Leitungswasser, Kiel) im direkten Sichtvergleich fließen lassen.
Ergebnis: die beiden Öle laufen quasi gleich zäh, so wie man das von Öl erwartet.
"Dünn wie Wasser" ist weder das einfache 15W-40 noch das sauteure 0W-40 von der Tanke keineswegs. Die laufen hier bei 21°C Zimmertemperatur nahezu gleich zäh aus der Dose.
Lediglich das Wasser läuft "dünn wie Wasser" aus der Kanne.
Also bitte unterlass' doch solche irreführenden Aussagen ;-)
Neu-Ling
PS: auch in meiner ungeheizten Garage, bei 5°C derzeit ist von einer "Dünnflüssigkeit wie Wasser" bei dem 0W-40 nichts zu sehen....
Ein par Öl Test aus dem Ausland dauert immer etwas bis sich die Seite aufgebaut hat geht um Temperatur und Verdampfung bei Motorenöl http://bmwservice.livejournal.com/27699.html